Wir waren begeistert, dass Typ Dick und Bloggerin Jane Dickinson kürzlich zur besten Diabetesberaterin des Jahres 2018 ernannt wurden. angekündigt bei Das Jahrestreffen der American Association of Diabetes Educators (AADE) Anfang August folgte der Ehre der American Diabetes Association, Jackie Boucher aus Minnesota zu wählen.
Diese Auszeichnungen sind mehr als nur prahlerische Rechte - sie sind eine begehrte Anerkennung für unglaubliche Beiträge zur D-Community. Wir kennen Jane seit vielen Jahren und 2015 war sie sogar eine unserer Gewinnerinnen des Patientenstimmen-Wettbewerbs, die an unserem Herbst-Innovationsgipfel teilgenommen hat.
Heute freuen wir uns, Jane diese blitzschnelle Runde von Fragen zu ihrer eigenen D-Story und dem Stand der Diabetesaufklärung anbieten zu können.
#LanguageMatters and More mit der Diabetesberaterin Jane Dickinson
DM) Hallo Jane, du lebst mit Typ 1… los!
JD) Als ich 7 Jahre alt war, wurde bei mir Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Ich wurde eine Woche lang ins Krankenhaus eingeliefert. Während dieser Zeit nahmen meine Eltern an Kursen teil, um zu lernen, wie man zu Hause mit Diabetes umgeht. Es ist heute eine ganz andere Welt. Ich bin durch die Überwachung der Uringlukose mit Tropfen und Tabletten übergegangen, die sprudelten und die Farben (und wurden sehr heiß!) In Streifen verwandelten. dann weiter zur Blutzuckermessung mit Streifen und Farbkarten, zu frühen Messgeräten, die zwei Minuten dauerten, zu besseren und schnelleren Messgeräten, die immer weniger Blut benötigten; und jetzt bin ich auf einem Dexcom G6. Was für eine Welt!
Irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn man so lange mit Diabetes lebt?
Ich habe Lipoatrophie als Folge all der tierischen Insuline, die ich als Kind genommen habe (das ist sowieso meine Theorie; niemand weiß wirklich, was Lipatrophie verursacht - wenn jemand, der dies liest, die endgültige Antwort hat, teilen Sie dies bitte mit!). Daher benutze ich keine Pumpe. Ich habe zweimal in meinem Leben Pumps benutzt - und sie geliebt !! - aber leider bekomme ich Gruben an meinen Injektionsstellen und irgendwann kann ich die Infusionssets nirgends platzieren. Also benutze ich Spritzen und Fläschchen und sie sind meine Freunde.
Typ-1-Diabetes hat mich nie davon abgehalten, etwas zu tun. Tatsächlich hatte ich aufgrund meiner Beziehung zu Diabetes erstaunliche Möglichkeiten und Erfahrungen. Es ist alles gut.
Wie würden Sie den heutigen Stand der Diabetesaufklärung beschreiben?
Gute Frage! Diabetesberater sind unglaubliche Menschen, denen es wirklich wichtig ist, Menschen mit Diabetes zu helfen. Wir sind jedoch an einem Punkt angelangt, an dem Diabetesberater den Einsatz erhöhen müssen. Wir nehmen immer mehr „geduldige Stimmen“ in unsere professionellen Meetings, Konferenzen usw. auf. Dies ist eine großartige Sache, die uns hilft, mehr Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, wie wir relevant werden und bleiben können. Gleichzeitig gibt es so unglaublich viele Menschen, die nicht an Diabetesberater überwiesen werden, und so viele Diabetesberater, die nicht darüber informiert werden, was Menschen mit Diabetes wirklich brauchen.
Was kann gegen diese Trennung getan werden?
Wir müssen dringend mehr Menschen in beide Richtungen erreichen. Wir brauchen Anbieter (Ärzte, Krankenpfleger und Arzthelfer), die die Rolle des Diabetesaufklärers wertschätzen, Patienten an Diabetesaufklärer verweisen, über Diabetesaufklärung und -aufklärer sprechen und diese wertvolle Ressource bekannt machen. Einige Menschen, die mit Diabetes leben, haben das Gefühl, mehr zu wissen als ihre Gesundheitsdienstleister, einschließlich Diabetesberater. Dies bedeutet, dass wir uns zusammenschließen und herausfinden müssen, wie wir auf unterschiedliche Weise helfen können, anstatt Informationen, die möglicherweise überflüssig und unnötig sind, zu „zwangsernähren“. Wir müssen auf dem neuesten Stand der Technik sein, damit wir Empfehlungen aussprechen und den Menschen helfen können, die Ausrüstung, das Zubehör und die Anleitung zu erhalten, die sie benötigen. Informieren Sie sich über die neue DANA-Ressource von AADE für alles, was mit Diabetes zu tun hat. {Und „Meine Leser - bitte füllen Sie die Umfrage zur Nutzung von Apps bis zum 8. Oktober 2018 aus.}
Am wichtigsten ist, dass Diabetesberater Kommunikationsstile anwenden können, die befähigend, personenzentriert und auf Stärken basieren. Dies hilft den Menschen, sich geschätzt, respektiert, einbezogen und wie ein Partner in ihrer Obhut zu fühlen. Menschen mit Diabetes sprechen eher offen, teilen mit, was für sie los ist und was sie brauchen, wenn sie ihren Gesundheitsdienstleistern vertrauen. Die Verwendung von Nachrichten und Sprachen, die mit diesem Ansatz übereinstimmen, kann die Kommunikation öffnen und die Beziehungen verbessern. Dies macht es wahrscheinlicher, dass die Menschen zur Nachsorge wiederkommen und sich besser fühlen, wenn sie auf sich selbst aufpassen.
Die Unterstützung durch Gleichaltrige hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten. Was würden Sie dazu sagen, wenn Sie selbst seit vielen Jahren in der DOC (Diabetes Online Community) tätig sind?
Die Unterstützung durch Gleichaltrige ist für die Selbstversorgung bei Diabetes von entscheidender Bedeutung. Diabetes ist 24/7; es ist schwer, es erfordert ständiges Nachdenken und Aufmerksamkeit; und es kann sehr einsam sein, wenn Menschen keine Unterstützung haben. Diabetes Social Media hat für viele Menschen eine Lücke gefüllt. Es ist wie im Online-Diabetes-Camp. Ich kann das Diabetes Camp übrigens nur jedem empfehlen. Wenn Sie glauben, dass Sie gealtert sind, melden Sie sich einfach als Freiwilliger oder Mitarbeiter an!
Online-Peer-Support ist eine großartige Möglichkeit für Menschen mit Diabetes, Unterstützung von Menschen zu geben und zu erhalten, die es wirklich verstehen. Es ist auch eine wunderbare Möglichkeit für Diabetes-Experten, das Leben von Menschen mit Diabetes zu sehen. Kurze Bürobesuche sagen nicht viel. Die Teilnahme (oder einfach das „Lauern“) an einem Twitter-Chat, das Lesen von Blogs oder die anderweitige Teilnahme an der Diabetes Online Community hilft Fachleuten dabei, die aktuellen Herausforderungen und Themen zu identifizieren, die für Menschen mit Diabetes von Interesse sind.
Wie ist das Gefühl, diese Art von Anerkennung als Top-Pädagoge zu erhalten?
Ich bin unglaublich geehrt und dankbar für diese Anerkennung, denn es ist eine Gelegenheit, das Wort über Worte zu verbreiten! Ich werde nächstes Jahr mehrere Vorträge für AADE-Mitglieder im ganzen Land halten. Sie werden etwas über die Sprachbewegung erfahren und erfahren, wie wichtig die von uns verwendeten Wörter und Botschaften für Menschen mit Diabetes sind. Ich hoffe, dass diese Arbeit mehr Fachleuten helfen wird, eine befähigende, personenzentrierte und auf Stärken basierende Sprache anzunehmen und das Wort auch selbst zu verbreiten!
Was soll die Diabetes-Community sonst noch wissen?
Die Diabetesgemeinschaft spielt eine wichtige Rolle in dieser Sprachbewegung. Als jemand, der mit Diabetes lebt, habe ich vor drei Jahrzehnten im Diabetes-Camp zum ersten Mal etwas über die Auswirkungen von Wörtern gelernt. Da dies unser „virtuelles“ Diabetes-Camp ist, gibt es keinen besseren Ort, um die #languagematters-Kampagne zu verbreiten und wirklich dahinter zu kommen? Mit anderen Worten, sprechen Sie nicht nur darüber, sondern ändern Sie die Art und Weise, wie wir sprechen. Nur so können Gesundheitsdienstleister und die Gesellschaft im Allgemeinen jemals mit mehr Respekt und Mitgefühl auf uns zukommen und sich uns nähern - wenn sie sehen, dass wir personenzentriert und auf Stärken basierend über Diabetes sprechen und schreiben. Diabetes ist das, was wir haben, nicht das, was wir sind. Wir sind starke, belastbare, erfolgreiche und erstaunliche Menschen, und das haben wir.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu plaudern, Jane, und nochmals herzlichen Glückwunsch zur AADE-Anerkennung. Sicher verdient!