Blähungen, Verstopfung, Krämpfe, schmerzhafter Sex, extreme Müdigkeit. So verrückt es auch klingen mag, ich dachte, diese Symptome passieren mir einfach, weil ich älter werde.
Nennen wir es Naivität oder einfach nur Unwissenheit, aber es ergab für mich einen Sinn. Erst als mein fast 12-jähriger Frauenarzt, Dr. Smith, die unerwartete Diagnose von Myomen lieferte, begannen sich die Punkte endlich zu verbinden. Aber selbst nachdem ich meine Diagnose erhalten hatte, verlief die Reise nicht reibungslos.
Hier ist meine Geschichte, von der Diagnose über die Heilung bis hin zur Vorauszahlung.
Keine Zeit für ungeplante Schwangerschaften
Nachdem ich fast ein Jahr lang ausschließlich mit meinem damaligen Freund zusammen war, fühlte ich mich zu alt, um eine ungeplante Schwangerschaft zu haben. Ich entschied, dass ein IUP das Beste für das war, was ich brauchte.
Als der Tag kam, an dem das IUP eingeführt wurde, kam ich pünktlich in Dr. Smiths Büro an, ohne auf Verkehr zu stoßen. (Wenn Sie mit dem Verkehr in Atlanta, Georgia, vertraut sind, können Sie verstehen, warum dies so eine große Sache ist!)
Der Prozess des Einführens des IUP verlief reibungslos, obwohl einige Schmerzen dadurch verursacht wurden, dass mein Gebärmutterhals nicht sehr erweitert war.
Ungefähr 3 Monate nach dem Einsetzen ließen meine Perioden nach und hörten schließlich ganz auf. Ich hatte keine Krämpfe, fast keine Blähungen, und mein Freund und ich konnten so oft munter werden, wie wir wollten.
Vor dem IUP tränkte ich alle 1 bis 2 Stunden einen Tampon und ein Pad. Im Durchschnitt habe ich ungefähr sieben Pads und Tampons pro Tag durchlaufen (ich musste mich verdoppeln), als die Dinge am schlimmsten waren.
Eine harte und unerwartete Diagnose
Mein IUP war kurz vor dem Ablauf, daher habe ich einen Termin mit Dr. Smith vereinbart, um es durch ein neues ersetzen zu lassen.
Seltsamerweise konnte Dr. Smith beim Ersatztermin mein IUP nicht finden.
Sie fuhr fort zu erklären, dass es herausgefallen sein könnte, in einen anderen Teil meines Körpers gewandert sein könnte oder sogar in meiner Gebärmutterwand stecken geblieben wäre. Innerhalb von 5 Minuten schickte sie mich zu einem Ultraschall, um das IUP zu lokalisieren.
Während des vaginalen Ultraschalls wurde das kleine weiße T-förmige IUP vom Techniker vorne und in der Mitte gefunden. Vor dem Abschluss fragte mich der Ultraschalltechniker beiläufig, wie es meinen Myomen gehe.
… Myome?
In diesem Moment begannen sich die Dinge in Zeitlupe zu bewegen. Mit einem verwirrten Ausdruck fragte ich sie, worauf sie sich beziehe. Bis zu diesem Moment hatte ich keine Ahnung, was Myome waren.
Ihr Gesicht wurde drei Rottöne. Mit zitternder Stimme erwähnte sie, dass der Arzt mehr mit mir darüber sprechen würde, aber es gab nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
Tief in meinem Bauch wusste ich, dass etwas nicht stimmte. Ich zog mich an, sammelte meine Sachen und ging langsam zurück in Dr. Smiths Bürosuite. Sie zog meine Karte heraus, erklärte, dass der Ultraschalltechniker einige ziemlich große Myome auf dem Ultraschallfilm gesehen habe, und schlug dann vor, ich hätte eine Hysterektomie.
In diesem Moment wurde bei mir offiziell Uterusmyome diagnostiziert.
Ich war überwältigt von einem Ansturm von Emotionen - Verwirrung, Unglaube, Angst, Frustration und vielem mehr. Es fühlte sich an, als hätte mein Körper mich betrogen.
Nachdem ich Dr. Smith nach Äonen befragt hatte, gab sie nur die Tatsache bekannt, dass keine Ursache für Uterusmyome bekannt ist.
Ich verließ Dr. Smiths Büro mit ihren Worten, die in meinem Kopf hallten. "Sie sind wie Kudzu. Du schneidest sie aus und sie wachsen einfach nach, weshalb ich eine Hysterektomie empfehle. " Sie war sehr unbekümmert und herablassend.
Kudzu ist eine schnell wachsende Rebe, die in den USA, insbesondere im Süden der USA, als invasive Art gilt. Es ist schwierig, es aufgrund seines aggressiven Wachstums loszuwerden.
Ich sagte ihr, dass ich keine Hysterektomie machen wollte und ich würde in Kontakt bleiben, nachdem ich meine Diagnose mit meinem Freund und meiner Familie besprochen hatte.
Ich habe meinem damaligen Freund die Neuigkeiten mitgeteilt
Sobald ich auf dem Parkplatz von Dr. Smiths Büro zu meinem Auto kam, rief ich meinen Freund an. Ich platzte verzweifelt heraus: „Dr. Smith sagte, ich habe Myome und empfehle mir eine Hysterektomie! “
Irgendwo zwischen den Tränen, der Verwirrung und der Panik in meiner Stimme konnte er mich beruhigen und versicherte mir, dass wir zu Hause mehr darüber reden würden.
Aber als ich nach Hause kam, hatte ich wenig bis gar keine Informationen, die ich ihm mitteilen konnte, außer der Tatsache, dass bei mir Uterusmyome diagnostiziert wurden und Dr. Smith sagte, ich müsse mich einer Hysterektomie unterziehen.
Bis zu einem gewissen Grad fühlte ich mich albern, weil ich ihm mehr Details über Myome hätte mitteilen sollen, aber ich konnte es einfach nicht. Ich fühlte mich hilflos.
Dem Feuer Kraftstoff hinzufügen
Ungefähr eine Woche nach Erhalt meiner Myomdiagnose erhielt ich einen Anruf von Dr. Smiths Büro. Es war ein Bürokaufmann, der anrief, um eine Hysterektomie zu planen.
Wieder begannen sich die Dinge in Zeitlupe zu bewegen. Ich konnte mir nicht erlauben, meine Coolness gegenüber dieser unschuldigen Person zu verlieren, weil sie einfach das tat, wozu sie angewiesen war. Ich sagte ihr, Dr. Smith solle mich anrufen.
Einige Stunden später erhielt ich einen Anruf von Dr. Smith. Ohne respektlos zu sein (obwohl ein großer Teil von mir es sein wollte), drückte ich meine Enttäuschung und meinen Unglauben aus. Ich sagte ihr, ich sei erstaunt darüber, dass sie eine Hysterektomie planen würde, nachdem ich ihr ausdrücklich gesagt hatte, dass ich kein Interesse daran habe, eine zu bekommen.
Am Ende des Anrufs entschuldigte sich Dr. Smith. Sie gab zu, dass sie schon so lange Hysterektomien durchgeführt hatte und wahrscheinlich auf ihre eigene Art und Weise eingestellt war, weil sie wusste, dass Hysterektomien funktionieren.
Sie fuhr fort, dass sie auch verstanden habe, dass ich der Typ Patient bin, der einen Arzt braucht, der "auf sie hört". Zu diesem Zeitpunkt hatte ich genug gehört. Ich beendete den Anruf und besuchte nie wieder Dr. Smiths Büro.
Es fühlte sich wie eine Trennung an, wenn man bedenkt, dass ich seit fast 12 Jahren eine Patientin von ihr bin. Aber ich bin so froh, dass ich mich behauptet und für mich selbst eingetreten bin, als ich wusste, dass eine Hysterektomie nicht das war, was ich wollte.
Meine Suche nach Myomheilung
Nachdem ich einige Monate in meiner eigenen Trauer geschmollt hatte, beschloss ich, die Kontrolle über meine Situation zu übernehmen und mit der Erforschung von Uterusmyomen zu beginnen.
Als ich eines Tages um 2 Uhr morgens auf Instagram blätterte, stieß ich auf ein Profil, das mir auffiel. Ich habe mich an den Besitzer gewandt, der schließlich mein Lifestyle-Coach wurde.
Sie sprach meine Sprache. Sie hat mich verstanden. Sie artikulierte die Symptome, die ich seit Jahren hatte, aber ignoriert hatte. Innerhalb weniger Monate habe ich mich für ihr Coaching-Programm angemeldet. Es war eine große finanzielle Investition und etwas, das ich noch nie zuvor gemacht hatte.
Das Coaching bestand aus:
- wöchentliche Gruppenanrufe
- unbegrenzte E-Mails und Texte
- ein herunterladbares E-Book
- Fitness- und Atemtechniken
- Anleitung zum Übergang zu einem veganen Lebensstil
- Informationen zum Verzehr von natürlichem Bio-Obst und Gemüse
In der Gruppe traf ich einige gleichgesinnte Frauen, die wie ich von ihren Uterusmyomen geheilt werden wollten.
Fotografie mit freundlicher Genehmigung von LaToya DwightLeider fielen die Dinge schnell auseinander, nachdem der Trainer überfordert war und die Sitzungen abgesagt wurden. Die Gruppe hörte ganz auf, sich zu treffen, und wieder fühlte ich mich wie auf einer Insel, auf der ich nirgendwo hingehen konnte.
Ein Silberstreif am Horizont
Als das Lifestyle-Coaching-Programm zu Ende ging, begann für mich ein neues Kapitel. Ich war besessen davon, so viel wie möglich über Uterusmyome herauszufinden.
Ich begann, bestimmte Lebensmittel für meine Blutgruppe zu essen, las unzählige wissenschaftliche Artikel, nahm an mehreren kleinen Fokusgruppen teil, recherchierte in verschiedenen medizinischen Fachzeitschriften und traf mich persönlich mit verschiedenen Ärzten, bis ich das Gefühl hatte, genug Informationen zu haben, um eine fundierte und bequeme Entscheidung zu treffen wie man Uterusmyome am besten behandelt.
Ich entschied mich für ein minimalinvasives Verfahren namens Uterusarterienembolisation (VAE) oder Uterusmyomembolisation (UFE).
Obwohl ich die Risiken vollständig verstanden hatte, fühlte ich, dass es zu dieser Zeit in meinem Leben die richtige Entscheidung für mich war.
Über die VAE
Bei diesem Verfahren verwendet ein Arzt eine nicht-chirurgische Technik, um die Blutversorgung der Myome zu unterbrechen, was zu einem Schrumpfen und Erweichen der Myome führt.
Im Vergleich zur traditionellen Chirurgie haben die VAE:
- verursacht weniger Blutverlust und Schmerzen
- ermöglicht eine kürzere Erholungszeit
- erfordert keine Vollnarkose
Darüber hinaus stehen andere nicht-chirurgische Optionen zur Behandlung von Uterusmyomen zur Verfügung.
Wenn Sie an nicht-chirurgischen oder minimal-invasiven Behandlungen für Myome interessiert sind, prüfen Sie Ihre Optionen und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.
Leben nach den VAE
Die VAE zu haben war ein Lebensretter! Innerhalb von 24 Stunden war ich wieder auf den Beinen.
Meine Menstruationszyklen sind wieder normal, meine Libido wurde wiederhergestellt und Blähungen, Schmerzen und Druck sind fast nicht vorhanden. Außerdem wurden meine Haare, Haut und Nägel verjüngt.
Obwohl ich nicht mehr vegan bin, ist die Aufrechterhaltung einer für mich gesunden Ernährung sehr wichtig, um meine Myombehandlung aufrechtzuerhalten.
Ich vermeide es immer noch zu essen:
- fritiertes Essen
- Molkerei
- Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt
- rotes Fleisch, einschließlich Schweinefleisch
Ich mache weiterhin meine eigenen frischen Bio-Smoothies, drücke meine eigenen Bio-Früchte und Gemüse kalt und erstelle von Zeit zu Zeit auch mein eigenes Tonikum.
Zahlen Sie es mit Myomen an andere weiter
Nachdem ich meine Erfahrungen mit Myomen gemacht habe, habe ich beschlossen, mein Leben anderen Frauen zu helfen. Im Jahr 2020 wurde die Myom-Pandemie geboren.
Ich habe diese Organisation gegründet, um Frauen dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, während sie sich auf den Weg zur Heilung von Uterusmyomen machen.
Durch Aufklärung, Zugang und Unterstützung setzt sich The Fibroid Pandemic dafür ein, Frauen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um sich für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden einzusetzen.
Ich bin der stolze Besitzer von The Fibroid Pandemic und bin hier, um Frauen zu helfen, zu heilen und ihr bestes Leben zu führen!
LaToya Dwight, BBA, MSM, RHU, CHCC, REBC, ist Mutter, Ehefrau, Schwester, Freundin, Tante, Mentorin und Beraterin für Leistungen an Arbeitnehmer und lebt in Atlanta, Georgia. Sie startete The Fibroid Pandemic als Antwort auf die Frustrationen, die sie während ihrer mehr als 6-jährigen Reise mit Uterusmyomen erlebte. Nach einem minimal invasiven Verfahren, der Embolisation von Uterusmyomen, ist LaToya nun ein leidenschaftlicher Verfechter, der Frauen hilft, Optionen zur Überwindung von Uterusmyomen zu verstehen. Sie können LaToya auf Instagram, YouTube und Facebook folgen.