Krebsstadien geben Auskunft darüber, wie groß der Primärtumor ist und ob er sich auf lokale oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Durch die Inszenierung kann Ihr Arzt feststellen, welche Art von Behandlung Sie benötigen. Und es hilft Ihnen, einen Überblick darüber zu bekommen, was Sie vor sich haben.
Lungenkrebs ist eine schwere Krankheit, deren Diagnose in früheren Stadien schwierig sein kann. Die Forscher arbeiten jedoch an effektiveren Diagnosewerkzeugen, um Lungenkrebs früher zu erkennen und die Behandlung effektiver zu gestalten.
Was ist Lungenkrebs im Stadium 1?
Eine allgemeine Sichtweise auf Lungenkrebs im Stadium 1 besteht darin, die beiden Teilstadien 1a und 1b zu betrachten.
- Stufe 1a. Die Krebszellen sind 3 Zentimeter (cm) oder kleiner.
- Stufe 1b. Die Krebszellen sind zwischen 3 cm und 4 cm groß und können sich in andere Bereiche der Lunge wie den Hauptluftweg oder die Membran bewegen.
Diese Stufen stammen aus dem TNM-Staging-System. Dieses System hilft bei der Kategorisierung der Schlüsselelemente des Krebses wie folgt:
- T beschreibt die Größe und andere Merkmale des Tumors.
- N zeigt an, ob Krebs die Lymphknoten erreicht hat.
- M sagt, ob Krebs in andere Körperteile metastasiert ist.
Sobald die TNM-Kategorien zugewiesen sind, kann die Gesamtstufe bestimmt werden. Lungenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. Stadium 1 ist weiter in 1a und 1b unterteilt.
Hier sind einige Beispiele:
- T1a, N0, M0. Ihr Primärtumor ist 2 Zentimeter (cm) oder weniger (T1a). Es gibt keine Lymphknotenbeteiligung (N0) und keine Metastasierung (M0). Sie haben Lungenkrebs im Stadium 1a.
- T1b, N0, M0. Ihr Primärtumor liegt zwischen 2 und 3 cm (T1b). Es gibt keine Lymphknotenbeteiligung (N0) und keine Metastasierung (M0). Sie haben Lungenkrebs im Stadium 1a.
- T2a, N0, M0. Ihr Primärtumor liegt zwischen 3 und 5 cm. Es kann in einen Hauptluftweg (Bronchus) Ihrer Lunge oder in die die Lunge bedeckende Membran (viszerale Pleura) hineinwachsen. Krebs kann Ihre Atemwege teilweise blockieren (T2a). Es gibt keine Lymphknotenbeteiligung (N0) und keine Metastasierung (M0). Sie haben Lungenkrebs im Stadium 1b.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) wird mit diesem zweistufigen System anders inszeniert als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC):
- Begrenzte Bühne. Krebs ist nur auf einer Seite Ihrer Brust zu finden.
- Umfangreiche Bühne. Krebs hat sich in Ihrer Lunge, auf beiden Seiten Ihrer Brust oder an weiter entfernten Stellen ausgebreitet.
Was sind die Symptome?
Lungenkrebs im Stadium 1 verursacht normalerweise keine Symptome, aber Sie können Folgendes erleben:
- Kurzatmigkeit
- Heiserkeit
- Husten
Lungenkrebs im späteren Stadium kann zu Bluthusten, Keuchen und Brustschmerzen führen, aber das passiert normalerweise nicht im Stadium 1.
Da frühe Symptome mild und leicht zu ignorieren sind, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Bedenken haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie rauchen oder andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben.
Symptommanagement
Zusätzlich zur Behandlung des Lungenkrebses kann Ihr Arzt einzelne Symptome behandeln. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Kontrolle des Hustens.
Darüber hinaus gibt es einige Dinge, die Sie selbst tun können, wenn Sie sich kurzatmig fühlen:
- Ändern Sie Ihre Positionierung. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, können Sie leichter atmen.
- Konzentriere dich auf deine Atmung. Konzentrieren Sie sich auf die Muskeln, die Ihr Zwerchfell steuern. Reinigen Sie Ihre Lippen und atmen Sie im Rhythmus.
- Übe Meditation. Angst kann das Problem noch verstärken. Wählen Sie daher eine entspannende Aktivität wie das Hören Ihrer Lieblingsmusik oder das Meditieren, um ruhig zu bleiben.
- Machen Sie eine Pause. Wenn Sie versuchen, sich durchzuschalten, werden Sie sich überanstrengen und die Sache noch schlimmer machen. Sparen Sie Energie für die wichtigsten Aufgaben oder bitten Sie jemanden, wenn möglich mitzumachen.
Überlebensraten von Lungenkrebs
Lungenkrebs ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Sobald Sie mit der Behandlung fertig sind, wird es einige Zeit dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben. Außerdem müssen Sie regelmäßig überprüft und nachuntersucht werden, um nach Hinweisen auf ein erneutes Auftreten zu suchen.
Lungenkrebs im Frühstadium hat bessere Aussichten als Lungenkrebs im Spätstadium. Ihre individuelle Einstellung hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- die besondere Art von Lungenkrebs, einschließlich der beteiligten genetischen Mutationen
- ob Sie andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme haben
- die Behandlungen, die Sie wählen und wie gut Sie darauf reagieren
Relative 5-Jahres-Überlebensraten nach SEER-Datenbank
Statistiken über Krebs werden in der SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology and End Results) des National Cancer Institute erfasst. Diese Datenbank gruppiert keine Krebserkrankungen nach dem TNM-System. Stattdessen werden Krebserkrankungen in drei Phasen unterteilt:
- Lokalisiert. Krebs ist auf eine Lunge beschränkt.
- Regional. Krebs hat sich von der Lunge zu nahe gelegenen Lymphknoten oder anderen nahe gelegenen Körperteilen bewegt.
- Entfernt. Krebs hat sich auf die andere Lunge oder andere entfernte Körperteile ausgebreitet.
Lungenkrebs im Stadium 1 wird in der SEER-Datenbank als lokalisiert eingestuft. Die relativen 5-Jahres-Überlebensraten sind wie folgt:
- Lokalisierter NSCLC: 63 Prozent
- Lokalisierter SCLC: 27 Prozent
Die relative Überlebensrate vergleicht Menschen mit der gleichen Art und dem gleichen Stadium von Krebs mit Menschen in der Gesamtbevölkerung, stellt die American Cancer Society fest. Darüber hinaus sind Menschen, die NSCLC lokalisiert haben, im Durchschnitt etwa 63 Prozent so wahrscheinlich wie Menschen, die diesen Krebs nicht haben, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose zu leben.
Diese Preise sind nur Schätzungen und Ihre Erfahrung wird für Sie einzigartig sein. Sie können auch verwirrend sein. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre besonderen Umstände.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihre Behandlungsoptionen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
- Welche Art von Lungenkrebs haben Sie?
- welche genetischen Mutationen beteiligt sind
- Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich anderer Erkrankungen
- dein Alter
Wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben
Sie müssen höchstwahrscheinlich operiert werden, um den krebsartigen Teil Ihrer Lunge zu entfernen. Diese Operation kann die Entfernung nahegelegener Lymphknoten umfassen, um nach Krebszellen zu suchen. Möglicherweise benötigen Sie keine andere Behandlung.
Wenn bei Ihnen ein hohes Rezidivrisiko besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Chemotherapie nach der Operation. Bei der Chemotherapie werden wirksame Medikamente eingesetzt, die Krebszellen in der Nähe der Operationsstelle zerstören können oder die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor gelöst haben. Es wird normalerweise intravenös in Zyklen von 3 bis 4 Wochen verabreicht.
Wenn Ihr Körper nicht stark genug ist, um einer Operation standzuhalten, kann eine Strahlentherapie oder Hochfrequenzablation als primäre Behandlung verwendet werden.
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es ist eine schmerzlose Prozedur, die normalerweise mehrere Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt wird. Obwohl es normalerweise schmerzfrei ist, kann es zu Nebenwirkungen kommen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, wie Sie mit Symptomen umgehen können.
Bei der Hochfrequenzablation werden energiereiche Radiowellen verwendet, um den Tumor zu erhitzen. Durch bildgebende Scans wird eine kleine Sonde durch die Haut und in den Tumor eingeführt. Es kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Die Strahlentherapie wird manchmal auch als Sekundärbehandlung eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation möglicherweise zurückgeblieben sind.
Gezielte medikamentöse Therapien und Immuntherapien sind im Allgemeinen dem späteren oder wiederkehrenden Lungenkrebs vorbehalten.
Wenn Sie kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) haben
Die Behandlung besteht normalerweise aus einer Chemotherapie, wenn Ihre Gesundheit dafür stabil genug ist. Wenn Krebs in den nahe gelegenen Lymphknoten gefunden wurde, kann eine Strahlentherapie eine Option sein, häufig neben einer Chemotherapie.
In seltenen Fällen kann eine Operation auch eine Option sein, wenn es nur einen kleinen Tumor gibt, der sich nicht ausgebreitet hat. Nach einer Operation folgt normalerweise eine Chemotherapie.
Bei etwa 50 Prozent der Menschen mit SCLC kann sich Lungenkrebs auf das Gehirn ausbreiten. Um dies zu verhindern, kann eine Strahlentherapie des Kopfes oder eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) durchgeführt werden.
Ist ein erneutes Auftreten wahrscheinlich?
Rezidive sind Krebserkrankungen, die nach der Behandlung wieder auftreten und als krebsfrei eingestuft wurden.
In einer Studie von 2015 trat etwa ein Drittel der Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1a oder 1b erneut auf. Bei Lungenkrebs ist eine Fernmetastasierung wahrscheinlicher als ein lokales Rezidiv.
Ihr Arzt wird Sie nach Abschluss der Behandlung für Nachuntersuchungen einplanen. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Bildgebungs- und Blutuntersuchungen, um Änderungen zu überwachen.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines der folgenden Symptome eines erneuten Auftretens auftritt:
- neuer oder sich verschlimmernder Husten
- Blut husten
- Heiserkeit
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerz
- Keuchen
- unerklärlicher Gewichtsverlust
Andere Symptome hängen davon ab, wo der Krebs wieder aufgetreten ist. Zum Beispiel könnten Knochenschmerzen das Vorhandensein von Krebs in Ihren Knochen signalisieren. Neue Kopfschmerzen könnten bedeuten, dass Krebs im Gehirn wieder aufgetreten ist.
Wenn bei Ihnen neue oder ungewöhnliche Symptome auftreten, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Welche Möglichkeiten habe ich zur Bewältigung und Unterstützung?
Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie besser damit umgehen können, wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer eigenen Pflege übernehmen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen und bleiben Sie auf dem Laufenden. Fragen Sie nach den Zielen jeder Behandlung sowie nach möglichen Nebenwirkungen und wie Sie damit umgehen können. Fragen Sie nach möglichen klinischen Studien, während die Forschung Fortschritte macht. Machen Sie sich Ihre eigenen Wünsche klar.
Sie müssen sich nicht allein mit Lungenkrebs befassen. Ihre Familie und Freunde möchten wahrscheinlich Unterstützung leisten, wissen aber nicht immer, wie. Deshalb könnten sie so etwas wie "Lass es mich wissen, wenn du etwas brauchst" sagen. Nehmen Sie sie mit einer bestimmten Anfrage auf das Angebot an. Dies kann alles sein, von der Begleitung über einen Termin bis zum Kochen einer Mahlzeit.
Und zögern Sie natürlich nicht, zusätzliche Unterstützung von Sozialarbeitern, Therapeuten, Geistlichen oder Selbsthilfegruppen zu erhalten. Ihr Onkologe oder Ihr Behandlungszentrum kann Sie auf Ressourcen in Ihrer Nähe verweisen.
Weitere Informationen zur Unterstützung und zu Ressourcen für Lungenkrebs finden Sie unter:
- Amerikanische Krebs Gesellschaft
- GO2-Stiftung für Lungenkrebs
- LungCancer.org
- Nationales Krebs Institut