Was ist ein Aldosterontest?
Ein Aldosteron (ALD) -Test misst die Menge an ALD in Ihrem Blut. Es wird auch als Serum-Aldosteron-Test bezeichnet. ALD ist ein Hormon, das von den Nebennieren gebildet wird.
Die Nebennieren befinden sich oben auf Ihren Nieren und sind für die Produktion mehrerer wichtiger Hormone verantwortlich. ALD beeinflusst den Blutdruck und reguliert unter anderem auch Natrium (Salz) und Kalium in Ihrem Blut.
Zu viel ALD kann zu hohem Blutdruck und niedrigen Kaliumspiegeln beitragen. Es ist als Hyperaldosteronismus bekannt.
Primärer Hyperaldosteronismus kann durch einen Nebennierentumor verursacht werden (normalerweise gutartig oder nicht krebsartig). In der Zwischenzeit kann sekundärer Hyperaldosteronismus durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden. Diese schließen ein:
- Nierenarterienstenose (Verengung der Nierenarterie)
- Herzinsuffizienz
- Zirrhose
- einige Nierenerkrankungen (z. B. nephrotisches Syndrom)
Was diagnostiziert ein Aldosteron-Test?
Ein ALD-Test wird häufig verwendet, um endokrine Störungen zu diagnostizieren, die zu Anomalien mit Elektrolyten und Flüssigkeit führen können. Diese können verursacht werden durch:
- bestimmte Nierenerkrankungen
- Herzprobleme
- Nebennierenerkrankung
Der Test kann auch bei der Diagnose helfen:
- Bluthochdruck, der schwer zu kontrollieren ist oder in jungen Jahren auftritt
- orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck durch Aufstehen)
- Überproduktion von ALD
- Nebenniereninsuffizienz (unteraktive Nebennieren)
Vorbereitung für Aldosterontests
Ihr Arzt kann Sie bitten, diesen Test zu einer bestimmten Tageszeit durchzuführen. Das Timing ist wichtig, da die ALD-Werte im Laufe des Tages variieren. Die Levels sind am Morgen am höchsten.
Ihr Arzt kann Sie auch bitten:
- Ändern Sie die Menge an Natrium, die Sie essen (Natriumrestriktionsdiät)
- Vermeiden Sie anstrengende Übungen
- Vermeiden Sie den Verzehr von Lakritz (Lakritz kann Aldosteroneigenschaften imitieren)
Diese Faktoren können die ALD-Werte beeinflussen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Stress die ALD vorübergehend erhöhen kann. Haltung ist auch wichtig. Sie sollten sich vor dem Test 2 Stunden in aufrechter Position befinden.
Komplikationen bei Medikamenten
Eine Reihe von Medikamenten kann die ALD beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies beinhaltet Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie vor diesem Test Medikamente absetzen oder wechseln müssen.
Zu den Medikamenten, die die ALD beeinflussen können, gehören:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen
- Diuretika (Wasserpillen)
- orale Kontrazeptiva (Antibabypillen)
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer wie Benazepril
- Steroide wie Prednison
- Betablocker wie Bisoprolol
- Kalziumkanalblocker wie Amlodipin
- Lithium
- Heparin
- Propranolol
Wie Aldosteron-Tests durchgeführt werden
Für ALD-Tests ist eine Blutprobe erforderlich. Die Blutprobe kann in Ihrer Arztpraxis oder in einem Labor entnommen werden.
Zunächst desinfiziert Ihr Arzt einen Bereich an Ihrem Arm oder Ihrer Hand. Sie wickeln ein Gummiband um Ihren Oberarm, damit sich Blut in der Vene sammelt. Als nächstes führen sie eine kleine Nadel in Ihre Vene ein.
Dies kann leicht bis mäßig schmerzhaft sein und ein stechendes oder stechendes Gefühl verursachen. Blut wird in einem oder mehreren Röhrchen gesammelt.
Ihr Arzt wird die elastische Milde und die Nadel entfernen und Druck auf die Punktion ausüben, um Blutungen zu stoppen und Blutergüsse zu vermeiden. Sie werden einen Verband an der Einstichstelle anlegen.
Die Einstichstelle kann weiter pochen, aber dies verschwindet für die meisten Menschen innerhalb weniger Minuten.
Das Risiko einer Blutentnahme ist gering. Es wird als nicht-invasiver medizinischer Test angesehen. Mögliche Risiken einer Blutabnahme sind:
- mehrere Nadelstiche aufgrund von Schwierigkeiten beim Finden einer Vene
- Starke Blutung
- Benommenheit oder Ohnmacht
- Hämatom (Blutansammlung unter der Haut)
- Infektion an der Einstichstelle
Interpretieren Sie Ihre Ergebnisse
Ihr Arzt wird die durch den Test gesammelten Informationen überprüfen. Sie werden sich zu einem späteren Zeitpunkt an Sie wenden, um Ihre Ergebnisse zu besprechen.
Hohe ALD-Werte werden als Hyperaldosteronismus bezeichnet. Dies kann das Natrium im Blut erhöhen und das Kalium im Blut senken. Hyperaldosteronismus kann verursacht werden durch:
- Nierenarterienstenose (Verengung der Arterie, die die Niere mit Blut versorgt)
- Herzinsuffizienz
- Nierenerkrankung oder -versagen
- Zirrhose (Vernarbung der Leber)
- eine Diät, die extrem natriumarm ist
- Conn-Syndrom, Cushing-Syndrom oder Bartter-Syndrom (selten)
Niedrige ALD-Spiegel werden als Hypoaldosteronismus bezeichnet. Symptome dieser Erkrankung sind:
- niedriger Blutdruck
- Dehydration
- niedrige Natriumspiegel
- hoher Kaliumspiegel
Hypoaldosteronismus kann verursacht werden durch:
- Nebennieren-Insuffizienz
- Morbus Addison, die die Produktion von Nebennierenhormonen beeinflusst
- hyporeninämischer Hypoaldosteronismus (niedrige ALD durch Nierenerkrankung)
- eine Diät mit sehr hohem Natriumgehalt (mehr als 2.300 mg / Tag für Personen unter 50 Jahren; 1.500 über 50 Jahre)
- angeborene Nebennierenhyperplasie (eine angeborene Störung, bei der Säuglingen das zur Herstellung von Cortisol erforderliche Enzym fehlt, das auch die ALD-Produktion beeinflussen kann)
Nach dem Test
Sobald Ihr Arzt Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprochen hat, kann er andere Tests anordnen, um die Über- oder Unterproduktion von ALD zu diagnostizieren. Diese Tests umfassen:
- Plasma-Renin
- Andrenocorticotropin (ACTH) -Infusion
- Captopril-Challenge-Test
- intravenöse (IV) Kochsalzinfusion
- CT-Scan des Abdomens zur Untersuchung der Nebenniere (dies hilft bei der Unterscheidung der Ursachen)
Diese Tests helfen Ihnen und Ihrem Arzt, mehr darüber zu erfahren, was das Problem mit Ihrer ALD verursacht. Dies hilft Ihrem Arzt, eine Diagnose zu finden und einen Behandlungsplan zu erstellen.