Derzeit gibt es ein neues Diabetes-Medikament vor den Aufsichtsbehörden, das, falls es zugelassen wird, das erste orale Medikament ist, das neben Insulin für Menschen mit Typ 1 angewendet werden soll.
Dieses neue Medikament namens Zynquista (wissenschaftlicher Name „Sotagliflozin“) wurde von Sanofi und Lexicon Pharmaceuticals entwickelt und wird derzeit von der FDA geprüft. Wenn genehmigt, wird es die sein allererstes Pille oder Tablette, die offiziell für die Verwendung durch Menschen mit T1D neben Insulin gekennzeichnet sind, um den Blutzucker niedrig zu halten - und nur das zweite Medikament (nach Symlin-Injektionen im Jahr 2005), das für die Anwendung in Verbindung mit Insulin gegen T1D zugelassen ist. BEEINDRUCKEND.
Überschüssige Glukose herauspinkeln
Zynquista wird oral eingenommen und senkt den Glukosespiegel, indem Sie überschüssige Glukose im Körper herauspinkeln. Diese "Pee Out Glucose" -Medikamente gibt es bereits als SGLT-2 (Invokana, Jardiance, Farxiga und Steglatro), aber sie sind nur von der FDA für die Verwendung durch Patienten mit Typ-2-Diabetes zugelassen. Derzeit ist keine für T1D in Ordnung, obwohl einige PWDs (Menschen mit Diabetes) sie zusammen mit ihrem Insulin off-label verwenden.
Aufgrund dieser „Off-Label“ -Verwendung anderer Medikamente drängten Sanofi und Lexicon auf größere Studien zu Zynquista zur Verwendung bei T1D. Klinische Daten aus den Jahren 2017 und 2018 bewerteten die Sicherheit und Wirksamkeit von Zynquista, an dem etwa 3.000 Erwachsene mit „unzureichend kontrolliertem Typ-1-Diabetes“ beteiligt waren. Es zeigte sich, dass Zynquista zusammen mit der Insulintherapie eine anhaltende A1C-Reduktion, Gewichtsverlust, besseren Blutdruck, niedrigere Insulindosen, weniger schwere Hypos und allgemein verbesserte Patientenberichte (Lebensqualitätsmaßnahmen) bot.
Im vergangenen März akzeptierte die FDA den neuen Arzneimittelantrag von Sanofi und Lexicon und legte einen potenziellen Überprüfungszeitpunkt für den 22. März 2019 fest. Die Unternehmen haben dies auch bei den europäischen Regulierungsbehörden eingereicht.
In einer damaligen Erklärung erklärte Lexicons Executive VP und Chief Medical Officer Dr.Pablo Lapuerta betonte die Notwendigkeit von Fortschritten bei T1D-Medikamenten: „Nach Jahrzehnten geringer Veränderungen und Innovationen hat sich die Behandlung von Typ-1-Diabetes erheblich verschoben, und wenn dies genehmigt wird, würde dies unser dualer SGLT-1- und SGLT-2-Hemmer Zynquista tun die erste zugelassene orale Therapie in Kombination mit Insulin zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und der Patientenergebnisse bei Erwachsenen in den USA sein, die mit Typ-1-Diabetes leben. “
Das JDRF hat auch Zynquista gelobt und die klinischen Studien zur Kenntnis genommen, an denen es auf der Finanzierungsseite beteiligt war.
Vor- und Nachteile von Zynquista Medication
Unsere Freunde Dr. Steve Edelman und Jeremy Pettus von der Kontrolle Ihres Diabetes (TCOYD) in San Diego, die an den Studien beteiligt waren, kennen Zynquista besser als wahrscheinlich irgendjemand außerhalb der Hersteller zu diesem Zeitpunkt. Sie haben sich freundlicherweise bereit erklärt, ihre (leicht snarky) Liste der Vor- und Nachteile mit uns und unseren Lesern hier auf der Website zu teilen 'Bergwerk:
Zynquista Vorteile:
1. CGM-Daten zeigen konsistent weniger Hochs und weniger Tiefs, was die Zeit im Bereich (70 bis 180 mg / dl) verbessert und die Variabilität verringert. In einer Studie mit der höheren Dosis verbrachten die Freiwilligen drei weitere Stunden pro Tag in Reichweite. Peeps, die an der Studie teilnahmen, sagten, dass ihre Höhen und Tiefen gedämpft waren und die Dosierung von Insulin im Hinblick auf ihren Glukosespiegel während des Tages und der Nacht vorhersehbarer war.
2. Weniger milde und schwere hypoglykämische Reaktionen (definiert als Spiegelei und Glucagon) im Vergleich zur nur mit Insulin behandelten Gruppe. Diese geringere Inzidenz von Hypos trat angesichts niedrigerer Insulindosen auf, hauptsächlich bei der Bolusdosierung.
3. Reduzierung des Körpergewichts um ~ 3 bis 4%. Wenn Sie zum Beispiel 180 Pfund gewichtet hätten, hätten Sie ungefähr 5 bis 7 Pfund verloren. Es stellt sich heraus, dass wir Typ 1 mit zunehmendem Alter schwerer werden (wir hassen solche Daten!)
4. Reduktion der A1C von etwa 0,3 bis 0,4% von einer Grundlinie von etwa 7,5 bis 7,8%. Das klingt nicht nach viel, aber die CGM-Daten sind für uns aussagekräftiger. Deshalb ist es Nummer 4.
5. Blutdrucksenkung… jedes bisschen hilft!
6. Verbessert die Kahlheit des männlichen Musters und die erektile Dysfunktion… nur ein Scherz.
Nachteile von Zynquista:
1. Genitalhefeinfektionen hauptsächlich bei Frauen und unbeschnittenen Männern aufgrund der höheren Glukosespiegel im Urin. Die Raten waren niedrig, leicht zu behandeln und führten nicht dazu, dass Leute die Studie abbrachen.
2. Risiko einer DKA oder diabetischen Ketoazidose, die unbemerkt bleiben kann (!) DKA kann schwerwiegend sein und zu Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten führen, und es ist ein Hauptanliegen bei diesem und allen anderen Arzneimitteln derselben Klasse (SGLT-Hemmer). . Eine Studie aus dem letzten Jahr ergab, dass sich das Risiko für DKA bei Personen, die SGLT-2-Medikamente einnehmen, verdoppelt.
In einigen Fällen trat DKA auf, wenn die Glukosewerte nicht so hoch waren (weniger als 250 mg / dl), mit einigen Hinweisen darauf, dass diese Klasse von SGLT-Medikamenten DKA „maskieren“ kann, so dass die PWD und sogar ihr Arzt sie erst identifizieren Der Patient ist in wirklicher Gefahr. Mit anderen Worten, man könnte sich täuschen lassen und nicht merken, dass sie sich entwickeln, bis es zu spät ist und sie in die Notaufnahme gehen müssen, normalerweise mit Übelkeit und Erbrechen.
Alles in allem war die DKA-Rate in Zynquista-Studien bisher sehr niedrig (3 bis 4% der Forschungsteilnehmer im Vergleich zu 1% in der Placebo-Gruppe nur mit Insulin über ein Jahr Behandlung).
Dr. Pettus fügt hinzu: „Es werden Strategien zur Risikominderung ausgearbeitet, die sich auf Bildung konzentrieren. Andere Maßnahmen können den Zugang zu einem Messgerät umfassen, das Ketone misst, sodass Sie regelmäßig zu Hause testen können (insbesondere, wenn Sie sich nicht gut fühlen). Als sie alle Peeps mit T1D betrachteten, die DKA entwickelten, stellten sie fest, dass viele von ihnen gemeinsame Merkmale hatten, wie hohe A1Cs, solche, die ihre Insulindosen regelmäßig verfehlten, und Pumpen, die für längere Zeit die Verbindung trennten oder Fehlfunktionen der Infusionsleitung hatten. Die Behandlung besteht aus Insulin, Flüssigkeiten und Kohlenhydraten. Ja, ich sagte Kohlenhydrate, die helfen, Ketone im Blut zu begrenzen. “
* * *
UPDATE 24.03.19: Trotz der Bemühungen der Unternehmen zur Risikominderung hat die FDA Zynquista zunächst als Zusatzbehandlung für T1Ds mit Insulin abgelehnt. Diese Entscheidung der Agentur folgte einer geteilten Panel-Abstimmung im Januar 2019, bei der die Mitglieder eine geteilte 8-8-Abstimmung über die Empfehlung von Zynquista zur Genehmigung abgaben. Jetzt haben Sanofi und Lexicon angekündigt, mit den Aufsichtsbehörden zusammenzuarbeiten, um den nächsten Schritt festzulegen.