Ihr Körper erfährt während der Schwangerschaft eine enorme Menge an Veränderungen. Während viele dieser Transformationen leicht zu erkennen sind (Hallo, wachsender Bauch!), Sind andere dies nicht.
Die Position Ihres Gebärmutterhalses ist eine dieser körperlichen Veränderungen. Während es möglich ist, Ihren Gebärmutterhals zu Hause zu überprüfen, besteht die einzige Möglichkeit, eine genaue Beurteilung zu erhalten - insbesondere wenn Sie schwanger sind - darin, einen Arzt oder eine Hebamme eine Gebärmutterhalsuntersuchung durchführen zu lassen.
Ein Gebärmutterhals in einer hinteren Position neigt sich zu Ihrem Rücken oder Po, während sich ein vorderer Gebärmutterhals zu Ihrer Vorderseite neigt.
Was bedeutet es, einen hinteren Gebärmutterhals zu haben?
Die Mehrheit der Frauen hat einen antevertierten Uterus oder einen nach vorne gerichteten Uterus, und daher ist der Gebärmutterhals normalerweise posterior, so Dr. Robert O. Atlas, FACOG, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Mercy Medical Center. "Es ist weniger üblich, einen retrovertierten Uterus zu haben, der normalerweise einen anterior positionierten Gebärmutterhals hat", sagt er.
Wenn Sie jedoch schwanger sind, wird sich die Position Ihres Gebärmutterhalses wahrscheinlich ändern, wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern.
Normalerweise können Sie davon ausgehen, dass der Gebärmutterhals während des größten Teils Ihrer Schwangerschaft in einer posterioren Position bleibt. Erst am Ende oder näher an den Wochen 37 oder 38 beginnt sich der Gebärmutterhals auf die Geburt vorzubereiten und bewegt sich vorwärts in eine vordere Position.
Was bedeutet ein hinterer Gebärmutterhals während der Schwangerschaft?
Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie einen hinteren Gebärmutterhals haben, machen Sie sich keine Sorgen - Sie sind nicht allein.
Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter, und für den größten Teil Ihrer Schwangerschaft können Sie einen Gebärmutterhals erwarten, der sich in einer hinteren Position hinter dem Kopf des Babys neigt, sagt Kecia Gaither, MD, MPH, FACOG, Direktorin für Perinatal Dienstleistungen bei NYC Health + Hospitals / Lincoln.
Ungefähr in der 37. oder 38. Woche sollte sich Ihr Gebärmutterhals in Richtung einer vorderen oder vorderen Position bewegen, um sich auf die Geburt vorzubereiten. Diese subtile Verschiebung ist ein Signal dafür, dass die Dinge voranschreiten, da die normale Position Ihres Gebärmutterhalses posterior ist oder nach hinten zeigt. Während dieser Zeit wird Ihr Gebärmutterhals auch kürzer und weicher.
Wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert, wird Ihr Arzt nach Anzeichen dafür suchen, dass sich Ihr Gebärmutterhals vorwärts bewegt, um sich der Schrift zu stellen. Sie sollten den Gebärmutterhals leicht fühlen können, wenn er sich in einer vorderen Position befindet.
Hinterer Gebärmutterhals und nahende Wehen
Sobald Sie Woche 38 erreicht haben, dreht sich in der Zeit mit Ihrem Arzt alles um Arbeit und Entbindung. Zu diesem Zeitpunkt nähert sich Ihr Baby der vollen Geburt und Ihr Arzt wird weiterhin Ihren Gebärmutterhals und die Position des Babys überprüfen.
Wenn Ihr Gebärmutterhals nach 38 Wochen noch posterior ist, sagt Atlas, dass Sie nicht in Panik geraten sollen. Höchstwahrscheinlich kommt die Arbeit nicht sofort, aber die Arbeit eines jeden verläuft anders.
"Die Untersuchung eines Gebärmutterhalses auf Dilatation mag für eine Frau mit einem hinteren Gebärmutterhals unangenehmer sein, aber das liegt nur daran, dass es schwer zu erreichen ist", sagt Dr. Lauren Demosthenes, Gynäkologin und leitende Ärztin bei Babyscripts. Um festzustellen, wie bereit Sie für die Arbeit sein könnten, verwenden Ärzte laut Demosthenes häufig eine Bischofsbewertung.
"Die Komponenten des Bishop-Scores umfassen die Erweiterung des Gebärmutterhalses, die Auslöschung (Ausdünnung), die Konsistenz (fest oder weich), die Position (anterior oder posterior) und die fetale Station (wie hoch ist das Baby)." Befindet sich der Gebärmutterhals noch in einer hinteren Position, erhalten Sie eine niedrigere Punktzahl.
Aber Demosthenes sagt, dass er sich darüber nicht zu viele Sorgen machen soll. Es bedeutet nur, dass Ihr Körper möglicherweise nicht so arbeitsbereit ist wie jemand mit einem vorderen Gebärmutterhals, und höchstwahrscheinlich dreht sich der Gebärmutterhals während Ihrer Wehen nach vorne.
Können Sie einen hinteren Gebärmutterhals zur Wehen bewegen?
Idealerweise bewegt sich Ihr Gebärmutterhals in eine vordere Position, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Im Allgemeinen sagt Demosthenes, dass Ihr Körper sich selbst auf die Wehen vorbereiten wird und die Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals eintreten werden.
Wenn sich der Gebärmutterhals zu erweitern beginnt oder sich öffnet, um das Baby aufzunehmen, kann ein Arzt oder eine Hebamme den Gebärmutterhals manuell nach vorne bewegen, aber er kehrt in seine ursprüngliche Position zurück. Er weist auch darauf hin, dass es nicht notwendig ist, den Gebärmutterhals in eine vordere Position zu bringen, um Wehen zu bekommen, da Ihr Körper die Arbeit erledigen wird.
Wie verändert sich der Gebärmutterhals für Wehen und Entbindung?
Während Ihre Schwangerschaft fortschreitet und Ihr Körper beginnt, sich auf die Entbindung vorzubereiten, treten laut Gaither eine Reihe von Veränderungen des Gebärmutterhalses auf, darunter:
- Der Gebärmutterhals wird weicher.
- Der Gebärmutterhals beginnt zu verschwinden oder sich zu verdünnen.
- Der Gebärmutterhals „bewegt“ sich von einer posterioren Position zu einer anterioren Position.
Schließlich sagt Gaither, dass sich der Gebärmutterhals während der Wehen so weit ausdehnt, dass der Kopf des Babys von Ihrer Gebärmutter in Ihre Vagina und aus Ihrem Körper absteigen kann.
Können Sie einen hinteren Gebärmutterhals haben, wenn Sie nicht schwanger sind?
Wenn Sie nicht schwanger sind, Ihr Arzt jedoch sagt, dass sich Ihr Gebärmutterhals in einer hinteren Position befindet, fragen Sie sich möglicherweise, ob dies normal ist. Die gute Nachricht ist ja, das ist normal.
Zum größten Teil gibt es keine wesentlichen Bedenken hinsichtlich eines hinteren Gebärmutterhalses, wenn Sie nicht schwanger sind. Tatsächlich sind diese Positionen lediglich Beobachtungspositionen (ähnlich wie Linkshänder oder Rechtshänder) und bedeuten nicht viel.
Es gibt jedoch einige kleinere Probleme, die Sie kennen sollten, wenn Sie außerhalb der Schwangerschaft einen hinteren Gebärmutterhals haben. Demosthenes zufolge kann ein hinterer Gebärmutterhals die Durchführung einer Pap-Abstrichuntersuchung erschweren.
In diesem Sinne kann das Einsetzen eines Intrauterinpessars (IUP) schwieriger, aber nicht unmöglich sein.
Wenn Sie bereit sind, ein Baby zu bekommen, sagt Demosthenes, dass ein hinterer Gebärmutterhals die Fruchtbarkeit oder die Geburt nicht beeinträchtigen sollte.
Das wegnehmen
Eine Schwangerschaft ist eine aufregende Zeit für werdende Eltern, kann aber auch Angst und Sorge verursachen, wenn nicht alles wie geplant verläuft. Wenn sich Ihr Fälligkeitsdatum nähert und sich Ihr Gebärmutterhals noch in einer hinteren Position befindet, versuchen Sie, sich zu entspannen und Ihren Körper die Arbeit machen zu lassen.
Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme an oder sprechen Sie sie bei Ihrem nächsten Termin an. Sie können Sie durch den Prozess führen und hoffentlich alle Ängste und Ängste beruhigen, die Sie erleben.