Was ist GBS?
Gruppe B. Streptococcus (auch als Strep oder GBS der Gruppe B bekannt) ist ein häufiges Bakterium, das im Rektum, im Verdauungstrakt und im Harntrakt von Männern und Frauen vorkommt. Es ist auch in der Vagina einer Frau zu finden.
GBS verursacht im Allgemeinen keine gesundheitlichen Probleme für Erwachsene (tatsächlich wissen viele nicht einmal, dass sie es haben), aber GBS kann bei Neugeborenen schwere Infektionen verursachen. Laut March of Dimes tragen etwa 25 Prozent der schwangeren Frauen GBS, obwohl sie normalerweise keine Symptome haben.
GBS-Tests sind in der Schwangerschaft häufig. Der Test, bei dem die Vagina und das Rektum abgewischt werden, wird normalerweise zwischen der 36. und 37. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Auswirkungen von GBS auf die Schwangerschaft und Ihr Baby zu erfahren.
Auswirkungen auf die Schwangerschaft
Die meisten schwangeren Frauen, die GBS tragen, haben keine Symptome und ihre Babys entwickeln sich normal. Während GBS Ihre Schwangerschaft nicht als „hohes Risiko“ einstuft, erhöht GBS die Entwicklungschancen einer schwangeren Frau:
- eine Harnwegsinfektion (UTI)
- eine Infektion des Blutkreislaufs (Sepsis genannt)
- eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut
GBS erhöht auch das Risiko, eine Infektion der Plazenta und des Fruchtwassers zu entwickeln. Die Plazenta ist ein Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um Ihrem Baby Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Fruchtwasser umgibt und polstert Ihr wachsendes Baby in der Gebärmutter.
Diese Bedingungen können ein erhöhtes Risiko für eine frühzeitige Entbindung Ihres Babys darstellen, das als Frühgeburt bezeichnet wird.
GBS-positiv zu sein sollte keinen Einfluss darauf haben, wann oder wie Sie liefern oder wie schnell Ihre Arbeit ist.
Wenn Sie jedoch positiv auf GBS getestet wurden, wird Ihr Arzt während Ihrer Wehen ein IV-Antibiotikum bestellen, um das Risiko einer GBS-Übertragung auf Ihr Baby zu verringern. Die Infusion ermöglicht es dem Medikament, von einer in Ihren Arm eingeführten Nadel in Ihre Vene zu fließen.
Wenn Sie wissen, dass Sie GBS-positiv sind, zögern Sie nicht, ins Krankenhaus zu kommen, sobald Ihr Wasser bricht oder Ihre Wehen beginnen. Um am effektivsten zu sein, sollten Sie das Antibiotikum, normalerweise Penicillin, mindestens vier Stunden vor der Entbindung erhalten.
Wenn Sie GBS-positiv sind und einen geplanten Kaiserschnitt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die empfohlene Antibiotikabehandlung. Eine Infektion tritt im Allgemeinen auf, wenn ein Baby durch den Geburtskanal reist. Wenn Ihr Wasser also nicht geplatzt ist und Sie keine Wehen haben, wird Ihr Arzt möglicherweise keine Behandlung für GBS geben.
Antibiotika werden jedoch typischerweise Patienten mit größeren Operationen, einschließlich Kaiserschnitten, verabreicht, um Infektionen zu verhindern. Daher kann Ihr Arzt während Ihres Kaiserschnitts Antibiotika verwenden, die auch GBS behandeln.
Wenn Sie vorzeitig in die Wehen gehen und den GBS-Test nicht hatten, kann Ihr Arzt aus Sicherheitsgründen ein Antibiotikum bestellen.
Auswirkungen auf das Baby
Aufgrund ihres unterentwickelten Immunsystems kann GBS für Neugeborene, insbesondere für Frühgeborene, lebensbedrohlich sein. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten kann GBS bei bis zu 6 Prozent der infizierten Babys tödlich sein.
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von GBS bei Babys: früh einsetzende Krankheit und spät einsetzende Krankheit.
Früh einsetzende GBS tritt in der ersten Lebenswoche auf, normalerweise am ersten Tag. Ungefähr 75 Prozent der Babys, die GBS entwickeln, bekommen es früh.
Zu den Symptomen einer früh einsetzenden GBS können gehören:
- eine Infektion des Blutkreislaufs (Sepsis)
- eine Infektion der Lunge (Lungenentzündung)
- eine Entzündung der Membranen um das Gehirn (Meningitis)
- Fieber
- Fütterungsprobleme
- Schläfrigkeit
Spät einsetzende GBS sind ziemlich selten. Es tritt in der ersten Woche bis zu drei Lebensmonaten auf. Spät einsetzendes GBS führt höchstwahrscheinlich zu Meningitis, einer Entzündung im Gehirn, die zu Zerebralparese, Hörverlust oder zum Tod führen kann.
Spät einsetzende GBS werden nicht immer von einer Mutter auf das Kind übertragen. Aus Gründen, die nicht vollständig bekannt sind, hat nur etwa die Hälfte der Babys mit spätem GBS Mütter, die positiv auf das Bakterium getestet wurden.
Wie früh einsetzende GBS kann auch spät einsetzende GBS Folgendes verursachen:
- Fieber
- Fütterungsprobleme
- Schläfrigkeit
Ist es eine sexuell übertragbare Krankheit?
Nein. Während GBS (unter anderem) im Fortpflanzungstrakt leben kann, handelt es sich nicht um eine sexuell übertragbare Krankheit (STD).
Im Gegensatz zu anderen Bakterien können Sie GBS nicht von einer anderen Person „fangen“, indem Sie sie berühren, Gegenstände teilen oder Sex haben. Es lebt natürlich im Körper. Bei manchen Menschen kann es lange dauern, bei anderen ist es nur von kurzer Dauer.
Ist es behandelbar?
Ja. Wenn Ihr Baby positiv auf GBS getestet wird, erhält es IV-Antibiotika. Die beste Behandlung ist jedoch die Vorbeugung.
In guten Nachrichten ist das früh einsetzende GBS bei Babys zwischen den frühen 1990er Jahren und 2010 um 80 Prozent gesunken, als die Spätschwangerschaftstests und der Einsatz von Antibiotika bei GBS-positiven Frauen während der Wehen weit verbreitet waren.
Es wird angenommen, dass dieser Rückgang darauf zurückzuführen ist, dass Ärzte bis zur Geburt warten, um Antibiotika zu verabreichen, anstatt sie nach einem positiven GBS-Test früher in der Schwangerschaft zu verabreichen. Warten, bis die Wehen bevorzugt werden, da sich das Bakterium klären und dann vor der Entbindung zurückkehren kann.
So verhindern Sie GBS
Die einzige Möglichkeit, Ihr Baby vor einer GBS-Infektion zu schützen, wenn Sie positiv auf das Bakterium reagieren, besteht darin, während der Wehen Antibiotika zu sich zu nehmen.
Wenn Sie eine GBS-Infektion haben und keine Antibiotikabehandlung erhalten, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 200, dass Ihr Baby an der Infektion erkrankt. In Fällen, in denen während der Wehen ein Antibiotikum verabreicht wurde, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby GBS entwickelt, auf nur 1 von 4.000.
Ihr Baby hat möglicherweise ein erhöhtes Risiko für GBS, wenn:
- Sie haben Fieber während der Wehen
- Sie hatten während der Schwangerschaft eine durch GBS verursachte Harnwegsinfektion
- Sie liefern vorzeitig
- Ihr Wasser bricht 18 Stunden oder länger, bevor Sie Ihr Baby zur Welt bringen
Folgendes hilft nicht, GBS zu verhindern:
- Einnahme von Antibiotika durch den Mund (sie müssen über eine Nadel durch Ihren Blutkreislauf fließen)
- Einnahme von Antibiotika vor der Geburt
- mit Vaginalwaschmitteln
Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften
Wenn Sie in einer Schwangerschaft eine GBS-Infektion hatten, haben Sie gute Chancen, diese in einer anderen zu haben.
In einer Studie von 2013 mit 158 Teilnehmern, 42 Prozent der Frauen, die in einer Schwangerschaft GBS hatten, hatten es in einer nachfolgenden. Dies war eine kleine Studie. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht alle Babys GBS entwickeln, auch wenn ihre Mütter positiv darauf testen.
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft GBS hatten und Ihr Baby infiziert wurde, erhalten Sie während der Wehen trotz der Ergebnisse eines aktuellen GBS-Tests Antibiotika.
Wenn Sie GBS hatten und Ihr Baby es nicht bekam, werden Sie in Ihrer aktuellen Schwangerschaft routinemäßig getestet. Wenn die Ergebnisse positiv sind, erhalten Sie während der Lieferung Antibiotika. Wenn die Ergebnisse negativ sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen.
Der Ausblick
GBS ist ein weit verbreitetes Bakterium, das während einer vaginalen Geburt von ihren Müttern an Babys weitergegeben werden kann. Dies ist zwar selten der Fall, kann jedoch lebensbedrohliche Probleme für das Baby verursachen.
Um Ihr Baby vor einer möglichen Infektion zu schützen, wird Ihr Arzt Sie auf GBS testen. Wenn Sie positiv testen, erhalten Sie während der Wehen Antibiotika.