Es gibt natürlich Ausnahmen, aber höchstwahrscheinlich trägt der Arzt, der Ihre Insulinpumpe oder Ihren kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verschrieben hat, keine. Das bedeutet nicht, dass sie Ihre Verwendung dieser Ausrüstung nicht unterstützen können. Dies bedeutet, dass die Arztpraxis nicht immer der beste Ort ist, um Lösungen für die vielen häufigen - aber unerwarteten - alltäglichen Probleme zu finden, auf die Benutzer stoßen.
Wenn es um alltägliche Probleme mit diesen Diabetes-Geräten geht, kommen die besten Lösungen häufig von Veteranen mit Diabetes (PWDs).
Heute verteilen wir eine Portion Street-Smarts, die aus der kollektiven Weisheit anderer PWDs gewonnen wurden, um Ihnen bei der Bewältigung von vier der häufigsten Probleme zu helfen, die sowohl bei Insulinpumpen als auch bei CGMs gemeldet wurden.
Pumpenproblem 1: Der „Okklusionsfehler“
Ich habe Probleme zu erkennen, ob meine Pumpe ein Okklusionsproblem hat. Eine „Okklusion“ ist eine Verstopfung der dünnen Plastikkanüle, die als Eintrittsöffnung für Insulin in Ihren Körper dient. Manchmal werden Kanülen beim Einsetzen verbogen, wodurch der Insulinfluss verringert oder unterbrochen wird. In anderen Fällen „verschmutzt“ der Körper die Kanüle im Laufe der Zeit. Pumpen sollen Verstopfungen erkennen, tun dies aber normalerweise nicht. Ihr erster Hinweis ist langsam steigender Blutzucker. Das Problem ist natürlich, dass viele andere Dinge dazu führen können, dass Ihr Blutzucker steigt: Stress, ein stark belasteter Donut oder sogar zu viel Sonne.
- Fix-It: Wenn Ihr Zucker in den ersten 2 Stunden nach einem Standortwechsel zu steigen beginnt, vermuten Sie eine Okklusion. Jedes andere Mal, wenn ein Hoch nicht gut auf eine Insulinkorrektur anspricht, insbesondere wenn Ihre Glukose nach der Korrektur weiter ansteigt, besteht der Verdacht auf eine Okklusion. Warten Sie in beiden Fällen nicht auf einen Alarm. Entfernen und ersetzen Sie den Körperteil der Stelle. Mach dir keine Sorgen über die Verschwendung von Vorräten. Verschlüsse sind gefährlich und können zu DKA führen. Bei einer herkömmlichen Pumpe müssen Sie nicht das gesamte Set austauschen: Der alte Schlauch und die Insulinkartusche sind nicht betroffen. Wenn Sie eine schlauchlose Ominipod-Pumpe verwenden, können Sie mit der Füllspritze das Insulin aus der fehlerhaften Kapsel zurückgewinnen und auf den Ersatz übertragen. Denken Sie daran, dass der Blitz bei Diabetes anscheinend zweimal am selben Ort einschlägt. Nehmen Sie daher immer zwei Ersatzsets oder -kapseln mit - auch wenn Sie nur ein neues Set anlegen.
Pumpenproblem 2: Verstopfter Schlauch
Das @% $ # &! Der Pumpenschlauch bleibt an jedem Türknauf hängen. Es scheint, dass zwischen Türklinken und Infusionsschlauch eine merkwürdige magnetische Anziehungskraft besteht. Viele Benutzer haben das Gefühl, dass sie an keiner Tür vorbeigehen können, ohne sich „verfangen“ zu haben. Manchmal zeigen Ofenknöpfe die gleiche Tendenz.
- Fix-It: Stecken Sie Ihren überschüssigen Schlauch unter den Bund Ihrer Hose oder Ihres Rocks, stecken Sie den Schlauch in Ihre Unterwäsche oder wickeln Sie ihn auf und schieben Sie ihn in Ihre Tasche. Ein speziell für die Zähmung von Schläuchen entwickeltes Produkt namens TubeGuard von Unomedical scheint eingestellt worden zu sein, aber es gibt immer noch eine Reihe von Pump-Wear-Produkten, die helfen können: Schauen Sie sich Hid-In, Clever Travel Companion und Anna PS an, um nur einige zu nennen ein paar. Außerdem entwickeln die Benutzer ständig ihre eigenen DIY-Korrekturen, um die Sicherheit der Pumpenschläuche zu gewährleisten, von der cleveren Verwendung von Schals und Riemen bis hin zur Verwendung eines Klettverschlusses.
Pumpenproblem 3: Das Trennungsdilemma
Ich mache mir Sorgen um das Insulin, das ich "verliere", wenn ich die Verbindung trenne. In der Dusche. CAT-Scan erhalten. Schwimmen. Intime Momente. Dies sind Zeiten, in denen Sie das verdammte Ding ausziehen wollen oder müssen. Das Problem ist, dass Sie als Pumper kein lang wirkendes Insulin in Ihrem Körper haben. Wenn Sie also zu lange von Ihrem ständigen Tropfen schnell wirkenden Insulins getrennt sind, steigt Ihr Blutzucker möglicherweise gefährlich an.
- Fix-It: Stellen Sie einen Smartphone-Stoppuhr-Timer (oder andere Timer) ein, wenn Sie die Verbindung trennen. Wenn Sie bereit sind, erneut eine Verbindung herzustellen, überprüfen Sie die Sans-Insulin-Zeit und multiplizieren Sie sie mit Ihrer durchschnittlichen Basalrate während der Zeit, in der Sie getrennt wurden. Nehmen Sie diese Menge dann als manuellen "Make-up" -Bolus.
Pumpenproblem 4: Planen von Satzänderungen
Aufgrund meiner Website-Erinnerung kann ich nicht länger als 3 Tage auswählen. Ja. Wir verstehen es. Die Zeiten sind hart. Sie müssen jeden Dollar strecken, der für unverschämt teures Insulin ausgegeben wird, und das könnte bedeuten, dass Sie Ihre Infusionssets um einen zusätzlichen Tag verlängern. Oder zwei. Natürlich hat Ihr Diabetesberater Ihnen gesagt, dass Sie dies niemals tun sollen, aber tatsächlich tun es viele von uns. Und solange Ihre Haut nicht schlecht auf das Set reagiert und Sie an den zusätzlichen Tagen keinen erhöhten Blutzucker haben - was auf Absorptionsprobleme bei längerem Tragen hindeutet -, ist dies kein Schaden. Aber die Pumpenfirmen haben diesmal keinen Rücken. Sie können keine 4- oder 5-tägige Erinnerung an Site-Änderungen festlegen. Was ist zu tun?
- Fix-It: Eine Möglichkeit besteht darin, externe Technologien wie einen Smartphone-Alarm zu verwenden, um Sie daran zu erinnern. Ein weiterer Trick besteht darin, den Pumpenvolumenalarm als Proxy für eine Standortwechselerinnerung zu verwenden. Gary Scheiner, renommierter Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialist bei Integrated Diabetes Services in Pennsylvania und Typ-1-PWD, sagt, er solle einfach die Erinnerungsfunktion der Pumpe ausschalten und „stattdessen gerade genug Insulin in die Pumpe geben, um die beabsichtigte Anzahl von Tagen zu halten . ” Zum Beispiel sagt er, wenn Sie durchschnittlich 40 Einheiten pro Tag verwenden und ein Set für 5 Tage verwenden möchten, laden Sie 200 Einheiten (plus 10 bis 15 für die Grundierung). Wenn der Alarm „Niedriger Insulinspiegel“ auftritt, sollten Sie sich der Zeit für Ihre eingestellte Änderung nähern. Er warnt jedoch davor, dass das Tragen von Dehnungsstellen möglicherweise nicht der beste Weg ist, um Geld zu sparen, da die meisten Menschen nach 2 bis 3 Tagen unter Absorptionsproblemen leiden. Er ist sich darüber im Klaren, dass dieser Rat NUR für diejenigen gilt, die feststellen, dass ihr Körper bei längerem Tragen immer noch in der Lage ist, Insulin auf die übliche Weise aufzunehmen.
Fahren wir nun mit der Behebung allgemeiner Probleme mit CGM-Systemen fort.
CGM-Problem 1: Verbindung unterbrochen
Mein System verliert immer wieder das Funksignal. Datenlücken. Verlorene Alarme. Manchmal scheint es so, als ob Ihr CGM-Sender und -Monitor (oder Ihre Smartphone-App) vor einer Scheidung stehen, da sie nur längere Zeit nicht miteinander sprechen.
- Fix-It: Tragen Sie den Monitor, die Pumpe oder das Telefon (je nach verwendetem System) immer auf derselben Körperseite wie den CGM-Sender. Ja, wir wissen, dass dies unpraktisch sein kann, aber es wird das Problem lösen. Es scheint oft verrückt zu sein, dass sich das CGM-Ding auf halber Strecke Ihres Hauses verbindet, aber das Signal kann nicht von einer Seite Ihres Körpers zur anderen gelangen - aber das scheint der Fall zu sein. Viele Benutzer haben deutlich weniger Probleme mit ausgefallenen Signalen gemeldet, wenn sie den CGM-Monitor oder das Smartphone an einem Gürtel oder in einer Tasche auf derselben Seite des Körpers halten, auf der sich der Sensor befindet.
CGM-Problem 2: Sensor fällt ab
Mein Sensor fällt immer ab, bevor er abläuft! Insbesondere bei heißem Wetter stellen viele PWDs fest, dass der Sensor nicht während der gesamten Sitzung eingeschaltet bleiben möchte.
- Fix-It: Denken Sie darüber nach wann Sie schließen einen Sensor an. Kamil Armacki von NERDabetic YouTube sagt: "Eine Sache, die ich als hilfreich empfunden habe, ist das Anwenden des Sensors, wenn meine Haut trocken und kalt ist, also nicht innerhalb von 4 Stunden nach dem Baden oder Duschen." Wenn dies nicht funktioniert, bedecken viele PWDs den Sensor entweder von Anfang an oder sobald sich die Kanten des Klebepads am Sensor lösen, mit einem Überverband. Verwenden Sie kein Klebeband oder Pflaster! Dexcom bietet seinen Nutzern kostenlose Over-Patches an. Für etwas künstlerischeres bietet Pump Peelz eine breite Palette an kreativen Überbandagen. Oder für die aktive Masse bietet Skin Grip ein hypoallergenes 4-Wege-Stretch-Patch in einer Vielzahl von Haut- und Primärfarben. Was auch hilft, ist die Verwendung eines Klebetuchs auf der Haut vor dem Einsetzen. Siehe Problem Nr. 3 unten.
CGM Problem 3: Hautreizung
Gegen Ende des Laufs bekomme ich einen bösen, juckenden, roten Ausschlag unter dem Sensor. Seien wir ehrlich: Die menschliche Haut hat sich nicht so entwickelt, dass Klebstoff daran haftet, und CGM-Sensoren sind für immer längere Tragezeiten ausgelegt. Für viele Menschen, insbesondere bei warmem Wetter, geht die Haut unter dem Sensorkleber nach 4 oder 5 Tagen in den Hauptprotestmodus über.
- Fix-It: Um Reizungen zu vermeiden, verwenden Sie vor dem Anlegen des Sensors ein medizinisches „Barrieretuch“. Diese Tücher bilden eine Schicht hautfreundlichen Films zwischen Ihrer Epidermis und dem aggressiveren Kleber des Sensorklebers. Achtung: Lassen Sie die Wischtuchflüssigkeit vollständig trocknen, bevor Sie auf den neuen Sensor klopfen. Lesen Sie unseren vergleichenden Bericht über Hauttücher für Diabetes-Geräte. Sobald der Schaden behoben ist, können Sie gereizte Haut mit einer Anti-Juckreiz-Creme, einer Lotion wie Calamin-Lotion oder einer Creme mit mindestens 1 Prozent Hydrocortison behandeln. Experten empfehlen außerdem, ein Antihistaminikum wie Benadryl einzunehmen, um den Juckreiz zu lindern, den Bereich mit Feuchtigkeit zu versorgen, Kratzer am Hautausschlag zu vermeiden und eine kühle Kompresse auf dem Bereich zu verwenden.
CGM-Problem 4: Ausfallende Sensoren
Ich habe keine Sensoren mehr, weil einige von ihnen früh "gestorben" sind. Manchmal scheißen Sensoren einfach früh aus. Wenn dies passiert, schlagen Sie einen neuen auf und pflügen weiter durch das Leben, bis eines Tages plötzlich Ihr Diabetes-Schrank leer ist und neue Vorräte für eine weitere Woche nicht kommen. Was jetzt?
- Fix-It: Bewerten Sie sofort einen faulen Sensor. Wenn ein Sensor seine offizielle Lebenserwartung nicht erreicht, nehmen Sie sich die Zeit, den Hersteller um Ersatz zu bitten - auch wenn Sie noch einen Schrank voller Ersatzteile haben. Ihre Krankenkasse zahlt nur genau das, was Sie brauchen, und die CGM-Hersteller wissen das. Es lohnt sich also, sich die Zeit zu nehmen, um den Ersatz zu erhalten, den Sie benötigen und verdienen. Der Hersteller wird schnell einen Sensor austauschen, der nicht so lange hält, wie er sollte, aber Sie müssen anrufen, um dies zu erreichen.