Viele Frauen haben Migräne. Migräne ist bei Frauen häufiger als bei Männern, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Art der Empfängnisverhütung, die Sie anwenden, kann auch die Häufigkeit und den Schweregrad Ihrer Migräne-Episoden beeinflussen.
Arten der Geburtenkontrolle
Es gibt viele Arten der Empfängnisverhütung. Einige enthalten Hormone, andere nicht.
Die Auswahl einer Verhütungsmethode ist eine persönliche Entscheidung, die nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihren Lebensstil und Ihre reproduktiven Bedürfnisse berücksichtigen sollte.
Hormonelle Empfängnisverhütung
Viele Frauen wenden irgendeine Art von hormoneller Empfängnisverhütung an. Diese Methoden können Ihre Migräne positiv oder negativ beeinflussen, da jede Person unterschiedlich auf diese Art der Empfängnisverhütung reagiert.
Hormonelle Verhütungsmethoden umfassen:
- orale Kontrazeptiva (allgemein als Antibabypille oder „Pille“ bezeichnet)
- transdermale Pflaster
- Implantate
- Intrauterinpessare (IUPs)
- Schüsse
- Vaginalringe
Die hormonelle Empfängnisverhütung ist weit verbreitet, birgt jedoch einige Risiken und kann auch Nebenwirkungen verursachen, die sich auf die Migräne auswirken können.
Die Arten und Mengen der Hormone, die diese Verhütungsmittel enthalten, können variieren. Zum Beispiel enthalten viele eine Kombination von Hormonen wie Östrogen und Gestagen. Andere verwenden nur Gestagen.
Einige Menschen können Kopfschmerzen und Migräne-Episoden durch hormonelle Empfängnisverhütung zusammen mit anderen Nebenwirkungen erfahren. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall bei Menschen, die eine östrogenhaltige Empfängnisverhütung anwenden.
Dies kann ein Problem für Menschen mit Migräne mit Aura darstellen, da dies mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist.
Auf der anderen Seite kann die hormonelle Empfängnisverhütung Migräne-Episoden reduzieren, da sie Ihren Hormonspiegel kontrolliert. Dies kann für diejenigen am vorteilhaftesten sein, die unter Menstruationsmigräne leiden.
Nichthormonale Empfängnisverhütung
Es gibt andere Arten der Empfängnisverhütung, an denen keine Hormone beteiligt sind. Diese nichthormonalen Verhütungsmethoden sind nicht mit Migränesymptomen oder Linderung verbunden. Diese schließen ein:
- chirurgische Eingriffe wie Vasektomien bei Männern und Tubenligatur bei Frauen
- Kupfer-Intrauterinpessare (IUPs) wie Paragard
- Barrieremethoden wie Kondome, Membranen und Schwämme
- natürliche Rhythmusmethoden wie das Aufzeichnen Ihres Zyklus, um zu wissen, wann Sie wahrscheinlich am fruchtbarsten und am wenigsten fruchtbar sind
Im Allgemeinen schließen chirurgische Eingriffe die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus. Barrieremethoden und natürliche Rhythmusmethoden verhindern eine Schwangerschaft möglicherweise nicht so effektiv wie hormonelle Empfängnisverhütung oder chirurgische Optionen.
Menstruationsmigräne
Während Ihrer Periode können Migräne-Episoden auftreten. Sie können auftreten, weil Ihr Hormonspiegel sinkt, was zu Ihrem Menstruationszyklus führt.
Eine Migräne-Episode kann einige Tage vor Ihrer Periode beginnen und dann einige Tage andauern. Diese Episoden gelten als Menstruationsmigräne, wenn sie in zwei Dritteln oder mehr Ihrer Menstruationszyklen auftreten und nicht zu anderen Zeiten im Monat.
Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine hormonelle Empfängnisverhütung vor, um die Menstruationsmigräne zu behandeln. Dies kann eine Ergänzung enthalten, die zusätzliches Östrogen enthält, das in den Tagen um Ihre Periode eingenommen werden kann, oder eine Form der hormonellen Empfängnisverhütung, die während Ihres gesamten Zyklus einen kontinuierlichen Hormonspiegel liefert.
Viele Antibabypillen enthalten während der Woche Ihrer Periode keine Hormone.
Wie Hormone mit Migräne mit Aura interagieren
Die Symptome von Migräne mit Aura sind schwerwiegender als die von Migräne ohne Aura. Sie können die Art der Geburtenkontrolle beeinflussen, die Sie verwenden.
Migräne mit Aura ist gekennzeichnet durch Symptome wie Übelkeit und visuelle Veränderungen vor und während der Migräne-Episode. Diese Episoden können auch Störungen in Ihren Empfindungen und Ihrer Sprache verursachen.
Diese Art von Migräne kann Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen, ebenso wie viele Arten der hormonellen Empfängnisverhütung, die Östrogen enthalten.
Die Weltgesundheitsorganisation rät von der Verwendung einer östrogenhaltigen hormonellen Empfängnisverhütung bei Menschen mit Migräne mit Aura wegen des erhöhten Schlaganfallrisikos ab.
Nicht alle Gesundheitsorganisationen sind damit einverstanden. Es ist wichtig, die Risiken einer hormonellen Empfängnisverhütung und Migräne mit Aura mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann auch Faktoren wie Alter, Tabakkonsum und Krankengeschichte berücksichtigen.
Wenn Sie an Migräne mit Aura leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Verhütungsmethode nur mit Gestagen. Es birgt nicht die gleichen Risiken wie Verhütungsmethoden, die eine Kombination von Hormonen enthalten.
Die Empfängnisverhütung nur mit Gestagen ist in Pillen- und injizierbarer Form sowie als Spiralen und Implantate erhältlich.
Hormone und Migräne ohne Aura
Zu den Symptomen einer Migräne ohne Aura gehören Erbrechen, Übelkeit und Lichtempfindlichkeit. Vor Beginn einer Episode treten jedoch keine visuellen oder sensorischen Störungen auf.
Es gibt weniger Risiken für Menschen, die Geburtenkontrolle mit einer Kombination von Hormonen anwenden, wenn Sie Migräne ohne Aura haben. Dies liegt daran, dass Migräne ohne Aura nicht mit dem gleichen erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden ist.
Kann Geburtenkontrolle die Migräne verschlimmern?
Hormonelle Antibabypillen können in der Woche vor Ihrer Periode Migräne-Episoden verursachen. Dies liegt daran, dass diese Pillen zu diesem Zeitpunkt im Zyklus weniger oder gar keine Hormone enthalten.
Sie können diese Migräne-Episoden auf verschiedene Arten überwinden:
- Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Migräne-Episoden abnehmen, je länger Sie die Pille einnehmen.
- Möglicherweise können Sie auf eine Pille umsteigen, die während Ihres gesamten Zyklus einen kontinuierlichen Hormonspiegel liefert.
- Möglicherweise können Sie die Woche der Pillen ohne Hormone eliminieren und Antibabypillen einnehmen, die kontinuierlich Hormone enthalten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Optionen, wenn die Empfängnisverhütung Ihre Migräne-Episoden auslöst.
Andere Verhütungsrisiken
Geburtenkontrolle in jeglicher Form birgt Risiken. Einige Verhütungsmethoden sind weniger wirksam als andere und können zu einer Schwangerschaft führen. Auch verhindert nicht jede Empfängnisverhütung sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
Die hormonelle Empfängnisverhütung ist nicht nur ein möglicher Auslöser für Migräne-Episoden, sondern kann auch bestimmte Nebenwirkungen haben, darunter:
- Kopfschmerzen
- unregelmäßige Blutungen
- Stimmungsschwankungen
- Schmerzen in den Brüsten
- Gewichtszunahme
- Übelkeit
- Blutgerinnsel
- hoher Blutdruck
- streicheln
- Herzinfarkt
Besprechen Sie die Risiken der Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt.
Das wegnehmen
Die Art der Empfängnisverhütung, die Sie verwenden, kann sich auf Ihre Migräne-Episoden auswirken.
Wenn Sie Migräne mit Aura haben, können Pillen nur mit Gestagen oder nichthormonale Empfängnisverhütung am besten sein. Wenn Sie unter Migräne ohne Aura oder Menstruationsmigräne leiden, haben Sie möglicherweise mehr Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung.
Besprechen Sie Ihre Migränesymptome sowie andere Gesundheits- und Lebensstilfaktoren mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich für die Empfängnisverhütung entscheiden.