Kraniotomie-Operation
Eine Kraniotomie ist eine Art Gehirnoperation. Dabei wird ein Teil des Schädels oder des Schädels entfernt, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Der Knochen wird ersetzt, wenn die Operation abgeschlossen ist.
Im Allgemeinen wird eine Kraniotomie durchgeführt, um Hirntumoren zu entfernen und Aneurysmen zu behandeln.
Ein Neurochirurg führt das Verfahren durch. In diesem Artikel werden die Arten von Kraniotomien sowie die möglichen Risiken und der Wiederherstellungsprozess untersucht.
Kraniotomie-Verfahren
Folgendes beinhaltet eine Kraniotomie normalerweise:
Vor dem Eingriff
Um sich auf die Operation vorzubereiten, haben Sie einen oder mehrere präoperative Termine mit Ihrem Neurochirurgen.
Sie verwenden verschiedene Tests, um zu bestätigen, dass Sie das Verfahren sicher durchführen können. Dies wird wahrscheinlich Folgendes umfassen:
- körperliche Untersuchung
- Bluttests
- neurologische Untersuchung
- Bildgebung des Gehirns (CT oder MRT)
Ihr Chirurg wird auch die Operationsstelle anhand Ihres Gesundheitszustands und der Art der Kraniotomie bestimmen.
In der Nacht vor Ihrer Operation werden Sie nach Mitternacht fasten (nicht essen). Möglicherweise müssen Sie Ihre Haare auch mit einem antiseptischen Shampoo waschen.
Abhängig von Ihrem Zustand kann Ihr Chirurg Sie andere Schritte zur Vorbereitung veranlassen.
Während des Verfahrens
Wenn Sie zur Operation kommen, entfernen Sie alle Ihre Kleidung und Schmuckstücke. Sie tragen ein Krankenhauskleid.
Sie werden auf dem Operationstisch sitzen oder sich hinlegen. Die Position hängt von dem Teil Ihres Gehirns ab, an dem operiert wird. Ein Kopfgerät hält Ihren Kopf an Ort und Stelle.
Als nächstes wird Ihr Gesundheitsteam:
- Führen Sie eine intravenöse Leitung in Ihren Arm oder Ihre Hand ein
- Führen Sie einen Harnkatheter in Ihre Blase ein
- geben Sie Vollnarkose
Sobald die Anästhesie Sie einschlafen lässt, rasiert Ihr Chirurg die Haare an der Operationsstelle. Sie reinigen auch den Bereich, um das Infektionsrisiko zu verringern.
Ihr Chirurg wird einen Schnitt auf Ihrer Kopfhaut machen. Sie verwenden einen medizinischen Bohrer und eine Säge, um ein Stück Knochen zu entfernen, das als Knochenklappe bezeichnet wird.
Als nächstes schneidet Ihr Chirurg die Dura Mater, um Zugang zum Gehirn zu erhalten. Die Dura Mater ist die äußerste Membran des Gehirns.
Ihr Chirurg wird den Eingriff durchführen und gegebenenfalls Gewebeproben entnehmen.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird das Gewebe wieder zusammengenäht. Sie ersetzen die Knochenklappe durch Drähte, Stiche oder Platten.
Schließlich wird Ihr Chirurg den Hautschnitt nähen oder heften und dann einen sterilen Verband anlegen.
Der Vorgang kann ca. 2 1/2 Stunden dauern.
Arten der Kraniotomie
Es gibt viele Arten von Kraniotomien. Jeder Typ ist nach der Technik oder dem Ort benannt, die in der Operation verwendet werden.
Stereotaktische Kraniotomie
Wenn eine Kraniotomie einen MRT- oder CT-Scan verwendet, spricht man von einer stereotaktischen Kraniotomie.
Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Chirurg Bildgebungstests, um dreidimensionale Bilder Ihres Gehirns zu erstellen. Es ermöglicht ihnen, zwischen gesundem und abnormalem Gewebe zu unterscheiden.
Stereotaktische Techniken helfen Ihrem Chirurgen auch dabei, den besten Ort für einen Kopfhautschnitt zu finden. Dies erleichtert kleinere Schnitte und minimalinvasive Eingriffe.
Endoskopische Kraniotomie
Bei einer endoskopischen Kraniotomie macht Ihr Chirurg einen winzigen Einschnitt in Ihren Schädel. Sie setzen ein Endoskop ein, bei dem es sich um ein kleines beleuchtetes Gerät mit einer Kamera handelt. Diese Technik wird häufig bei Schlüssellochkraniotomien angewendet.
Wachkraniotomie
Eine Wachkraniotomie wird durchgeführt, während Sie wach sind. Während der Operation stellen Ihnen Ihre Chirurgen Fragen, während Sie Ihre Gehirnaktivität überwachen.
Wenn Sie antworten, zeigen sie an, welche Teile des Gehirns an Sprache, Bewegung und Sehen beteiligt sind. Dies hilft ihnen, diese Bereiche während der Operation zu vermeiden.
Schlüssellochkraniotomie
Eine Schlüssellochkraniotomie wird verwendet, um Hirntumoren zu entfernen. Es handelt sich um eine minimalinvasive Operation, die mit weniger Narben und einer kürzeren Erholungszeit verbunden ist.
Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt hinter Ihrem Ohr. Sie entfernen den Gehirntumor durch diesen Einschnitt.
Supraorbitale Kraniotomie der Augenbrauen
Eine supraorbitale Kraniotomie der Augenbrauen wird durchgeführt, um Hirntumoren an der Vorderseite Ihres Gehirns zu entfernen.
Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrer Augenbraue. Es ist ein minimal invasiver Ansatz, der nur minimale Narben verursacht.
Pteroniale (frontotemporale) Kraniotomie
Im Schädel treffen sich im Pterion die Stirn-, Schläfen-, Keilbein- und Scheitelknochen. Es befindet sich an der Seite Ihres Schädels in der Nähe Ihrer Schläfe.
Bei einer pteronialen Kraniotomie oder frontotemporalen Kraniotomie wird ein Teil des Pterions entfernt. Ihr Chirurg macht einen Schnitt hinter Ihrem Haaransatz und lässt ihn auf zahlreiche Teile des Gehirns zugreifen.
Orbitozygomatische Kraniotomie
Schwierige Tumoren und Aneurysmen können mit einer orbitozygomatischen Kraniotomie behandelt werden.
Es handelt sich um einen kleinen Einschnitt in die Kopfhaut hinter Ihrem Haaransatz. Ihr Chirurg entfernt vorübergehend einen Teil des Knochens, der die Krümmung Ihres Orbits, Ihrer Augenhöhle und Ihrer Wange erzeugt.
Auf diese Weise kann Ihr Chirurg tiefere Regionen Ihres Gehirns erreichen und gleichzeitig das Risiko einer Hirnschädigung verringern.
Kraniotomie der hinteren Fossa
Die hintere Fossa ist der untere Teil des Schädels. Es befindet sich in der Nähe des Hirnstamms und des Kleinhirns, das das Gleichgewicht und die Koordination steuert.
Wenn sich in der hinteren Fossa ein Tumor befindet, kann dies Druck auf Kleinhirn, Hirnstamm und Rückenmark ausüben.
Eine hintere Fossa-Kraniotomie kann den Tumor entfernen und diesen Druck lindern. Dies geschieht durch einen Einschnitt an der Schädelbasis.
Translabyrinthische Kraniotomie
Bei einer translabyrinthischen Kraniotomie macht Ihr Chirurg einen Schnitt hinter Ihrem Ohr. Sie entfernen einen Teil des Mastoidknochens und der halbkreisförmigen Kanäle, die Ihnen beim Gleichgewicht helfen.
Es wird verwendet, um ein Akustikusneurinom zu entfernen, das auch als vestibuläres Schwannom bezeichnet wird. Ein Akustikusneurinom ist ein nicht krebsartiger Tumor, der sich auf dem Nerv bildet, der Ihr Innenohr und Ihr Gehirn verbindet. Es verursacht Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen.
Das Entfernen der halbkreisförmigen Kanäle führt zu Hörverlust. Die Operation verringert jedoch das Risiko einer Schädigung des Gesichtsnervs.
Bifrontale Kraniotomie
Eine bifrontale Kraniotomie oder eine erweiterte bifrontale Kraniotomie wird durchgeführt, um schwierige Tumoren vor dem Gehirn zu entfernen. Es wird häufig verwendet, wenn der Tumor für eine minimalinvasive Operation zu komplex ist.
Ihr Chirurg macht einen Schnitt hinter Ihrem vorderen Haaransatz. Sie entfernen ein Stück des Knochens, das die Krümmung Ihrer Stirn bildet, und lassen sie auf die Vorderseite Ihres Gehirns zugreifen.
Gründe für eine Kraniotomie
Eine Kraniotomie wird durchgeführt, um die folgenden Zustände des Gehirns zu behandeln:
- Tumor
- Aneurysma
- Infektion
- Schwellung (Hirnödem)
- Blutungen im Schädel
- Blutgerinnsel
- Gehirnabszess
- Schädelfraktur
- Dura Mater Träne
- arteriovenöse Missbildung
- arteriovenöse Fistel
- Hirndruck
- Epilepsie
Das Verfahren wird auch verwendet, um Geräte für Bewegungsstörungen wie die Parkinson-Krankheit zu implantieren.
Kraniotomie vs. Kraniektomie
Kraniotomien und Kraniektomien sind unterschiedliche Verfahren.
Bei der Kraniotomie wird der Knochen am Ende der Operation ersetzt. Andererseits wird bei einer Kraniektomie ein Teil Ihres Schädels entfernt. Manchmal wird der Knochen in einer zweiten Operation ersetzt.
Kraniotomierisiken, Nebenwirkungen und Komplikationen
Ihr Komplikationsrisiko hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihrer spezifischen Gehirnoperation und Ihres Gesundheitszustands.
Mögliche Komplikationen sind:
- Kopfnarben
- Delle, wo der Knochenlappen entfernt wurde
- Verletzung durch das Kopfgerät
- Gesichtsnervenschaden
- Schäden an den Nebenhöhlen
- Infektion des Knochenlappens oder der Haut
- Anfälle
- Hirnschwellung
- Austreten von Liquor cerebrospinalis
- Muskelschwäche
- streicheln
In seltenen Fällen kann eine Kraniotomie zu Folgendem führen:
- Sprachprobleme
- Speicherprobleme
- Gleichgewichtsprobleme
- Lähmung
- Koma
Eine Kraniotomie kann auch allgemeine chirurgische Nebenwirkungen verursachen wie:
- Blutung
- Blutgerinnsel
- Lungenentzündung
- Reaktion auf Vollnarkose
- instabiler Blutdruck
Wenn Sie sich über diese Komplikationen Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen.
Erholung nach Kraniotomie
Die Genesung hängt von der Art der Operation ab. So sieht es normalerweise aus:
Unmittelbar nach der Operation
Nach Abschluss des Vorgangs werden Sie zur Aufwach- oder Intensivstation gebracht. Krankenschwestern überwachen Ihre Vitalwerte beim Aufwachen.
Sie werden in Ihr Krankenzimmer gebracht, sobald Ihre Vitalwerte stabil sind. Sie können damit rechnen, etwa 1 Woche im Krankenhaus zu bleiben.
Während Ihres Aufenthalts werden Ihre Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich:
- Heben Sie Ihren Kopf an, um Schwellungen zu lindern
- Gib dir mehrere Tage lang Sauerstoff
- Bringen Sie Atemübungen bei, um Lungenentzündung vorzubeugen
- Platzieren Sie Kompressionsgeräte an Ihren Beinen, um Blutgerinnsel zu vermeiden
Der Harnkatheter bleibt mehrere Tage in Ihrer Blase.
Ihr medizinisches Team führt häufig neurologische Untersuchungen durch, um sicherzustellen, dass Ihr Gehirn und Ihr Körper ordnungsgemäß funktionieren.
Bevor Sie nach Hause gehen, gibt Ihnen Ihr Chirurg Anweisungen zur häuslichen Pflege.
Zu Hause
Befolgen Sie nach einer Kraniotomie die Anweisungen Ihres Arztes zum Baden und zur Inzisionspflege. Nehmen Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente wie angegeben ein.
Sie können davon ausgehen, dass Sie mindestens 6 Wochen lang arbeitslos sind.
Während dieser Zeit haben Sie möglicherweise Probleme mit:
- Gehen
- reden
- Stärke
- Balance
Um diese Funktionen wiederzuerlangen, benötigen Sie möglicherweise Physiotherapie, Ergotherapie oder Sprachtherapie. Sie müssen sich auch viel ausruhen.
Nehmen Sie an Ihren Nachsorgeterminen teil, damit Ihr Arzt sehen kann, wie es Ihnen geht. Sie teilen Ihnen mit, wann Sie bestimmte Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Leben nach Kraniotomie
Nachdem Sie sich vollständig erholt haben, ist es immer noch wichtig, auf sich selbst aufzupassen. Dies wird Ihnen helfen, zukünftige Komplikationen zu bewältigen und Ihre langfristigen Aussichten zu verbessern.
Wenden Sie sich weiterhin an Ihren Arzt, um Nachsorgetermine zu vereinbaren. Es ist auch ratsam:
- regelmäßig Sport treiben
- eine gesunde Ernährung zu sich nehmen
- Alkohol begrenzen oder vermeiden
- mit dem Rauchen aufzuhören (dies kann schwierig sein, aber ein Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zu erstellen, der für Sie funktioniert)
- genug Schlaf bekommen
Wegbringen
Bei einer Kraniotomie entfernt Ihr Chirurg vorübergehend ein Stück Ihres Schädels und operiert Teile Ihres Gehirns. Sie könnten dies unter anderem tun, um einen Tumor zu entfernen oder ein Aneurysma zu behandeln.
Wie bei allen Operationen kann eine Kraniotomie zu Komplikationen führen. Ihr Chirurg erstellt den besten Behandlungsplan, um Ihr Risiko zu verringern.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes für die häusliche Pflege. Wenden Sie sich sofort an sie, wenn Sie starke Kopfschmerzen, Krampfanfälle oder Anzeichen einer Wundinfektion haben.