Bei Lauren Buckman wurde als Kleinkind Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Zu ihren Kindheitserinnerungen gehören festgelegte Tagespläne, die auf Mahlzeiten, Fingersticks und Aufnahmen basieren.
"Es war wirklich schwer", erinnert sich Buckman.
Und während sie im Laufe der Zeit persönlich Fortschritte in ihrer eigenen Diabetesversorgung erlebt hat, insbesondere durch die Umstellung auf einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM), traf sie die enorme Veränderung erst, als das Undenkbare passierte: Ihre kleine Tochter Ella wurde diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes und später ihrem kleinen Sohn Jack.
Der Silberstreifen war jedoch von Anfang an spürbar. Fortschritte in der Pflege, insbesondere in der Technologie, haben Ella und Jacks Leben mit Diabetes sorgloser und noch „normaler“ gemacht als das ihre.
Buckman und ihre Kinder sind mit dieser Erfahrung nicht allein. Viele Menschen mit Diabetes in der heutigen Welt leben ein ganz anderes Leben als in der nicht allzu fernen Vergangenheit.
Daniel DeSalvo, MD, Direktor für strategische Zusammenarbeit im Diabetes & Endocrine Care Center für Kinder in Texas, kann diesen Fortschritt unter zwei Gesichtspunkten verfolgen.
Vor 20 Jahren wurde bei ihm Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Er weiß aus erster Hand, wie sich Diabetes auf ein Leben auswirken kann. Als Anbieter sieht er das auch bei seinen Patienten.
"Dies ist eine so wichtige Zeit", sagt er. "Die letzten 10 Jahre waren eine Revolution in der Pflege."
Wir haben uns mit Dexcom zusammengetan, um zu untersuchen, wie weit die Diabetesversorgung in den letzten zwei Jahrzehnten fortgeschritten ist.
Fortschritte in der Diabetes-Technologie
"Das Schöne an der Technologie ist, dass sie anpassungsfähig ist", sagt DeSalvo. „Diabetes ist für jeden Menschen anders. Und selbst für dieselbe Person funktioniert das, was heute funktioniert, möglicherweise morgen nicht mehr. “
Von Fingerstick-Blutzuckermessgeräten, die nur wenige Male am Tag Glukoseinformationen liefern, bis hin zu CGMs, die automatisch 288 Messwerte pro Tag weitergeben, befindet sich die tägliche Pflege für Menschen mit Diabetes in einem völlig neuen technologischen Zeitalter.
Kontinuierliche Glukosemonitore (CGMs)
Die 1993 abgeschlossene umfassende Studie zur Diabetes-Kontrolle und -Komplikation verfolgte mehr als 1.400 Menschen mit Diabetes. Es wurde festgestellt, dass ein gutes Glukosemanagement der Schlüssel zur Vorbeugung vieler Diabetes-Komplikationen ist.
Mitte der 2000er Jahre erschien die CGM-Technologie vor allem dank der von JDRF finanzierten nationalen klinischen Studien auf dem Markt.
Die Zeit vor CGM war wie „im Dunkeln leben“, sagt DeSalvo. "Jetzt hat es ein Licht auf CGM geworfen, ein Licht auf das zu werfen, was mit Blutzucker passiert."
Heutzutage können Menschen mit Diabetes aus einer Vielzahl von CGM-Systemen auswählen und ihren Diabetes mithilfe von Insulinpens und mehreren täglichen Injektionen mit ihrem CGM genauer verfolgen.
CGMs heben Trends hervor, erstellen Tabellenkalkulationen und geben Alarme aus, wenn eine Person auf ein gefährliches niedriges Niveau fällt.
Das hat viele Vorteile, darunter:
- Weniger Struktur. Mehr Freiheit im Alltag ist vielleicht der offensichtlichste Vorteil der Verwendung eines CGM.
- Einfachere Dosierungsberechnungen. Viele Pumpgeräte helfen jetzt beim Zählen von Kohlenhydraten und können den Benutzer sogar über die vorgeschlagene Insulindosierung informieren, wenn sie mit einem CGM gekoppelt werden.
- Mehr Sicherheit. Die ständige Überwachung und Alarmierung des Glukosespiegels war ein großer Vorteil für Menschen mit Diabetes und ihre Partner, Eltern und Betreuer, insbesondere für die Sicherheit über Nacht.
- Viele, viele weitere Blutzuckerwerte. Ohne CGM testet die durchschnittliche Person mit Diabetes ihren Blutzucker vier- bis sechsmal täglich mit Fingersticks. Mit einem CGM erhält eine Person 288 Messwerte pro Tag.
- Bessere Daten für den Arzt. Ärzte, die lange Zeit auf handgeschriebene Glukose-Logbücher für Entscheidungen zur Diabetesbehandlung angewiesen waren, können jetzt auf CGM-Daten zugreifen, um Hinweise auf eine bessere Versorgung zu finden.
"Mit all diesen Informationen kommt eine zusätzliche Menge an Warnungen", sagt DeSalvo. Aus diesem Grund legt er sorgfältig einen Plan fest, der auf jede Person zugeschnitten ist, die ein CGM verwendet.
Es gibt natürlich Einschränkungen.
„Ich sage das die ganze Zeit: Technologie ist nicht kinderleicht. Sie müssen Ihr Backup kennen. Man muss verstehen, wie man Diabetes auch ohne die Technologie behandelt “, sagt Buckman.
Heutzutage werden CGMs immer häufiger von Menschen mit Typ-2-Diabetes verwendet. Menschen mit Typ-2-Diabetes werden nach Ansicht vieler Experten der nächste große Schub bei der Verwendung von CGM sein.
Während CGMs bis 2010 vielen Menschen zur Verfügung standen, wurde die Medicare-CGM-Abdeckung erst 2017 verfügbar, hauptsächlich dank Menschen mit Diabetes, die sich dafür einsetzen.
Heute werden CGM-Systeme, einschließlich des G6-Systems von Dexcom, von Medicare für berechtigte Begünstigte abgedeckt.
Bewegungen wie #CoverageToControl von JDRF setzen den Kampf um die Medicare-Abdeckung aller Geräte fort, sobald diese auf den Markt kommen.
Bessere, diskretere Pumpen
Die ersten Pumpen, die Menschen mit Diabetes außerhalb eines klinischen Umfelds tatsächlich behandelten, wurden von den Anwendern liebevoll als „blauer Backstein“ bezeichnet.
Obwohl sie klobig und schwer herumzuschleppen waren, waren sie so revolutionär darin, das Leben der Benutzer zu verbessern, dass Entwickler wussten, wie sie vorankommen und einen Weg finden konnten, sie benutzerfreundlicher zu machen.
"Ich war 33 Jahre alt, bevor ich meine erste Insulinpumpe ausprobierte", sagt Buckman. "Das hat mir die Augen geöffnet, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte."
Heutzutage sind neuere Pumpendesigns elegant mit Touchscreens und intelligenten Werkzeugen wie:
- Gedächtnis, um Insulindosierung für eine Lieblingsmahlzeit zu speichern und vorzuschlagen
- Mehrere Grundeinstellungen für verschiedene Hintergrundinsulinprofile basierend auf den Aktivitäten eines geplanten Tages
- Kommunikation mit einem gepaarten CGM
Innovative Kreationen, von denen viele von Pumpenbenutzern selbst erfunden wurden, machen das Tragen einer Pumpe komfortabler, diskreter und manchmal sogar modischer. Diese schließen ein:
- schlauchlose Pumpen
- Gürtel
- Clips
- speziell entworfene Beutel
Das Tragen einer Pumpe ist auch weniger stigmatisiert. Im Jahr 2014 betrat die Miss America-Semifinalistin Sierra Sandison, Miss Idaho, die Bühne während der Badeanzugsektion im nationalen Fernsehen. Ihre Insulinpumpe war stolz an der Seite ihres rosa Bikinihosen befestigt.
Als Reaktion darauf freute sich die Welt der Pumps und #ShowMeYourPump wurde gestartet, ein internationaler Social-Media-Trend, der dazu anregt, stolz auf Ihre Diabetes-Technologie zu sein.
Systeme mit geschlossenem Regelkreis
Heutzutage können Menschen mit Diabetes eine Pumpe wählen, die mit einem CGM gekoppelt ist, wie beispielsweise das T-Slim Control IQ-System, das mit einem Dexcom G6-Gerät gekoppelt ist, um ein System aufzubauen, das nicht nur ständig den Blutzucker verfolgt und diese Daten mit der Pumpe teilt , trifft aber weiterhin Entscheidungen im Namen des Benutzers.
Dies wird als "Closed-Loop-System" oder "künstliche Bauchspeicheldrüse" bezeichnet.
Mit der automatischen Insulinanpassung geht weniger Denken einher - und das Leben mit Diabetes bringt bereits viel Nachdenken mit sich - und mehr Stabilität. Menschen berichten, dass insbesondere der Glukosespiegel über Nacht bei Systemen mit geschlossenem Regelkreis stabiler ist.
Im Jahr 2016 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die öffentliche Verwendung eines halbgeschlossenen Kreislaufsystems. Das löste die nächste Innovationswelle aus.
Weitere werden folgen, da Unternehmen wie Bigfoot Biomedical und Beta Bionics unter anderem daran arbeiten, intelligentere, effizientere und möglicherweise sogar multihormonische Pumpen für die zukünftige Verwendung zu entwickeln.
Neue und verbesserte Behandlungen
Auch die medizinische Versorgung hat Fortschritte gemacht. Die heutigen Behandlungspläne können so einzigartig sein wie wir. Sie basieren auf besseren Blutzuckerdaten und medizinischen Richtlinien, bei denen eine hochgradig personalisierte Versorgung im Vordergrund steht.
Schnellere Insuline
Schnell wirkende Insuline haben Menschen mit Diabetes mehr Flexibilität gegeben, nicht nur bei der Korrektur höherer Blutzuckerwerte, sondern auch bei der Wahl ihrer Ernährung. Es gibt ihnen auch die Freiheit, zu essen, wann immer sie wollen.
Vor schnell wirkenden Insulinen müsste eine Person mit Diabetes eine Mahlzeit planen, eine halbe Stunde vorher injizieren und vor dem Essen warten. Heute können sie einen Snack erkennen, ihn auswählen und in diesem Moment Insulin wählen und injizieren.
Neue Behandlungsmöglichkeiten
Eine neue Generation von Diabetes-Medikamenten hat sich für Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen im Zusammenhang mit Herz und Nieren als vielversprechend erwiesen. Diese schließen ein:
- Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2) -Inhibitoren
- Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten
Ärzte verschreiben diese Medikamente in erster Linie Menschen mit Typ-2-Diabetes und haben die Behandlungslandschaft komplett verändert.
Diese Medikamente können dazu beitragen, den schwer zu behandelnden hohen Blutzuckerspiegel zu senken und bei manchen Menschen den Insulinbedarf zu senken. Sie können auch zusätzlichen Schutz gegen Diabetes-Komplikationen bieten.
Behandlung von Hypoglykämie
Schwerer niedriger Blutzucker ist vielleicht das Hauptanliegen jeder Person, die Insulin einnimmt. In Notsituationen war die einzige Option das klassische, klobige injizierbare Glucagon. Es hatte mehrere Schritte und war oft verwirrend zu bedienen, während versucht wurde, der bedürftigen Person zu helfen.
Heute gibt es einige neue Optionen, um schwere Tiefs zu bewältigen. Ein Beispiel ist ein einfach zu verwendendes Glucagonpulver, das über die Nase verabreicht wird und 2019 von der FDA zugelassen wurde.
Ein weiteres neues injizierbares Glucagon, das ebenfalls 2019 von der FDA zugelassen wurde, kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und erfordert vor der Verwendung kein Mischen.
Aufstieg der Diabetes Online Community
Eine weitere große Änderung in der Diabetesversorgung mag grundlegend klingen, ist jedoch eine solide Grundlage für alle, die mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zu tun haben: Die Unterstützung ist jetzt nur noch einen Tastendruck entfernt.
Die Diabetes Online Community (DOC) wurde in der frühen Ära der sozialen Medien geboren und bezieht sich auf alle Personen, die sich mit Online-Aktivitäten im Zusammenhang mit Diabetes befassen.
Dies mag wie Blogs oder soziale Gruppen aussehen, beinhaltet aber auch größere Anstrengungen nationaler Organisationen, wie zum Beispiel:
- American Diabetes Association
- Kinder mit Diabetes
- Endokrine Gesellschaft
- JDRF
- Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihren Diabetes (TCOYD)
Für Eltern wie Buckman macht dieser beispiellose Zugang zu anderen Menschen und Familien, die mit Diabetes leben, einen Unterschied.
Dank Social Media und Unterstützungsprogrammen aller Art können Menschen mit Diabetes Notizen vergleichen, Strategien austauschen und sich auf einfachste Weise gegenseitig helfen, sich nicht so allein zu fühlen.
Das wegnehmen
Vor fast 100 Jahren wurde Insulin entdeckt und Menschen mit Diabetes zur Verfügung gestellt. In den 1970er und frühen 1980er Jahren haben Fortschritte in der Forschung das Gebiet darüber informiert, dass ein strafferes Glukosemanagement das Leben verlängern würde.
In den frühen 2000er Jahren begannen schnellere Insulin- und bessere Glukosemessgeräte den Menschen bei der Behandlung von Diabetes zu helfen, ebenso wie das Aufkommen von Pumpen.
In den letzten 10 Jahren haben neue technologische Innovationen die Versorgung weiter verbessert, und der erweiterte Versicherungsschutz für CGMs hat den Zugang zu lebensrettender Technologie für viele zur Realität gemacht.
Für Menschen mit Diabetes sind das alles gute Nachrichten.
"Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was wir vorher getan haben, obwohl ich es getan habe", sagt Buckman. Heute kann sie dank moderner Technologie Mahlzeiten zubereiten, wann immer sie will, freier leben und sich weniger Sorgen um ihre Kinder machen.
Für DeSalvo sind die Aussichten ebenfalls positiv: Technologie, besseres Insulin und bessere Pflegestandards tragen dazu bei, das Leben mit Diabetes besser zu bewältigen.
„Ich werde niemals sagen, dass Diabetes einfach ist. Das ist es nicht “, sagt er. "Aber es wird besser."