Wenn Sie von Migräneschmerzen betroffen sind, sind Sie nicht allein. Rund 11 Prozent der Erwachsenen weltweit leben mit Migräne.
Auch Kinder und Jugendliche haben Migräne. Rund 8 Prozent der Menschen unter 20 Jahren haben über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten Migräne erlebt.
Menschen mit aktiver Epilepsie sind besonders anfällig für Migräne. Sie haben doppelt so häufig Migräne wie die allgemeine Bevölkerung.
Die Beziehung zwischen Epilepsie und Migräne ist seit Beginn des letzten Jahrhunderts bekannt, als William R. Gowers 1907 zum ersten Mal darüber schrieb.
Die Forscher haben diesen Zusammenhang noch nicht vollständig entschlüsselt. Sie glauben derzeit, dass dies auf gemeinsame genetische oder Umweltfaktoren zurückzuführen ist, die dann zu einer vorübergehend veränderten Gehirnfunktion führen.
Kann Migräne Anfälle verursachen?
Die Forscher haben keine Hinweise auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Migräne und Anfällen gefunden, der darauf hinweist, dass Migräne Anfälle verursacht oder dass Anfälle Migräne verursachen.
Untersuchungen zeigen, dass die beiden Zustände häufig komorbid sind, was bedeutet, dass beide bei einer Person auftreten. Auch Menschen mit Epilepsie sind anfälliger für Migräne, und Menschen mit Migräne sind anfälliger für Anfälle.
Die Gründe für diese erhöhte Anfälligkeit für beide Erkrankungen müssen noch ermittelt werden. Möglichkeiten umfassen:
- Migräneattacken können einen Anfall auslösen. Dies wird als seltene Komplikation einer Migräne mit Aura angesehen, die auch als durch Migräne-Aura ausgelöster Anfall bezeichnet wird.
- Migränesymptome können einen Anfall auslösen. Zum Beispiel können die blinkenden Lichter einer Migräne-Aura einen Anfall hervorrufen.
- Krampfanfälle können zu Gehirnanomalien führen. Da sowohl Migräne als auch Anfälle eine abnormale Gehirnaktivität beinhalten, können chronische Anfälle den Weg für Migräneattacken ebnen.
- Gemeinsame Genetik kann eine Rolle spielen. Genmutationen könnten Menschen anfälliger für beide Erkrankungen machen.
Wenn Sie an Epilepsie leiden, können möglicherweise sowohl Migräne- als auch Nicht-Migräne-Kopfschmerzen auftreten. Es ist auch möglich, dass vor, während oder nach Ihrem Anfall entweder ein Migräneanfall oder eine andere Art von Kopfschmerzen auftritt.
Aufgrund dieser unterschiedlichen Szenarien muss Ihr Arzt Ihre Symptome sorgfältig abwägen, um festzustellen, ob Ihre Migräne und Ihr Anfall zusammenhängen.
Um mögliche Zusammenhänge zu analysieren, prüfen Ärzte den Zeitpunkt eines Migräneanfalls sorgfältig, um festzustellen, ob er auftritt:
- vor Anfallsepisoden
- während Anfallsepisoden
- nach Anfallsepisoden
- zwischen Anfallsepisoden
Medikamente gegen Migräne und Krampfanfälle
Medikamente zur Behandlung von Anfällen, sogenannte Antiepileptika (AEDs), können auch zur Vorbeugung von Migräne wirksam sein. Die Wahl Ihres Arztes, welche Sie verschreiben möchten, hängt von Ihren folgenden Faktoren ab:
- Alter
- Lebensstil
- Möglichkeit einer Schwangerschaft
- Art und Häufigkeit Ihrer Anfälle
Zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne werden verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt, darunter:
- Antidepressiva
- Betablocker
- Botox
- AEDs
- CGRP-Antagonisten
- Triptane
Wenn Ihre Migräneattacken anhalten, kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente verschreiben.
Die Migränetherapie umfasst auch das Lifestyle-Management. Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sind manchmal nützlich, und die Forschung wird fortgesetzt.
Unabhängig davon, welches Regime Sie und Ihr Arzt wählen, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Sie durch ein Medikationsprogramm navigieren und verstehen, was Sie erwartet. Sie sollten Folgendes tun:
- Nehmen Sie Medikamente genau wie vorgeschrieben ein.
- Erwarten Sie, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und schrittweise zuzunehmen, bis das Medikament wirksam ist.
- Verstehen Sie, dass die Symptome wahrscheinlich nicht vollständig beseitigt werden.
- Warten Sie 4 bis 8 Wochen, bis ein signifikanter Nutzen erzielt wird.
- Überwachen Sie den Nutzen, der in den ersten 2 Monaten auftritt. Wenn ein vorbeugendes Medikament eine deutliche Linderung bewirkt, kann die Verbesserung weiter zunehmen.
- Führen Sie ein Tagebuch, das Ihren Medikamentengebrauch, das Symptommuster und die Auswirkungen der Schmerzen dokumentiert.
- Wenn die Behandlung 6 bis 12 Monate lang erfolgreich ist, kann Ihr Arzt empfehlen, das Medikament schrittweise abzusetzen.
Symptome von Migräne und Krampfanfällen
An der Oberfläche scheinen sich die Symptome eines Migräneanfalls und eines Anfalls nicht sehr zu ähneln.
Beide Erkrankungen haben jedoch eine Vielzahl von Symptomen gemeinsam. Beide sind episodische Zustände, dh sie treten als Episoden mit einem Anfang und einem Ende innerhalb ansonsten normaler Zeiträume auf.
Das wahrscheinlich häufigste gemeinsame Symptom sind Kopfschmerzen. Migräne mit Aura ist eine von drei Arten von Kopfschmerzen, die mit Epilepsie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) verbunden sind.
Kopfschmerzen können sowohl vor als auch während oder nach einem Anfall auftreten. Manchmal sind Kopfschmerzen das einzige Symptom für einen Anfall. Diese Art von Kopfschmerzen wird als iktaler epileptischer Kopfschmerz bezeichnet und kann Sekunden bis Tage dauern.
Epilepsie und Migräne haben häufig andere Symptome, insbesondere in der Aura, die entweder einem Migräneanfall oder einem Anfall vorausgeht. Diese gemeinsamen Symptome können sein:
- Blinklichter und andere visuelle Verzerrungen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Licht- und Tonempfindlichkeit
Beide Störungen zu haben, nennt man Komorbidität. Es wird vermutet, dass sowohl Epilepsie als auch Migräne episodische Störungen sind, die mit elektrischen Störungen im Gehirn verbunden sind.
Es gibt auch offensichtliche genetische Verbindungen zwischen den beiden Störungen. Die Forscher untersuchen genetische Mutationen, die sowohl bei Anfällen als auch bei Migräne auftreten.
Durch weitere genetische Analysen hoffen die Wissenschaftler, die genetische Assoziation von Migräne und Epilepsie besser zu definieren und ihre genauen Ursachen und wirksamen Behandlungen identifizieren zu können.
Migränetypen und Krampfanfälle
Der Zusammenhang zwischen Anfällen und Migräne kann von der spezifischen Art der Migräne abhängen, die Sie haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Anfälle mit den verschiedenen Arten von Migräne zusammenhängen können.
Migräne mit Hirnstammaura und Krampfanfällen
Migräne mit Aura kann manchmal einen Anfall auslösen. Dies ist eine seltene Komplikation der Migräne, die als Migralepsie bezeichnet wird.
Es unterscheidet sich von einer durch Anfälle verursachten Migräne. In diesem Fall ist es der Anfall, der Migräne verursacht, nicht umgekehrt.
Vestibuläre Migräne und Krampfanfälle
Schwindel wird am häufigsten durch Migräne und Innenohrprobleme verursacht. Schwindel wurde jedoch auch sehr selten mit Epilepsie in Verbindung gebracht.
Aufgrund dieser milden Assoziation von Epilepsie mit Schwindel werden Anfälle manchmal mit vestibulärer Migräne verwechselt, deren Hauptsymptom Schwindel ist.
Vestibuläre Migräne gilt als häufigste Ursache für Schwindel. Die vestibuläre Migräne tritt jedoch weder als Teil eines Anfalls noch als Teil einer vestibulären Migräne auf.
Der einzige Zusammenhang zwischen vestibulärer Migräne und Krampfanfällen ist das gemeinsame Symptom von Schwindel.
Vestibuläre Migräne führt nicht zu einem Anfall, und ein Anfall führt nicht zu einem Anfall von vestibulärer Migräne.
Die Art der Migräne, die, wenn auch selten, einen Anfall auslösen kann, ist Migräne mit Aura, nicht vestibuläre Migräne.
Visuelle Migräne und Krampfanfälle
Visuelle Migräne gibt es in drei Arten:
- Migräne mit Aura, aber ohne Schmerzen. Diese haben eine visuelle Aura, die oft als Zickzack oder andere Formen in Ihrer Sicht erscheint und weniger als 1 Stunde dauert. Es folgen keine Kopfschmerzen.
- Migräne mit Aura. Diese Kopfschmerzen beinhalten auch eine visuelle Aura, aber es folgen Kopfschmerzen. Es kann mehrere Stunden bis Tage dauern.
- Netzhautmigräne. Dies ist die seltenste Form der Augenmigräne. Sein Unterscheidungsmerkmal ist, dass die visuelle Aura nur in einem Auge statt in beiden Augen auftritt, wie in anderen Augenmigräne-Episoden.
Migräne-Aura-Symptome können als Auslöser für epileptische Anfälle wirken. Dies wird jedoch als seltenes Ereignis angesehen. Migräne-induzierte Anfälle werden durch Migräne mit Aura hervorgerufen, nicht durch Migräne ohne Aura-Attacken.
Die Diagnose eines durch Migräne verursachten Anfalls ist komplex, da für die Diagnose der Nachweis erforderlich ist, dass die Aura oder die Kopfschmerzen den Anfall ausgelöst haben, anstatt nur Teil der Aura-Symptome zu sein, die dem Anfall vorausgingen.
Da ein Anfall manchmal eine Migräne mit Auraanfall auslösen kann, muss der Arzt bei einer durch Migräne ausgelösten Anfallsdiagnose feststellen, welche zuerst auftrat: der Migräneanfall oder der Anfall.
Diese Unterscheidungen können oft nicht mit Sicherheit getroffen werden, insbesondere bei Menschen mit Migräne und Krampfanfällen in der Vorgeschichte. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann helfen, aber ein EEG wird unter diesen Umständen nicht oft verschrieben.
Migräneanfälle umfassen normalerweise Symptome wie:
- Schwäche auf einer Körperseite
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- unwillkürliche Bewegungen
- vermindertes Bewusstsein
Ein Migräneanfall dauert normalerweise nur einige Minuten, während der Migräneanfall stundenlang oder sogar mehrere Tage andauern kann.
Hemiplegische Migräne und Krampfanfälle
Hemiplegische Migräne betrifft eine Körperseite. Sie spüren eine vorübergehende Schwäche auf dieser Seite Ihres Körpers, häufig im Gesicht, am Arm oder am Bein. Manchmal gibt es auch Lähmungen, Taubheitsgefühle oder ein Nadelstichgefühl.
Die Schwäche dauert normalerweise nur etwa 1 Stunde, kann aber mehrere Tage andauern. Ein starker Kopfschmerz folgt normalerweise der Schwäche. Manchmal treten die Kopfschmerzen vor der Schwäche auf und gelegentlich treten überhaupt keine Kopfschmerzen auf.
Hemiplegische Migräne wird als eine Art von Migräne mit Aura angesehen. Es ist daher mit Epilepsie verbunden, und eine Person kann sowohl diese Art von Migräne als auch Anfälle haben.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass entweder Epilepsie oder hemiplegische Migräne die andere verursachen. Es ist möglich, dass sie gemeinsame Ursachen haben, aber die Forscher wissen es nicht genau.
Vererbung spielt definitiv eine Rolle in der Beziehung zwischen Anfällen und Migräne. Es wird angenommen, dass beide Störungen erbliche Zustände sind, und genetische Ähnlichkeiten können erklären, warum beide Störungen manchmal innerhalb derselben Familie auftreten.
Vier der gleichen Gene weisen bei Menschen mit beiden Störungen häufig eine oder mehrere Mutationen auf. Diese Gene sind CACNA1A, ATP1A2, SCN1A, und PRRT2.
Die klarste genetische Verbindung scheint die zu sein SCN1A Genmutation, die mit hemiplegischer Migräne assoziiert ist und mehrere Epilepsiesyndrome verursachen kann.
Es gibt zwei Arten von hemiplegischer Migräne: familiäre und sporadische. Ein Familientyp wird diagnostiziert, wenn zwei oder mehr Personen in einer Familie an dieser Art von Migräne leiden, während eine sporadische Diagnose gilt, wenn nur eine Person dies tut.
Risikofaktoren für Anfälle und Migräne
Untersuchungen zeigen, dass Migräne bei Menschen mit Menstruationszyklus etwa dreimal häufiger auftritt.
Kopfschmerzen und insbesondere Migräneattacken sind auch bei Menschen mit Epilepsie häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Untersuchungen zufolge erleidet jeder Dritte mit Epilepsie Migräneattacken.
Die Forscher glauben auch, dass die Genetik die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen kann, sowohl Anfälle als auch Migräne zu entwickeln. Untersuchungen zeigen, dass nahe Verwandte mit Epilepsie die Wahrscheinlichkeit einer Migräne mit Aura erheblich erhöhen.
Andere Faktoren, die Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen können, sowohl an Migräne als auch an Anfällen zu leiden, sind die Verwendung von Antiepileptika und Übergewicht oder Fettleibigkeit.
Wie werden Migräneattacken verhindert?
Die gute Nachricht ist, dass Sie möglicherweise Migräne-Schmerzen vermeiden können. Präventionsstrategien werden empfohlen, wenn Ihre Migräne häufig oder schwerwiegend ist und Sie jeden Monat eine der folgenden Symptome haben:
- ein Angriff an mindestens 6 Tagen
- Ein Angriff, der Sie an mindestens 4 Tagen beeinträchtigt
- Ein Angriff, der Sie mindestens 3 Tage lang stark beeinträchtigt
Sie könnten ein Kandidat für die Prävention weniger schwerer Migräne-Schmerzen sein, wenn Sie jeden Monat eine der folgenden Erkrankungen haben:
- ein Angriff für 4 oder 5 Tage
- Ein Angriff, der Sie an mindestens 3 Tagen beeinträchtigt
- Ein Angriff, der Sie mindestens 2 Tage lang stark beeinträchtigt
Es gibt verschiedene Lebensgewohnheiten, die die Häufigkeit von Angriffen erhöhen können. Gehen Sie wie folgt vor, um Migräneattacken zu vermeiden:
- Vermeiden Sie es, Mahlzeiten auszulassen
- Essen Sie regelmäßig
- Legen Sie einen regelmäßigen Schlafplan fest
- Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um zu viel Stress zu vermeiden
- Begrenzen Sie Ihre Koffeinaufnahme
- Stellen Sie sicher, dass Sie genug Bewegung bekommen
- Abnehmen, wenn Ihr Arzt es empfiehlt
Es gibt keine Strategie, die am besten zur Vorbeugung von Migräneattacken geeignet ist. Versuch und Irrtum sind ein vernünftiger Ansatz für Sie und Ihren Arzt bei der Suche nach der besten Behandlungsoption.
Ausblick
Migräneschmerzen treten am häufigsten im frühen und mittleren Erwachsenenalter auf und können im späteren Leben abnehmen. Sowohl Migräne als auch Krampfanfälle können eine Person stark belasten.
Die Forscher untersuchen weiterhin Migräne und Krampfanfälle allein und zusammen. Vielversprechende Forschung konzentriert sich auf Diagnose, Behandlung und wie der genetische Hintergrund zum Verständnis dieser Zustände beitragen kann.