Benötigen Sie Hilfe bei der Navigation im Leben mit Diabetes? Sie können immer D’Mine fragen ...
Willkommen zurück in unserer wöchentlichen Q & A-Kolumne, die vom erfahrenen Typ-1- und Diabetes-Autor Wil Dubois moderiert wird.
Heute beantwortet Wil mehrere Fragen aus unserem Postsack, die von sicheren Insulinspeichertemperaturen über die Wiederherstellung von Schlaganfällen bis hin zu abgelaufenen Vorräten, Hefe- und Bakterieninfektionen reichen. Was für ein Spaß!
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Olga, Typ 2 aus Oregon, schreibt: Folgend auf dein letztes Stück auf Insulintemperaturen, In Gebrauch befindliche Insulinpens dürfen laut Novo NICHT im Kühlschrank aufbewahrt werden. Weißt du warum? Besteht das Risiko, dass das Insulin von Raumtemperatur zu Kühlschrank zurück zu Raumtemperatur gebracht wird? Startet das Öffnen eines Notfallstifts, das einmalige Verwenden und das anschließende Zurücksetzen für 30 Tage die Usability-Uhr von 28 Tagen? Argh! Vielen Dank für alle Erkenntnisse 😀
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Tatsächlich ändern sich die Zeiten an dieser Front. Mehr dazu in einer Sekunde. Der ursprüngliche Grund für den Rat, der zugegebenermaßen eher wie eine Einschränkung formuliert wurde, war eher pragmatisch als medizinisch notwendig. Grundsätzlich gibt es zwei praktische Gründe, die von Ihnen verwendeten Insulinpens nicht erneut zu kühlen: Kaltes Insulin sticht beim Injizieren und Blasen bilden sich in den Pens, wenn sie wieder im Kühlschrank stecken.
Das ist eine Seite der Medaille.
Die andere Seite der Medaille ist, dass, sobald die Insulinkartusche im Pen von einer Nadel durchbrochen wird - zuerst von der Außenumgebung berührt - die Uhr anzeigt, wie lange das Insulin hält, und wenn es kalt gehalten wird, verlangsamt sich der Countdown nicht Es hat also keinen Vorteil, es wieder in den Kühlschrank zu stellen.
Aber es gibt auch keinen wirklichen Schaden. Tatsächlich ist Novo dabei, diese Empfehlung zu ändern. Während es wie bei Levemir auf den älteren Verschreibungsinformationen (PI) verbleibt, ist es bereits aus Tresibas PI verschwunden.
Um mehr über dieses Thema zu erfahren, haben die Leute bei MedAngel einen schönen kleinen Artikel über die Geschichte dieser Empfehlung (und die Geschichte der Verwirrung!).
Abraham, Typ 3 aus New Jersey, schreibt: Meine Frau hat Diabetes und hatte einen Schlaganfall, der ihre Sprache beeinträchtigte, und ihre Beine sind geschwollen. Bitte, was kann getan werden, um eine schnelle Lösung für diese Herausforderung zu finden?
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Verdammt. Das ist Scheiße. Es tut mir so leid zu hören, dass ihr das passiert ist. Schlaganfälle sind wirklich böse und leider gibt es keine schnelle Lösung. Es wird Zeit brauchen, vielleicht viel Zeit, und es werden kleine Schritte auf dem ganzen Weg sein. Die einzige Ermutigung, die ich geben kann, ist Ihnen zu sagen, dass sie die erste Hürde genommen hat: Überleben. Anscheinend ist etwa ein Drittel der Schlaganfälle in erster Linie tödlich. Für Überlebende spielen viele Faktoren eine Rolle, da keine zwei Schlaganfälle gleich sind, die anfängliche Reha jedoch im Allgemeinen 5 bis 6 Wochen dauert. In Zukunft wird jede Verbesserung der Bewegung innerhalb des ersten Halbjahres eintreten, aber eine weitere Erholung - insbesondere im Bereich der Sprache - ist noch zwei Jahre lang möglich.
Was die geschwollenen Beine betrifft, stellen Sie einfach sicher, dass alle ihre Ärzte wissen, dass das, was sie leidet, etwas Neues ist, da viele ältere Menschen mit Diabetes an geschwollenen Beinen leiden. Das heißt, es ist anscheinend ein häufiges Ereignis nach einem Schlaganfall, obwohl es normalerweise nur auf der Schlaganfallseite des Körpers auftritt, und es ist eines der Dinge, die durch physikalische Therapie verbessert werden können.
Letzte Sache: Das ist schwer für sie, aber vielleicht doppelt schwer für dich als ihre Betreuerin. Stellen Sie sicher, dass Sie so viel Hilfe wie möglich von Familie und Freunden erhalten, und schließen Sie sich einer Unterstützungsgruppe für Schlaganfall-Überlebende in Ihrer Nähe an.
Deb, Typ 2 aus New York, fragt: Wie effektiv sind die FreeStyle Lite-Streifen, wenn sie vor zwei Jahren abgelaufen sind?
Antworten von Wil @ Ask D’Mine: Wahrscheinlich nahe Null, und sie sind in den Zonen, in denen Sie die höchste Genauigkeit benötigen, am wenigsten genau: Hohe und niedrige Messwerte. Während Teststreifen elektronische Geräte zu sein scheinen, verwenden sie tatsächlich Enzyme, bei denen es sich um biologische Substanzen handelt, die wie alle biologischen Dinge rechtzeitig absterben können - weshalb Streifen ein Verfallsdatum haben. Können Sie das Datum etwas verschieben? Sicher. Aber nicht so weit. Wenn sie mehr als zwei Monate nach ihrem Ablaufdatum sind, werfen Sie sie in den Papierkorb.
Antoinette, Prä-Diabetikerin aus Georgia, fragt: Habe ich aufgrund meiner Verwendung von Meth während der Prädiabetik weiterhin eine konstante Hefe- und Bakterieninfektion und einen Geruch?
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Uhhh…. OK. Du hast mich dazu gebracht. Während Hefeinfektionen ein häufiges Ärgernis für weibliche PWDs mit schlechter Blutzuckerkontrolle sind, sind sie bei Frauen mit Prädiabetes nicht so häufig. Und selbst bei Frauen mit ausgewachsenem außer Kontrolle geratenem Diabetes wäre eine „konstante“ Hefeinfektion selten.
Also ist noch etwas mit dir los.
Könnte es das Meth sein? Es könnte. Obwohl nicht gut untersucht, gibt es zumindest einige Hinweise darauf, dass Meth das Immunsystem negativ beeinflusst, so dass dies theoretisch zu sehr häufigen Hefeinfektionen führen könnte. Dies ist ein schwieriges Rezept, aber es hilft, sich sauber zu machen. Der Körper hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich zu erholen. Sie haben aber auch bakterielle Infektionen erwähnt. Es scheint, dass Ihr Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Um Sie nicht zu erschrecken, aber wurden Sie auf HIV / AIDs getestet?
Aus einigen ziemlich komplexen Gründen kann Meth Ihren Körper in einen Inkubator und Beschleuniger für AIDs verwandeln, wenn er exponiert wird. Und bei meinen Recherchen zu Ihrer Frage habe ich festgestellt, dass das perfekte Rezept für wirklich häufige Hefeinfektionen HIV + eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (CD4) ist und diese HIV / niedrigen CD4-Hefeinfektionen anscheinend nicht gut auf typische rezeptfreie Arzneimittel ansprechen , obwohl es nukleare Optionen aus dem Rezeptblock gibt, die sie ausschalten können. Bevor Sie diese erhalten können, müssen Sie jedoch wissen, ob Sie HIV haben.
Lassen Sie sich also testen. Jetzt sofort.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere Kenne ich schon Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.