Überblick
Wenn Sie an Colitis ulcerosa (UC) leiden, haben Sie wahrscheinlich von Biologika gehört, einer relativ neuen Behandlung für diese Erkrankung.
Während das Ziel jeder medikamentösen Therapie für UC darin besteht, Ihnen zu helfen, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, sprechen laut einer Studie aus dem Jahr 2015 20 bis 40 Prozent der Menschen einfach nicht auf herkömmliche UC-Medikamente an.
Diese Medikamente umfassen:
- Aminosalicylate
- Steroide
- Immunsuppressiva
Bei all dem Rummel um Biologika kann es schwierig erscheinen, die wichtigsten Fakten zu klären:
- Was sind diese Medikamente?
- Was machen sie genau?
- Welches Biologikum könnte für Sie geeignet sein?
Betrachten Sie die folgende Roadmap zum biologischen Erfolg.
Was sind Biologika?
Biologika werden aus Antikörpern hergestellt, die in einem Labor gezüchtet werden. Die natürlichen Eigenschaften von Biologika können verhindern, dass bestimmte Problemproteine im Körper Entzündungen verursachen.
Stellen Sie sich Biologika als winzige, von Menschen geschaffene „Soldaten“ vor. Wenn sie in den Körper injiziert werden, bekämpfen sie die Entzündung, die den Menschen mit UC so viel Unbehagen bereitet.
Biologika sind in der Lage, bestimmte Bereiche im Körper anzusprechen, wodurch sie noch effektiver werden. Im Gegensatz dazu behandeln Steroide oder andere Medikamente den gesamten Körper und können unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Drei Arten von Biologika sind:
- Mittel gegen Tumornekrosefaktor (Anti-TNF)
- Integrinrezeptorantagonisten (IRAs)
- Interleukin (IL) -Inhibitoren
Mittel gegen Tumornekrosefaktor (Anti-TNF)
Anti-TNF-Mittel binden an das als Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) bezeichnete Protein und blockieren es. Bei Menschen mit UC verursacht dieses Protein Entzündungen in folgenden Bereichen:
- Innereien
- Organe
- Gewebe
Das Blockieren dieses Proteins ist wichtig für die UC-Remission. Anti-TNF-Mittel haben nicht nur dazu beigetragen, die Remission aufrechtzuerhalten, sondern einige können auch entzündete Darmbereiche heilen.
Anti-TNF-Mittel für UC umfassen:
- Infliximab (Remicade). Dieses Medikament wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC angewendet, die sich mit anderen Medikamenten oder bei Menschen, die keine anderen Medikamente einnehmen können, nicht verbessert hat. Es kommt als Infusion, die Sie durch eine Vene bekommen. Der Vorgang dauert 2 Stunden. Sie erhalten in den ersten 6 Wochen drei Dosen und dann alle 8 Wochen eine Dosis.
- Golimumab (Simponi). Dieses injizierbare Medikament wird normalerweise zur Behandlung von UC bei Menschen empfohlen, die Probleme haben, die Verwendung von Steroiden abzubrechen. Es kann zu Hause oder von Ihrem Arzt verabreicht werden. Normalerweise erhalten Sie zwei Injektionen am ersten Tag und eine Injektion 2 Wochen später. Nach der dritten Injektion erhalten Sie alle 4 Wochen Dosen.
- Adalimumab (Humira). Dieses verschreibungspflichtige Medikament wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC in den Bauch oder den Oberschenkel injiziert. Nachdem Ihr Arzt Ihnen gezeigt hat, wie Sie dieses Medikament anwenden, können Sie es alle 2 Wochen zu Hause verabreichen. Ihr Arzt wird sich nach 8 Wochen bei Ihnen melden. Wenn Sie keine Remission erreicht haben, müssen Sie dieses Medikament möglicherweise absetzen.
Welches Biologikum soll ich wählen?
Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer UC leiden und noch nie zuvor eine biologische Behandlung versucht haben, empfiehlt die American Gastroenterology Association (AGA), mit Infliximab (Remicade) oder Vedolizumab (Entyvio) anstelle von Adalimumab (Humira) zu beginnen. Infliximab und Vedolizumab sind wirksamer.
Wenn Sie jedoch die Bequemlichkeit eines injizierbaren Medikaments bevorzugen, das Sie selbst verabreichen können, ist es in Ordnung, sich stattdessen für Adalimumab zu entscheiden.
Integrinrezeptorantagonisten (IRAs)
Diese Medikamente blockieren das Protein auf der Oberfläche der wichtigsten Entzündungszellen. Dies verhindert, dass sich diese Zellen frei vom Blut in das Körpergewebe bewegen.
Vedolizumab (Entyvio) ist eine IRA. Dieses intravenöse (IV) Medikament behandelt UC, das auf keine anderen UC-Behandlungen angesprochen hat, und bei Menschen, die versuchen, die Einnahme von Steroiden zu vermeiden.
Der Infusionsvorgang dauert ca. 30 Minuten. Sie erhalten drei Dosen in den ersten 6 Wochen der Behandlung, gefolgt von einer Dosis alle 8 Wochen.
Interleukin (IL) -Inhibitoren
Diese Art von Biologika zielt auf Proteine ab, die an dem Prozess beteiligt sind, der zu Entzündungen führt.
Ustekinumab (Stelara), das neueste Biologikum für UC, wurde im Oktober 2019 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Es zielt insbesondere auf die Proteine Interleukin-12 und Interleukin-23 ab.
Es wird zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer UC bei Erwachsenen empfohlen, die sich mit anderen Behandlungen nicht verbessert hat.
Die erste Dosis wird als IV-Infusion in Ihrer Arztpraxis oder Klinik verabreicht. Dieser Vorgang dauert mindestens eine Stunde. Anschließend erhalten Sie alle 8 Wochen eine Injektion.
Sie können die Erhaltungsinjektionen selbst durchführen oder Ihr Arzt kann sie durchführen.
Was Sie zuerst über Nebenwirkungen wissen sollten
Denken Sie daran, dass Biologika mögliche Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Fieber
- Halsschmerzen
Zu den schwerwiegenderen Risiken gehört eine verminderte Funktion des Immunsystems, die Sie anfällig für Infektionen machen kann. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie Folgendes erleben:
- Lymphom
- Leberprobleme
- eine Verschlechterung der Herzerkrankungen
- Arthritis
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken.
Das wegnehmen
Wenn Sie ein Biologikum ausprobieren möchten, besprechen Sie alle Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie bereits andere Medikamente ausprobiert haben, um Ihre UC ohne Nutzen zu behandeln, sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat für ein Biologikum.