Die Erziehung eines Kindes mit Typ-1-Diabetes (T1D) geht über einen Vollzeitjob hinaus, der häufig von jedem Elternteil übernommen wird, der die primäre Rolle in der täglichen Kinderbetreuung spielt. Aber was passiert, wenn eine Familie durch Trennung oder Scheidung in zwei Haushalte aufgeteilt wird?
Als ob die stundenweise detaillierte Wartung, die für diese Krankheit erforderlich ist, nicht ausreichen würde, kann es bemerkenswert kompliziert und stressig werden, die Bedürfnisse der T1D eines Kindes zwischen zwei Haushalten zu jonglieren.
DiabetesMine untersuchte, was die Behandlung von T1D in einer getrennten oder geschiedenen Familie besonders schwierig machen kann und was sie erfolgreicher machen kann. Es überrascht nicht, dass die wiederholte Nachricht, die wir fanden, war, dass Kommunikation der Schlüssel ist.
Zeitpunkt der Diagnose vs. Zeitpunkt der Trennung / Scheidung
„Wenn bei einem Kind eine Diagnose gestellt wird, fragen wir alle sehr, sehr sorgfältig nach der Familienstruktur und wer an der Diabetesversorgung dieses Kindes beteiligt sein wird, wenn wir die Familie zum ersten Mal treffen“, erklärt Dr. Lindsey Loomba-Abrecht, pädiatrische Endokrinologin an der UC Kinderkrankenhaus von Davis Health in Sacramento, Kalifornien.
"Wir schulen und schulen jeden, der an der Diabetesversorgung dieses Patienten beteiligt ist", fügt Loomba-Albrecht hinzu.
"Aber wir tun nicht genug, um zu erkennen, wann ein Patient, der seit einiger Zeit an Diabetes leidet, in getrennten Haushalten landet. Und Eltern geben diese Informationen normalerweise nicht freiwillig weiter, es sei denn, wir fragen ausdrücklich danach - was wir nicht tun würden, weil es bei einem routinemäßigen, aber geschäftigen Klinikbesuch bereits so viele Informationen gibt, die in so kurzer Zeit besprochen werden müssen. "
Was wäre, wenn ein Elternteil diese alltäglichen Diabetesentscheidungen vor der Trennung nie wirklich getroffen hätte und das Kind jetzt die halbe Zeit mit diesem Elternteil zusammenlebt?
Je jünger das Kind ist, desto schwieriger wird dies natürlich, da Sie sich nicht darauf verlassen können, dass das Kind Änderungen der Insulindosen beispielsweise dem anderen Elternteil mitteilt.
„Man braucht unbedingt ein gutes System, um Diabetesinformationen untereinander weiterzugeben“, sagt Loomba-Albrecht. "Dies kann sehr herausfordernd sein, wenn die Eltern nicht gut miteinander auskommen. Wir hatten wirklich umstrittene Situationen mit Eltern, die nicht gut miteinander kommunizieren. Deshalb tun wir unser Bestes, um mit beiden Haushalten zu kommunizieren. "
Loomba-Albrecht betont, dass Kommunikationsprobleme zwischen den beiden Elternteilen für viele getrennte oder geschiedene Familien das größte Hindernis für den allgemeinen Erfolg des Kindes bei der Behandlung von Diabetes darstellen können.
Leider reicht es aufgrund der täglichen Anforderungen von T1D nicht aus, sich auf das Gesundheitsteam des Kindes zu verlassen. Das Finden einer erfolgreichen Arbeitsbeziehung mit Ihrem Ex-Partner oder Ex-Ehepartner ist ein entscheidender Faktor, um Ihrem Kind zu helfen, mit T1D erfolgreich zu sein.
Häufige Probleme bei der gemeinsamen Elternschaft
Zu den Faktoren, die das Diabetes-Management eines Kindes zwischen dem Heim eines Elternteils und dem des anderen Elternteils beeinflussen können, gehören:
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- Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Diabetesmanagement
- Aktivitätsstufen (viel Fernsehen vs. viel Aktivität von außen)
- Ernährungsgewohnheiten und Auswahlmöglichkeiten (Fast Food vs. hausgemachte Mahlzeiten)
- Essensregeln (Leckereien erlaubt im Vergleich zu schleichendem Essen oder zusätzlichen Mahlzeiten)
- Gewohnheiten, Regeln und Erwartungen im Zusammenhang mit Diabetes für das Kind
- Beziehungen zu jedem Elternteil (Vertrauen vs. mangelndes Vertrauen, Lügen usw.)
- Beteiligung an Diabetesaufgaben (Zählen von Kohlenhydraten, Berechnen von Dosen, Überprüfen des Blutzuckerspiegels usw.)
„Auch hier ist ein unverhältnismäßiges Wissen über das Diabetesmanagement zwischen den beiden Elternteilen ein sehr häufiges Problem, und zwar nach einer Trennung, insbesondere wenn ein Elternteil zuvor hauptsächlich für das Diabetesmanagement verantwortlich war“, sagt Loomba-Albrecht. "Es kann für diesen Elternteil sehr schwierig sein, die Kontrolle aufzugeben, wenn das Kind Zeit im Haus des anderen Elternteils verbringt."
Dem Kampf der Haupteltern ist es wahrscheinlich, dass dieser Kampf um die Aufgabe der Kontrolle durch die Angst um die allgemeine Sicherheit des Kindes angeheizt wird. Dies sollte jedoch eher ein Grund sein, dem anderen Elternteil zu helfen, mehr Wissen über Diabetesmanagement zu erlangen.
Manchmal, so teilt Loomba-Albrecht mit, hat sie Blutzuckerprotokolle oder CGM-Daten (Continuous Glucose Monitor) gesehen, die in einem Haus ganz anders aussehen als im anderen.
"Ein Kind kann einem Elternteil mitteilen, dass es sein Insulin genommen oder seinen Blutzucker überprüft hat, wenn es dies nicht getan hat, und ein Elternteil weiß möglicherweise nicht, wie sehr es dem vertrauen kann, was das Kind sagt", sagt Loomba-Albrecht. "Oder ein Elternteil sieht mehr von dem, was los ist, das Gesamtbild."
Begrabe das Kriegsbeil und vereinige dich
Als bei Jeremy Rolfsmeyers Sohn Thaymen im Alter von 9 Jahren T1D diagnostiziert wurde, waren seine Eltern bereits seit fast 7 Jahren geschieden. Während er mit seinem Vater in Great Falls, Montana, lebte, zog seine Mutter 80 Meilen entfernt, heiratete erneut und gab Thaymen zwei jüngere Halbgeschwister.
Trotz der Tatsache, dass die Scheidung nicht frisch war, sagte Rolfsmeyer, dass die Dinge vor Thaymens Diagnose nicht besonders herzlich waren.
"Es war nicht die sauberste Scheidung und es war nicht die unordentlichste, aber die Dinge waren immer noch schwierig", erinnert sich Rolfsmeyer.
„Seine Mutter hatte immer noch die Kontrolle über die meisten größeren Entscheidungen für Thaymen. Ihr neuer Ehemann mochte es nicht, als sie und ich miteinander kommunizierten. Wir hatten immer noch viele Dinge, die uns beide verletzt haben und die wir nicht losgelassen hatten. "
Thaymens Diagnose und Krankenhausaufenthalt erfolgten, als er mit seinem Vater zusammen war und seine Mutter noch 80 Meilen entfernt war.
"Als er stabil war und wir die Notaufnahme durchlaufen und in die Pädiatrie aufgenommen hatten, rief ich sie an und sagte:" Sie müssen jetzt hierher kommen. Wir müssen noch viel lernen. "
Da Thaymens Mutter zu diesem Zeitpunkt nicht viel über Diabetes wusste, wusste sie nicht, wie schwer es sein würde, mit dieser Krankheit umzugehen und mit ihr zu leben, aber sie kam schnell an.
"Als sie im Krankenhaus ankam - aber bevor sie in sein Zimmer ging - sagte ich:" Ich weiß, dass wir bis zu diesem Punkt gestritten und gestritten und gekämpft haben. Aber was Sie tun werden, wird Ihr Leben, mein Leben und sein Leben verändern und wie jeder in unserer Familie auf einer fundamentalen Ebene arbeitet. "
Rolfsmeyer drückte seiner Ex-Frau unerbittlich aus, dass die Verwaltung der neuen Diagnose ihres Sohnes stark von ihrer Fähigkeit abhängen würde, miteinander zu kommunizieren.
"Alles ist in der Vergangenheit", erinnert sich Rolfsmeyer daran, das Kriegsbeil mit seinem Ex begraben zu haben. „Wir müssen alle in die gleiche Richtung ziehen, weil dies uns alle betrifft und sein Leben bedeutet. Welche Probleme wir auch hatten, es ist geschafft. Wir müssen alles fallen lassen, worüber wir gestritten haben, und vorwärts gehen. "
Rolfsmeyer erinnert sich, dass seine Ex-Frau dachte, er würde zuerst überreagieren, aber als Thaymen und seine Familie mehr und mehr über T1D erfuhren, erkannte sie die Intensität und die Anforderungen der Krankheit.
"Sie sagte:" Okay, ich verstehe es jetzt ", fügt Rolfsmeyer hinzu," und wir waren uns einig, dass ich für alle wichtigen Diabetesentscheidungen verantwortlich sein würde, weil ich mich auf die Wissenschaft konzentrierte. " Es erschreckte sie und war wirklich überwältigend. Dies war eine große Veränderung, denn in den sieben Jahren zuvor war sie für jede wichtige Entscheidung über die Elternschaft verantwortlich. “
"Nicht jede Beziehung kann erfolgreich miterziehen"
Die Liste der Gründe, aus denen eine Ehe enden könnte, ist endlos, und einige dieser Gründe könnten offensichtlich bedeuten, dass ein Elternteil nicht miterziehen sollte, insbesondere wenn es um die intensive Verantwortung (und möglicherweise lebensbedrohliche Folgen) von T1D geht.
„Nicht jede Beziehung kann erfolgreich miterziehen“, fügt Rolfsmeyer hinzu. "Es gibt solche Trennungen und Scheidungen, bei denen es einfach nicht im besten Interesse des Kindes ist, dass beide Elternteile beteiligt sind."
Ob ein Elternteil mit Missbrauch, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychischen Problemen, Verweigerung, Vernachlässigung usw. zu kämpfen hat, sind alles offensichtliche Gründe, um eine gemeinsame Elternschaft zu vermeiden, wenn das Kind bei diesem Elternteil nicht sicher ist. Wenn diese Probleme bei einem Elternteil (oder möglicherweise bei beiden) auftreten, sollte das Gerichtssystem zu Recht einbezogen werden.
Für die durchschnittliche Scheidung von zwei einigermaßen gesunden Personen, die beide ihr Kind sehr lieben und in der Lage sind, es sicher zu pflegen, gibt es laut Rolfsmeyer einige wichtige Schritte für die T1D Ihres Kindes.
„Zuallererst muss jeder zurücktreten und erkennen, dass dieses Kind kein Besitz ist. Sie sind ein Mensch, der - wenn möglich - beide Elternteile in seinem Leben braucht. Und dieser Tatsache sollte nichts im Wege stehen. Egal, ob es sich um einen neuen Partner oder um verschiedene Städte handelt, jeder in der Familie dieses Kindes muss dieses Opfer bringen. "
"Zweitens", fügt Rolfsmeyer hinzu, "müssen die beiden Parteien wirklich jedem vergeben und mit dem Ärger fertig werden." Es ist mir egal, ob jemand betrogen hat oder was auch immer es ist, Vergebung muss passieren. Die Feindseligkeit muss verschwinden. Für Ihr Kind muss es eine offene und faire Kommunikation geben. “
Rolfsmeyer weiß nur zu gut, dass dies leichter gesagt als getan ist.
"Es ist schwer", erinnert er sich. „Es gab eine Menge Dinge, die wir alle in der Ehe getan haben und die wir nur schwer überwinden konnten. Aber in der Sekunde, in der er diagnostiziert wurde, mussten wir. “
Erstellen Sie klare Teamrollen
Stellen Sie sich vor, ein Elternteil betrachtet die CGM-Diagramme seines Kindes und nimmt kleine Änderungen an den basalen Insulindosen vor, während der andere Elternteil ebenfalls von einem anderen Ort aus zuschaut und kleine Änderungen vornimmt.
Offensichtlich sind zu viele Köche in der Küche ein gefährlicher Ansatz für das T1D-Management. Zur gleichen Zeit jedoch jedermann in der Familie muss genug lernen, um sicherzustellen, dass sie das Kind richtig unterstützen und betreuen können, damit sie Nächte im Haus der Mutter, des Vaters, des Hauses der Tante, der Oma und des Hauses des Großvaters usw. verbringen können.
Unweigerlich wird wahrscheinlich ein Elternteil oder ein erwachsenes Familienmitglied die Führung im T1D-Management übernehmen. In der Tat wurde Rolfsmeyer zum Familienführer im Diabetes-Management seines Kindes.
Rolfsmeyer ist Marketingmanager für Harley Davidson in seiner täglichen Arbeit und wie jeder andere Elternteil eines Kindes mit T1D: ein Vollzeit-Pankreasersatz. Aber während Papa die Hauptrolle spielt, müssen andere Familienmitglieder darauf vorbereitet sein, Thaymens Fürsorge zu übernehmen, wenn er bei ihnen ist.
"Thaymen verbringt Zeit in meinem Haus, im Haus seiner Großeltern und im Haus seiner Mutter", erklärt Rolfsmeyer. "An allen drei Fronten gibt es ein unterschiedliches Verständnis- und Bildungsniveau."
Hinterfragen Sie alles und lernen Sie
Rolfsmeyer beschreibt sich selbst als einen „zwanghaften“ Lernenden, der tief in die Wissenschaft der Krankheit eintauchte, die vage Anleitung und Aufklärung des Gesundheitsteams in Frage stellte, das ihn davon abhielt, sich über hohen Blutzucker Sorgen zu machen, und versuchte, so viel wie möglich darüber zu lernen tägliches Insulinmanagement.
"Zuerst sagte der Endokrinologe Dinge wie:" Es spielt keine Rolle, wie hoch er geht, solange er innerhalb von drei Stunden wieder herunterkommt ", erinnert sich Rolfsmeyer, der der Meinung war, dass die Diabetes-Philosophie der alten Schule nicht gut genug sei für die Gesundheit seines Sohnes, insbesondere angesichts der bemerkenswerten Fortschritte in der Diabetes-Technologie und der Insulinoptionen.
Thaymens Mutter bittet Rolfsmeyer auch um Anleitung und Anleitung und er sagt, sie sei immer offen dafür, mit jedem Schritt mehr zu lernen und mehr zu verstehen.
"Sie wird mich anrufen, wenn es ein Problem oder eine Frage gibt, die Umstände erklären und fragen, was zu tun ist. Ich versuche immer zu erklären, warum diese Blutzuckerschwankung auftritt, damit sie lernen kann “, fügt Rolfsmeyer hinzu.
Oma und Opa sahen Thaymens Diabetes-Management zunächst anders.
„Sie stammen aus einer Generation, die glaubt, dass der Arzt es am besten weiß, hören Sie dem Arzt zu“, sagt Rolfsmeyer. "Aber ich habe ihnen erklärt, dass alles, was sie lehren, die Überlebensfähigkeiten sind. Der Rest liegt bei uns. “
Rolfsmeyer suchte auch Bildung und Unterstützung bei der Erzielung eines gesünderen Blutzuckers für seinen Sohn aus Scott Benners Juicebox Podcast, in dem er zu Gast war und über Diabetes und Scheidung diskutierte. Er schreibt auch das Lernen von der Juicebox-Facebook-Gruppe zu, die mit anderen missionsgetriebenen Eltern besetzt ist.
Heute hat Thaymens Team mit Mama, Großeltern und Papa an der Spitze ihm geholfen, ein sehr erfülltes und gesundes Leben mit T1D zu führen. Der Erfolg von Thaymen hängt enorm von der Fähigkeit dieser Erwachsenen in seiner Familie ab, positiv und häufig miteinander zu kommunizieren.
„Zu diesem Zeitpunkt sind meine Ex-Frau und ich jetzt bessere Freunde als jemals zuvor“, sagt Rolfsmeyer und setzt einen Goldstandard für alle getrennten oder geschiedenen Leser. „Wir telefonieren regelmäßig und nicht immer über Diabetes. Wir mussten alles aus der Vergangenheit loslassen, und es hat sich gelohnt. “