Metastasierter Brustkrebs (MBC), auch Stadium 4 oder fortgeschrittener Brustkrebs genannt, bedeutet, dass sich Brustkrebs über die Brust und die nahe gelegenen Lymphknoten hinaus auf andere Organe im Körper wie Knochen oder Gehirn ausgebreitet hat.
Nicht alle Brustkrebsarten sind gleich. Wenn Sie bereits eine MBC-Diagnose erhalten haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich zusätzliche Tests durchführen, um zu verstehen, wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat, und um bestimmte Gene, Proteine und andere Faktoren zu identifizieren, die für den Tumor einzigartig sind.
Diese Informationen helfen Ihrem Gesundheitsteam bei der Auswahl der besten Behandlungsoption. Bestimmte Behandlungen sind bei Brustkrebs mit einem bestimmten Subtyp, einer bestimmten Genmutation oder einem anderen Merkmal wirksamer.
Tests auf Metastasen
Ihr Arzt wird die Ergebnisse von Bildgebungsuntersuchungen wie Knochenscans, Röntgenaufnahmen, MRTs, PET-Scans und CT-Scans überprüfen, um zu verstehen, wo und wie sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Eine MRT ist beispielsweise besonders nützlich, um Gehirn und Knochen zu untersuchen, während ein CT-Scan ein besseres Bild von Brust, Bauch oder Becken liefern kann.
Grundlegendes zu Ihrem MBC-Subtyp
Bei Standardtests für metastasierten Brustkrebs werden drei Schlüsselrezeptoren untersucht. Sie sind Proteine in oder auf den Zellen, die sich an Substanzen im Blut anlagern:
- Östrogenrezeptor (ER)
- Progesteronrezeptor (PR)
- humaner epidermaler Wachstumsfaktor Rezeptor-2 (HER2)
Durch positive Tests auf ERs oder PRs wird der Krebs in eine Kategorie eingestuft, die als Hormonrezeptor-positiv (HR-positiv) bezeichnet wird. Ihr Arzt kann den Krebs dann in einen dieser Subtypen einteilen:
- HR-positiv / HER2-negativ
- dreifach positiv (HR-positiv / HER2-positiv)
HR positiv oder negativ
Hormonrezeptoren umfassen die Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Dies sind Proteine, die es Hormonen wie Östrogen und Progesteron ermöglichen, die Krebszellen zu „füttern“.
Der Hormonrezeptorstatus ist entweder positiv oder negativ. Sie können positiv auf ER, PR oder beides testen, um als HR-positiv eingestuft zu werden.
Laut Breastcancer.org sind etwa 80 Prozent der Brustkrebserkrankungen positiv auf ER. Von diesen sind etwa 65 Prozent auch positiv für PR.
HER2-Status
HER2 ist ein Protein, das am Zellwachstum beteiligt ist und manchmal außerhalb aller Brustzellen vorkommt. Brusttumoren mit höheren als normalen Spiegeln dieses Proteins werden als HER2-positive Tumoren bezeichnet.
Dreifach negativ
Dreifach negativer Brustkrebs bedeutet, dass der Tumor für HER2, ER und PR negativ ist. Laut der American Cancer Society sind etwa 10 bis 15 Prozent der Brustkrebserkrankungen dreifach negativ.
Dreifach positiv
Dreifach positiver Brustkrebs bedeutet, dass der Tumor positiv für HER2, ER und PR ist. In einer Studie von 2019 mit 1.205 Menschen mit Brustkrebs hatten ungefähr 10 Prozent dreifach positiven Brustkrebs.
Molekulare Tests
Ihr Arzt kann Labortests an einer Probe Ihres Tumors empfehlen, um Faktoren wie Genmutationen und Proteine zu identifizieren, die für Ihren Tumor einzigartig sind.
Ihr Arzt kann diese Informationen dann zur Auswahl einer Behandlung verwenden. Einige Medikamente wirken am besten, wenn diese Proteine oder Genmutationen vorhanden sind.
PD1 / PD-L1
PD1 / PD-L1 (programmierter Todesligand 1) ist ein Protein, das in Brustkrebszellen und einigen körpereigenen Immunzellen vorkommt.
Dieses Protein verhindert, dass Immunzellen den Krebs zerstören. Wenn Sie diesen Rezeptor und dreifach negativen Brustkrebs haben, kann das Hinzufügen von Immuntherapeutika zur Standardchemotherapie Ihr Ergebnis verbessern.
PIK3CA-Genmutationen
PIK3CA Mutationen treten bei bis zu 40 Prozent der HR-positiven und HER2-negativen Brustkrebserkrankungen auf. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die speziell auf das Medikament abzielen PIK3CA Gen, wenn a PIK3CA Mutation gefunden.
BRCA1- oder 2-Genmutationen
Das BRCA1 und BRCA2 Gene sind an der DNA-Reparatur beteiligt. Tumoren mit Mutationen in beiden Genen können auf eine neuere Klasse von Arzneimitteln ansprechen, die als PARP-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Medikamente verhindern, dass Krebszellen ihre beschädigte DNA reparieren.
Nächste Schritte
Sobald Sie Informationen über Ihren HER2- und HR-Status und andere genetische Merkmale Ihres Tumors erhalten haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die nächsten Schritte zu sprechen. Ihr Arzt wird diese Informationen verwenden, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Für Ihren spezifischen Tumortyp stehen möglicherweise einige verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung. Ihr Arzt wird einen Plan für Sie erstellen, aber Sie haben ein Mitspracherecht bei der Behandlung, die Sie erhalten.
Wenn Sie vor Ihrem Termin Notizen schreiben, können Sie sich besser daran erinnern, worüber Sie sprechen möchten. Vielleicht möchten Sie sich auch mit ein paar Fragen vorbereiten, wie zum Beispiel:
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Behandlung?
- Wie wirkt sich die Behandlung auf meine Lebensqualität aus?
- Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche Vor- und Nachteile hat jeder?
- Was passiert, wenn ich die Behandlung verzögere?
- Gibt es klinische Studien oder bevorstehende neue Medikamente, die für meinen Tumortyp in Frage kommen könnten?
Behandlungsmöglichkeiten
Während MBC derzeit keine Heilung hat, stehen Behandlungen zur Verfügung, um Ihr Leben zu verlängern. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und die weitere Ausbreitung des Krebses zu verhindern.
Hormontherapie
Zur Behandlung von HR-positiven Krebserkrankungen wird eine Antiöstrogentherapie wie Tamoxifen, Fulvestrant (Faslodex) oder Aromatasehemmer empfohlen. Die Hormontherapie verhindert, dass Östrogen das Wachstum von Krebszellen fördert.
Nebenwirkungen der Hormontherapie können sein:
- Hitzewallungen
- ermüden
- Stimmungsschwankungen
- vaginale Trockenheit
- Muskelschmerzen
- Gelenksteife
Chemotherapie
Ihr Arzt kann eine Chemotherapie empfehlen, insbesondere wenn Ihr Tumor dreifach negativ ist und nicht auf Hormontherapien anspricht.
Chemotherapie kann viele Nebenwirkungen haben, einschließlich:
- Anämie
- Durchfall
- ermüden
- Haarverlust
- Appetitverlust
- wunde Stellen im Mund
- Übelkeit
Denken Sie daran, dass nicht jede Chemotherapie zur Behandlung von MBC Haarausfall verursacht.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapien zielen speziell auf die Veränderungen in Zellen ab, die ein abnormales Zellwachstum verursachen. Gezielte Therapien wie Trastuzumab oder Pertuzumab können zusammen mit einer Chemotherapie bei HER2-positivem Brustkrebs angewendet werden.
Andere gezielte Therapien für HER2-positiven Brustkrebs umfassen:
- Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)
- fam-trastuzumab deruxtecan (Enhertu)
- Kinasehemmer, einschließlich Lapatinib (Tykerb), Tucatinib (Tukysa) oder Neratinib (Nerlynx)
Bei HR-positiven Brustkrebserkrankungen können die folgenden gezielten Therapien eingesetzt werden, um die Hormontherapie effektiver zu gestalten:
- Cyclin-abhängige Kinase 4/6-Inhibitoren wie Palbociclib (Ibrance), Ribociclib (Kisqali) und Abemaciclib (Verzenio)
- Everolimus (Afinitor), ein mTOR-Inhibitor
- Alpelisib (Piqray), ein PI3K-Inhibitor
Ihr Arzt kann Ihnen andere zielgerichtete Wirkstoffe verschreiben BRCA Genmutationen, einschließlich Olaparib (Lynparza) und Talazoparib (Talzenna). Diese werden als PARP-Inhibitoren klassifiziert.
Die Nebenwirkungen dieser Behandlungen sind im Allgemeinen mild, können jedoch Folgendes umfassen:
- Durchfall
- Kopfschmerzen
- Herzprobleme
- Infektion
- Leberprobleme
- Appetitverlust
- niedrige Blutzellen- und Thrombozytenzahlen
- Übelkeit
Strahlung
Strahlung kann helfen, Tumore zu verkleinern, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Es wird normalerweise verwendet, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern.
Chirurgie
Wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, ist eine Operation möglicherweise keine gute Behandlungsoption, da möglicherweise nicht der gesamte Krebs beseitigt wird.
Immuntherapie
Immuntherapie ist die Verwendung von Behandlungen, um das eigene Immunsystem einer Person zu stimulieren, Krebszellen effektiver zu erkennen und zu zerstören.
Es wurde gezeigt, dass neue Immuntherapien, die auf PD1 / PD-L1 abzielen, wie Pembrolizumab (Keytruda) und Atezolizumab (Tecentriq), für den dreifach negativen Subtyp erfolgreich sind.
Nebenwirkungen von Immuntherapien können sein:
- Autoimmunreaktionen
- ermüden
- Infusionsreaktionen
- Übelkeit
- schlechter Appetit
Symptommanagement
MBC kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:
- Bauchschmerzen oder Blähungen
- Brustschmerz
- ständiger trockener Husten
- Atembeschwerden
- Appetitverlust
- Verlust des Gleichgewichts
- Übelkeit, Erbrechen oder Gewichtsverlust
- Taubheit oder Schwäche, überall im Körper
Andere Symptome können davon abhängen, wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat. Zum Beispiel:
- Knochenmetastasen können plötzliche Schmerzen und ein erhöhtes Risiko für Frakturen verursachen.
- Hirnmetastasen können zu Kopfschmerzen, Sprachveränderungen, Sehstörungen und Gedächtnisproblemen führen.
- Lungenmetastasen können Atemnot und Husten verursachen.
- Lebermetastasen können Müdigkeit, Schwäche und Appetitlosigkeit verursachen.
Die Behandlung zur Linderung der Symptome kann Folgendes umfassen:
- Medikamente gegen Übelkeit
- Schmerzmittel
- psychologische Unterstützung oder Beratung
- Bestrahlung, Operation oder beides, um Metastasen zu entfernen, die Druck auf einen Nerv oder das Rückenmark ausüben können
Das wegnehmen
Die Ergebnisse von Labor- und Gentests für MBC werden verwendet, um die besten Optionen für die Behandlung Ihres Krebses zu bestimmen. Der Einsatz gezielterer Therapien hat die Aussichten für metastatische Erkrankungen erheblich verbessert.
Sobald Sie Ihren spezifischen Subtyp verstanden haben, können Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen wahrscheinlich am effektivsten sind.