Wie alles andere im Jahr 2020 war die größte Diabetes-Konferenz des Jahres alles andere als normal. Die 80. jährlichen wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association wurden zum ersten Mal vollständig online als weitläufiges, schnelles, virtuelles Streaming-Erlebnis abgehalten.
Tausende von Medizinern aus der ganzen Welt nahmen an der fünftägigen Veranstaltung vom 12. bis 16. Juni teil, viele in Freizeitkleidung und nicht in professioneller Konferenzkleidung - aus ihren Küchen, Wohnzimmern und Home Offices mit neugierigen Kindern, Wohnkultur und Haustiere tauchen gelegentlich auf.
So geht es im Jahr 2020, als die Welt die Auswirkungen einer globalen Pandemie beherrscht, die uns in den virtuellen Geschäfts- und Telegesundheitsmodus katapultiert hat.
Die SciSessions wurden seit der Gründung der Organisation im Juni 1940 als große persönliche Versammlung nacheinander abgehalten, mit der einzigen Ausnahme während des Zweiten Weltkriegs, als die Konferenz nicht stattfand.
"Es gab viel Angst, wie die diesjährige Konferenz aussehen würde", sagte Dr. Robert Gabbay, ehemals Joslin Diabetes Center in Boston, der am 1. Juli 2020 die Rolle des Chief Medical and Scientific Officer von ADA übernimmt. Gabbay nimmt seit den frühen 1980er Jahren regelmäßig an den SciSessions teil und war selbst nervös wegen des Wechsels in den Cyberspace.
"Es hat wirklich gut funktioniert, da es einfacher ist, zu verschiedenen Sitzungen zu springen, wenn Sie online sind, als wenn Sie persönlich versuchen, an verschiedene Orte zu gelangen und sich mit Kollegen zu treffen." Es gibt einen Kompromiss, aber ich habe viele Leute sagen hören, dass die ADA einen unglaublichen Beitrag dazu geleistet hat “, sagte er.
Größte Themen von # ADA2020
Zweifellos stand die globale Coronavirus-Krise und die Frage, wie sie zu einem raschen Übergang zu Telemedizin und Fernpflege führte, auf der Konferenz im Vordergrund. Dies sind natürlich keine neuen Themen, aber wir sind alle auf eine Weise in die Tiefe getrieben worden, die wir einfach nicht vorhersehen konnten.
Dieses Thema wurde in fast allen Sitzungen angesprochen, unabhängig davon, ob es sich um Pflegemodelle, Gesundheitsökonomie oder nur um die sich ändernde Natur des Diabetes-Managements handelt. Ja, es war vorhanden, als über Typ-1-Tests und technikorientierte Datenüberprüfungen gesprochen wurde, die für die virtuelle Versorgung konzipiert sind, sowie über Typ-2-Daten in ländlichen Gemeinden, die möglicherweise am dringendsten klinische Versorgung benötigen.
Aufgrund der aktuellen Ereignisse war auch das Thema rassische und ethnische Unterschiede und Ungleichheiten aktuell. Dies wurde in die meisten Gespräche über Pflege und Forschung eingebunden. Insbesondere wurden die explodierenden Kosten für Medikamente und Insulin, der Zugang und die Erschwinglichkeit wiederholt hervorgehoben, was angesichts der Tatsache, dass die hochakademischen SciSessions oft dafür kritisiert wurden, dass sie nicht genug getan haben, um die praktischen Probleme von Menschen mit Diabetes anzugehen, von entscheidender Bedeutung war.
Es schien eine universelle Anerkennung von Ungleichheiten in allen Bereichen zu geben, von Kosten- und Pflegemodellen bis hin zu Zugang zu Nahrungsmitteln, Insulinpreisen und Zugang zu Technologie. Diese Unterschiede haben sich in sozioökonomischer und geografischer Hinsicht verstärkt und sind in Bezug auf Rasse und ethnische Zugehörigkeit besonders auffällig.
"Wir sind alle Menschen, die gerade in der Gesellschaft leben, und wir können nicht anders, als zu sehen und zu hören, was in der Welt vor sich geht", sagte Gabbay gegenüber DiabetesMine. "Ich denke, diese Probleme sind durch die Pandemie und die aktuellen Ereignisse stärker gefährdet. Wir wissen, dass diese Ungleichheiten in Bezug auf Diabetes und Gesundheitswesen in vielerlei Hinsicht bestehen."
Wie das Online-Setup funktioniert hat
Laut ADA durch die Zahlen:
- 12.537 Teilnehmer haben sich für die virtuelle Veranstaltung der ADA angemeldet, verglichen mit den üblichen 15.000 bis 17.000, die normalerweise persönlich anwesend sind.
- 34 Prozent aus den USA und 66 Prozent international.
- Über 800 Präsentationen in 200 virtuellen Sitzungen und Preisvorträgen, ganz zu schweigen von Postersitzungen, Empfängen, Symposien und „Theatern“, die einen tiefen Einblick in neue Produkte bieten.
Die ADA verwendete eine Handvoll verschiedener Plattformen und Tools, um all diese Komponenten zu einer virtuellen SciSessions-Erfahrung zusammenzuführen:
Anzeigen von Präsentationen: Die ADA nutzte die globale Firma Wolters Kluer für eine Videopräsentationsplattform, auf der die Teilnehmer den Redner und ihre Folien sehen konnten, sowie eine Live-Chat-Box für Diskussionen und Fragen während der Sitzung. Jede Sitzung hatte 2 bis 8 Präsentationen. Auf der Hauptnavigationsseite des ADA2020 konnten die Teilnehmer durch die Liste der laufenden oder sich nähernden Präsentationen scrollen, um zu sehen, was zu einem bestimmten Zeitpunkt live war. Präsentationen konnten auch später angesehen werden, allerdings natürlich ohne den aktiven Live-Chat.
Screenshot einer Besprechungspräsentation mit der Navigationsleiste oben und einer Live-Chat-Box rechts mit Diskussionen während der Sitzung zwischen Teilnehmern und RednernEinige Präsentationen wurden live durchgeführt, während andere aufgezeichnet wurden. Wir fanden es etwas seltsam, ein aufgezeichnetes „Produkttheater“ anzusehen, das klinische Daten und Benutzererfahrungen zu einem bestimmten Produkt enthielt. Bei den persönlichen Konferenzen steht in der Regel eine Reihe vor der Tür, in der sich gesprächige Teilnehmer um begrenzte Sitzplätze und Sackleinen bemühen. Im Vergleich dazu schien es ziemlich langweilig, sich im Jahr 2020 praktisch einzuschalten.
ePoster: Normalerweise ist ein großer flughafenähnlicher Flur mit Reihen und Reihen von Postern gefüllt, auf denen die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu sehen sind, die alle so weit das Auge reicht an Steckbrettern befestigt sind. Für die virtuelle ePoster-Halle nutzte ADA das Meeting-Technologieunternehmen Apprisor.org, um das diesjährige Angebot an Diabetesforschung zu präsentieren. Registrierte Teilnehmer mit Logins konnten PDF- und Fotobilder der Poster sehen, und einige enthielten Sprach- oder Videowiedergaben, um einem Forscher zuzuhören, der seine Arbeit beschreibt. ADA verfügte über insgesamt 1.800 ePoster und mehr als 2.400 Abstracts wissenschaftlicher Daten. Da die Frist für die Einreichung dieser Anträge meist zu Beginn des Jahres abfällt, hatte die COVID-19-Pandemie hier keine Auswirkungen. Die vielen „bahnbrechenden“ Abstracts boten jedoch einige aktuellere Themen.
Mobile App und Online-Planer: Es gab eine öffentlich verfügbare mobile App und einen Online-Kalender, die eine durchsuchbare Datenbank der wissenschaftlichen Abstracts enthielten. Viele Leute, die an den SciSessions teilnahmen, nutzten die App live, um Zeitpläne, bestimmte Präsentatoren oder Teilnehmerinformationen anzuzeigen und sich während der Sitzungen sogar außerhalb der allgemeinen öffentlichen Chats individuell zu verbinden.
Empfänge, Symposien und Produkttheater: Diese wurden mit einer Vielzahl von Tools gehostet. Zum Beispiel veranstaltete ADA mit Zoom mehrere Versammlungen im Empfangsstil (eine für die Presse, eine für die Ausstrahlung der PBS-Dokumentation „Blood Sugar Rising“). Die von Unternehmen gesponserten Symposien sowie die häufig in der Ausstellungshalle abgehaltenen „Produkttheater“ nutzten Live-Übertragungsdienste wie Vimeo zum Streamen.
Social Media: Die ADA hat Live-Updates bei ADAMeetingNews veröffentlicht. Und von Moderatoren und Teilnehmern gab es eine Menge Social-Media-Beiträge, die Sie unter # ADA2020 und #ADAGoesVirtual lesen können.
Eine virtuelle Ausstellungsetage
Ein weiteres großes Unterfangen war die Schaffung eines Online-Ausstellungserlebnisses. Auf der Ausstellungsfläche stellen in der Regel Hunderte von Diabetesunternehmen, Organisationen und Regierungsbehörden aus - von kleinen Tischen bis zu extravaganten Ständen, an denen Kaffee und Snacks serviert werden, Loungebereichen und Vertretern, die Produktdemos geben und Fragen beantworten. Hier erhalten viele erste Einblicke in neue Geräte oder Technologien, oft „unter dem Glas“, wenn sie noch nicht von der Food and Drug Administration (FDA) genehmigt wurden.
Dieses Jahr wurde eine virtuelle Ausstellungshalle ersetzt, die auf der digitalen Plattform von eZ-Xpo aufgebaut war. Es waren nur etwa 30 Aussteller gelistet, und ein Unternehmen, das in der Liste merklich vermisst wurde, war der Insulinhersteller Eli Lilly. Während sowohl Novo als auch Sanofi respektvoll als „VIP“ - und „Premium“ -Aussteller vorgestellt wurden.
Screenshot des „Eingangs“ zur virtuellen Ausstellungshalle # ADA2020In vielerlei Hinsicht war dies für uns der unnatürlichste Teil der Konferenz. Es war wie in einem Videospiel oder einer semi-interaktiven Virtual-Reality-Erfahrung für Produktmarketing. Sie können auf die Logos der einzelnen Unternehmen klicken, um deren "Stand" zu betreten. Die Erfahrung war jedoch unterschiedlich, und einige boten nur einfachen Text über ihre bereits verfügbaren Produkte an.
Einige, wie Dexcom, Medtronic und Abbott, boten viel ausgefeiltere interaktive Erlebnisse, bei denen die Teilnehmer herumklicken und sich durch den Stand bewegen konnten, um verschiedene Informationen zu erhalten. Dazu gehörten Marketingvideos, Produktbroschüren oder in einigen Fällen nur ein Link zurück zur Website des Unternehmens.
Top # ADA2020 Produktneuheiten
Hier sind einige der größten Diabetes-Nachrichten, die während oder kurz vor dem Start von SciSessions 2020 veröffentlicht wurden:
Abbott FreeStyle Libre 2 schließlich genehmigt
In vielerlei Hinsicht war die lang erwartete Ankündigung von FreeStyle Libre 2, die von der FDA zugelassen wurde, der Star der Show als Produktneuheit. Dieses Upgrade des Flash-Glukose-Überwachungssystems von Abbott Diabetes erfolgte kurz vor dem letzten Tag der Konferenz. Libre 2 verfügt über integriertes Bluetooth, um optionale Echtzeitwarnungen für niedrige und hohe Glukosespiegel zu ermöglichen. Dadurch ist das System den konkurrierenden kontinuierlichen Glukosemonitoren (CGMs) ebenbürtiger, obwohl Benutzer den runden 14-Tage-Verschleißsensor von Libre noch manuell scannen müssen, um den tatsächlichen numerischen Wert zu erhalten. Lesen Sie unsere ausführliche Berichterstattung über diese neueste Technologie.
Zwei neue Arten von Insulinen
Ultraschnelles Lyumjev: Eli Lilly gab am 15. Juni bekannt, dass es die FDA-Zulassung für sein ultraschnelles Insulin Lyumjev (ausgesprochen LOOM-jehv) erhalten hat. Daten aus klinischen Studien aus dem Jahr 2019 zeigen, dass dies schneller ist als bei vorhandenen injizierten Insulinen, die 13 Minuten betragen, verglichen mit Humalog und anderen Insulinen zur Mahlzeit, die bis zu 27 Minuten dauern, um den Glukosespiegel zu beeinflussen. Es wird in 10-ml-Durchstechflaschen und vorgefüllten KwikPens in Konzentrationen von 100 Einheiten / ml und 200 Einheiten / ml verkauft. Lyumjev ist nicht für die Verwendung in Insulinpumpen zugelassen, aber Lilly beabsichtigt, sich später im Jahr 2020 bei der FDA für die Verwendung von Insulinpumpen zu melden. Derzeit ist es nur für Erwachsene, da pädiatrische Studien noch nicht abgeschlossen sind. Lilly plant, so schnell wie möglich mit dem Versand zu beginnen, teilt uns jedoch leider mit, dass dieses Insulin den gleichen Listenpreis von ca. 300 US-Dollar wie Humalog haben wird. Es wird in das Lilly Insulin Value-Programm aufgenommen, das berechtigten Patienten die Möglichkeit bietet, dieses Insulin und andere für nur 35 USD monatliche Zuzahlung zu erhalten.
Semglee-Basalinsulin: Auf dem großen ADA-Treffen gaben die Pharmaunternehmen Mylan und Biocon bekannt, dass sie die FDA-Zulassung für ihr neues Semglee-Basalinsulin erhalten haben. Dies ist ein Abschlag von Sanofis immer noch beliebtem lang wirkendem Lantus-Insulin. Nach Lillys Basaglar im Jahr 2016 ist es das zweite sogenannte „Folgeinsulin“ für Lantus in den letzten Jahren. Obwohl die Preisdetails noch nicht endgültig festgelegt sind, teilt Mylan uns mit, dass es für Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren von der FDA zugelassen ist sowie Erwachsene. Semglee wird in U-100-Konzentration sowohl in 10-ml-Fläschchen als auch in vorgefüllten Insulinpens mit 300 Einheiten und Dosierungsschritten von 1 Einheit erhältlich sein.
Neue Medtronic Diabetes Tech Tools
Medtronic Diabetes, das seit den SciSessions des letzten Jahres unter neuer Führung steht, hat einige aufregende Details seiner Tech-Pipeline eingestellt, darunter wichtige wichtige Versuchsdaten für das kommende Minimed 780G, das als Advanced Hybrid Closed Loop (AHCL) -System bekannt ist. Dieses System hat jetzt die CE-Kennzeichnung in Übersee und Medtronic bereitet sich auf die Einreichung von 780G bei der FDA hier in den USA vor.
Wichtig ist, dass der 780G eine Bluetooth-Konnektivität hinzufügt, um den Datenaustausch zu ermöglichen - eine Schlüsselfunktion, die im früheren 2017 eingeführten 670G Hybrid Closed Loop-Modell fehlt. Er wird auch einen automatischen Korrekturbolus sowie ein niedrigeres, persönlicheres Ziel von 100 aufweisen mg / dl (im Vergleich zum festgelegten Ziel von 120 mg / dl im aktuellen 670G-System). Im Gegensatz zu anderen kommerziellen Systemen mit geschlossenem Regelkreis sind auch unterschiedliche programmierbare Insulindauerzeiten möglich.
Bemerkenswert ist, dass Medtronic hat bereits hat bei der FDA ein 770G-Gerät eingereicht, das als „Hardware-Seite“ des kommenden 780G bezeichnet wird. Das 770G ist ein „Stop-Gap“ -Angebot zwischen dem aktuellen 670G und der nächsten Generation mit vollem Funktionsumfang. Es verfügt über eine Bluetooth-Verbindung für den Datenaustausch und wird für die Verwendung bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen. Wir wissen, dass Medtronic dies bereits früh eingereicht hat Teil des Jahres, und die FDA könnte ihre Überprüfung jeden Tag jetzt beenden.
Infusionsset mit erweitertem Tragekomfort: Medtronic präsentierte auch Daten zu seinem 7-Tage-Infusionsset, das doppelt so lange getragen werden kann wie aktuelle Modelle, die für maximal 3 Tage zugelassen sind. Derzeit läuft eine zentrale US-Studie, und dieses neuartige Infusionsset ist bereits in Europa zugelassen.
Zukünftige Sensoren: Medtronic hob auch Pläne für die nächste Generation von CGM-Sensoren hervor, die derzeit nur unter internen Projektnamen bekannt sind:
- „Project Zeus“: Ein Sensor, der noch 7 Tage getragen werden kann und das gleiche Muscheldesign aufweist, das am Körper haftet, aber ein interoperables „iCGM“ ist, für das erst am ersten Tag der Verwendung eine Fingerstick-Kalibrierung erforderlich ist.
- „Project Synergy“: Ein All-in-One-Sensor / Sender, der vollständig wegwerfbar ist und ein neues Aussehen erhält. Mit einem flacheren quadratischen Formfaktor, der 50 Prozent kleiner als das aktuelle Modell ist, ist kein Überkleben erforderlich, um ihn eingeschaltet zu halten, und der einfachere dreistufige Einfügevorgang sollte nur 10 Sekunden dauern. Es ist zu bestimmen, ob die Tragezeit länger als 7 Tage ist. Dieses Modell wird wahrscheinlich mindestens ein oder zwei Jahre alt sein (~ 2022 bis 2023), da die Untersuchungsstudien gerade erst beginnen.
Tandem Control-IQ für Kinder
Nur einen Tag nach dem Ende der SciSessions gab Tandem Diabetes Care die FDA-Zulassung seines Control-IQ-Systems für Kinder ab 6 Jahren bekannt. (Das Unternehmen hatte zweifellos gehofft, dies während der eigentlichen Konferenz bekannt zu geben.) Abgesehen vom Timing ist die fortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-Funktion Control-IQ in die t: slim X2-Insulinpumpe integriert. Das CGM-Gerät wurde erstmals Ende 2019 zugelassen und im Januar 2020 ab 14 Jahren auf den Markt gebracht. Während Ärzte jüngeren Kindern dieses „Off-Label“ verschreiben könnten, entscheiden sich viele dafür, diesen Weg nicht vor der offiziellen behördlichen Genehmigung zu gehen. Tandem präsentierte auf der ADA SciSessions auch einige neue Daten zur realen Leistung des Systems, die zeigen, dass es die Zeit in Reichweite verbessert, ohne zu einem niedrigeren Blutzucker zu führen.
Noch kein Wort über die mobile App für Control-IQ oder die t: sport mini hybrid pumpe der nächsten Generation, die das Unternehmen in Arbeit hat. Beide waren für Mitte 2020 geplant, aber es muss mit pandemiebedingten Verzögerungen festgelegt werden, wann diese eintreten werden.
Omnipod und Dexcom machen Fortschritte
Omnipod 5: Das in Massachusetts ansässige Unternehmen präsentierte einige Daten zu seiner schlauchlosen Patch-Pumpe mit Hybrid-Closed-Loop-Funktionen und benannte sie vom ursprünglichen Namen Omnipod Horizon in Omnipod 5 um. Das Unternehmen teilt uns mit, dass dies ein Marketing-Schritt ist, der die Anzahl der Generationen erkennt, beginnend mit einer frühen Iteration, die von der FDA im Jahr 2003 genehmigt wurde, und nach der zweiten Generation, der ersten, die 2005 kommerziell angeboten wird. Ab sofort der geschlossene Kreislauf Omnipod 5 wird für 2021 erwartet. Lesen Sie unsere bisherige Berichterstattung über diese Technologie der nächsten Generation.
Dexcom G6 Pro: Das kalifornische CGM-Unternehmen bringt die klinisch ausgerichtete professionelle Version seines G6 CGM auf den Markt, die Ende 2019 erstmals von der FDA zugelassen wurde. Der Dexcom G6 Pro wird Anfang Juli 2020 an Kliniken und Arztpraxen ausgeliefert erzählte. Dies bietet sowohl Echtzeitdaten als auch eine verblindete Funktion für den 10-Tage-Sensor, mit der Ärzte einen Patienten für einen kurzen Zeitraum an diese Technologie anschließen können, um das Glukose- und Diabetes-Management zu bewerten. Diese neue professionelle Version ist das erste Update seit dem G4 Pro, das eine kürzere Tragezeit und keine kalibrierungsfreie Bezeichnung aufweist.
Zukünftiges G7-Modell: Laut Dexcom hat sich das CGM der nächsten Generation aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf klinische Studien verzögert und wird nun irgendwann im Jahr 2021 erwartet. Dieses neue Modell wird viel kleiner und mit einem All-in-One-Gerät vollständig verfügbar sein Sensor- / Senderdesign, und viele sind gespannt darauf, dass es auf den Markt kommt.
# ADA2020 neue Forschungshighlights
Neue Forschungsergebnisse, die auf den jährlichen SciSessions vorgestellt werden, umfassen die gesamte Bandbreite von Diabetes-Themen: von Komplikationen und Heilungsforschung über neue Technologien und digitale Instrumente, psychische und psychosoziale Gesundheit, Ernährung und Bewegung, neue Medikamente, Gesundheitspolitik, Diabetes, Frauenführung und die allgegenwärtigen gesundheitlichen Ungleichheiten und Ungleichheiten.
Hier ein Blick auf einige der größeren Forschungsschwerpunkte, die auf der diesjährigen virtuellen Konferenz vorgestellt wurden:
CGM-Verwendung: Angesichts der großen Begeisterung für neue automatisierte Insulinabgabesysteme (AID) in letzter Zeit konzentrierten sich viele Sitzungen darauf, wie CGM-Daten häufiger in verschiedene Aspekte des Diabeteslebens integriert werden - und wie sie häufiger in klinische Studien eingebunden werden. Als CGM-Unternehmen auf eine stärkere Nutzung durch Verbraucher (außerhalb der Diabetes-Community) drängen, wurde häufig anerkannt, dass zu viele Menschen mit Diabetes aus vielen Gründen, einschließlich Erschwinglichkeit und „klinischer Trägheit“, noch Zugang zu dieser lebensverändernden Technologie haben . ”
Insulin produzierende Zellen: Mehr als ein Dutzend Präsentationen befassten sich mit der Inselzellforschung und der Entwicklung von Transplantationen, Betazellfunktionen usw. Einige interessante neue Daten zur Inselzellarchitektur und zum Verständnis, das zu neuen Bereichen der Diabetesbehandlung führen könnte, wurden veröffentlicht.
Verhaltensgesundheit: Kein Wunder, dass die psychosozialen Aspekte von Diabetes erneut im Mittelpunkt standen, da diese Themen in den letzten Jahren häufiger behandelt wurden. Wir haben mehrere Präsentationen mit Schwerpunkt auf geistiger Gesundheit und Verhaltensgesundheit gesehen. Dr. Mary de Groot von der Indiana University School of Medicine, die die Abteilung für Gesundheit und Bildung der ADA leitet, sagte: „In den letzten 50 Jahren haben wir die Art und die Auswirkungen von Depressionen, Diabetes, Angstzuständen, Angst vor Hypoglykämie und Herausforderungen charakterisiert Einhaltung und die entscheidende Rolle der sozialen Unterstützung bei der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes. “
Lebensmittel: Natürlich wurde die Ernährung in einer Vielzahl von Sitzungen behandelt, von neuen Forschungen zum kohlenhydratarmen Essen bis hin zu unterschiedlichen Interventionen und wie Ernährungsoptionen und der Zugang zu Nahrungsmitteln eine größere Rolle bei der Behandlung von Diabetes spielen, als manche erwartet hätten. In einer Sitzung am Sonntagnachmittag diskutierten die Experten Dr. Belinda Lennerz vom Boston Children’s Hospital und Dr. Carmel Smart vom John Hunter Children’s Hospital über die möglichen Vor- und Nachteile der Empfehlung einer kohlenhydratarmen Diät für Kinder und Jugendliche mit T1D. Am Ende waren sich beide einig, dass in diesem Bereich mehr Forschung betrieben werden muss. In der Zwischenzeit veranstaltete die ADA auch eine Online-Kochdemonstration mit hilfreichen Tipps für eine gesunde Essenszubereitung.
Familiendynamik: Angesichts des großen Fokus im letzten Jahr darauf, wie enttäuschend die gesundheitlichen Ergebnisse für Menschen mit T1D trotz aller derzeit verfügbaren Technologien und Tools aussehen, war es keine Überraschung, dass Forscher andere Faktoren verfolgen. Eine, die wiederholt auftauchte, war die Tatsache, dass die Einbeziehung der Familie ein wesentlicher Bestandteil einer optimalen Diabetesversorgung ist.
Zugang zu Materialien
Registrierte Teilnehmer haben 90 Tage lang Zugriff auf die # ADA2020-Videopräsentationen und ePoster.
Jeder kann diese öffentlich zugängliche Veranstaltungsseite mit Sitzungsbeschreibungen, Präsentations-Bios und einer Seite mit Besprechungsnachrichten mit verschiedenen Highlights lesen. Die mobile Event-App und die abstrakte Datenbank stehen jedem über Smartphone, Tablet oder Laptop zur Verfügung.
Was kommt als nächstes?
Noch weiß niemand genau, ob zukünftige ADA-Konferenzen online stattfinden werden oder ob Teile dieser allerersten virtuellen Erfahrung in einer hybriden Form von Veranstaltung repliziert werden können. Zwei spezifische Vorschläge wurden verbreitet:
- Die Chat-Funktion bei Live-Präsentationen wurde besonders gut angenommen, und viele Teilnehmer hoffen, dass sie auch in zukünftigen persönlichen SciSessions verwendet werden kann.
- Ein sofortigerer Zugriff auf Live-Aufzeichnungen von Präsentationen ist auch für die vielen Personen, die nicht persönlich in der Lage sind oder eine bestimmte Präsentation verpassen könnten, sehr erwünscht.
Die ADA teilt uns mit, dass die Hoffnung besteht, dass Scientific Sessions nächstes Jahr als persönliche Veranstaltung zurückkehren wird, die vom 25. bis 29. Juni 2021 in Washington, DC, geplant ist.