Die ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine Arthritis, die durch eine langfristige Entzündung der Wirbelsäulengelenke gekennzeichnet ist.
Die häufigsten Symptome von AS sind Schmerzen und Steifheit in Rücken und Hüften. Diese Symptome machen sich im Laufe der Zeit stärker bemerkbar.
AS kann auch Komplikationen verursachen wie:
- eine gebückte Haltung
- Augen- oder Darmentzündung
- verminderte Lungen- oder Herzfunktion
Wenn Sie an AS leiden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit zu verringern.
Die richtige Behandlung erleichtert die Behandlung von Schmerzen und Steifheit. Die Behandlung kann auch Komplikationen verhindern oder verzögern. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie früh begonnen wird, bevor AS bleibende Gelenkschäden verursacht.
Lesen Sie weiter, um mehr über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für AS zu erfahren. Dies wird Ihnen helfen, sie besser zu verstehen, wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Kombination von Behandlungen für Sie zu finden.
Medikamente
Verschiedene Arten von Medikamenten sind für AS hilfreich, aber einige wirken möglicherweise besser für Sie als andere. Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen, um die Symptome von AS zu behandeln.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind eine der häufigsten Behandlungen für AS, einschließlich:
- Ibuprofen (Advil)
- Indomethacin (Indocin)
- Naproxen (Aleve, Naprosyn)
NSAIDs können helfen, zu entlasten:
- Schwellung
- Schmerzen
- Steifheit
Einige NSAIDs wirken lange und können nachts eingenommen werden, um auch den Schlaf zu verbessern.
Die Verwendung hoher Dosen von NSAIDs oder langwirksamen Medikamenten kann jedoch manchmal Nebenwirkungen verursachen. Diese schließen ein:
- Magenverstimmung
- Sodbrennen
- blutende Magengeschwüre
- Nieren- oder Herzkrankheit
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko dieser Nebenwirkungen. Möglicherweise sind noch hohe Dosen erforderlich, um Ihre Symptome zu lindern.
Inhibitoren des Tumornekrosefaktors
Tumornekrosefaktor (TNF) -Hemmer sind Medikamente, die dazu beitragen sollen, die Bildung eines Proteins durch Ihr Immunsystem zu verändern, das Entzündungen auslöst.
Hier einige Beispiele für TNF-Inhibitoren:
- Adalimumab (Humira)
- Etanercept (Enbrel)
- Golimumab (Simponi)
- Infliximab (Remicade)
Sie können TNF-Inhibitoren entweder durch eine subkutane Injektion oder eine intravenöse (IV) Leitung einnehmen.
Sie werden verwendet, um Folgendes zu reduzieren:
- Gelenkschmerzen
- Steifheit
- Schwellung
Außerdem können sie dazu beitragen, radiologische (strukturelle) Schäden zu vermeiden.
TNF-Inhibitoren können wirksam sein, wenn NSAIDs nicht ausreichen, um Schmerzen oder Schwellungen zu lindern.
Sie können jedoch auch Nebenwirkungen haben. Sie können Ihr Risiko für Infektionen wie Tuberkulose erhöhen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich TNF-Hemmer auf Sie auswirken können.
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind nicht immer eine Erstbehandlung für AS. Sie können jedoch verwendet werden, wenn die AS-Symptome schwerwiegend sind und Biologika keine Option sind.
DMARDs zielen auf die an der Entzündung beteiligte Immunantwort ab.
Sulfasalazin (Azulfidin), auch als SSA bekannt, ist das am häufigsten verschriebene DMARD für AS. Es kann helfen, nicht nur Gelenkerkrankungen, sondern auch die Darmentzündung, die manchmal damit einhergeht, zu behandeln.
SSA wird in Europa zur Behandlung eingesetzt, in den USA jedoch nur selten.
Eine seltene - aber schwerwiegende - Nebenwirkung ist die Unterdrückung des Knochenmarks. SSA kann auch die Spermienzahl bei Männern senken.
Injektionen
Injektionen werden verwendet, um Steroide und andere AS-Medikamente abzugeben, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.
Es gibt drei verschiedene Arten von Injektionen für AS:
- Intraartikuläre Injektion: Wird direkt in Ihr Gelenk injiziert
- Periartikuläre Injektion: Injektion in Weichgewebe in der Nähe Ihres Gelenks, typischerweise in Schleimbeutel
- Intramuskuläre Injektion: In Ihren Muskel injiziert
Hier sind einige Injektionen, die Ihr Arzt empfehlen kann:
- Hydrocortison (Cortef)
- Triamcinolon
- Methylprednisolon
Physiotherapie
Übung ist der Schlüssel zur Verwaltung Ihres AS.
Konsequente Bewegung kann helfen, Schmerzen zu lindern und mobil zu bleiben. Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch vor, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um einen Trainingsplan zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Hier sind zwei Arten von Übungen, die besonders hilfreich sein können.
Kräftigungsübungen
Stärkere Muskeln unterstützen schmerzhafte Gelenke besser. Verwenden Sie zur Durchführung von Kräftigungsübungen Gewichte oder Kraftgeräte.
Ihr Physiotherapeut zeigt Ihnen möglicherweise auch, wie Sie Ihre Muskeln straffen und lösen können, ohne Ihre Gelenke zu bewegen, damit Sie auch dann Kraft aufbauen können, wenn Ihr AS aufflammt.
Bewegungsübungen
Durch Dehnen bleiben Ihre Gelenke flexibel und Ihre Haltung bleibt erhalten.
Ihr Physiotherapeut kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihren Rücken sicher dehnen können, auch wenn er schmerzhaft und steif ist.
Dies kann Ihnen helfen, die Wahrscheinlichkeit eines Mobilitätsverlusts oder eines zunehmenden Unbehagens im Laufe der Zeit zu verringern, was dazu beitragen kann, Behinderungen vorzubeugen.
Haltungstraining
Das Üben einer guten Haltung ist ein weiterer guter Weg, um AS zu behandeln.
In einigen Fällen kann AS eine langfristige Entzündung verursachen, die dazu führt, dass die Knochen Ihrer Wirbelsäule miteinander verschmelzen.
Das Haltungstraining kann dazu beitragen, die Verschmelzung Ihrer Wirbelsäule zu beeinflussen, damit sie nicht in einer gebeugten Position einrastet. Diese Position kann sich darauf auswirken, wie gut Sie sich bewegen und wie Ihre Haltung aussieht.
Eine Komponente einer guten Haltung ist das Bewusstsein. Sie können lernen, wie Sie Ihre Haltung in einem Ganzkörperspiegel überprüfen. Wenn Sie dies regelmäßig tun, können Sie Änderungen frühzeitig erkennen und das Korrekturpotential erhöhen.
Sie können auch genauer darauf achten, wie Sie sitzen, stehen und gehen. Dies hilft Ihnen dabei, die Gewohnheit des Lümmelns aufzugeben und sich darauf zu konzentrieren, sich gerade zu halten.
Darüber hinaus können Sie Haltungsübungen machen. Eine der einfachsten und besten besteht darin, bis zu mehreren Minuten mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden oder einem festen Bett zu liegen.
Heiße oder kalte Kompresse
Versuchen Sie, eine Wärme- oder Kältepackung auf den betroffenen Bereich aufzutragen, um Schmerzen zu lindern und sich wohler zu fühlen.
Hitze ist gut gegen Schmerzen und Schmerzen in steifen Gelenken und verspannten Muskeln. Ein Heizkissen oder ein heißer Waschlappen im betroffenen Bereich können ebenfalls hilfreich sein. Ein warmes Bad oder eine warme Dusche können auch Schmerzen lindern und Ihnen gleichzeitig helfen, sich zu entspannen.
Kälte hilft, Schwellungen um entzündete Gelenke zu reduzieren. Versuchen Sie es mit einer Kühlpackung, um einen wunden Bereich zu betäuben, wenn Sie ein Aufflackern haben.
Chirurgie
Eine Operation wird bei der Behandlung von AS aufgrund der Wahrscheinlichkeit eines hypertrophen Knochenwachstums nach der Operation so weit wie möglich vermieden. Dieser Zustand nach der Operation kann mehr Probleme verursachen als der ursprüngliche Zustand.
In einigen Situationen kann jedoch eine Operation erforderlich sein. Zum Beispiel, wenn Sie Gelenkschäden an Ihrer Hüfte oder Ihrem Knie haben, die das Gehen oder andere tägliche Aufgaben erschweren.
In sehr seltenen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, die als Osteotomie bezeichnet wird. Dies geschieht durch Schneiden und Neuausrichten Ihrer Knochen, um Ihre Wirbelsäule zu begradigen, wenn sie in eine gebeugte Position verschmolzen ist.
Osteotomien können risikoreiche Verfahren sein. Ihr Arzt wird diese Operation wahrscheinlich nicht empfehlen, es sei denn, die AS ist schwerwiegend und stört Ihr tägliches Leben.
Gibt es eine Heilung?
Derzeit ist keine Heilung für AS bekannt.
Forscher haben jedoch das Gen identifiziert, das das Risiko für die Entwicklung von AS erhöht. Dies wiederum erhöht die Möglichkeit, dass gezieltere Therapien letztendlich zu einer Heilung der Erkrankung führen können.
Das Gen heißt menschliches Leukozytenantigen B27 (HLA-B27), und es ist bekannt, dass es einer der Hauptrisikofaktoren für die Entzündung bei AS ist.
Der Auslöser, der für die Aktivierung dieses Gens verantwortlich ist, sind wahrscheinlich Proteinfragmente wie Bakterien oder ein Virus.
Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person möglicherweise hat HLA-B27 und nicht AS oder eine andere Autoimmunerkrankung entwickeln.
Auch Gene, die am Interleukin-23 / Interleukin-17 beteiligt sind (IL-23/IL-17) Achse kann eine Rolle bei der Entwicklung von AS spielen.
Sie können Ihrem Immunsystem helfen, Entzündungen hervorzurufen, und können von anderen Körperteilen wie Ihren Darmbakterien beeinflusst werden, was schließlich zu AS führen kann.
Die Forscher untersuchen diesen Weg und die anderen Körperfunktionen, die diese Interleukine steuern, genauer, um das medizinische Feld näher an eine mögliche Heilung von AS heranzuführen.
Das wegnehmen
AS kann Schmerzen und Steifheit verursachen, was es schwierig macht, aktiv zu bleiben und tägliche Aufgaben zu erledigen.
Sie können jedoch verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu lindern und sowohl Ihre Schmerzen als auch Ihre Steifheit zu behandeln.
Wenn Sie diese Schritte ausführen, kann dies verhindern, dass AS Ihre Wirbelsäule verschmilzt und das Gehen oder Aufstehen erschwert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für AS.
Operationen und Medikamente können erforderlich sein, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind. In vielen Fällen können jedoch körperliche Betätigung und Steroidbehandlungen ausreichen, um Ihre Symptome zu lindern.