Herzinsuffizienz ist ein Zustand, bei dem Ihr Herz nicht genug Blut pumpt, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu befriedigen, oder bei dem sich das Herz nicht genug entspannt und der Druck in den Kammern ansteigen kann. Dies kann zu Müdigkeit, Atembeschwerden und Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Gewebe führen.
Schätzungsweise 6,2 Millionen Erwachsene in den USA leiden an Herzinsuffizienz, berichten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Etwa die Hälfte dieser Menschen leidet an Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF), bei der sich das Herz nicht ausreichend entspannt. Dies wird auch als diastolische Herzinsuffizienz bezeichnet.
Lesen Sie weiter, um mehr über HFpEF zu erfahren und Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Behandlungen, Aussichten und vielem mehr zu erhalten.
Was ist Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion?
Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion (HFpEF) ist eine Art von Herzinsuffizienz, die auftritt, wenn sich der Muskel im linken Ventrikel versteift und weniger entspannen kann, sodass der Druck im Herzen steigt. HFpEF wird normalerweise durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, eine Herzklappenerkrankung, Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck verursacht.
Um HFpEF zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, wie Ihr Herz funktioniert. Dein Herz besteht aus vier Kammern:
- das rechte Atrium
- der rechte Ventrikel
- das linke Atrium
- der linke Ventrikel
Das rechte Atrium empfängt sauerstoffarmes Blut vom Rest Ihres Körpers und sendet es an Ihren rechten Ventrikel, der das Blut in Ihre Lunge pumpt, um Sauerstoff aufzunehmen.
Das linke Atrium erhält sauerstoffreiches Blut aus Ihrer Lunge und sendet es an Ihren linken Ventrikel, der das Blut in den Rest Ihres Körpers pumpt.
Die Bewegung des Blutes hängt von der rhythmischen Entspannung und Kontraktion Ihrer Herzkammern ab. Dies ist als Herzzyklus bekannt.
Ihre Herzkammern (Ventrikel genannt) entspannen sich während der Diastolenphase des Herzzyklus, wodurch sich die Herzkammern mit Blut füllen können. Ihr Herzmuskel zieht sich während der Systolenphase zusammen, die das Blut pumpt.
Wenn Sie HFpEF haben, wird Ihr linker Ventrikel steif und kann sich nicht richtig entspannen. Dies verhindert, dass es sich während der Diastolenphase des Herzzyklus mit ausreichend Blut füllt, und die Füllung erfolgt mit höherem Druck, wodurch die Menge an Blut verringert wird, die während der Systolenphase durch den Körper gepumpt werden kann, und eine Flüssigkeitsansammlung in die Lunge und den Körper bewirkt wird .
Infolgedessen wird weniger sauerstoffreiches Blut an Ihre Organe und andere Gewebe abgegeben. HFpEF kann aufgrund seines hohen Drucks auch dazu führen, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Gewebe ansammelt, was als Herzinsuffizienz bekannt ist.
Was ist der Unterschied zwischen Herzinsuffizienz mit konservierter und reduzierter Ejektionsfraktion?
Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) wird auch als systolische Herzinsuffizienz bezeichnet. Es betrifft auch den linken Ventrikel, jedoch auf unterschiedliche Weise.
Bei HFrEF ist der linke Ventrikel eher zu schwach als zu steif. Es kann nicht richtig zusammengezogen werden. Es kann sich während der Diastolenphase des Herzzyklus mit genügend Blut füllen, aber es kann dieses Blut während der Systolenphase nicht mit ausreichender Kraft pumpen, so dass die Menge des ausgestoßenen Blutes (Ejektionsfraktion) verringert wird.
Die Ejektionsfraktion ist eine Messung, bei der die Blutmenge, die Ihren Ventrikel füllt, mit der Blutmenge verglichen wird, die Ihr Ventrikel bei jeder Kontraktion abpumpt.
Eine normale Auswurffraktion beträgt 55 bis 70 Prozent. Wenn Ihre Auswurffraktion unter 50 Prozent liegt, haben Sie möglicherweise HFrEF.
Wenn Sie HFpEF haben, haben Sie möglicherweise tatsächlich eine normale Auswurffraktion. Das liegt daran, dass weniger Blut in den versteiften linken Ventrikel gelangt, aber Ihr Herz immer noch in der Lage ist, dieses Blut aus dem Ventrikel zurückzupumpen.
Obwohl der Anteil des Bluts, der in den Anteil fließt, der ausgeht, normal ist, erhält Ihr Körper bei jedem Herzzyklus immer noch nicht genug sauerstoffhaltiges Blut.
Ihr Arzt kann anhand Ihrer Symptome allein nicht feststellen, ob Sie HFpEF und HFrEF haben.
Um Ihre Ejektionsfraktion zu messen und die Art Ihrer Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Tests anordnen wie:
- Echokardiogramm
- nuklearer Stresstest
- MUGA-Scan
- Herzkatheterisierung
- CT-Scan
Wie wird die konservierte Auswurffraktion behandelt?
Die Behandlungsmöglichkeiten für HFpEF sind begrenzt.
Ihr Arzt kann Ihnen Diuretika verschreiben, um die Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Gewebe zu begrenzen.
Sie können auch Behandlungen verschreiben, um andere chronische Erkrankungen oder kardiovaskuläre Risikofaktoren zu behandeln, die Sie möglicherweise haben.
Zum Beispiel können sie Medikamente verschreiben an:
- Reduzieren Sie Ihre Herzfrequenz, damit das Herz mehr Zeit in der Diastole verbringt (so dass das Herz mehr Zeit zum Füllen hat).
- Senken Sie Ihren Blutdruck, wenn Sie hohen Blutdruck haben
- Reduzieren Sie Ihren Cholesterinspiegel, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben
- Verringern Sie das Risiko von Blutgerinnseln, wenn Sie Vorhofflimmern haben
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, wenn Sie an Diabetes leiden
Ihr Arzt kann Sie dazu ermutigen, andere Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, einschließlich:
- abnehmen
- ändere deine Ernährung
- Passen Sie Ihre Trainingsroutine an
Wissenschaftler untersuchen andere Behandlungen für HFpEF. Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigte im Februar 2021 die Wirkstoffkombination Sacubitril und Valsartan (Entresto) für Menschen mit HFpEF.
Ihr Arzt kann Ihnen helfen, sich über neue Behandlungsoptionen zu informieren, sobald diese verfügbar sind, oder Sie beraten, wenn Sie sich für eine klinische Studie qualifizieren, in der neue Medikamente auf HFpEF getestet werden.
Wie hoch ist die Lebenserwartung bei diastolischer Herzinsuffizienz?
Herzinsuffizienz ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass alle Menschen mit Herzinsuffizienz im Median 2,1 Jahre überlebten. Ungefähr 75 Prozent der Menschen, die in dieser Studie mit HFpEF ins Krankenhaus eingeliefert wurden, starben innerhalb von fünf Jahren. Die kardiovaskulären und HF-Rückübernahmeraten waren bei Patienten mit HFrEF höher als bei Patienten mit HFpEF.
Manche Menschen leben länger mit HFpEF.
Ihr Ausblick hängt ab von:
- wie stark Ihre Herzfunktion betroffen ist
- wie viel Flüssigkeitsretention Sie haben
- Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit
- die Behandlung, die Sie erhalten
Viele Menschen mit HFpEF haben andere gesundheitliche Probleme und kardiovaskuläre Risikofaktoren, wie zum Beispiel:
- hoher Blutdruck
- koronare Herzkrankheit
- Vorhofflimmern
- chronisches Nierenleiden
- Diabetes
- Fettleibigkeit
Diese Bedingungen und Risikofaktoren erhöhen das Risiko schlechter gesundheitlicher Ergebnisse.
Die Behandlung von HFpEF und anderen chronischen Erkrankungen kann dazu beitragen, Ihre Lebensqualität und Ihre Aussichten zu verbessern. Das Üben gesunder Gewohnheiten ist ebenfalls wichtig.
Das wegnehmen
Etwa die Hälfte der Menschen mit Herzinsuffizienz hat HFpEF.
Dieser Zustand reduziert die Menge an sauerstoffreichem Blut, die Ihr Herz an andere Gewebe und Organe abgibt, und erhöht den Druck in Ihrem Herzen. Es kann unangenehme Symptome verursachen und Sie dem Risiko potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen aussetzen.
Es ist wichtig, eine Behandlung für HFpEF und andere chronische Erkrankungen zu erhalten, die Sie möglicherweise haben. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente und andere Behandlungen verschreiben. Sie können Sie auch dazu ermutigen, Änderungen an Ihrem Lebensstil vorzunehmen, um Ihr Herz und Ihre allgemeine Gesundheit zu schützen.