Fettleber ist auch als Lebersteatose bekannt. Es passiert, wenn sich Fett in der Leber ansammelt. Kleine Mengen Fett in der Leber zu haben ist normal, aber zu viel kann zu einem Gesundheitsproblem werden.
Ihre Leber ist das zweitgrößte Organ in Ihrem Körper. Es hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen aus Lebensmitteln und Getränken und filtert schädliche Substanzen aus Ihrem Blut.
Zu viel Fett in Ihrer Leber kann zu Leberentzündungen führen, die Ihre Leber schädigen und Narben verursachen können. In schweren Fällen kann diese Narbenbildung zu Leberversagen führen.
Wenn sich bei jemandem, der viel Alkohol trinkt, eine Fettleber entwickelt, spricht man von einer alkoholischen Fettlebererkrankung (AFLD).
Bei jemandem, der nicht viel Alkohol trinkt, spricht man von einer alkoholfreien Fettlebererkrankung (NAFLD). Laut Forschern im World Journal of Gastroenterology sind bis zu 25 bis 30 Prozent der Menschen in den USA und in Europa von NAFLD betroffen.
Design von Irene LeeSymptome der Fettleber
In vielen Fällen verursacht die Fettleber keine wahrnehmbaren Symptome. Möglicherweise fühlen Sie sich jedoch müde oder haben Beschwerden oder Schmerzen in der oberen rechten Seite Ihres Bauches.
Einige Menschen mit Fettlebererkrankungen entwickeln Komplikationen, einschließlich Lebervernarbung. Lebervernarbung ist als Leberfibrose bekannt. Wenn Sie eine schwere Leberfibrose entwickeln, spricht man von einer Leberzirrhose.
Eine Zirrhose kann Symptome verursachen wie:
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- die Schwäche
- ermüden
- Nasenbluten
- juckende Haut
- gelbe Haut und Augen
- netzartige Blutgefäßcluster unter Ihrer Haut
- Bauchschmerzen
- abdominale Schwellung
- Schwellung der Beine
- Brustvergrößerung bei Männern
- Verwechslung
Zirrhose ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Holen Sie sich die Informationen, die Sie benötigen, um sie zu erkennen und zu verwalten.
Ursachen der Fettleber
Fettleber entsteht, wenn Ihr Körper zu viel Fett produziert oder Fett nicht effizient genug metabolisiert. Das überschüssige Fett wird in Leberzellen gespeichert, wo es sich ansammelt und Fettlebererkrankungen verursacht.
Diese Fettansammlung kann durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden.
Zum Beispiel kann zu viel Alkohol eine alkoholische Fettlebererkrankung verursachen. Dies ist das erste Stadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung.
Bei Menschen, die nicht viel Alkohol trinken, ist die Ursache der Fettlebererkrankung weniger klar.
Einer oder mehrere der folgenden Faktoren können eine Rolle spielen:
- Fettleibigkeit
- hoher Blutzucker
- Insulinresistenz
- Hoher Fettgehalt, insbesondere Triglyceride, in Ihrem Blut
Weniger häufige Ursachen sind:
- Schwangerschaft
- schneller Gewichtsverlust
- Einige Arten von Infektionen, wie Hepatitis C.
- Nebenwirkungen einiger Arten von Medikamenten wie Methotrexat (Trexall), Tamoxifen (Nolvadex), Amiodoron (Paceron) und Valproinsäure (Depakote)
- Exposition gegenüber bestimmten Toxinen
Bestimmte Gene können auch das Risiko für die Entwicklung einer Fettleber erhöhen.
Diagnose von Fettleber
Um eine Fettleber zu diagnostizieren, nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf, führt eine körperliche Untersuchung durch und bestellt einen oder mehrere Tests.
Krankengeschichte
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Fettleber haben, wird er Ihnen wahrscheinlich folgende Fragen stellen:
- Ihre Familienanamnese, einschließlich aller Lebererkrankungen in der Anamnese
- Ihr Alkoholkonsum und andere Lebensgewohnheiten
- alle Krankheiten, die Sie haben könnten
- alle Medikamente, die Sie nehmen könnten
- jüngste Veränderungen in Ihrer Gesundheit
Wenn Sie unter Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder anderen ungeklärten Symptomen leiden, informieren Sie Ihren Arzt.
Körperliche Untersuchung
Um nach einer Leberentzündung zu suchen, kann Ihr Arzt Ihren Bauch abtasten oder auf ihn drücken. Wenn Ihre Leber vergrößert ist, können sie es möglicherweise fühlen.
Es ist jedoch möglich, dass sich Ihre Leber entzündet, ohne vergrößert zu werden. Ihr Arzt kann möglicherweise nicht feststellen, ob Ihre Leber durch Berührung entzündet ist.
Bluttests
In vielen Fällen wird eine Fettlebererkrankung diagnostiziert, nachdem Blutuntersuchungen erhöhte Leberenzyme zeigen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt den Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) und den Aspartat-Aminotransferase-Test (AST) bestellen, um Ihre Leberenzyme zu überprüfen.
Diese Tests können empfohlen werden, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Lebererkrankung entwickelt haben, oder sie können im Rahmen einer routinemäßigen Blutuntersuchung bestellt werden.
Erhöhte Leberenzyme sind ein Zeichen für eine Leberentzündung. Fettlebererkrankungen sind eine mögliche Ursache für Leberentzündungen, aber nicht die einzige.
Wenn Sie positiv auf erhöhte Leberenzyme testen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache der Entzündung zu identifizieren.
Bildgebende Untersuchungen
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Bildgebungstests verwenden, um zu überprüfen, ob überschüssiges Fett oder andere Probleme mit Ihrer Leber vorliegen:
- Ultraschalluntersuchung
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
Sie könnten auch einen Test bestellen, der als vibrationsgesteuerte transiente Elastographie (VCTE, FibroScan) bekannt ist. Dieser Test verwendet niederfrequente Schallwellen, um die Lebersteifheit zu messen. Es kann helfen, auf Narben zu prüfen.
Leber Biopsie
Eine Leberbiopsie wird als der beste Weg angesehen, um die Schwere der Lebererkrankung zu bestimmen.
Während einer Leberbiopsie führt ein Arzt eine Nadel in Ihre Leber ein und entfernt ein Stück Gewebe zur Untersuchung. Sie geben Ihnen ein Lokalanästhetikum, um die Schmerzen zu lindern.
Dieser Test kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie an einer Fettlebererkrankung oder an Lebervernarbung leiden.
Behandlung von Fettleber
Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von Fettlebererkrankungen zugelassen. Weitere Forschung ist erforderlich, um Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung zu entwickeln und zu testen.
In vielen Fällen können Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, die Fettlebererkrankung umzukehren. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Ihnen raten:
- Alkohol begrenzen oder vermeiden
- Schritte unternehmen, um Gewicht zu verlieren
- Nehmen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung vor
Wenn Sie Komplikationen entwickelt haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Behandlungen. Um beispielsweise eine Zirrhose zu behandeln, könnten sie Folgendes verschreiben:
- Änderungen des Lebensstils
- Medikamente
- Chirurgie
Eine Leberzirrhose kann zu Leberversagen führen. Wenn Sie ein Leberversagen entwickeln, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.
Hausmittel
Änderungen des Lebensstils sind die Erstbehandlung bei Fettlebererkrankungen. Abhängig von Ihrem aktuellen Zustand und Ihren Lebensgewohnheiten kann dies hilfreich sein:
- abnehmen
- Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
- Nehmen Sie eine nährstoffreiche Diät ein, die wenig Kalorien, gesättigte Fettsäuren und Transfette enthält
- Holen Sie sich an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Bewegung
Laut der Mayo-Klinik deuten einige Hinweise darauf hin, dass Vitamin-E-Präparate dazu beitragen könnten, Leberschäden durch Fettlebererkrankungen zu verhindern oder zu behandeln. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich. Es gibt einige Gesundheitsrisiken, die mit dem Konsum von zu viel Vitamin E verbunden sind.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Präparat oder Naturheilmittel ausprobieren. Einige Nahrungsergänzungsmittel oder natürliche Heilmittel können Ihre Leber belasten oder mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten interagieren.
Diät für Fettlebererkrankungen
Wenn Sie an einer Fettlebererkrankung leiden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise dazu ermutigen, Ihre Ernährung anzupassen, um die Erkrankung zu behandeln und das Risiko von Komplikationen zu senken. Zum Beispiel könnten sie Ihnen raten, Folgendes zu tun:
- Essen Sie eine Diät, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln ist, einschließlich Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten.
- Begrenzen Sie Ihren Verbrauch an raffinierten Kohlenhydraten wie Süßigkeiten, weißem Reis, Weißbrot und anderen raffinierten Getreideprodukten.
- Begrenzen Sie Ihren Verzehr von gesättigten Fetten, die in rotem Fleisch und vielen anderen tierischen Produkten enthalten sind.
- Vermeiden Sie Transfette, die in vielen verarbeiteten Snacks enthalten sind.
- Vermeiden Sie Alkohol.
Ihr Arzt kann Sie ermutigen, Kalorien aus Ihrer Ernährung zu streichen, um Gewicht zu verlieren. Erfahren Sie mehr über einige der anderen Ernährungsumstellungen, die Ihnen bei der Behandlung von Fettlebererkrankungen helfen können.
Arten von Fettlebererkrankungen
Es gibt zwei Haupttypen von Fettlebererkrankungen: alkoholfreie und alkoholische.
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst einfache nichtalkoholische Fettleber, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und akute Fettleber während der Schwangerschaft (AFLP).
Die alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD) umfasst einfache AFLD und alkoholische Steatohepatitis (ASH).
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
Eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) tritt auf, wenn sich in der Leber von Menschen, die nicht viel Alkohol trinken, Fett ansammelt.
Wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrer Leber haben und in der Vergangenheit keinen starken Alkoholkonsum hatten, kann Ihr Arzt bei Ihnen NAFLD diagnostizieren.
Wenn keine Entzündung oder andere Komplikationen zusammen mit dem Aufbau von Fett auftreten, wird die Erkrankung als einfache nichtalkoholische Fettleber bezeichnet.
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine Art von NAFLD. Es tritt auf, wenn eine Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber von einer Leberentzündung begleitet wird.
Wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrer Leber haben, Ihre Leber entzündet ist und Sie in der Vergangenheit keinen starken Alkoholkonsum hatten, kann Ihr Arzt bei Ihnen NASH diagnostizieren.
Wenn NASH unbehandelt bleibt, kann es zu Narben in Ihrer Leber kommen. In schweren Fällen kann dies zu Leberzirrhose und Leberversagen führen.
Akute Fettleber der Schwangerschaft (AFLP)
Akute Fettleber während der Schwangerschaft (AFLP) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft. Die genaue Ursache ist unbekannt.
Wenn sich AFLP entwickelt, tritt es normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Wenn es nicht behandelt wird, birgt es ernsthafte Gesundheitsrisiken für die Mutter und das heranwachsende Baby.
Wenn bei Ihnen AFLP diagnostiziert wird, möchte Ihr Arzt Ihr Baby so schnell wie möglich zur Welt bringen. Möglicherweise müssen Sie einige Tage nach der Geburt eine Nachsorge erhalten.
Ihre Lebergesundheit wird sich wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Geburt wieder normalisieren.
Alkoholische Fettlebererkrankung (ALFD)
Viel Alkohol zu trinken schadet der Leber. Wenn es beschädigt ist, kann die Leber das Fett nicht richtig abbauen. Dies kann dazu führen, dass sich Fett ansammelt, das als alkoholische Fettleber bekannt ist.
Die alkoholische Fettlebererkrankung (ALFD) ist das früheste Stadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung.
Wenn keine Entzündung oder andere Komplikationen zusammen mit dem Aufbau von Fett auftreten, wird die Erkrankung als einfache alkoholische Fettleber bezeichnet.
Alkoholische Steatohepatitis (ASH)
Alkoholische Steatohepatitis (ASH) ist eine Art von AFLD. Es passiert, wenn eine Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber von einer Leberentzündung begleitet wird. Dies ist auch als alkoholische Hepatitis bekannt.
Wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrer Leber haben, Ihre Leber entzündet ist und Sie viel Alkohol trinken, kann Ihr Arzt bei Ihnen ASH diagnostizieren.
Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann ASH Narben in Ihrer Leber verursachen. Schwere Lebervernarbung ist als Zirrhose bekannt. Es kann zu Leberversagen führen.
Um alkoholische Fettleber zu behandeln, ist es wichtig, Alkohol zu vermeiden. Wenn Sie an Alkoholismus oder einer Alkoholkonsumstörung leiden, kann Ihr Arzt eine Beratung oder andere Behandlungen empfehlen. Lesen Sie mehr über die Auswirkungen, die Alkohol auf Ihren Körper haben kann.
Risikofaktoren
Wenn Sie viel Alkohol trinken, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Fettleber.
Sie sind möglicherweise auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wenn Sie:
- sind fettleibig
- Insulinresistenz haben
- Typ-2-Diabetes haben
- haben polyzystisches Ovarialsyndrom
- schwanger sind
- in der Vergangenheit bestimmte Infektionen wie Hepatitis C aufgetreten sind
- Nehmen Sie bestimmte Medikamente wie Methotrexat (Trexall), Tamoxifen (Nolvadex), Amiodoron (Paceron) und Valproinsäure (Depakote) ein.
- haben einen hohen Cholesterinspiegel
- haben hohe Triglyceridspiegel
- haben einen hohen Blutzuckerspiegel
- metabolisches Syndrom haben
Wenn Sie in der Familienanamnese an einer Fettlebererkrankung leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese selbst entwickeln.
Stadien der Fettleber
Die Fettleber kann vier Stufen durchlaufen:
- Einfache Fettleber. In der Leber bildet sich überschüssiges Fett.
- Steatohepatitis. Neben überschüssigem Fett kommt es zu Entzündungen in der Leber.
- Fibrose. Eine Entzündung der Leber hat Narben verursacht.
- Zirrhose. Die Vernarbung der Leber ist weit verbreitet.
Zirrhose ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die zu Leberversagen führen kann. Es kann irreversibel sein. Deshalb ist es so wichtig zu verhindern, dass es sich überhaupt entwickelt.
Befolgen Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan, um das Fortschreiten der Fettleber zu verhindern und Komplikationen zu verursachen.
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Verhütung
Um der Fettleber und ihren möglichen Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.
- Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol.
- Ein gesundes Gewicht beibehalten.
- Essen Sie eine nährstoffreiche Ernährung, die wenig gesättigte Fette, Transfette und raffinierte Kohlenhydrate enthält.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel zu kontrollieren.
- Befolgen Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan für Diabetes, falls Sie diesen haben.
- Streben Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Bewegung an.
Diese Schritte können auch dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Ausblick
In vielen Fällen ist es möglich, die Fettleber durch Änderungen des Lebensstils umzukehren. Diese Veränderungen können helfen, Leberschäden und Narben zu verhindern.
Die Erkrankung kann Entzündungen, Leberschäden und möglicherweise irreversible Narben verursachen, wenn sie nicht behandelt wird. Schwere Lebervernarbung ist als Zirrhose bekannt.
Wenn Sie eine Leberzirrhose entwickeln, erhöht sich das Risiko für Leberkrebs und Leberversagen. Diese Komplikationen können tödlich sein.
Für das beste Ergebnis ist es wichtig, den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan zu befolgen und einen insgesamt gesunden Lebensstil zu praktizieren.