- Immunthrombozytopenie verursacht eine niedrige Thrombozytenzahl, was zu übermäßigen Blutungen führt.
- Ziel der ITP-Behandlung ist es, die Thrombozytenzahl zu verbessern und das Blutungsrisiko zu verringern.
- Kortikosteroide werden häufig als Erstbehandlung für Erwachsene verschrieben, es stehen jedoch verschiedene Optionen zur Verfügung.
- ITP bei Kindern verschwindet normalerweise nach 6 Monaten und erfordert nicht immer eine Behandlung.
Immunthrombozytopenie, früher als idiopathische Thrombozytopenie purpura (ITP) bekannt, führt zu einer niedrigen Thrombozytenzahl. Dies kann zu übermäßigen Blutungen innerhalb und außerhalb Ihres Körpers führen.
Mit ITP verbundene Blutungen sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, können jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Das Finden der richtigen Behandlungen kann helfen, die Thrombozytenzahl zu stabilisieren und zu verbessern und das Risiko von inneren und äußeren Blutungen zu verringern.
Wirksame Behandlungen reduzieren die Symptome von ITP wie Blutergüsse und Blutungen. Sie können Ihnen auch mehr Freiheit geben, alltägliche Aktivitäten ohne Sorgen zu genießen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Behandlungsmöglichkeiten.
Welche Behandlungen stehen für ITP zur Verfügung?
Zur Behandlung von ITP stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung:
Kortikosteroide
Kortikosteroide werden nach verfügbaren Forschungsergebnissen aus dem Jahr 2016 seit mehr als 30 Jahren als Erstbehandlung für ITP eingesetzt. Sie können oral oder intravenös verabreicht werden.
Zwei Kortikosteroide, die für ITP verschrieben werden können, sind hochdosiertes Dexamethason und orales Prednison (Rayos).
Gemäß den Richtlinien der American Society of Hematology (ASH) für 2019 sollten Erwachsene, bei denen neu ITP diagnostiziert wurde, nicht länger als 6 Wochen mit Prednison behandelt werden.
Die meisten Kinder mit ITP benötigen keine Behandlung. Kortikosteroide werden jedoch als Erstbehandlung für Kinder eingesetzt, die eine Behandlung benötigen.
Kortikosteroide blockieren die Immunantwort Ihres Körpers. Diese Aktion ist als Immunsuppression bekannt und verringert die Anzahl schädlicher Proteine, die sich an Ihre Blutplättchen binden können.
Dieses Medikament wird über einen bestimmten Zeitraum verabreicht, dann wird die Dosis im Laufe der Wochen langsam gesenkt.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Reaktion Ihres Körpers ab. Die Behandlung mit Kortikosteroiden kann auch mit anderen Therapien kombiniert werden.
Zu den mit Kortikosteroiden verbundenen Nebenwirkungen gehören:
- erhöhtes Infektionsrisiko
- Gewichtszunahme
- hoher Blutzucker
- Schlafstörungen
- Flüssigkeitsretention
Thrombopoietinrezeptorantagonisten
Mit ITP greift Ihr Immunsystem Blutplättchen an und zerstört sie, weil es sie als Fremdgewebe betrachtet. Niedrige Blutplättchenspiegel führen wiederum zu Ihren Symptomen und verwandten Zuständen.
Die Einnahme eines Thrombopoietinrezeptor-Antagonisten - einer Art Medikament - kann Ihre Thrombozytenzahl erhöhen. Es hilft Ihrem Knochenmark, mehr Blutplättchen zu bilden, um den Verlusten entgegenzuwirken.
Beispiele sind Eltrombopag (Promacta) und Romiplostim (Nplate).
Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Blutgerinnsel
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
Antikörpertherapie
Rituximab (Rituxan) ist ein Antikörper oder ein spezialisiertes Protein, das sich mit einer bestimmten Immunzelle in Ihrem Körper verbindet, die als B-Zelle bekannt ist.
Anormal ausgelöste B-Zellen spielen eine Rolle bei der Zerstörung von Blutplättchen in ITP. Wenn Rituximab an diese abnormalen B-Zellen bindet, zerstört es sie. Dies verringert die Anzahl der Zellen, die Ihre Blutplättchen angreifen.
Nebenwirkungen dieses Medikaments können sein:
- Infektion
- Gliederschmerzen
- ermüden
- Übelkeit
Immunglobulin-Infusionen
Ihr Arzt kann Ihnen intravenöse Immunglobulin (IVIG) -Infusionen verschreiben, wenn Sie nicht gut auf Kortikosteroide ansprechen. Diese Infusionen können auch mit Kortikosteroiden oder anderen Behandlungen verwendet werden.
Es ist nicht genau klar, wie IVIG bei ITP funktioniert, aber Experten haben laut einer Studie aus dem Jahr 2017 festgestellt, dass seine Interaktion mit Ihrem Immunsystem die Thrombozytenzahl erhöht.
IVIG kann vor der Operation oder in anderen Fällen angewendet werden, wenn Sie Ihre Thrombozytenzahl sofort erhöhen müssen.
Es beugt Blutungen vor oder kann potenziell lebensbedrohliche Blutungen behandeln, wenn die Thrombozytenzahl besonders niedrig ist.
Die Auswirkungen einer Infusion treten schnell auf und dauern bis zu 4 Wochen. Während dieser Zeit können Nebenwirkungen auftreten, wie z.
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- verminderter Blutdruck
- Fieber und Schüttelfrost
Es gibt eine andere Art der Immunglobulintherapie, die als Anti-D-Behandlung oder Anti-Rh-Immunglobulin bekannt ist.
Dies ist eine Option für Menschen mit ITP, die eine Rh-positive Blutgruppe haben. Die Immunproteine in dieser Behandlung werden von gescreenten und ausgewählten Rh-positiven Blutspendern hergestellt.
Wie die IVIG-Therapie ist die Anti-D-Behandlung am effektivsten, um extrem niedrige Thrombozytenzahlen schnell zu erhöhen, um Komplikationen zu vermeiden. Es kann auch bei Menschen angewendet werden, die sich nach der Entfernung ihrer Milz nicht bessern.
Nebenwirkungen dieser Behandlung können sein:
- Reaktionen auf die Infusion
- Nierenverletzung
- Blut im Urin
- andere Blutgerinnungskomplikationen
Vermeiden Sie bestimmte Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Einige pflanzliche Präparate, rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente können dazu führen, dass Sie leichter bluten, was sich auf Ihre Thrombozytenzahl auswirkt.
Diese schließen ein:
- Aspirin
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Omega-3-Fettsäuren
- Ginkgo Biloba
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Sertralin (Zoloft)
- Warfarin (Coumadin)
Abhängig vom Schweregrad Ihrer ITP empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Einnahme dieser Medikamente abzubrechen.
In einigen Fällen reicht das Absetzen dieser Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel aus, um Blutungen zu kontrollieren. Sie benötigen keine zusätzlichen ITP-Behandlungen.
Brechen Sie jedoch niemals die Einnahme von Medikamenten ohne die Zustimmung Ihres Arztes ab.
Splenektomie
Wenn Medikamente nicht wirken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Milzentfernung, die als Splenektomie bezeichnet wird. Ärzte führen dieses Verfahren normalerweise nur bei Erwachsenen durch, die nicht auf andere Behandlungsoptionen angesprochen haben.
Das Entfernen Ihrer Milz kann dazu beitragen, dass Ihr Körper keine Blutplättchen angreift und zerstört, sodass sich Ihr Blutplättchenspiegel normalisieren kann.
Eine Splenektomie ist jedoch nicht für jeden mit ITP geeignet. Es ist in 65 bis 70 Prozent der Fälle wirksam. Wenn Sie Ihre Milz entfernen, besteht auch ein Risiko für bestimmte bakterielle Infektionen.
Antibiotika
ITP kann ein erhöhtes Infektionsrisiko für Sie darstellen, insbesondere wenn Sie eine Splenektomie hatten. Einige Symptome, die auf eine Infektion hinweisen könnten, sind:
- Schüttelfrost
- Fieber
- ermüden
- Kopfschmerzen
- Gliederschmerzen
- Halsschmerzen
- Husten
Wenn Sie eine bakterielle Infektion entwickeln, sind Antibiotika Teil Ihres Behandlungsplans.
Änderungen des Lebensstils
Durch Ernährung und Bewegung können Sie sich besser fühlen, solange Sie bei der Auswahl Ihrer Aktivitäten vorsichtig sind. Es ist wichtig, Aktivitäten und Interaktionen zu vermeiden, die Verletzungen verursachen und Blutungen verstärken können.
Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihnen raten, bestimmte Kontaktsportarten zu vermeiden. Es ist auch wichtig, gute Schuhe zu tragen, um Ausrutschen und Stürze zu vermeiden.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, keinen Alkohol zu trinken. Alkoholkonsum kann die Produktion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen verlangsamen, was für eine Person mit ITP gefährlich ist.
Was ist der Zusammenhang zwischen ITP-Behandlung und Zahnbehandlung?
Wenn Sie an ITP leiden, kann Ihr Zahnfleisch bluten oder sich Blasen in Ihrem Mund bilden, nachdem Sie sich routinemäßigen Zahnbehandlungen wie Reinigungen unterzogen haben. In extremen Fällen kann das tägliche Bürsten und Reinigen mit Zahnseide auch Zahnfleischbluten verursachen.
Jahrelang glaubten Forscher, dass Menschen mit ITP sich keinen zahnärztlichen Eingriffen unterziehen sollten, wenn ihre Thrombozytenzahl unter einem bestimmten Schwellenwert lag - typischerweise 50.000 Thrombozyten pro Mikroliter (mcl). Thrombozyten-Transfusionen wurden empfohlen, um Komplikationen durch übermäßige Blutungen vorzubeugen.
Eine Literaturrecherche von 2019 ergab jedoch keine Hinweise darauf, dass eine Thrombozytenzahl über 50.000 Thrombozyten pro mcl erforderlich war, um ein sicheres zahnärztliches Verfahren zu gewährleisten.
Darüber hinaus hat der Erhalt einer Blutplättchentransfusion nicht dazu beigetragen, das Risiko einer Person für postoperative Blutungen zu verringern.
Welche ITP-Behandlungen werden während der Schwangerschaft angewendet?
ITP betrifft 1 von 1.000 bis 1 von 10.000 aller Schwangerschaften. Wenn Sie schwanger sind, ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, Ihre Thrombozytenzahl sinkt unter 20.000 bis 30.000 Thrombozyten pro mcl.
Die bevorzugte Behandlung für schwangere Frauen ist laut einer Studie aus dem Jahr 2017 das tägliche orale Prednison.
Langfristig kann ein starker Einsatz von Kortikosteroiden jedoch zu Komplikationen wie Frühgeburten oder Schwangerschaftsdiabetes führen. Es kann auch Ihr Risiko, ein Baby mit einer Gaumenspalte zur Welt zu bringen, leicht erhöhen.
Wenn Kortikosteroide nicht wirksam sind oder nicht gut vertragen werden, wird Ihnen möglicherweise IVIG verschrieben.
Eine Fallstudie aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass Rituximab bei der Behandlung von schwerem ITP wirksam sein kann, das nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat. Andere ITP-Medikamente werden schwangeren Menschen aufgrund ihrer Fähigkeit, die Plazenta zu überqueren, nicht empfohlen.
Splenektomien sind im zweiten Trimester sicher, aber selten notwendig.
Sind wir kurz vor einer Heilung?
Es gibt keine Heilung für ITP, daher ist es wichtig, die richtige Behandlung zu finden.
Die Behandlung ist typischerweise erfolgreich bei der Erhöhung der Thrombozytenzahl. Es ist jedoch möglich, dass Sie mehr als eine Art von Medikamenten benötigen, um Ihren Zustand zu behandeln.
Welche Behandlung ist für mich am besten?
Der akute, kurzlebige ITP-Typ tritt am häufigsten bei Kindern auf und löst sich normalerweise innerhalb von 6 Monaten von selbst auf.
Erwachsene haben jedoch eher die chronische, lebenslange Art von ITP, die fortlaufend behandelt werden muss. Eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen des Lebensstils kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihren ITP zu verwalten.
Es ist auch wichtig, die damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen jeder Behandlung zu verstehen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Nebenwirkungen die potenziellen Vorteile Ihrer Medikamente überwiegen.
Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig mit Ihrem Arzt ab. Sie können Ihnen helfen, die beste Behandlungsoption für Sie zu finden.