Was löst einen Narkolepsie-Schlafanfall aus?
Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Schläfrigkeit gekennzeichnet ist. Schläfrigkeit ist oft tagsüber vorhanden, aber manchmal ist die Dringlichkeit zu schlafen überwältigend (Schlafattacken).
Andere Symptome der Narkolepsie sind:
- lebhafte Träume oder Halluzinationen beim Einschlafen (hypnogische Halluzinationen)
- kurzzeitig im Schlaf gelähmt fühlen (Schlaflähmung)
- Nachtschlaf unterbrochen
- plötzliche Anfälle von Muskelschwäche am Tag (Kataplexie)
Kataplexie ist das am wenigsten verbreitete Symptom, und viele Menschen mit Narkolepsie erleben es nie. Narkolepsie mit Kataplexie wird als Narkolepsie Typ 1 bezeichnet, während Narkolepsie ohne Kataplexie als Narkolepsie Typ 2 bezeichnet wird.
Es wird angenommen, dass Narkolepsie Typ 1 durch einen Verlust von Hypocretin im Gehirn ausgelöst wird. Hypocretin, auch als Orexin bekannt, ist eine natürlich vorkommende Hirnchemikalie, die für Wachheit, REM-Schlafregulation, Fütterung und andere Funktionen wichtig ist.
Die Forscher untersuchen genetische Faktoren, Infektionen, Traumata und Autoimmunität als mögliche Ursachen. Die Ursache der Narkolepsie Typ 2 ist nicht bekannt.
Wie lange dauern Schlafattacken?
Gefühle von überwältigender Schläfrigkeit treten am häufigsten in langweiligen monotonen Situationen auf, können jedoch plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten.
Sie können im Gespräch, an Ihrem Schreibtisch bei der Arbeit oder sogar während der Fahrt einschlafen. Sie können auch einige Sekunden (Mikroschlaf) oder einige Minuten einschlafen, fühlen sich aber nach einem kurzen Nickerchen oft (zumindest vorübergehend) erfrischt. Diese Episoden treten häufiger auf, wenn der Schlaf entzogen ist oder wenn die Medikamente nicht optimiert sind.
Kataplexie-Episoden können durch Lachen, Überraschung oder andere starke Emotionen ausgelöst werden und dauern normalerweise nur wenige Momente.
Wie fühlt sich ein Schlafanfall an?
Während Schlafattacken schlafen Sie und sind sich Ihrer Umgebung nicht bewusst. Wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich oft für eine Weile weniger schläfrig.
Während der Kataplexie verlieren Sie den Muskeltonus, sind aber wach und sich Ihrer Umgebung bewusst. Die Episoden können mild sein und nur wenige Muskeln betreffen. Beispielsweise können verschwommenes Sehen, verschwommene Sprache, schwacher Handgriff oder Knicken der Knie auftreten.
Gelegentlich können Episoden mehrere Muskeln betreffen. Personen können zu Boden fallen und vorübergehend nicht reagieren, obwohl sie wach sind.
Wie viele Stunden Schlaf sollte ich bekommen, um einen Schlafanfall zu vermeiden?
Die National Sleep Foundation empfiehlt 7 bis 9 Stunden Nachtschlaf für Erwachsene und 8 bis 10 Stunden Nachtschlaf für Jugendliche.
Zusätzlich zu der empfohlenen nächtlichen Schlafmenge empfehlen viele Experten für Menschen mit Narkolepsie ein kurzes Nickerchen am Tag (15 bis 20 Minuten). Nickerchen sollten strategisch so geplant werden, dass Sie am schläfrigsten sind. Ein einziges Nickerchen am Nachmittag kann hilfreich sein, um Schlafattacken zu minimieren.
Was würden Sie bei Angstzuständen empfehlen, die mit plötzlichen Schlafattacken einhergehen?
In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2010 wurden Angstsymptome bei mehr als 50 Prozent der Personen mit Narkolepsie berichtet. Dieser Bereich ist jedoch nicht gut untersucht.
Manchmal ist die Angst spezifisch für Narkolepsie. Es kann in der Umgebung eines beängstigenden Traums mit Schlaflähmung während des Schlafes auftreten. Möglicherweise haben Sie auch Angst vor einem Kataplexie- oder Schlafanfall in einer sozialen Situation.
In jeder dieser Situationen kann das Wissen über die Störung und ihre Behandlungen hilfreich sein. Bei weit verbreiteter Angst kann es hilfreich sein, einen Therapeuten oder Psychologen aufzusuchen.
Was empfehlen Sie für die Verlegenheit, die mit einem plötzlichen Schlafanfall in einer öffentlichen Umgebung einhergehen kann?
Da Narkolepsie selten ist, denken andere Menschen möglicherweise nicht, dass Sie an einer Störung leiden, und interpretieren Schlafattacken falsch als Faulheit oder nicht fürsorglich. Dies kann zu Verlegenheit und sozialer Isolation führen.
Die Aufklärung der Familie und vertrauenswürdiger Freunde über Narkolepsie und ihre Symptome kann die Unterstützung erhöhen und bei Isolationsgefühlen helfen.
Es kann hilfreich sein, Arbeitgeber oder Schulverwalter über die Diagnose zu informieren und Unterkünfte anzufordern, z. B. Zeit für ein Nickerchen oder Ruhepausen. Nach dem Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen sollten Arbeitgeber nach Möglichkeit angemessene Vorkehrungen treffen.
Die Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten, Psychologen oder lokalen Selbsthilfegruppen kann bei der Entwicklung von Bewältigungsstrategien sehr hilfreich sein.
Ist es möglich, Schlafattacken mit Narkolepsie vorzubeugen? Werden sie sich mit der Zeit verschlechtern?
Narkolepsie wird im Allgemeinen mit Medikamenten behandelt. Einige Medikamente wirken gegen Schläfrigkeit, andere gegen Kataplexie, andere gegen andere damit verbundene Symptome und manche gegen mehrere Symptome.
Manchmal werden Kombinationen von Medikamenten verwendet. Die American Academy of Sleep Medicine überprüft und aktualisiert regelmäßig die Empfehlungen für das pharmakologische Management.
Verhaltensmaßnahmen können hilfreich sein. Dies sind einige Empfehlungen:
- Holen Sie sich die empfohlene Menge an Nachtschlaf.
- Halten Sie einen konsistenten Schlafplan ein.
- Vermeiden Sie Koffein, Stimulanzien und Alkohol zu kurz vor dem Schlafengehen.
- Bleiben Sie tagsüber aktiv.
- Vermeiden Sie sedierende Medikamente.
- Verwenden Sie tagsüber Nickerchen strategisch.
Narkolepsie ist eine lebenslange Erkrankung. Die Symptome können variieren, aber die Krankheit verschlechtert sich normalerweise nicht mit der Zeit.
Gibt es Ressourcen oder Online-Selbsthilfegruppen, die Sie Menschen mit Narkolepsie empfehlen würden?
Einige von mir empfohlene Ressourcen für Narkolepsie sind:
- Amerikanische Akademie für Schlafmedizin
- Schlaferziehung
- Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut
- Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall
- Nationale Organisation für seltene Störungen
- Nationale Schlafstiftung
Narkolepsie-Selbsthilfegruppen:
- Narkolepsie-Netzwerk
- Wach auf Narkolepsie
Dr. Janet Hilbert ist Assistenzprofessorin für klinische Medizin an der Yale University im Bereich Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin. Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Lungenmedizin, Intensivmedizin und Schlafmedizin. Hilbert ist Ärztlicher Direktor des Yale Noninvasive Ventilation Program. Sie ist eine aktive Klinikerin und Erzieherin mit einem starken Engagement für die Aufklärung der Gemeinschaft und der Patienten.