Wenn Sie eine Leberkrebsdiagnose erhalten haben, hängen Ihre Behandlungsoptionen von mehreren Faktoren ab. Eine Operation ist manchmal, aber nicht immer die beste Behandlungsoption.
Ihr Arzt wird Ihre Krebsbehandlungsoptionen in eine von drei Kategorien einteilen:
- potenziell transplantierbarer oder operierbarer (resektabler) Krebs
- inoperabler (nicht resezierbarer) Krebs, der sich nicht ausgebreitet hat
- fortgeschrittener Krebs
Partielle Hepatektomie und Lebertransplantation sind die beiden Haupttypen der Operation zur Behandlung von Leberkrebs.
Diese Verfahren werden typischerweise verwendet, um einige Arten von Leberkrebs im Frühstadium zu behandeln, bevor er sich auf umgebende Blutgefäße oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
Lesen Sie weiter, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken dieser Vorgänge zu erfahren.
Partielle Hepatektomie
Die partielle Hepatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Leber entfernt wird. Das Ziel Ihres Chirurgen ist es, das gesamte von Krebs betroffene Lebergewebe zu entfernen. Sie entfernen die umgebende gesunde Leber und können auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen.
Nur wenige Menschen mit Leberkrebs qualifizieren sich für diese Operation. Ihr Arzt kann eine partielle Hepatektomie empfehlen, wenn Sie:
- gute allgemeine Leberfunktion
- ein einzelner Lebertumor, der nicht in die umgebenden Blutgefäße gewachsen ist
- gute allgemeine Gesundheit
- Zirrhose (Lebervernarbung) und Ihr Arzt schätzt, dass Sie mindestens 30 Prozent Ihrer Leberfunktion haben, sobald der Tumor entfernt ist
Sie sind wahrscheinlich kein guter Kandidat für eine partielle Hepatektomie, wenn Sie:
- schlechte Gesamtleberfunktion aufgrund schwerer Zirrhose
- mehrere Tumoren in Ihrer Leber
- ein Tumor, der aufgrund seiner Größe oder Lage nicht sicher entfernt werden kann
- Fortgeschrittener Krebs, der sich von Ihrer Leber auf die umgebenden Blutgefäße, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat
- Erkrankungen, die das Risiko von Komplikationen aufgrund einer Operation erhöhen
Um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat für eine partielle Hepatektomie sind, kann Ihr Arzt bildgebende Tests wie einen CT- oder MRT-Scan anordnen.
Ihr Arzt kann Ihre Leberfunktion auch beurteilen, indem er Blutuntersuchungen anordnet und Sie nach Ihren Symptomen fragt.
Risiken und Nebenwirkungen
Die partielle Hepatektomie ist eine große Operation. Es besteht das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, einschließlich:
- Gallengang leckt
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Infektion
- Reaktionen auf Anästhesie
Bevor Sie sich einer partiellen Hepatektomie unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die möglichen Vorteile und Risiken. Sie können erklären, was der Wiederherstellungsprozess beinhalten wird. Sie können Ihnen auch beibringen, wie Sie mögliche Komplikationen erkennen und handhaben können.
Leber-Transplantation
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass nicht nur der Tumor entfernt werden kann, schlägt er möglicherweise eine Lebertransplantation vor. Bei dieser Operation wird die Leber entfernt und durch eine gesunde Leber eines Organspenders ersetzt.
Chirurgen verwenden normalerweise eine Spenderleber von jemandem, der kürzlich verstorben ist. Aber manchmal verwenden sie einen Teil der gesunden Leber von jemandem, der noch lebt, weil sich die Leber eines gesunden Spenders teilweise selbst regenerieren kann.
Ihr Arzt kann eine Lebertransplantation empfehlen, wenn Sie:
- Lebertumor (e), die nicht durch partielle Hepatektomie entfernt werden können (obwohl Transplantationen bei Menschen mit resektablen Tumoren selten angewendet werden)
- kleine Tumoren, die sich nicht auf nahe gelegene Blutgefäße ausbreiten
- schwere Zirrhose
Eine Lebertransplantation ist möglicherweise keine gute Option für Sie, wenn:
- Es sind keine geeigneten Leberspender verfügbar
- Der Krebs hat sich von Ihrer Leber auf die umgebenden Blutgefäße, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet
- Sie haben Medikamente oder gesundheitliche Probleme, die das Risiko von Komplikationen erhöhen
Bevor eine Lebertransplantation durchgeführt werden kann, muss ein geeigneter Leberspender gefunden werden. Die Wartezeit für einen Spender kann lang sein. Ihr Arzt kann Ihnen andere Behandlungen empfehlen, während Sie auf eine Transplantation warten.
Risiken und Nebenwirkungen
Eine Lebertransplantation ist eine große Operation. Es kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Gallengang leckt
- Blutgerinnsel
- Blutung
- Infektion
- Reaktionen auf Anästhesie
Ihr Immunsystem kann die Spenderleber auch als einen fremden Eindringling sehen, den es angreifen muss. Das heißt, es ist möglich, dass Ihr Körper die Transplantation ablehnt.
Anti-Abstoßungs-Medikamente, die als Immunsuppressiva bekannt sind, können dazu beitragen, dass Ihr Körper die Spenderleber nicht abstößt.
Immunsuppressiva reduzieren die Anzahl der von Ihrem Immunsystem produzierten weißen Blutkörperchen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr Körper die Spenderleber abstößt.
Wenn Sie Krebs haben, der sich außerhalb Ihrer Leber ausbreitet, können Immunsuppressiva Ihr Risiko erhöhen für:
- schwere Infektionen
- geschwächte Knochen und Osteoporose
- Nierenschäden
- hoher Blutdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Diabetes
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
- Blutgerinnungsprobleme
Ihr Arzt wird regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um Anzeichen einer Leberabstoßung festzustellen und die Blutgerinnung zu überprüfen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch beibringen, wie Sie mögliche Anzeichen und Symptome einer Leberabstoßung und anderer möglicher Komplikationen erkennen.
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten
Ihr Arzt wird möglicherweise andere Leberkrebsbehandlungen nach einer partiellen Hepatektomie empfehlen, um das Risiko einer erneuten Krebsentstehung zu verringern. Nicht-chirurgische Behandlungen können auch eine Option sein, wenn eine Operation nicht möglich ist oder wenn Krebs nach der Operation zurückkehrt.
Nicht-chirurgische Leberkrebsbehandlungen umfassen:
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
- Strahlentherapie
- Ablationstherapie
- Embolisationstherapie
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Risiken und Vorteile der von ihm empfohlenen Behandlungen.
Ausblick
Ihr Ausblick nach einer partiellen Hepatektomie oder Lebertransplantation hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Ihre allgemeine Gesundheit
- die Art der Operation, die Sie haben
- die Anzahl, Lage und Größe von Tumoren in Ihrem Körper
- ob Sie Komplikationen aufgrund einer Operation entwickeln oder nicht
In einigen Fällen heilt eine partielle Hepatektomie oder Lebertransplantation Leberkrebs. Es ist auch möglich, dass Leberkrebs nach der Operation zurückkehrt.
Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes für die Nachsorge zu befolgen:
- Nehmen Sie an Ihren geplanten Folgeterminen teil.
- Nehmen Sie Ihre verschriebenen Behandlungen.
- Übe gesunde Lebensgewohnheiten.
Informieren Sie Ihren Provider, wenn Sie neue Symptome oder Veränderungen in Ihrer Gesundheit entwickeln. In einigen Fällen können sie Tests anordnen, um mögliche Komplikationen bei der Behandlung festzustellen oder um festzustellen, ob der Krebs zurückgekehrt ist oder sich ausgebreitet hat.
Das wegnehmen
Abhängig von Ihrem Zustand und Ihrer allgemeinen Gesundheit kann Ihr Behandlungsplan für Leberkrebs eine partielle Hepatektomie oder eine Lebertransplantation umfassen.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Operation abzuwägen, um festzustellen, ob dies die richtige Option für Sie ist.
Ihr Behandlungsplan kann auch zusätzliche Therapien enthalten, um die Symptome von Krebs zu lindern oder mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu behandeln.