Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, können Sie davon ausgehen, dass bei Ihnen kein Eierstockkrebs diagnostiziert werden kann.
In vielen Fällen bleiben ein oder beide Eierstöcke nach einer Hysterektomie an Ort und Stelle. Während die Entfernung Ihrer Gebärmutter das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs verringert, ist dies dennoch möglich.
Eierstockkrebs ist Krebs, der sich aus den Eierstockzellen entwickelt. In den Eierstöcken werden Eier produziert und sind die Hauptquelle der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.
Die meisten Eierstockkrebserkrankungen beginnen in den Epithelzellen, die die äußere Oberfläche des Eierstocks bedecken. Krebs kann sich auch in den Keimzellen entwickeln, die Eier produzieren, oder in den hormonproduzierenden Stromazellen.
Eierstockkrebs und Hysterektomien
Eine Hysterektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Ihre Gebärmutter entfernt wird.
Es gibt verschiedene Arten von Hysterektomien:
- Partielle oder supracervikale Hysterektomie. Die Gebärmutter wird entfernt, aber der Gebärmutterhals bleibt intakt.
- Totale oder Pan-Hysterektomie. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt.
- Hysterektomie mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie. Die Gebärmutter, der Gebärmutterhals und die Eileiter werden entfernt.
- Radikale Hysterektomie. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden zusammen mit dem Gewebe auf beiden Seiten des Gebärmutterhalses und im oberen Teil der Vagina entfernt.
Bei all diesen Verfahren bleiben die Eierstöcke an Ort und Stelle.
Arten von Hysterektomien
Laut der American Cancer Society (ACS) kann eine Hysterektomie (auch wenn die Eierstöcke an Ort und Stelle bleiben) die Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs um ein Drittel verringern.
Manchmal werden die Eileiter und beide Eierstöcke während einer Hysterektomie entfernt. Dies wird als bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder BSO bezeichnet.
Ohne Eierstöcke ist Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, geringer, aber es besteht immer noch ein gewisses Risiko. Dies liegt daran, dass Eierstockzellen in das Perineum wandern können, das der Bereich zwischen Vagina und Anus ist.
Wenn diese Migration stattgefunden hat, bevor Ihre Eierstöcke entfernt wurden, bleiben diese Zellen zurück. Diese verbleibenden Eierstockzellen können ebenso wie die Eierstöcke krebsartig werden. Und wenn doch, wird es immer noch als Eierstockkrebs betrachtet, selbst wenn die Eierstöcke entfernt werden, bevor sich der Krebs entwickelt.
Krebs kann sich auch aus Zellen im Peritoneum entwickeln, dem Gewebe, das die Wand Ihres Bauches auskleidet. Und obwohl dies kein Eierstockkrebs ist, verhält es sich ähnlich wie Eierstockkrebs und wird ähnlich behandelt.
Was kann ich tun, um Eierstockkrebs vorzubeugen?
Einige Menschen sind genetisch veranlagt, Eierstockkrebs zu entwickeln. In diesem Fall können Sie vorbeugende Maßnahmen in Betracht ziehen.
Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Eierstöcke entfernen zu lassen. Wenn dies präventiv erfolgt, spricht man von einer prophylaktischen bilateralen Oophorektomie.
Ohne Eierstöcke kann bei Ihnen immer noch Eierstockkrebs diagnostiziert werden, aber Ihr Risiko ist erheblich geringer.
Wenn Sie BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen tragen, kann eine risikomindernde Salpingo-Oophorektomie das Risiko für Eierstock-, Eileiter- und Peritonealkrebs um 85 bis 90 Prozent senken.
Frauen, die diese Gene tragen, haben auch ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Daher kann das Entfernen der Eierstöcke vor den Wechseljahren auch das Risiko für hormonpositiven Brustkrebs senken.
Was sind die Symptome von Eierstockkrebs?
Unabhängig davon, welche Art von Hysterektomie Sie haben, sollten Sie dennoch regelmäßige Untersuchungen durchführen lassen. Es gibt jedoch keinen Routine-Screening-Test für Eierstockkrebs.
Anzeichen von Eierstockkrebs können zunächst eher vage und mild erscheinen. Einige häufige Symptome sind:
- Blähungen und Beschwerden im Bauchraum
- Probleme beim Essen oder sich übermäßig satt fühlen
- häufiges Wasserlassen oder die Notwendigkeit, häufig zu urinieren
- ermüden
- Sodbrennen oder Magenverstimmung
- Rückenschmerzen
- schmerzhafter Verkehr
- Verstopfung
Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sprechen sie nicht auf die Behandlung an oder lassen im Laufe der Zeit nach. Es ist wichtig, die Symptome so bald wie möglich Ihrem Arzt zu melden, da Personen, die in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt werden, tendenziell eine bessere Prognose haben.
Eine Beckenuntersuchung ist ein guter Anfang, aber kleine Tumoren in Ihrem Becken sind nicht immer zu spüren.
Bildgebende Tests wie der transvaginale Ultraschall oder die MRT können zur Erkennung von Tumoren beitragen. Eine Blutuntersuchung auf das CA-125-Tumor-assoziierte Antigen kann ebenfalls hilfreich sein.
Die einzige Möglichkeit, die Diagnose von Eierstockkrebs zu bestätigen, ist eine Biopsie des Eierstocks oder eines anderen verdächtigen Gewebes.
Fakten und Statistiken zu Eierstockkrebs
Eierstockkrebs ist eine relativ seltene Form von Krebs. Das National Cancer Institute (NCI) schätzt das Lebenszeitrisiko auf 1,25 Prozent. Dieses Risiko ist höher, wenn Sie bestimmte Genmutationen tragen.
Etwa 30 Prozent der Frauen mit einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation erkranken laut CDC im Alter von 70 Jahren an Eierstockkrebs.
Viele Faktoren beeinflussen Ihre individuelle Einstellung. Eine davon ist das Stadium der Diagnose.
Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien des epithelialen Ovarialkarzinoms, dem häufigsten Typ, liegt laut ACS bei 47 Prozent. Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung liegt die relative 5-Jahres-Überlebensrate bei 92 Prozent.
Typischerweise werden jedoch nur etwa 20 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen in einem frühen Stadium erkannt. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome von Eierstockkrebs zu kennen und sie so schnell wie möglich Ihrem Arzt zu melden.