Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die die Pumpkraft Ihres Herzmuskels beeinflusst.
Während CHF oft einfach als Herzinsuffizienz bezeichnet wird, bezieht es sich speziell auf das Stadium, in dem sich Flüssigkeit im Herzen ansammelt und es ineffizient pumpen lässt.
Sie haben vier Herzkammern. Die obere Hälfte Ihres Herzens besteht aus zwei Vorhöfen, und die untere Hälfte Ihres Herzens besteht aus zwei Ventrikeln.
Die Ventrikel pumpen Blut in die Organe und Gewebe Ihres Körpers, und die Vorhöfe erhalten Blut von Ihrem Körper, während es vom Rest Ihres Körpers zurückfließt.
CHF entsteht, wenn Ihre Ventrikel nicht genug Blutvolumen in den Körper pumpen können. Schließlich können sich Blut und andere Flüssigkeiten in Ihrem Körper ansammeln:
- Lunge
- Abdomen
- Leber
- Unterkörper
CHF kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder jemand, von dem Sie wissen, dass er CHF hat, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was sind die Symptome einer Herzinsuffizienz?
In den frühen Stadien von CHF werden Sie höchstwahrscheinlich keine Veränderungen in Ihrer Gesundheit bemerken. Wenn Ihr Zustand fortschreitet, werden Sie allmähliche Veränderungen in Ihrem Körper feststellen.
Brustschmerzen, die durch den Oberkörper ausstrahlen, können auch ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Wenn Sie dieses oder andere Symptome bemerken, die auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen können, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Symptome einer Herzinsuffizienz bei Kindern und Säuglingen
Es kann schwierig sein, Herzinsuffizienz bei Säuglingen und Kleinkindern zu erkennen. Symptome können sein:
- schlechte Fütterung
- starkes Schwitzen
- Atembeschwerden
Diese Symptome können leicht als Kolik oder Atemwegsinfektion missverstanden werden. Schlechtes Wachstum und niedriger Blutdruck können auch Anzeichen für Herzinsuffizienz bei Kindern sein.
In einigen Fällen können Sie möglicherweise die schnelle Herzfrequenz eines ruhenden Babys durch die Brustwand spüren.
Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?
Sie und Ihr Arzt können je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Fortschritt Ihres Zustands unterschiedliche Behandlungen in Betracht ziehen.
Medikamente gegen Herzinsuffizienz
Es gibt verschiedene Medikamente, die zur Behandlung von CHF verwendet werden können, darunter ACE-Hemmer, Betablocker und mehr.
ACE-Hemmer
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer öffnen verengte Blutgefäße, um die Durchblutung zu verbessern. Vasodilatatoren sind eine weitere Option, wenn Sie keine ACE-Hemmer vertragen.
Möglicherweise wird Ihnen eines der folgenden Verfahren verschrieben:
- Benazepril (Lotensin)
- Captopril (Capoten)
- Enalapril (Vasotec)
- Fosinopril (Monopril)
- Lisinopril (Zestril)
- Quinapril (Accupril)
- Ramipril (Altace)
- Moxipril (Univasc)
- Perindopril (Aceon)
- Trandolapril (Mavik)
ACE-Hemmer sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt mit den folgenden Medikamenten eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können:
- Thiaziddiuretika. Diese können zu einem zusätzlichen Blutdruckabfall führen.
- Kaliumsparende Diuretika. Diese Diuretika können Kaliumansammlungen im Blut verursachen, die zu abnormalen Herzrhythmen führen können. Beispiele umfassen: Riamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton).
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). NSAIDs wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen können Natrium- und Wassereinlagerungen verursachen. Dies kann die Wirkung des ACE-Hemmers auf Ihren Blutdruck verringern.
Dies ist eine abgekürzte Liste. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.
Betablocker
Betablocker verringern die Arbeit des Herzens und können den Blutdruck senken und einen schnellen Herzrhythmus verlangsamen.
Dies kann erreicht werden mit:
- Atenolol (Tenormin)
- Bisoprolol (Zebeta)
- Carvedilol (Coreg)
- Esmolol (Brevibloc)
- Metoprolol (Lopressor)
- Nadolol (Corgard)
- Nebivolol (bystolisch)
Betablocker sollten mit den folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können:
- Antiarrhythmika. Diese können kardiovaskuläre Effekte, einschließlich einer verlangsamten Herzfrequenz, verstärken. Ein Beispiel ist Amiodaron (Nexteron).
- Antihypertensive Medikamente. Diese Medikamente können auch die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Wirkungen erhöhen und umfassen Lisinopril (Zestril), Candesartan (Atacand) und Amlodipin (Norvasc).
- Albuterol (AccuNeb). Die Auswirkungen von Albuterol auf die Bronchodilatation können durch Betablocker aufgehoben werden.
- Antipsychotika. Bestimmte Antipsychotika wie Thioridazin (Mellaril) können bei manchen Menschen auch einen niedrigen Blutdruck verursachen.
- Fentora (Fentanyl). Dies kann zu niedrigem Blutdruck führen.
- Clonidin (Katapres). Clonidin kann hohen Blutdruck verursachen.
Einige Medikamente sind hier möglicherweise nicht aufgeführt. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.
Diuretika
Diuretika reduzieren den Flüssigkeitsgehalt Ihres Körpers. CHF kann dazu führen, dass Ihr Körper mehr Flüssigkeit zurückhält, als er sollte.
Ihr Arzt kann empfehlen:
- Schleifendiuretika. Diese bewirken, dass die Nieren mehr Urin produzieren. Dies hilft, überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper zu entfernen. Beispiele hierfür sind Furosemid (Lasix), Ethacrylsäure (Edecrin) und Torsemid (Demadex).
- Kaliumsparende Diuretika. Diese helfen, Flüssigkeiten und Natrium loszuwerden, während Kalium erhalten bleibt. Beispiele umfassen Triamteren (Dyrenium), Eplerenon (Inspra) und Spironolacton (Aldacton).
- Thiaziddiuretika. Diese führen zu einer Erweiterung der Blutgefäße und helfen dem Körper, zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen. Beispiele umfassen Metolazon (Zaroxolyn), Indapamid (Lozol) und Hydrochlorothiazid (Microzid).
Diuretika sollten mit den folgenden Medikamenten mit Vorsicht eingenommen werden, da sie Nebenwirkungen hervorrufen können:
- ACE-Hemmer. Diese können zu einem verminderten Blutdruck führen, einschließlich Lisinopril (Zestril), Benazepril (Lotensin) und Captopril (Capoten).
- Trizykliker. Sie werden auch als trizyklische Antidepressiva (TCAs) bezeichnet und können einen gesenkten Blutdruck verursachen. Beispiele sind: Amitriptylin und Desipramin (Norpramin).
- Anxiolytika. Anxiolytika sind Anti-Angst-Medikamente, die den Blutdruck senken können. Übliche Anxiolytika sind Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Librium) und Diazepam (Valium).
- Hypnotika. Beruhigungsmittel wie Zolpidem (Ambien) und Triazolam (Halcion) können einen niedrigen Blutdruck verursachen.
- Betablocker. Betablocker wie Metoprolol (Lopressor) und Carvedilol (Coreg) können ebenfalls einen niedrigen Blutdruck verursachen.
- Kalziumkanalblocker. CCBs können einen Blutdruckabfall verursachen. Beispiele sind Amlodipin (Norvasc) und Diltiazem (Cardizem).
- Nitrate. Diese Medikamente wie Nitroglycerin (Nitrostat) und Isosorbiddinitrat (Isordil) können den Blutdruck senken.
- NSAIDs. Diese Medikamente können eine Lebertoxizität verursachen.
Dies ist eine abgekürzte Liste mit nur den häufigsten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie neue Medikamente einnehmen.
Operationen und Verfahren
Wenn Medikamente allein nicht wirksam sind, sind möglicherweise invasivere Verfahren erforderlich.
Angioplastie, ein Verfahren zum Öffnen verstopfter Arterien, ist eine Option.
Ihr Kardiologe kann auch eine Herzklappenreparatur in Betracht ziehen, um das ordnungsgemäße Öffnen und Schließen Ihrer Klappen zu erleichtern.
Anzeichen einer Herzinsuffizienz
Wie bereits erwähnt, sind frühe Anzeichen einer Herzinsuffizienz möglicherweise nicht sehr auffällig. Hier sind einige Frühwarnzeichen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten:
- überschüssige Flüssigkeit in Körpergeweben wie Knöcheln, Füßen, Beinen oder Bauch
- Husten oder Keuchen
- Kurzatmigkeit
- Gewichtszunahme, die auf nichts anderes zurückzuführen ist
- allgemeine Müdigkeit
- erhöhter Puls
- Appetitlosigkeit oder Übelkeit
- sich verwirrt oder desorientiert fühlen
Was sind die Ursachen von CHF?
CHF kann aus anderen Gesundheitszuständen resultieren, die sich direkt auf Ihr Herz-Kreislauf-System auswirken. Aus diesem Grund ist es wichtig, jährliche Untersuchungen durchzuführen, um das Risiko für Herzgesundheitsprobleme zu senken. Dazu gehören:
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- koronare Herzkrankheit
- Ventilbedingungen
Hypertonie
Wenn Ihr Blutdruck höher als normal ist, kann dies zu CHF führen.
Hypertonie hat viele verschiedene Ursachen. Dazu gehört die Verhärtung Ihrer Arterien, die den Druck in den Arterien erhöht.
Koronare Herzkrankheit
Cholesterin und andere Arten von Fettsubstanzen können die Herzkranzgefäße blockieren. Dies sind die kleinen Arterien, die das Herz mit Blut versorgen. Dadurch werden die Arterien eng.
Engere Koronararterien schränken den Blutfluss ein und können zu Schäden in Ihren Arterien führen.
Ventilbedingungen
Ihre Herzklappen regulieren den Blutfluss durch Ihr Herz, indem sie sich öffnen und schließen, um Blut in die Kammern und aus diesen heraus zu lassen.
Ventile, die sich nicht richtig öffnen und schließen, können Ihre Ventrikel dazu zwingen, härter zu arbeiten, um Blut zu pumpen. Dies kann auf eine Herzinfektion oder einen Herzfehler zurückzuführen sein.
Andere Bedingungen
Während Herzerkrankungen zu CHF führen können, gibt es andere scheinbar nicht verwandte Zustände, die auch Ihr Risiko erhöhen können.
Diese schließen ein:
- Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Fettleibigkeit
Schwere Infektionen und allergische Reaktionen können ebenfalls zu CHF beitragen.
Was sind die häufigsten Arten von CHF?
Linksseitiger CHF ist die häufigste Art von CHF. Es tritt auf, wenn Ihr linker Ventrikel das Blut nicht richtig in Ihren Körper pumpt.
Mit fortschreitender Erkrankung kann sich Flüssigkeit in Ihrer Lunge ansammeln, was das Atmen erschwert.
Es gibt zwei Arten von linksseitiger Herzinsuffizienz:
- Systolische Herzinsuffizienz tritt auf, wenn sich der linke Ventrikel nicht normal zusammenzieht. Dies verringert die Kraft, die zur Verfügung steht, um das Blut in den Kreislauf zu bringen. Ohne diese Kraft kann das Herz nicht richtig pumpen.
- Diastolisches Versagen oder diastolische Dysfunktion tritt auf, wenn der Muskel im linken Ventrikel steif wird. Da es sich nicht mehr entspannen kann, kann sich das Herz zwischen den Schlägen nicht ganz mit Blut füllen.
Rechtsseitiger CHF tritt auf, wenn der rechte Ventrikel Schwierigkeiten hat, Blut in Ihre Lunge zu pumpen. Blut sammelt sich in Ihren Blutgefäßen an, was zu Flüssigkeitsansammlungen in Ihren unteren Extremitäten, im Bauch und in anderen lebenswichtigen Organen führt.
Es ist möglich, gleichzeitig linksseitiges und rechtsseitiges CHF zu haben. Normalerweise beginnt die Krankheit auf der linken Seite und wandert dann nach rechts, wenn sie nicht behandelt wird.
Stadien mit Herzinsuffizienz
Bild von geschwollenen Knöcheln durch CHF
Wenn das Herz nicht in der Lage ist, Blut effektiv zu pumpen, kann sich Blut in Venen und Geweben ansammeln. Blut und andere Flüssigkeiten können sich in bestimmten Bereichen ansammeln und Schwellungen (Ödeme) verursachen.
Die Knöchel, Füße, Beine und der Bauch sind häufige Stellen, die anschwellen können.
Hier ist ein Beispiel für ein Ödem:
Lebenserwartung und Prognose
Ungefähr 6,2 Millionen Erwachsene in den USA hatten zwischen 2013 und 2016 eine Herzinsuffizienz.
Ein Bericht der American Heart Association schätzt, dass etwa 50 Prozent der mit CHF diagnostizierten Menschen in den letzten 5 Jahren leben.
Eine ältere Studie zeigte Ergebnisse, dass einige Patienten mit geringerem Risiko, die vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurden, eine Lebensspanne von etwa 20 Jahren nach der Diagnose hatten.
Das Alter bei der Diagnose, andere Erkrankungen und das Geschlecht trugen ebenfalls zu Variablen der Lebenserwartung bei, einige unter 3 Jahren nach der Diagnose.
Die Prognose und Lebenserwartung bei Herzinsuffizienz kann aufgrund vieler Faktoren variieren. Im Allgemeinen kann eine frühzeitige Diagnose und Befolgung eines Behandlungsplans zu einem besseren Management und einer längeren Lebensdauer führen.
CHF und Genetik
F:
Ist Herzinsuffizienz genetisch bedingt? Können Änderungen des Lebensstils helfen, dies zu verhindern?
Anonymer PatientEIN:
Kardiomyopathie oder Schädigung des Herzmuskels kann eine Ursache für Herzinsuffizienz sein, und die Genetik könnte bei einigen Arten von Kardiomyopathie eine Rolle spielen. Die meisten Fälle von Herzinsuffizienz (CHF) sind jedoch nicht erblich bedingt. Einige Risikofaktoren für CHF, wie Bluthochdruck, Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, können in Familien auftreten. Um das Risiko für die Entwicklung von CHF zu verringern, sollten Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen, z. B. eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.
Elaine K. Luo, MDDie Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.So verhindern Sie Herzinsuffizienz
Einige Faktoren basieren auf unserer Genetik, aber auch der Lebensstil kann eine Rolle spielen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Risiko einer Herzinsuffizienz zu senken oder zumindest den Beginn zu verzögern.
Vermeiden Sie das Rauchen oder hören Sie auf zu rauchen
Wenn Sie rauchen und nicht aufhören konnten, bitten Sie Ihren Arzt, Produkte und Dienstleistungen zu empfehlen, die Ihnen helfen können.
Passivrauchen ist ebenfalls ein Gesundheitsrisiko. Wenn Sie mit einem Raucher zusammenleben, bitten Sie ihn, im Freien zu rauchen.
Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung
Eine herzgesunde Ernährung ist reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten. Sie benötigen auch Protein in Ihrer Ernährung.
Zu vermeidende Dinge sind:
- Salz (Natrium)
- Zucker hinzugefügt
- feste Fette
- raffinierte Körner
Übung
Bereits 1 Stunde moderates Aerobic pro Woche kann Ihre Herzgesundheit verbessern. Gehen, Radfahren und Schwimmen sind gute Formen der Bewegung.
Wenn Sie eine Weile nicht trainiert haben, beginnen Sie mit nur 15 Minuten pro Tag und arbeiten Sie sich nach oben.
Wenn Sie sich nicht motiviert fühlen, alleine zu trainieren, sollten Sie einen Kurs besuchen - er kann sogar online sein - oder sich für ein persönliches Training in einem örtlichen Fitnessstudio anmelden.
Achte auf dein Gewicht
Fettleibigkeit oder Übergewicht können Ihr Herz schwer treffen. Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und trainieren Sie regelmäßig.
Wenn Sie kein gesundes Gewicht für Ihren Körper haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie vorankommen können. Sie können auch einen Ernährungsberater oder Ernährungsberater konsultieren.
Andere vorbeugende Maßnahmen
Trinken Sie Alkohol nur in Maßen und halten Sie sich von illegalen Drogen fern. Befolgen Sie bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten die Anweisungen sorgfältig und erhöhen Sie Ihre Dosis niemals ohne ärztliche Aufsicht.
Wenn Sie ein hohes Risiko für Herzinsuffizienz haben oder bereits einen Herzschaden haben, können Sie diese Schritte trotzdem ausführen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel körperliche Aktivität sicher ist und ob Sie andere Einschränkungen haben.
Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes einnehmen, nehmen Sie diese genau nach Anweisung ein. Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um Ihren Zustand zu überwachen und neue Symptome sofort zu melden.
Wie wird CHF diagnostiziert?
Nachdem Sie Ihre Symptome Ihrem Arzt gemeldet haben, werden Sie möglicherweise an einen Herzspezialisten oder Kardiologen überwiesen.
Ihr Kardiologe führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören, um abnormale Herzrhythmen zu erkennen.
Um eine Erstdiagnose zu bestätigen, kann Ihr Kardiologe bestimmte diagnostische Tests anordnen, um die Herzklappen, Blutgefäße und Kammern Ihres Herzens zu untersuchen.
Es gibt eine Vielzahl von Tests zur Diagnose von Herzerkrankungen. Da diese Tests verschiedene Dinge messen, kann Ihr Arzt einige empfehlen, um ein vollständiges Bild Ihres aktuellen Zustands zu erhalten.
Elektrokardiogramm
Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zeichnet den Herzrhythmus auf.
Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus, wie ein schneller Herzschlag oder ein unregelmäßiger Rhythmus, können darauf hindeuten, dass die Wände der Herzkammer dicker als normal sind. Das könnte ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um die Struktur und Bewegung des Herzens aufzuzeichnen. Der Test kann feststellen, ob Sie bereits eine schlechte Durchblutung, Muskelschäden oder einen Herzmuskel haben, der sich nicht normal zusammenzieht.
MRT
Ein MRT macht Fotos von Ihrem Herzen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt sowohl mit Standbildern als auch mit bewegten Bildern feststellen, ob Ihr Herz geschädigt ist.
Stresstest
Stresstests zeigen, wie gut Ihr Herz unter verschiedenen Stressniveaus arbeitet.
Wenn Sie Ihr Herz härter arbeiten lassen, kann Ihr Arzt Probleme leichter diagnostizieren.
Bluttests
Blutuntersuchungen können auf abnormale Blutzellen und Infektionen prüfen. Sie können auch den BNP-Spiegel überprüfen, ein Hormon, das bei Herzinsuffizienz ansteigt.
Herzkatheterisierung
Eine Herzkatheteruntersuchung kann Verstopfungen der Koronararterien zeigen. Ihr Arzt wird einen kleinen Schlauch in Ihr Blutgefäß einführen und ihn von Ihrem Oberschenkel (Leistenbereich), Arm oder Handgelenk einfädeln.
Gleichzeitig kann der Arzt Blutproben entnehmen, Ihre Koronararterien mit Röntgenstrahlen untersuchen und den Blutfluss und den Druck in Ihren Herzkammern überprüfen.
Was kann ich langfristig erwarten?
Ihr Zustand kann sich durch Medikamente, Operationen oder Änderungen des Lebensstils verbessern. Ihr Ausblick hängt davon ab, wie weit Ihr CHF fortgeschritten ist und ob Sie andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Bluthochdruck behandeln müssen.
Je früher Ihr Zustand diagnostiziert wird, desto besser sind Ihre Aussichten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie.