Was ist syphilitische Meningitis?
Syphilitische Meningitis ist eine mögliche Komplikation einer Syphilisinfektion. Meningitis ist eine Infektion der Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Es kann lebensbedrohlich sein, aber es ist behandelbar.
Syphilis ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die unbehandelt zu syphilitischer Meningitis und anderen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann.
Bakterien, Pilze und Viren können verschiedene Formen der Meningitis verursachen. Syphilitische Meningitis ist eine Art von syphilitischer aseptischer Meningitis. Es wird durch das Bakterium verursacht Treponema pallidum.
Die Symptome einer syphilitischen Meningitis treten normalerweise erst in den frühen Stadien der Syphilis auf, innerhalb einiger Monate bis einige Jahre nach der Infektion.
Syphilitische Meningitis kann zunächst asymptomatisch sein oder es können ähnliche Symptome wie bei anderen Formen der Meningitis auftreten. Diese Symptome können unbemerkt bleiben oder mit einer anderen Krankheit wie der Grippe verwechselt werden.
Wenn sie nicht behandelt werden, kann die syphilitische Meningitis Jahre oder sogar Jahrzehnte später mit schwerwiegenderen Symptomen wie Schlaganfall, Lähmung oder Herzerkrankungen fortschreiten und wieder auftreten.
Syphilitische Meningitis ist eine Form der Neurosyphilis, der Phase, in der Syphilis das Zentralnervensystem betrifft. Syphilitische Meningitis kann lebensbedrohlich sein, insbesondere in späteren Stadien. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sie vermeidbar ist.
Eine frühzeitige Diagnose der Syphilis, gefolgt von einer Behandlung und Nachsorge, kann das Risiko einer syphilitischen Meningitis verringern. Wenn es sich entwickelt, gibt es eine Behandlung dafür.
Was sind die Symptome einer syphilitischen Meningitis?
Syphilitische Meningitis kann zunächst asymptomatisch sein oder ihre frühen Symptome können unbemerkt bleiben, da sie anderen Krankheiten ähneln können. Manchmal lösen sie sich auch von selbst auf. Symptome können sein:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung
- Übelkeit oder Erbrechen
- Veränderungen im Sehvermögen
- Schmerzen und Steifheit im Nacken und in den Schultern
- unerklärliche Müdigkeit
- Anfälle
- Licht- und Geräuschempfindlichkeit
- Muskelkater
Unbehandelt kann eine syphilitische Meningitis fortschreiten und Jahre später schwerwiegendere Komplikationen verursachen. Eine Person kann viele Jahre lang an Syphilis leiden, bevor fortgeschrittene Meningitis-Symptome auftreten.
Fortgeschrittene Meningitis-Symptome treten normalerweise im meningovaskulären Stadium der Neurosyphilis auf, normalerweise 6 bis 7 Jahre nach der Infektion. Das erste fortgeschrittene Symptom ist häufig ein Schlaganfall bei einem relativ jungen Menschen.
Andere Symptome einer syphilitischen Meningitis im Spätstadium können sein:
- mehr Schläge
- Herzkrankheit
- Aneurysmen
- Anfälle
- Tod
Was verursacht syphilitische Meningitis?
Syphilitische Meningitis wird durch das Bakterium verursacht Treponema pallidum das verursacht Syphilis. Es ist eine Form der Neurosyphilis, die auftritt, wenn die Syphilis das Zentralnervensystem betrifft.
Syphilitische Meningitis beginnt normalerweise früh in der primären oder sekundären Phase der Syphilis, einige Wochen bis einige Jahre nach der Syphilisinfektion.
Meningitis-Symptome können die ersten Symptome einer Syphilis sein, die eine Person bemerkt. Es ist möglich, die früheren Symptome der Syphilis wie schmerzlose Wunden und Hautausschläge zu übersehen, die für den Körper geringfügig oder nicht offensichtlich sein können.
Syphilitische Meningitis ist das erste symptomatische Stadium der Neurosyphilis, bei dem Syphilis das Zentralnervensystem betrifft. Ein früheres asymptomatisches Stadium der Neurosyphilis kann zuerst auftreten.
Es kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern, bis die schwerwiegendsten neurologischen Symptome einer syphilitischen Meningitis auftreten. Oft ist das erste Symptom einer späten syphilitischen Meningitis ein Schlaganfall.
Auch ohne Behandlung entwickelt nicht jeder mit Syphilis eine Meningitis. Es ist bekannt, dass Syphilis bei bis zu 40 Prozent der Menschen mit sekundärer Syphilis das Nervensystem beeinträchtigt und bei 1 bis 2 Prozent eine syphilitische Meningitis verursacht.
Stadien der Syphilis
Menschen können jahrelang an Syphilis leiden, ohne dass Symptome erkennbar sind. Auch können seine Symptome eine andere Krankheit imitieren. Aus diesem Grund wird es oft unbehandelt gelassen oder falsch diagnostiziert.
Wenn Syphilis sofort erkannt und behandelt wird, sind Komplikationen selten.
Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wird die Syphilis in vier progressive Stadien eingeteilt:
- Primäre Syphilis. Dies ist das erste Stadium der Syphilis, das durch eine kleine schmerzlose Wunde oder mehrere Wunden gekennzeichnet ist. Die Wunden befinden sich am oder nahe dem Infektionspunkt, normalerweise den Genitalien, dem Rektum oder dem Mund, und heilen normalerweise innerhalb von 3 bis 6 Wochen ab.
- Sekundäre Syphilis. Dies ist der Zeitpunkt, an dem weitere Symptome der Syphilis auftreten, wie Fieber, Hautausschlag oder geschwollene Lymphdrüsen. Diese Symptome können geringfügig sein und übersehen werden.
- Latente Syphilis. In diesem Stadium der Syphilis gibt es keine Anzeichen oder Symptome.
- Tertiäre Syphilis. In diesem Stadium können schwerwiegende medizinische Probleme auftreten, die das Herz, das Gehirn oder die anderen Organe des Körpers betreffen.
Was ist Neurosyphilis?
Wenn die Syphilis-Infektion das Zentralnervensystem betrifft, spricht man von Neurosyphilis. Es gibt einen verbreiteten Mythos, dass Syphilis erst spät in der Krankheit das Nervensystem erreicht, aber das ist nicht wahr.
Tatsächlich kann Neurosyphilis in jedem Stadium der Syphilis auftreten, am häufigsten jedoch in den ersten beiden Stadien. Neurosyphilis kann laut Forschung eine schwer zu diagnostizierende Krankheit sein.
Es kann manchmal übersehen oder falsch diagnostiziert werden, weil es zunächst oft asymptomatisch ist und weil seine Diagnose komplex ist. Die Diagnose hängt von einer Lumbalpunktion und einer sorgfältigen Analyse der klinischen Symptome ab.
Auch die Forschung ist begrenzt und oft widersprüchlich. Da Neurosyphilis vor der Einführung von Penicillin in den 1940er Jahren viel häufiger auftrat, geht die Forschung darüber weitgehend auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurück.
Aktuelle Studien stützen sich häufig auf begrenzte Daten, da Neurosyphilis im Gegensatz zur Syphilis in den USA keine meldepflichtige Krankheit ist.
Außerdem ist der derzeitige Anstieg der Neurosyphilis laut CDC weitgehend auf die HIV-positive Bevölkerung zurückzuführen, und der Zusammenhang zwischen Syphilis und HIV ist nicht vollständig geklärt.
Es gibt fünf Arten von Neurosyphilis:
- Asymptomatische Neurosyphilis. Diese Art tritt normalerweise innerhalb von 2 Jahren nach der Infektion auf und zeigt keine Symptome.
- Meningeale Neurosyphilis. Diese Art tritt 3 Wochen bis 3 Jahre nach der Infektion auf. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, steifer Nacken, Übelkeit oder Erbrechen sowie Seh- oder Hörveränderungen gehören.
- Meningovaskuläre Neurosyphilis. Der meningovaskuläre Typ tritt 6 bis 7 Jahre nach der Infektion auf. Zusätzliche Symptome sind Schlaganfall und Gefäßerkrankungen.
- Allgemeine Parese. Dies geschieht 3 bis 30 Jahre nach der Infektion. Zusätzliche Symptome sind Persönlichkeits- und Stimmungsschwankungen.
- Tabes dorsalis. Diese Art tritt 5 bis 50 Jahre nach der Infektion auf. Zusätzliche Symptome sind Sehverlust, Gleichgewichtsstörungen, schlechter Gang, schlechte Reflexe.
Meningitis ist nur eine der vielen Erkrankungen, die auftreten können, wenn die Syphilis das zentrale Nervensystem des Körpers betrifft. Andere mögliche Entwicklungen umfassen:
- Blindheit
- Demenz
- Lähmung
- Taubheit
Wie wird Syphilis übertragen?
Syphilis wird verbreitet, wenn eine Person mit der Syphilis einer anderen Person in Kontakt kommt, hauptsächlich durch sexuelle Aktivität. Etwa die Hälfte der Menschen, die sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner haben, entwickeln Syphilis.
Beispiele für die Ausbreitung von Syphilis sind:
- tiefes oder französisches Küssen, auch Nassküssen genannt
- oraler, analer und vaginaler sexueller Kontakt
- Sexspielzeug teilen, besonders poröse, ohne gründliche Reinigung und Abdeckung mit einem Kondom
- gemeinsame Ausrüstung zum Injizieren oder Schnauben von Drogen
Syphilis kann auch während der Schwangerschaft oder Geburt von einer Mutter auf ihr Baby übertragen werden.
Die CDC gab 2019 eine Warnung heraus, dass die angeborene Syphilis auf dem Vormarsch sei. Zwischen 2017 und 2018 stieg die Zahl der Todesfälle bei Neugeborenen um 22 Prozent.
Ungefähr 4 von 10 Babys, die von Frauen mit unbehandelter Syphilis geboren wurden, sind tot geboren oder sterben als Säugling an der Infektion. Diejenigen, die überleben, haben häufig schwerwiegende Komplikationen durch die Infektion, einschließlich:
- Knochenschäden
- Anämie
- vergrößerte Leber und Milz
- Gelbsucht
- Blindheit
- Taubheit
- Meningitis
Menschen haben ein höheres Risiko, an Syphilis zu erkranken, wenn sie einen anderen STI haben, wie z.
- Chlamydien
- Tripper
- Hepatitis B.
- HIV
- Herpes
- humanes Papillomavirus (HPV)
Ein anderer STI macht eine Person anfälliger für Syphilis, da der Erhalt eines STI oft Teil eines anhaltenden Verhaltens ist, ungeschützten Sex zu haben. Ungeschützter Sex ist ein Hauptrisikofaktor für Syphilis.
Eine Koinfektion von Syphilis und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten ist häufig. Außerdem sollten Sie beachten, dass Sie Syphilis, wenn Sie in der Vergangenheit Syphilis hatten, erneut bekommen können.
Nach der Einführung von Penicillin in den 1940er Jahren war die Syphilis in den USA bis zum Jahr 2000 nahezu beseitigt. Laut CDC haben die Fälle seitdem jedoch stetig zugenommen.
So nahmen beispielsweise zwischen 2017 und 2018 die Fälle von primärer und sekundärer Syphilis in den USA um 14,4 Prozent zu.
Die meisten neu diagnostizierten Fälle von primärer und sekundärer Syphilis in den USA treten heute bei Männern auf, die Sex mit Männern haben (MSM). Die CDC berichtet, dass 64 Prozent der im Jahr 2018 gemeldeten 35.000 Fälle von Syphilis unter MSM waren.
HIV und Syphilis
Menschen, die HIV-positiv sind und mit Syphilis koinfiziert sind, haben laut Untersuchungen ein höheres Risiko, an Neurosyphilis zu erkranken. Der Grund dafür ist nicht vollständig verstanden.
Einige Untersuchungen legen nahe, dass die Syphilis bei HIV-positiven Menschen aggressiver fortschreiten kann. Dies kann daran liegen, dass sie häufig das Immunsystem geschwächt haben und eine Vielzahl von Medikamenten einnehmen.
Andere Forscher schlagen vor, dass der Zusammenhang zwischen Syphilis und HIV auf gemeinsamen Risikoverhalten oder der Teilnahme an sozialen Netzwerken mit HIV-Prävalenz beruhen könnte.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 schlägt vor, dass eine antivirale HIV-Therapie die Immunität einer Person gegen die Bakterien, die Syphilis verursachen, verringern kann. Die Forscher betonen, dass ihre Theorie neu ist und mehr Forschung zur Bestätigung benötigt.
Eine Koinfektion von Syphilis und HIV ist laut CDC besonders häufig bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM). Etwa die Hälfte der MSM mit primärer oder sekundärer Syphilis lebt laut CDC ebenfalls mit HIV.
Neurosyphilis wird in den USA immer noch als seltene Krankheit angesehen. Aber seine Zunahme, insbesondere bei HIV-positiven Personen, hat betroffene medizinische Forscher, die sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist.
Was Forscher besonders verwirrt, ist, dass Neurosyphilis bei HIV-positiven Menschen auftritt, deren Syphilis bereits erfolgreich mit Penicillin behandelt wurde. Es gibt keine allgemein akzeptierte Erklärung dafür, warum das Penicillin in diesen Fällen die Neurosyphilis nicht verhindert.
Wie wird eine syphilitische Meningitis diagnostiziert?
Dieser Zustand wird durch körperliche Untersuchungen und Labortests diagnostiziert.
Beispiele für Tests auf syphilitische Meningitis sind:
- der VDRL-Test (Venereal Disease Research Laboratory) auf Syphilis
- der Rapid Plasma Reagin (RPR) Test auf Syphilis
- eine Blutuntersuchung, um nach Antikörpern gegen zu suchen T. pallidum
- Bildgebende Untersuchungen des Gehirns
- eine Lumbalpunktion, auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet, um die Liquor cerebrospinalis (CSF) zu testen
Wie wird syphilitische Meningitis behandelt?
Sie müssen mehrere Wochen lang Antibiotika einnehmen, wenn bei Ihnen eine syphilitische Meningitis diagnostiziert wird.
Intravenöses Penicillin wird wahrscheinlich 10 bis 14 Tage lang angewendet. Danach kann Ihr Arzt weitere 3 Wochen lang wöchentliche Penicillin-Spritzen empfehlen.
Wenn Sie gegen Penicillin allergisch sind, stehen alternative Antibiotika zur Verfügung.
Die Heilung der Infektion kann Ihre Behandlung möglicherweise nicht beenden. Möglicherweise müssen Sie auch die lebensbedrohlichen Symptome behandeln, die durch eine Infektion verursacht werden. Diese schließen ein:
- Hirnschwellung
- Schock
- Dehydration
- Krämpfe
Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um Flüssigkeit aus Ihrem Gehirn oder den Nebenhöhlen abzulassen.
Komplikationen und Ausblick
Wenn es unbehandelt bleibt, kann die syphilitische Meningitis schnell fortschreiten und schwerwiegende medizinische Komplikationen verursachen, wie z. B. Hirnschäden, die zu Schlaganfall und Krampfanfällen führen können. Es kann sogar zum Tod führen.
Ignorieren Sie Ihre Symptome nicht. Es ist bekannt, dass schwerwiegende Komplikationen sehr bald nach Auftreten von Symptomen einer syphilitischen Meningitis auftreten.
Einige Menschen erholen sich vollständig von diesem Zustand. Nervenschäden können jedoch dauerhaft sein. Es kann eine Weile dauern, bis Ihr Arzt sicher ist, ob die Auswirkungen dauerhaft sind. Bis dahin benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei den täglichen Aktivitäten.
Tipps zur Vorbeugung von syphilitischer Meningitis
Syphilis breitet sich hauptsächlich durch sexuellen Kontakt aus. Die konsequente Anwendung von Schutz beim Sex kann eine Infektion verhindern. Dies beinhaltet die Verwendung von Barrieren für Oralsex.
Wenn Sie sexuell aktiv sind, sind regelmäßige STI-Tests wichtig. Dies hilft bei der frühen Syphilis-Diagnose. Eine einfache Blutuntersuchung kann feststellen, ob Sie an Syphilis leiden.
Wenn Syphilis frühzeitig erkannt wird, kann sie mit einer Penicillin-Injektion behandelt werden. Dies verhindert die Entwicklung einer syphilitischen Meningitis.
Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie auf Syphilis untersucht werden. Der Zustand kann das Risiko einer Totgeburt erhöhen und die Infektion kann von Ihnen auf Ihr Kind übertragen werden.