Stellen Sie sich vor, Sie werden von der Polizei mit Handschellen gefesselt und warten darauf, von einem Streifenwagen abtransportiert zu werden. Ihre lebenserhaltenden Diabetesvorräte sind nur unerreichbar.
Oder denken Sie daran, bereits hinter Gittern in Gewahrsam zu sein, ohne Zugang zu Insulin und Glukose zu retten, die Sie zum Leben benötigen. Was wäre, wenn Sie um Hilfe schreien würden, Ihre Rufe nach medizinischer Hilfe jedoch von den uniformierten Wachen ignoriert würden?
Leider sind diese Situationen sehr real und nicht ungewöhnlich. Sie werden heutzutage häufiger hervorgehoben, nicht nur durch Proteste von #BlackLivesMatter, die auf eine Polizeireform drängen, sondern auch in einigen hochkarätigen Gerichtsverfahren, in denen gefordert wird, dass Gefängnisse und Gefängnisse nicht für eine angemessene Behandlung von Diabetes ausgestattet sind - was je nach Fall lebensbedrohlich sein kann wie lange die Erfahrung oder Inhaftierung dauert.
Tatsächlich war die Diskriminierung und übermäßige Gewalt der Polizei gegen Menschen mit Diabetes und anderen Behinderungen ein langjähriges Problem, das sogar den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten (SCOTUS) mit einem wegweisenden Gerichtsverfahren von 1989 erreichte, in dem mutmaßliche Misshandlungen durch Polizeibeamte eines Schwarzen vorlagen Mann mit Typ-1-Diabetes (T1D), bei dem zu diesem Zeitpunkt ein Vorfall mit niedrigem Blutzucker auftrat.
Aber 2020 hat dies mit der COVID-19-Pandemie und den weit verbreiteten Protesten gegen die Reform der Polizeidienststellen in den Vereinigten Staaten wieder in den Vordergrund gerückt. Jetzt machen einige Fälle von Menschen mit Diabetes, die während Verhaftungen und Inhaftierungen leiden, erneut die Nachricht.
Aus Protest verhaftet
Während der frühen Proteste nach dem brutalen Polizeimord an George Floyd in Minneapolis tauchte die Geschichte in den sozialen Medien der 20-jährigen Alexis Wilkins in Cincinnati auf, die verhaftet wurde, aber ihre Arzttasche nicht mit den benötigten Pumpenvorräten und Insulin bekommen konnte.
Als sie und einige Freunde von Polizisten festgenommen wurden, erzählte sie den Polizisten offenbar von ihrem T1D und dem Bedarf an Insulin, das sie in ihrer Tasche aufbewahrte, die sich noch im nahe gelegenen Auto befand. Aber sie hörten nicht sofort zu und obwohl sie nur etwa eine halbe Stunde von ihrer Tasche getrennt war, hob der Vorfall die Gefahren dessen hervor, was passiert könnte passierte, wenn diese Beamten nicht später zuhörten und ihr Zugang zu den Vorräten gewährten, insbesondere wenn sie für einen längeren Zeitraum in Gewahrsam genommen wurde.
Wilkins Geschichte und die möglichen Konsequenzen wurden später in diesem Artikel in The Nation vom August 2020, der von einer T1D-Anwältin namens Natalie Shure verfasst wurde, zum Mainstream.
Ein Video über die Verhaftung von Alexis Wilkins im Juni 2020 wurde viral. Bild: Cincinnati EnquirerÜbermäßige Polizei
Ende Juli traten die Polizei von Minneapolis und örtliche Sanitäter erneut mit schrecklicher Behandlung in den Kampf ein. Sie schickten einen Mann namens Max Johnson für zwei Tage auf die Intensivstation, nachdem sie ihm das starke Beruhigungsmittel Ketamin injiziert hatten, ohne zu bemerken, dass er zu diesem Zeitpunkt aufgrund eines niedrigen Blutzuckers einen Anfall im Zusammenhang mit Diabetes hatte.
Seine Freundin rief 911 wegen der Reaktion auf niedrigen Blutzucker an, aber die Polizei und die Sanitäter griffen stattdessen auf Gewalt und Beruhigungsmittel zurück und beschuldigten Johnson des Drogenkonsums, anstatt seiner Freundin zuzuhören, dass es sich um einen medizinischen Notfall handelte.
"Dies geschah, weil Max ein 6'5" Schwarzer ist ", schrieb seine Freundin in einem Facebook-Beitrag über den Vorfall. "Mein Weiß war nicht genug, um ihn vor dem ungeheuren Rassismus und den lebensbedrohlichen Entscheidungen von Hennepin Healthcare EMS und MPD zu retten."
Viele glauben, dass Menschen mit Diabetes eindeutig und gefährlich sind, wenn es darum geht, sich der Polizei zu stellen - insbesondere Menschen mit Hautfarbe, die mit Diabetes leben.
Natürlich sind die Handschellen und die anfängliche Verhaftung nur der erste Teil der Geschichte. Sobald Sie hinter Gittern sitzen, wird es oft viel schlimmer.
Diabetesversorgung hinter Gittern
Es gibt keine endgültigen Daten darüber, wie viele Menschen mit Diabetes (PWD) in den USA zur Gefängnis- und Gefängnisbevölkerung gehören. Vor einem Jahrzehnt schätzte die American Diabetes Association (ADA), dass von den insgesamt 2 Millionen landesweit inhaftierten Personen wahrscheinlich 80.000 mit Diabetes leben.
Die ADA weist darauf hin, dass Personen, die sich in kurzfristiger Haft befinden, häufig die Diabetesversorgung verweigert wird, dass dies jedoch für Personen, die sich langfristig im Gefängnissystem befinden, noch problematischer ist. In den Nachrichten tauchen seit Jahren Geschichten auf, die Beispiele dafür hervorheben, und 2019 veröffentlichte die Zeitung Atlantic Journal Constitution eine einzigartige Untersuchung, in der ein Dutzend Todesfälle im Zusammenhang mit diabetischer Ketoazidose (DKA) in den meisten Gefängnissen und Gefängnissen in Georgia festgestellt wurden wahrscheinlich eine Folge unzureichender Diabetesversorgung.
Im Jahr 2017 wurden drei Bundesklagen gegen die größte private, gewinnorientierte Gefängnisgesellschaft des Landes, CoreCivic, eingereicht. Dieses Unternehmen betreibt die Trousdale Turner Correctional Facility, eines der neuesten und größten Gefängnisse in Tennessee, und den Ort, an dem mehrere inhaftierte PWDs den Vorwurf erhoben, keine angemessene Versorgung erhalten zu haben. einige starben sogar.
Die ADA versuchte, in diese Klagen einzugreifen, und sagte, sie könnten alle anderen PWDs da draußen vertreten, die derzeit ähnliche Situationen im ganzen Land haben oder möglicherweise haben könnten. Der Bundesrichter lehnte diesen Antrag auf Beteiligung der ADA jedoch ab und stellte einen Präzedenzfall für Einschränkungen dar, wie sich Interessenvertretungsorganisationen beteiligen können, wenn Ansprüche dieser Art auftreten.
In den jeweiligen Klagen gegen CoreCivic spiegelten sich viele der Ansprüche wider.
In einer Klage, die 2018 wegen des Todes des Insassen Jonathan Salada in der in Tennessee ansässigen Trousdale Turner Correctional Facility eingereicht wurde, zeigen Autopsien, die beim Gericht eingereicht wurden, dass er einen gefährlich hohen Blutzucker hatte, von dem jeder PWD oder Arzt weiß, dass er zu qualvollen Schmerzen führen kann. Seine offizielle Todesursache wird jedoch als Überdosis eines verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmittels aufgeführt, während Diabetes nur als ein Faktor genannt wird. Saladas Familie reichte die Klage ein, in der behauptet wurde, das Gefängnispersonal habe ihn in den Tagen vor seinem Tod stundenlang vor Schmerzen auf DKA-Niveau in seiner Zelle schreien lassen, ohne Zugang zu Insulin.
Auf unheimliche Weise ist er nicht der einzige PWD, der in den letzten Jahren in derselben Einrichtung gestorben ist, und die offiziellen Berichte von beiden weisen auf den Drogenkonsum als Haupttodesursache hin. Der Insasse John Randall Young wurde im März 2018 bewusstlos in seiner Zelle aufgefunden und starb bald darauf in einem nahe gelegenen Krankenhaus, nachdem ähnliche Behauptungen über unzureichende D-Versorgung in diesem Gefängnis laut wurden. Aber nach seinem Tod wurde er als Kläger in der Klage wegen Gesundheitsfürsorge entfernt, weil seine Autopsie Drogen in seinem Blut zeigte, einschließlich Meth und Antidepressiva.
In der Zwischenzeit war die Hauptklage, die die ADA beantragte, dem beteiligten PWD-Insassen Douglas Dodson in Trousdale beizutreten, einem Hauptkläger in einer Sammelklage, die beim Gericht des Mittleren Bezirks von TN eingereicht wurde. Die Gruppe, die CoreCivic verklagte, behauptete, dass 60 PWDs, die dort zu einem bestimmten Zeitpunkt inhaftiert waren - und damit auch jeder Insasse mit Diabetes - aufgrund ungesunder Lebensmittel, unvorhersehbarer Essenszeiten und unzuverlässigem Zugang zu Insulinschüssen einem täglichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt waren. Sie behaupteten, die Wartezeit für Insulin allein könne Stunden darüber hinausgehen, wann PWDs Injektionen erhalten sollen, was sowohl auf unzureichendes Personal als auch auf häufige Sperren zurückzuführen ist, wenn die routinemäßige medizinische Versorgung unterbrochen wird.
Ein handgeschriebener Brief in den Gerichtsakten beschrieb ausführlich die Art der unzureichenden D-Versorgung in dieser Bundesgefängniseinrichtung:
"In den letzten zweieinhalb Wochen waren wir gesperrt, und es gab mehrere Abende, an denen wir nicht in die Klinik gerufen wurden, um unser Insulin zu holen", schrieb Dodson auf seinem Ausstellungsformular für Gefangene, einem Exponat in der Klage enthalten. „Ich weiß, dass mein Insulin mich am Leben hält und ich brauche es wirklich jeden Tag. Das hat hier in dieser Einrichtung lange genug gedauert. “
Ein dritter Fall, der 2016 eingereicht wurde, betraf den ehemaligen Trousdale-Insassen Thomas Leach, der ähnliche Ansprüche hatte wie Dodsons Gruppe in ihrer Klage.
In allen drei Klagen bestritt CoreCivic, Fehlverhalten begangen zu haben. Der Dodson-Fall wurde im Juli 2019 abgeschlossen, und die Gefängnisgesellschaft musste das Personal und die Justizvollzugsbeamten ordnungsgemäß schulen - die Sprache wurde in die Schulungshandbücher der Mitarbeiter aufgenommen - und sicherstellen, dass die Insassen 30 Minuten vor jeder Mahlzeit in einen separaten Bereich gebracht wurden, um eine Glukose zu erhalten überprüfen und alle erforderlichen Insulindosierungen oder andere Medikamente. CoreCivic musste auch die mit dem Fall verbundenen Anwaltsgebühren und -kosten der Insassen bezahlen.
Gefangene für schlechte Pflege verantwortlich machen
Erstaunlicherweise bestand die private Gefängnisgesellschaft darauf, dass die PWD-Kläger in diesen Sammelklagefällen für ihre eigenen Diabetes-Komplikationen verantwortlich sind. Dies ist eine unglaubliche Behauptung, da Gefangene so wenig Freiheit oder Zugang zu notwendiger Pflege oder Medikamenten haben.
"So wie Kinder bei der Diabetesversorgung auf Erwachsene angewiesen sind, sind inhaftierte Personen dem Gefängnispersonal ausgeliefert, um Zugang zu den für die Behandlung ihres Diabetes erforderlichen Instrumenten, Medikamenten und angemessenen Vorkehrungen für die Gesundheitsversorgung zu erhalten", so die ADA Prozessleiterin Sarah Fech-Baughman sagte in einer Pressemitteilung. „Diese Personen haben keinen Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung und wurden aufgrund ihres Diabetes diskriminiert. Die ADA stellt diese beiden Probleme im Namen dieser gefährdeten Bevölkerung in Frage. “
Bei dem Versuch, sich auf diese Fälle einzulassen, hoffte die ADA, dass sie im Namen aller Menschen mit Behinderungen teilnehmen darf, bei denen das Risiko einer solchen schlechten Versorgung hinter Gittern besteht. Die ADA drängte auf eine Entscheidung, die Standards setzen würde, um alle CoreCivic-Standorte zu zwingen, die Diabetesversorgung für alle Gefangenen zu verbessern - in ihren mehr als 65 staatlichen und föderalen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten.
Aber am Ende durfte die ADA nicht eingreifen, und CoreCivic bekam in der Folge kaum mehr als eine Fingerwelle. Es ist klar, dass dieses Problem der schlechten Diabetesversorgung in Gefängnissen und Gefängnissen im ganzen Land weiterhin besteht.
Diabetes Mutter setzt sich für inhaftierten Sohn ein
Zuvor sprach DiabetesMine mit einer D-Mom namens Laura (Nachname vorenthalten) in Minnesota, die mit dem Kummer im Zusammenhang mit der Inhaftierung ihres Sohnes konfrontiert war. Sie erzählte die Geschichte über einen angeblichen Mangel an Diabetesversorgung in einer Justizvollzugsanstalt des Bundes in Mailand, Michigan, wo ihr Sohn J der einzige Insasse mit T1D war, der dort inhaftiert war. Als sie 2018 ihre Geschichte erzählte, war ihr Sohn Mitte 30 und seit 5 Jahren wegen eines bewaffneten Raubüberfalls hinter Gittern.
Bei ihrem Sohn, bei dem im Alter von 8 Jahren T1D diagnostiziert wurde, hatte er sich vor der Inhaftierung mit A1Cs im Bereich von 6 Prozent gut um sich selbst gekümmert. Aber das Gefängnis drückte das A1C über 8 und später in den zweistelligen Bereich, und er erlebte mehrere schwere Anfälle von Hypoglykämie, die Sanitäter im Gefängnis erforderten. J kämpfte regelmäßig darum, auch nur grundlegende Glukosekontrollen und Insulininjektionen zu erhalten, da das Gefängnis nicht mehr als zweimal täglich Insulin verabreichte. Sie hatten auch kein schnell wirkendes Insulin, nur das ältere reguläre (R) Insulin, das flüchtiger ist und länger braucht, um zu wirken. Ihr Sohn brauchte 5 Monate, um zur Mittagszeit Insulin zu erhalten, erklärte Laura nach wiederholten mündlichen und offiziellen schriftlichen Anfragen.
"Solange er geht und atmet, sehen sie nichts falsch mit ihm", sagt sie.
Aufgrund dieser Umstände, die sie als „absolute Mindestversorgung“ hinter Gittern bezeichnete, entwickelte ihr Sohn Diabetes-Komplikationen - verstärkt durch die Tatsache, dass ordnungsgemäße Augenuntersuchungen und Zahnpflege ebenfalls ein Problem darstellten, sagte sie.
„Das ist ein großes Problem. Strafverfolgungs- und Gefängnissysteme arbeiten in einem eigenen geschlossenen System und scheinen niemandem zu antworten. Jeden Tag habe ich Angst um das Leben meines Sohnes, weil ich in diesen Systemen kein Verständnis für Typ-1-Diabetes habe “, sagte Laura.
Während das Federal Bureau of Prisons (BOP) ein Dokument hat, in dem klinische Richtlinien für die Behandlung von T1D und Typ-2-Diabetes (T2D) dargelegt sind, sind die praktischen Aspekte der Versorgung durch das Personal der Justizvollzugsanstalt minimal, und das ist sicherlich nicht der Fall scheinen universell durchgesetzt oder verfolgt zu werden.
Was wird unternommen, um dies zu beheben?
Die Antwort einiger derjenigen, die dies innerhalb der D-Community überwachen: bei weitem nicht genug.
"Leider ist es ein Durcheinander von Fortschritten und überall", sagte Katie Hathaway, die Leiterin der Rechtsabteilung der ADA, zuvor gegenüber DiabetesMine. "Es ist schwer zu beurteilen, ob viel getan wurde, aber ich kann sagen, dass dieses Problem sicherlich nicht behoben ist."
Bereits 2007 veröffentlichte die ADA ein 20-minütiges Schulungsvideo, um das Problem der Polizei bei Diabetes-Notfällen anzugehen (in drei Teilen auf YouTube verfügbar). Dieses Video stammte aus einer Gerichtsverhandlung in Philadelphia und diente als Ausgangspunkt für die Interessenvertretung, um dieses Thema auf nationaler Ebene anzugehen. Viele Polizeibehörden haben das Video angefordert und für Schulungen verwendet, aber diese Anfragen gingen schließlich zurück.
Im Wesentlichen sind alle Video-Cover von 2007 die Grundlagen dafür, was Beamte wissen sollten, um die Anzeichen und Symptome von Hypo und Hyperglykämie zu erkennen und diese von den Auswirkungen des Alkohol- oder Drogenkonsums zu unterscheiden. Das Video enthält zwei "reale" Szenarien:
- Eine zeigt eine Frau, die auf dem Beifahrersitz eines SUV sitzt, nachdem der Fahrer vor einer Schule angehalten hat und herausgesprungen ist, um etwas Saft für ihre D-Freundin zu holen (und sie natürlich allein gelassen hat, um der Polizei auf verwirrte Weise zu begegnen ).
- Ein zweites Beispiel zeigt einen Mann, der verhaftet und ins Gefängnis gebracht und dort nach seinem Diabetes befragt wurde. Er hat später eine Episode mit hohem Blutzucker (Hyperglykämie) aufgrund von Insulinmangel und muss ins Krankenhaus gebracht werden.
Was das Video jedoch nicht zeigt, sind die häufigsten Situationen, in denen Polizisten mit PWDs zu tun haben. Treffen Sie beispielsweise spontane Entscheidungen darüber, was passiert, wenn jemand auf der ganzen Straße ausweicht oder wenn er auf eine scheinbar gewalttätige, armschwingende Person stößt (die zufällig hypoglykämisch ist).
Die ADA teilte DiabetesMine mit, dass in den letzten zehn Jahren ihre Schulungsressourcen zu diesen Themen mehr als 400 Strafverfolgungsbehörden in mehr als 30 Bundesstaaten durch gemeinsame Nutzung erreicht haben. Außerdem haben sie Anwälte im ganzen Land durch gezielte Webinare zu rechtlichen Fragen geschult. Die Organisation hat auch umfassende Drucksachen sowohl für Strafverfolgungsbehörden als auch für Anwälte zusammengestellt.
Angesichts der Welle des zivilen Aktivismus im Jahr 2020 möchten PWDs möglicherweise den Ressourcenleitfaden der American Civil Liberties Union (ACLU) für Protestierende lesen, um Ihre Rechte bei der Begegnung mit der Polizei zu erfahren. Siehe auch: Jenseits des Leitfadens von Typ 1 zum sicheren Protest gegen Diabetes.