Wenn Sie Brustkrebs im Stadium 2 haben, bedeutet dies, dass sich der Krebs nicht über das Brustgewebe oder die nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat.
Krebs ist keine einzelne Krankheit. Es ist eine Gruppe von Krankheiten, und Brustkrebs ist nicht anders. Da es verschiedene Arten gibt, werden nicht alle Brustkrebserkrankungen im Stadium 2 gleich behandelt.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Brustkrebs inszeniert und behandelt wird, sowie die allgemeinen Aussichten.
Was ist Brustkrebs im Stadium 2?
Wenn zum ersten Mal bestätigt wird, dass Sie an Brustkrebs leiden, weist Ihr Arzt Ihrer Krebsdiagnose ein klinisches Stadium zu. Dies wird als klinisches Staging bezeichnet und basiert auf:
- eine körperliche Untersuchung
- Bildgebungstests
- Biopsieergebnisse
Wenn eine Operation zur Untersuchung des Brustgewebes durchgeführt wird, können Labortestergebnisse für das Gewebe und die Lymphknoten weitere Informationen liefern. Basierend auf diesen Ergebnissen kann Ihr Arzt das pathologische oder chirurgische Stadium des Krebses bestimmen. Dies ist genauer als das klinische Stadium.
Das Staging von Brustkrebs umfasst das TNM-System, das spezifische Details zu folgenden Themen enthält:
- T: die Größe des Tumors
- N: Lymphknotenbeteiligung
- M: ob sich der Krebs ausgebreitet hat (metastasiert)
Die Größe des Primärtumors (T)
T gefolgt von einer Zahl ist ein Hinweis auf die Größe des Primärtumors. Eine höhere Zahl bedeutet einen größeren Tumor.
- TX: Der Tumor kann nicht gemessen werden
- T0: Primärtumor kann nicht lokalisiert werden
- T1, T2, T3, T4: Größe des Tumors vom kleinsten zum größten
Lymphknotenbeteiligung (N)
N gefolgt von einer Zahl gibt an, ob sich der Krebs auf Lymphknoten ausgebreitet hat. Wenn ja, gibt die Zahl an, auf wie viele Lymphknoten sich die Krebszellen ausgebreitet haben.
- NX: Krebszellen in nahe gelegenen Knoten können nicht gemessen werden
- N0: Krebs hat sich nicht auf nahegelegene Knoten ausgebreitet
- N1, N2, N3: Anzahl der Knoten, die Krebs enthalten
Metastasierung (M)
Dies ist ein Hinweis darauf, ob sich die Krebszellen auf andere Organe im Körper ausgebreitet haben.
- M0: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat (Brustkrebs im Stadium 2 ist immer M0).
- MX: Spread kann nicht gemessen werden
- M1: Krebs hat sich auf andere Körperteile wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet
Diese Faktoren werden kombiniert, um das Krebsstadium zu bestimmen. Brustkrebs wird von 1 bis 4 inszeniert.
Brustkrebs im Stadium 2 hat zwei Unterkategorien.
Stufe 2AStadium 2A BrustkrebsBrustkrebs ist Stadium 2A, wenn eines davon zutrifft:
- Es gibt keinen Tumor in der Brust, aber Brustkrebszellen befinden sich in nahe gelegenen Lymphknoten.
- Der Primärtumor ist 2 Zentimeter (cm) oder kleiner und Krebszellen befinden sich in weniger als 4 der axillären Lymphknoten.
- Der Brusttumor liegt zwischen 2 und 5 cm, es besteht jedoch keine Lymphknotenbeteiligung.
Stufe 2BBrustkrebs ist Stadium 2B, wenn eines davon zutrifft:
- Der Brusttumor liegt zwischen 2 und 5 cm und der Krebs hat 4 oder weniger Lymphknoten erreicht.
- Der Tumor ist über 5 cm groß, es liegt jedoch keine Lymphknotenbeteiligung vor.
Brustkrebs im Stadium 2B
Weitere Überlegungen
Die Inszenierung von Brustkrebs ist kompliziert. Es gibt einige andere Faktoren, die die allgemeine Staging-Diagnose beeinflussen können, einschließlich eines Tumor-Grading-Systems und des Vorhandenseins bestimmter Rezeptoren in Brustkrebszellen.
Ein Tumorklassifizierungssystem gibt einen Hinweis darauf, wie schnell Krebszellen wahrscheinlich wachsen und sich ausbreiten. Bei höheren Graden gilt der Krebs als aggressiver.
Tumorklassifizierung
- G1: gut differenziert oder minderwertig
- G2: mäßig differenziert oder mittelschwer
- G3: schlecht differenziert oder hochgradig
Darüber hinaus wird der Tumor auf Rezeptoren getestet, die Ihre Behandlungsoptionen beeinflussen und eine bessere Vorstellung davon geben können, was Sie erwartet.
Rezeptorstatus
- Östrogenrezeptor (ER) -Status: ER + oder ER-
- Progesteronrezeptor (PR) -Status: PR + oder PR-
- HER2-Status (ein wachstumsförderndes Protein, das sich außerhalb der Brustzellen befindet): HER2 + oder HER2-
Der ER- und PR-Status wird manchmal als Hormonrezeptor (HR) -Status bezeichnet.
Diese Faktoren können auch bei der Inszenierung verwendet werden, da sich diese Krebsarten unterschiedlich verhalten. Zum Beispiel:
- HR + / HER2- Brustkrebs ist im Allgemeinen langsam wachsend und weniger aggressiv als andere Arten.
- HR- / HER2-, auch als dreifach negativ bekannt, ist tendenziell aggressiver.
- HR + oder - / HER2 + ist ein anderer Typ, der aggressiv sein kann.
Welche Art von Behandlung können Sie erwarten?
Der HR- und HER2-Status des Tumors bestimmt einige Ihrer Behandlungsoptionen. Ihr Arzt wird auch Folgendes berücksichtigen:
- andere gesundheitliche Probleme, die Sie möglicherweise haben
- dein Alter
- Ihr Menopausenstatus
Typischerweise beinhaltet die Behandlung eine Kombination von Therapien. Hier sehen Sie einige der häufigsten Behandlungsmethoden für Brustkrebs im Stadium 2.
Chirurgie
Abhängig von der Größe und Lage des Tumors können chirurgische Optionen Folgendes umfassen:
- brusterhaltende Operation (Lumpektomie)
- modifizierte radikale Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion
Während dieser beiden Verfahren führt der Chirurg auch eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie durch, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie folgt normalerweise einer Operation, insbesondere wenn Sie eine Lumpektomie haben.
Wenn Sie eine Mastektomie haben, können bestimmte Faktoren bestimmen, ob Sie eine Bestrahlung benötigen. Diese Faktoren umfassen:
- die Größe des Tumors
- die Anzahl der Lymphknoten, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat
Strahlung wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Die Strahlentherapie schädigt die DNA von Krebszellen. Dies hilft, sie zu zerstören.
Die Strahlentherapie ist typischerweise eine lokalisierte Art der Behandlung. Dies bedeutet, dass es nur auf den bestimmten Bereich ausgerichtet ist, der abgestrahlt wird. Es zielt nicht auf Ihren gesamten Körper ab, wie Chemotherapie oder bestimmte Arten von Medikamenten.
Es gibt verschiedene Arten von Strahlung. Einige Therapien dauern 5 Tage, andere 3 bis 4 Wochen und andere 5 bis 6 Wochen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Müdigkeit sowie Rötung, Hautpeeling und Schwellung im behandelten Bereich.
Chemotherapie
Die Chemotherapie kann verwendet werden, um Tumore vor der Operation zu verkleinern oder die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Operation zu verringern.
Es gibt weniger Behandlungsmöglichkeiten für dreifach negativen Brustkrebs, da er keine HR- oder HER2-Rezeptoren hat. Aber es spricht gut auf eine Chemotherapie an.
Bei Brustkrebs werden Chemotherapeutika normalerweise intravenös über eine Vene verabreicht (IV). Dies kann eine Injektion sein, die mehrere Minuten dauert, oder eine Infusion, die Stunden oder länger dauert.
Die Chemotherapie bei Brustkrebs wird typischerweise in Zyklen von etwa 1 oder 2 bis 3 Wochen verabreicht. Sie erhalten an einem Wochentag oder einige Tage hintereinander eine Chemotherapie durch eine Infusion. Sie haben dann Zeit, sich von den Medikamenten zu erholen, bevor Sie mit dem nächsten Zyklus beginnen.
Einer der Nachteile der Chemotherapie besteht darin, dass diese Medikamente Krebszellen nicht von gesunden Zellen unterscheiden können. Infolgedessen können einige gesunde Zellen zusätzlich zu krebsartigen vorübergehend geschädigt werden. Dies kann zu Nebenwirkungen führen wie:
- Übelkeit
- Haarverlust
- ermüden
- wunde Stellen im Mund
- Appetitverlust
- Durchfall oder Verstopfung
Einige Arten der Chemotherapie können auch frühe Wechseljahre verursachen.
Gezielte Therapie
Gezielte oder biologische Therapien beinhalten die Verwendung von Medikamenten, die den Unterschied zwischen Krebszellen und normalen Zellen etwas besser erkennen können als die Chemotherapie. Diese Medikamente haben die Fähigkeit, Krebszellen zu beeinflussen, manchmal mit weniger Schaden für andere Zellen.
Gezielte Therapien sind ein neuerer Behandlungsansatz, und neue Medikamente werden entwickelt, da Wissenschaftler mehr darüber erfahren, wie Krebszellen wachsen und sich vermehren und was sie von normalen Zellen unterscheidet.
Bei Brustkrebs im Stadium 2 kann eine gezielte Hormontherapie bei Östrogenrezeptor-positiven (ER +) oder Progesteronrezeptor-positiven (PR +) Krebserkrankungen wirksam sein. Therapien können umfassen:
- Tamoxifen
- Anastrozol
- exemestan
- Letrozol
Nebenwirkungen der Hormontherapie können Hitzewallungen und vaginale Trockenheit sein.
Andere Arten der gezielten Therapie können bestimmte Proteine oder Enzyme nachweisen, die mit Krebszellen assoziiert sind. Beispielsweise kann bei HER2-positivem Brustkrebs eine gezielte Therapie die hohen Mengen an wachstumsförderndem Protein auf der Oberfläche der Krebszellen stören.
Einige Therapien für HER2-positiven Brustkrebs im Stadium 2 umfassen:
- Trastuzumab
- Pertuzumab
- Ado-Trastuzumab-Emtansin
- Neratinib
Klinische Versuche
Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie können Sie möglicherweise innovative zielgerichtete Therapien oder Chemotherapeutika nutzen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es eine Studie gibt, die zu Ihnen passt.
Nebenwirkungen und Komplikationen
Alle Behandlungen haben einige Nebenwirkungen, die von leicht bis schwer reichen. Die meisten klären sich, wenn die Behandlung endet, aber es kann einige dauerhafte Komplikationen geben.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Onkologen alle Symptome mitteilen, auch wenn sie geringfügig erscheinen. Ihr medizinisches Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Nebenwirkungen zu lindern und Komplikationen zu behandeln.
Was passiert nach der Behandlung?
Nachsorge
Sobald die Erstbehandlung beendet ist, kann die Hormontherapie zwischen 5 und 15 Jahren fortgesetzt werden. Und die Brustrekonstruktion kann ein mehrstufiger Prozess sein, der viele Monate dauert.
Ihr erster Besuch nach der Behandlung wird wahrscheinlich innerhalb weniger Monate sein. Ihr Arzt wird wissen wollen, wie es Ihnen geht und ob Sie Hilfe bei den Nebenwirkungen der Behandlung benötigen. Schließlich wechseln Sie alle 6 Monate zu Besuchen und dann zu jährlichen Besuchen. Jährliche Untersuchungen umfassen die Brustbildgebung.
Ihr Arzt wird einen Zeitplan ausarbeiten, der auf dem Grad der Pflege basiert, den Sie benötigen.
Emotionale Fürsorge
Das Ende Ihrer Behandlung zu erreichen, kann ein herausfordernder Übergang sein. Emotionen können von Erleichterung und Erheiterung bis zu Angst und Traurigkeit reichen. Angst vor einem erneuten Auftreten ist weit verbreitet. Diese Gefühle und Ängste sind alle völlig normal.
Wenn Sie sich auf die Behandlung, Nebenwirkungen und die Planung von Terminen konzentriert haben, kann es einige Zeit dauern, bis Sie sich an das Leben auf der anderen Seite dieser Details gewöhnt haben.
Außerdem sind Ihre Lieben möglicherweise so glücklich für Sie, dass sie nicht erkennen, dass Sie immer noch mit den physischen und emotionalen Auswirkungen Ihrer Krebsbehandlung zu tun haben. Sie müssen nicht die Erwartungen anderer erfüllen, sondern Ihre eigenen. Wann oder ob Sie zu Ihrer alten Routine zurückkehren, hängt von den für Sie einzigartigen Umständen ab.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren eigenen Zeitplan einhalten und die Dinge in einem Tempo erledigen, das für Sie funktioniert.
Wie hoch ist die Überlebensrate?
Insgesamt ist die Prognose für Brustkrebs im Stadium 2 im Allgemeinen gut. Laut der American Cancer Society beträgt die relative 5-Jahres-Überlebensrate:
- 99 Prozent für lokalisierten Brustkrebs (hat sich nicht außerhalb der Brust ausgebreitet)
- 86 Prozent für regionalen Brustkrebs (Ausbreitung auf nahe gelegene Lymphknoten)
Diese Zahlen stellen diejenigen dar, die zwischen 2010 und 2016 Diagnosen erhalten haben, bevor einige neue zielgerichtete Therapien verfügbar waren. Darüber hinaus variieren diese Prozentsätze je nach ER / PR- und HER2-Status etwas.
Bestimmte Arten von Brustkrebs haben eine bessere Prognose als andere.
Dies kann daran liegen, dass einige, wie z. B. HR + / HER2-, besser auf eine Hormontherapie ansprechen und HER2-positive Brustkrebserkrankungen auf eine gezielte Anti-HER2-Therapie ansprechen. Einige, wie dreifach negative Brustkrebserkrankungen, haben in den ersten Jahren weniger Behandlungsmöglichkeiten und eine höhere Rezidivrate.
Ihr Onkologe kann Ihr vollständiges medizinisches Profil überprüfen, um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.
Unterstützung und Ressourcen für Brustkrebs
Es gibt viele Ressourcen und Selbsthilfegruppen für Brustkrebsüberlebende. Es besteht keine Verpflichtung, bei einer Gruppe zu bleiben. Sie können es ausprobieren und weitermachen, wann immer Sie bereit sind. Es könnte Sie überraschen, zu erfahren, dass Sie auch anderen viel zu bieten haben.
Die American Cancer Society bietet eine Vielzahl von Unterstützungsdiensten und -programmen an. Sie können die 24/7-Hotline unter 800-227-2345 anrufen, die Website besuchen oder den Life After Treatment Guide herunterladen.
Wenn Sie Informationen zur Hand haben möchten, laden Sie die kostenlose Breast Cancer Healthline-App herunter. Mit der App können Sie sich mit anderen Personen verbinden, die eine ähnliche Diagnose haben, und verstehen, was Sie gerade durchmachen.
Andere Support-Optionen
- Schauen Sie sich die Community Discussion Boards auf Breastcancer.org an.
- Holen Sie sich persönlichen, Online- oder telefonischen Support bei Living Beyond Breast Cancer.
- Verbinde dich mit jungen Brustkrebsüberlebenden über die Young Survival Coalition.
- Durchsuchen Sie die Titel von mehr als 400 Folgen von Breast Cancer Update, einem Podcast mit dem Onkologen Dr. Neil Love.
- Lesen Sie relevante Themen aus dem Podcast von Breastcancer.org.
- Erhalten Sie wichtige Gesundheitsinformationen und hören Sie sich persönliche Geschichten in den Brustkrebs-Podcasts der CDC an.
Jemanden mit Brustkrebs unterstützen
Wenn Sie dies lesen, weil es in Ihrem Leben eine Brustkrebsüberlebende gibt, unterstützen Sie bereits.
Vielleicht wissen Sie nicht, was Sie sagen sollen, oder haben Angst, das Falsche zu sagen. Sag trotzdem etwas. Lassen Sie Brustkrebs nicht unerwähnt. Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, dort zu sein und sie den Weg weisen zu lassen.
Menschen mit Brustkrebs fühlen sich möglicherweise verpflichtet, selbstbewusst zu handeln und eine positive Einstellung zu haben. Das kann maskieren, was wirklich los ist. Lassen Sie sie wissen, dass sie mit Ihnen real sein können, und hören Sie dann ohne Urteil zu.
Bieten Sie an, konkret zu helfen. Können Sie eine Mahlzeit zubereiten? Einige Aufgaben? Filmabend teilen? Lassen Sie sie wissen, wozu Sie bereit sind. Aber nimm sie beim Wort. Wenn sie keine Hilfe benötigen, drücken Sie sie nicht. Wenn sie nur das Angebot machen, wissen sie, dass Sie sich darum kümmern.
Das Ende der Behandlung ist nicht das Ende der Erfahrung. Es stehen viele Anpassungen bevor. Einige Dinge kehren möglicherweise nie wieder zu ihrem ursprünglichen Zustand zurück, aber Veränderungen sind nicht immer schlecht.
Das Endergebnis
Im Stadium 2 des Brustkrebses haben sich Krebszellen nicht über die Brust oder nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Wenn Sie den HR- und HER2-Status Ihres Brustkrebses im Stadium 2 kennen, kann Ihr Onkologe feststellen, welche Behandlungen am wahrscheinlichsten wirksam sind.
Brustkrebs im Stadium 2 ist sehr behandelbar und die allgemeinen Aussichten sind gut. Wie bei den meisten Krebsarten ist das Ergebnis umso besser, je früher Ihr Krebs diagnostiziert und behandelt wird.