Die diabetische Retinopathie ist eine Augenkrankheit, von der Menschen mit Diabetes betroffen sind. Es entsteht, wenn hoher Blutzucker die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut schädigt. Dies führt zu einer Vielzahl von Symptomen wie verschwommenem Sehen und Sehverlust.
Diese fortschreitende Krankheit kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen. Daher ist es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen. Ein Arzt kann dann den Zustand frühzeitig diagnostizieren und sein Fortschreiten verlangsamen.
Was verursacht diabetische Retinopathie?
Glukose oder Blutzucker ist eine Hauptenergiequelle - jedoch kann zu viel Blutkreislauf schädlich für den Körper sein.
Typischerweise setzt die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin frei, das den Zellen hilft, Glukose zur Energiegewinnung aufzunehmen. Bei Diabetes produziert der Körper jedoch nicht genug Insulin oder verwendet es nicht richtig. Dies führt dazu, dass sich Glukose im Blut ansammelt.
Ein gleichbleibend hoher Blutzuckerspiegel kann verschiedene Körperteile, einschließlich der Augen, betreffen.
Die diabetische Retinopathie schwächt oder schädigt nicht nur die Blutgefäße im Auge. Es kann auch die Entwicklung neuer abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut verursachen.
Was sind Stadien der diabetischen Retinopathie?
Die diabetische Retinopathie ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die in zwei Typen und vier Stadien eingeteilt wird.
Die beiden Typen sind nicht proliferativ und proliferativ. Nicht proliferativ bezieht sich auf frühe Stadien der Krankheit, während proliferativ eine fortgeschrittene Form der Krankheit ist.
Stadium 1: Leichte nicht proliferative diabetische Retinopathie
Dies ist das früheste Stadium der diabetischen Retinopathie, das durch winzige Schwellungsbereiche in den Blutgefäßen der Netzhaut gekennzeichnet ist. Diese Schwellungsbereiche werden als Mikroaneurysmen bezeichnet.
Im Stadium können kleine Mengen Flüssigkeit in die Netzhaut gelangen und eine Schwellung der Makula auslösen. Dies ist ein Bereich nahe der Mitte der Netzhaut.
Stadium 2: Mäßige nicht proliferative diabetische Retinopathie
Eine erhöhte Schwellung winziger Blutgefäße stört den Blutfluss zur Netzhaut und verhindert die richtige Ernährung. Dies führt zu einer Ansammlung von Blut und anderen Flüssigkeiten in der Makula.
Stadium 3: Schwere nicht proliferative diabetische Retinopathie
Ein größerer Teil der Blutgefäße in der Netzhaut wird blockiert, was zu einer signifikanten Verringerung des Blutflusses in diesen Bereich führt. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Körper Signale, um neue Blutgefäße in der Netzhaut wachsen zu lassen.
Stadium 4: Proliferative diabetische Retinopathie
Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit, in dem sich neue Blutgefäße in der Netzhaut bilden. Da diese Blutgefäße häufig zerbrechlich sind, besteht ein höheres Risiko für das Austreten von Flüssigkeit. Dies löst verschiedene Sehprobleme aus, wie z. B. Unschärfe, eingeschränktes Sichtfeld und sogar Blindheit.
Was sind die Symptome einer diabetischen Retinopathie?
Die diabetische Retinopathie verursacht normalerweise keine Symptome in den nicht proliferativen Stadien, daher ist es möglich, sie zu haben und sie nicht zu kennen. Dies liegt daran, dass in diesen Stadien nicht immer Blutgefäße lecken.
Viele Menschen haben keine Symptome, bis die Krankheit zu einer proliferativen diabetischen Retinopathie fortschreitet.
Eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder Augenarzt kann jedoch eine diabetische Retinopathie in einem früheren Stadium erkennen, bevor Symptome auftreten.
Zu den Symptomen einer proliferativen diabetischen Retinopathie gehören:
- eine erhöhte Anzahl von Eye Floatern
- verschwommene Sicht
- verzerrte Sicht
- schlechte Nachtsicht
- Sichtverlust
- vermindertes Sichtfeld
- Farbwechsel
Beachten Sie auch, dass die Symptome einer diabetischen Retinopathie normalerweise beide Augen gleichzeitig betreffen.
Wie wird eine diabetische Retinopathie diagnostiziert?
Zur Diagnose einer diabetischen Retinopathie kann Ihr Arzt eine umfassende Augenuntersuchung durchführen. Dies beinhaltet das Messen von:
- Sehschärfe
- Augenmuskelbewegung
- peripherale Sicht
- Tiefenwahrnehmung
- Krümmung der Hornhaut
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Ihr Auge erweitern, um Ihren Sehnerv und Ihre Netzhaut mit speziellen Augentropfen zu untersuchen.
Ärzte können eine diabetische Retinopathie auch mithilfe einer Fluoreszenzangiographie diagnostizieren, die auf abnormales Blutgefäßwachstum oder -leckage überprüft.
Sie injizieren einen gelben Farbstoff in eine Vene in Ihrem Arm, sodass der Farbstoff durch Ihre Blutgefäße wandern kann. Eine spezielle Kamera nimmt Bilder des Farbstoffs auf, der durch die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut wandert.
Wie man diabetische Retinopathie behandelt
Diabetische Retinopathie kann zu irreversiblem Sehverlust führen, ist aber behandelbar. Die Behandlung beginnt mit der Behandlung von Blutzucker und Diabetes. Dies beinhaltet die bestimmungsgemäße Einnahme von Diabetes-Medikamenten, die Einhaltung Ihrer Ernährung und die Steigerung der körperlichen Aktivität.
Wenn Sie den Blutzucker in einem gesunden Bereich halten, kann dies das Fortschreiten des Sehverlusts verlangsamen.
Andere Behandlungen hängen vom Stadium oder Ausmaß der Krankheit ab. Wenn es sehr früh gefangen wird - bevor eine Schädigung der Netzhaut auftritt -, kann das Blutzuckermanagement die einzig notwendige Behandlung sein. Ihr Arzt wird Ihre Augen jedoch weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet.
Wenn Sie sich in einem nicht proliferativen Stadium befinden, aber Augenschäden haben, können folgende Behandlungsoptionen angeboten werden:
- Laser Behandlung. Die als Photokoagulation bezeichnete Laserchirurgie reduziert den Antrieb für abnormale Blutgefäße und Schwellungen in der Netzhaut.
- Augenmedikamente. Eine Steroidinjektion in das Auge kann Entzündungen stoppen und die Bildung neuer Blutgefäße verhindern. Sie könnten auch ein Kandidat für Anti-VEGF-Medikamente sein, die Schwellungen in der Makula reduzieren und das Sehvermögen verbessern können. Ärzte verabreichen beide Behandlungen als Injektion in das Auge.
- Vitrektomie. Wenn Sie an einer proliferativen diabetischen Retinopathie leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Augenoperation namens Vitrektomie. Diese Operation behandelt Probleme mit der Netzhaut und dem Glaskörper, einer geleeartigen Substanz in der Mitte des Auges. Die Operation kann Narbengewebe, Blut oder Flüssigkeit sowie einen Teil des Glaskörpergels entfernen, sodass Lichtstrahlen richtig auf die Netzhaut fokussieren können. Gleichzeitig kann die Traktion in der Netzhaut oder in Netzhautablösungen korrigiert werden.
Wie kann eine diabetische Retinopathie verhindert werden?
Die Vorbeugung einer diabetischen Retinopathie beginnt mit der Behandlung des Blutzuckers.
Dies beinhaltet die Behandlung von Diabetes mit Medikamenten, ausgewogenen Essgewohnheiten und regelmäßiger körperlicher Aktivität. Sie sollten auch Ihren Blutzucker regelmäßig überwachen und mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihre Werte schwer zu kontrollieren sind.
Eine gesunde Ernährung besteht aus:
- niedrige glykämische Kohlenhydrate
- Gemüse
- Früchte
- Vollkorn
- Hülsenfrüchte
- fettarme Molkerei
- gesunde Fette (Avocados und Nüsse)
- herzgesunder Fisch wie Lachs und Thunfisch
Das Diabetes-Management kann auch andere Änderungen beinhalten. Dies kann die Kontrolle Ihres Blutdrucks und Cholesterins sowie die Vermeidung von Tabak beinhalten.
Andere Komplikationen
Die diabetische Retinopathie ist nicht die einzige Komplikation bei Diabetes. Blutzuckerspiegel außerhalb eines gesunden Bereichs können andere langfristige Probleme verursachen, wie z.
- Herzkrankheit
- Nierenschäden
- Nervenschäden
- Alzheimer-Erkrankung
- Fußschaden
- Depression
- Hautzustände
Es kann auch zu anderen Zuständen führen, die einen signifikanten Sehverlust oder Blindheit beinhalten, wie zum Beispiel:
- Makulaödem: Eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Mitte der Netzhaut, die zu Schwellungen und Sehstörungen führt
- Netzhautablösung: Ein Zustand, bei dem sich die Netzhaut vom Stützgewebe im Auge löst
- Neovaskuläres Glaukom: Eine Art sekundäres Glaukom, bei dem neue Blutgefäße im Augenwinkel wachsen und das Abfließen von Augenflüssigkeiten verhindern
- Glaskörperblutung: Neue Blutgefäße bluten und blockieren die Sicht vollständig
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie an Diabetes leiden, vereinbaren Sie mindestens einmal im Jahr oder so oft, wie es Ihr Arzt empfiehlt, einen Termin bei einem Augenarzt wie einem Augenarzt.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Glukosespiegel trotz Medikamenteneinnahme und anderer Veränderungen hoch bleibt oder wenn Sie Sehstörungen bemerken, auch wenn diese subtil sind.
Das Endergebnis
Die diabetische Retinopathie ist eine potenziell schwerwiegende Augenerkrankung, die zu einer dauerhaften Sehstörung oder einem Verlust des Sehvermögens führen kann. Jegliche Veränderungen des Sehvermögens, wie z. B. Unschärfe, schlechte Nachtsicht und eine Zunahme der Augenschwimmer, sollten zu einem Besuch beim Augenarzt führen.
Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, um mögliche Augenerkrankungen zu diagnostizieren. Obwohl die diabetische Retinopathie nicht reversibel ist, ist sie behandelbar.