Rückenschmerzen sind eine der häufigsten medizinischen Beschwerden. Es ist auch eine der Hauptursachen für Arbeitsausfälle.
Laut dem Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall werden praktisch alle Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben auf Rückenschmerzen achten.
Die American Chiropractic Association berichtet, dass Amerikaner jährlich etwa 50 Milliarden US-Dollar für die Behandlung von Rückenschmerzen ausgeben.
Es gibt viele mögliche Ursachen für Rückenschmerzen. Normalerweise wird es durch ein Trauma verursacht, das durch eine plötzliche Belastung der Wirbelsäule verursacht wird.
Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass Rückenschmerzen auch auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweisen können, die als ankylosierende Spondylitis (AS) bezeichnet wird.
Symptome einer ankylosierenden Spondylitis
Im Gegensatz zu normalen Rückenschmerzen wird AS nicht durch ein physisches Trauma der Wirbelsäule verursacht. Es handelt sich vielmehr um eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch eine Entzündung der Wirbel, der Knochen der Wirbelsäule, verursacht wird. AS ist eine Form der Arthritis der Wirbelsäule.
Die häufigsten Symptome sind zeitweise auftretende Schübe von Rückenschmerzen und Steifheit. Die Krankheit kann jedoch auch andere Gelenke sowie die Augen und den Darm betreffen.
Bei fortgeschrittener AS kann ein abnormales Knochenwachstum oder eine Verkalkung der Bänder der Wirbelkörper der Wirbelsäule dazu führen, dass die Gelenke verschmelzen. Dies kann die Mobilität erheblich beeinträchtigen.
Menschen mit AS können auch Entzündungen in anderen Gelenken wie Knien und Knöcheln haben und aufgrund von Augenentzündungen Sehprobleme entwickeln.
Was sind die Warnzeichen?
1. Sie haben unerklärliche Schmerzen im unteren Rückenbereich
Typische Rückenschmerzen fühlen sich nach der Ruhe oft besser an. AS ist das Gegenteil. Schmerzen und Steifheit sind normalerweise beim Aufwachen schlimmer.
Während Bewegung normale Rückenschmerzen verschlimmern kann, können sich AS-Symptome nach dem Training tatsächlich besser anfühlen.
Schmerzen im unteren Rücken ohne ersichtlichen Grund sind bei jungen Menschen nicht typisch. Jugendliche und junge Erwachsene, die über Steifheit oder Schmerzen im unteren Rücken oder in den Hüften klagen, sollten von einem Arzt auf AS untersucht werden.
Schmerzen treten häufig in den Iliosakralgelenken auf, wo sich Becken und Wirbelsäule treffen.
2. Sie haben eine Familiengeschichte von AS
Menschen mit bestimmten genetischen Markern sind anfällig für AS. Aber nicht alle Menschen, die über die Gene verfügen, entwickeln die Krankheit aus unklaren Gründen.
Möglicherweise haben Sie Gene geerbt, die ein höheres Risiko für AS darstellen, wenn Sie einen Verwandten haben mit:
- WIE
- Psoriasis-Arthritis
- Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen
3. Sie sind jung und haben unerklärliche Schmerzen in den Fersen, Gelenken oder in der Brust
Anstelle von Rückenschmerzen treten bei einigen AS-Patienten zunächst Schmerzen in der Ferse oder Schmerzen und Steifheit in den Gelenken der Handgelenke, Knöchel, Knie oder anderer Gelenke auf.
Die Rippenknochen einiger Patienten sind an der Stelle betroffen, an der sie auf die Wirbelsäule treffen oder an der die Rippen auf das Brustbein treffen. Dies kann zu Engegefühl in der Brust führen, das das Atmen erschwert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn einer dieser Zustände auftritt oder anhält.
4. Ihre Schmerzen mögen kommen und gehen, aber sie bewegen sich allmählich über Ihre Wirbelsäule - und es wird schlimmer
AS ist eine chronische, fortschreitende Krankheit. Obwohl Bewegungs- oder Schmerzmittel vorübergehend helfen können, kann sich die Krankheit allmählich verschlimmern. Die Symptome können kommen und gehen, aber sie werden nicht vollständig aufhören.
Oft breiten sich die Schmerzen und Entzündungen vom unteren Rücken bis zur Wirbelsäule aus. Wenn sie nicht behandelt werden, können die Wirbel miteinander verschmelzen und eine Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule verursachen (Kyphose).
Dies kann vermieden werden, wenn der Zustand frühzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird.
5. Sie erhalten Linderung Ihrer Symptome durch die Einnahme von NSAIDs
Zunächst erhalten Menschen mit AS eine symptomatische Linderung durch übliche rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen.
Diese Medikamente verändern jedoch nicht den Krankheitsverlauf.
Wenn Ihre Ärzte glauben, dass Sie an AS leiden, verschreiben sie möglicherweise fortgeschrittenere Medikamente. Diese Medikamente zielen auf bestimmte Teile Ihres Immunsystems ab, die für die Entzündungsreaktion verantwortlich sind.
Komponenten des Immunsystems, sogenannte Zytokine, spielen eine zentrale Rolle bei Entzündungen. Insbesondere zwei - Tumornekrosefaktor Alpha und Interleukin 10 - werden von modernen biologischen Therapien untersucht.
Diese Medikamente können tatsächlich das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Wie fühlt sich AS Schmerz an?
Typischerweise ist der mit AS empfundene Schmerz ein dumpfer, anhaltender Schmerz. Im Allgemeinen können Sie Folgendes spüren:
- Steifheit und vermehrte Schmerzen am Morgen nach dem Aufwachen, die sich im Laufe des Tages verringern, wenn Sie sich bewegen.
- Schmerzen beim Schlafen, die dich wecken können
- Erleichterung von leichten Übungen, Dehnungen oder einer heißen Dusche.
- Schmerzen können sich von einer Seite zur anderen bewegen, insbesondere anfangs
- Symptome, die vorübergehend nachlassen und später wieder auftreten
- Müdigkeit von Ihrem Körper, der mit der Entzündung umgeht
Wer ist normalerweise von AS betroffen?
AS betrifft eher junge Männer, kann aber jeden betreffen. Erste Symptome treten normalerweise im späten Teenageralter bis zum frühen Erwachsenenalter auf. AS kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.
Die Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird vererbt. Ein genetischer Marker namens HLA-B27 kann auf ein erhöhtes AS-Risiko hinweisen, ist jedoch bei AS-Patienten nicht immer vorhanden und garantiert nicht, dass Sie es entwickeln.
Es ist unklar, warum manche Menschen AS bekommen und andere nicht.
Laut dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE) kann eine Vorgeschichte von Magen-Darm- oder Urogenitalinfektionen auch das Risiko für die Entwicklung von AS erhöhen.
Wie wird AS diagnostiziert?
Es gibt keinen einzigen Test für AS. Die Diagnose umfasst eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich:
- körperliche Untersuchung und Fragen zu Schmerzen
- Mobilitätstests zur Bestimmung von Flexibilität und Bewegung
- Blutuntersuchungen auf genetische Marker wie HLA-B27
- Bildgebende Tests wie CT, MRT oder Röntgen
Einige Experten glauben, dass MRT verwendet werden sollte, um AS in den frühen Stadien der Krankheit zu diagnostizieren, bevor es auf einer Röntgenaufnahme erscheint.
Wann sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen?
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich (oder Schmerzen in anderen Gelenken) länger anhalten als erwartet, oder wenn Sie feststellen, dass sich die Symptome mit der Ruhe verschlechtern, sollten Sie sich zum Testen an Ihren Arzt wenden.
Derzeit gibt es keine Heilung für AS, aber Sie können Ihre Symptome reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, indem Sie:
- früh finden
- Beginn der medizinischen Behandlung
- Durchführung spezifischer Physiotherapie- und Haltungsübungen
Die Behandlungen schreiten voran, was Ihnen helfen wird, ein aktives und erfülltes Leben mit AS zu führen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um herauszufinden, was möglicherweise hinter Ihren Rückenschmerzen steckt.