Eine der größeren Venen der oberen Extremität ist die mediane Vena antebrachialis. Es verläuft entlang des Unterarms, der sich zwischen Ellbogen und Handgelenk erstreckt. Viele Venen korrelieren auch mit Arterien (mit parallelen Verzweigungs- und Verteilungsmustern). Diese unabhängige Ader ist jedoch eine der Ausnahmen von der Regel. Die mediane Antebrachialvene entwässert die Handfläche und den vorderen Unterarm in die Basilica-Vene oder die mediane Cubitalvene. Es geht in kleinere oberflächliche Äste in der Handfläche und im vorderen Unterarm über. Diese sind als Nebenflüsse bekannt. Aufgrund ihrer Größe ist die mediane Vena antebrachialis ein einfacher Ort, um einen intravenösen Flüssigkeitstropfen (IV) einzuführen. Die IV-Insertion in dieser Region schränkt jedoch die Mobilität eines Patienten ein. IVs werden verwendet, um Lösungen über die Venen in den Körper zu verabreichen. Venen liegen in der Nähe der Hautoberfläche und haben dünne Wände, einen niedrigeren Blutdruck als die Arterien und die Fähigkeit, sich auszudehnen. Dies macht Venen gut geeignet für das Einführen einer IV-Nadel und das Tragen der injizierten Flüssigkeit. Bei der intravenösen Verabreichung werden größere Venen für die Langzeittherapie oder für Behandlungen mit hohem Flüssigkeitsvolumen verwendet, z. B. die totale parenterale Ernährung (TPN), wenn die Ernährung ausschließlich intravenös erfolgt. TPN wird verwendet, wenn ein Patient seine Nahrung nicht auf normale Weise verdauen kann. Dies kann auftreten, wenn eine Person eine Magen-Darm-Störung hat. TPN kann auch bei Personen angewendet werden, die die Fähigkeit zum Schlucken verloren haben.