Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) verwenden derzeit etwa 14 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren die Antibabypille.
Während die hormonelle Empfängnisverhütung Vorteile hat, die über die Schwangerschaftsprävention hinausgehen, gibt es Bedenken, dass sie das Krebsrisiko beeinflussen könnte. Untersuchungen legen nahe, dass orale Kontrazeptiva zwar das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs geringfügig erhöhen, aber auch das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Darmkrebs verringern können.
In diesem Artikel werden wir untersuchen, was die Forschung über den Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Krebsrisiko aussagt.
Orale Kontrazeptiva und Krebs: Eine doppelte Beziehung
Orale Kontrazeptiva oder Antibabypillen sind hormonhaltige Medikamente, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft eingenommen werden. Antibabypillen werden unter Verwendung eines oder beider der folgenden Hormone formuliert: Östrogen und Gestagen.
- Kombinierte Antibabypillen enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen
- Nur-Gestagen-Antibabypillen oder „Minipillen“ enthalten nur Gestagen
Zusätzlich zur Verhinderung einer Schwangerschaft haben Antibabypillen eine Reihe anderer gesundheitlicher Vorteile, wie z. B. die Verringerung von Regelschmerzen, die Vorbeugung von Ovarialzysten, die Regulierung des Menstruationszyklus und vieles mehr. Wie bei jedem Medikament sind Antibabypillen jedoch mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen und Risiken verbunden.
Verursacht Geburtenkontrolle Krebs? Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass es eine doppelte Beziehung zwischen oralen Kontrazeptiva und Krebs gibt, wie wir weiter unten erläutern.
Was die Forschung über orale Kontrazeptiva und bestimmte Krebsarten sagt
Untersuchungen haben uns über die Beziehung zwischen oralen Kontrazeptiva und bestimmten Krebsarten berichtet.
Brustkrebs
In einer frühen Analyse überprüften die Forscher die Ergebnisse von rund 54 Studien zu Brustkrebs und oralen Kontrazeptiva. Studienergebnisse fanden mehrere Beziehungen zwischen der Pille und Brustkrebs.
Bei Frauen, die eine kombinierte Empfängnisverhütung einnehmen, war das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sowohl während als auch bis zu 10 Jahre nach Absetzen der Pille geringfügig höher. Die Krebsdiagnosen bei Frauen, die Antibabypillen eingenommen hatten, waren jedoch klinisch weniger fortgeschritten als bei Frauen, die die Pille nie eingenommen hatten.
In einer neueren Übersicht aus dem Jahr 2010 stellten die Forscher fest, dass die derzeitige Einnahme oraler Kontrazeptiva mit einem leichten Anstieg des Brustkrebsrisikos verbunden war. Sie stellten jedoch auch fest, dass die Anwendung von Antibabypillen in der Vorgeschichte nicht mit einem erhöhten Risiko verbunden war.
Gebärmutterhalskrebs
In einer umfassenden Analyse überprüften die Forscher die Daten von über 52.000 Frauen zum Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und dem Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Die Analyse der Literatur zeigte, dass die derzeitige orale Anwendung von Verhütungsmitteln mit einem erhöhten Risiko für invasiven Gebärmutterhalskrebs verbunden war.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass dieses Risiko im Laufe der Zeit zunimmt, wobei ein höheres Risiko bei Personen besteht, die die Pille seit 5 Jahren einnehmen. Glücklicherweise nahm das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nach Absetzen der Pille ab - und nach 10 Jahren Nichtgebrauch bestand dieses erhöhte Risiko nicht mehr.
Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse von 19 Studien stützt diese Ergebnisse, was darauf hindeutet, dass die orale Anwendung von Verhütungsmitteln mit einem höheren Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden ist.
Endometriumkarzinom
In einer neueren Analyse zum Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Endometriumkarzinom wurden 36 epidemiologische Studien überprüft. Im Gegensatz zu Brust- und Gebärmutterhalskrebs stellten diese Studien fest, dass die Empfängnisverhütung mit einem verringerten Risiko für Endometriumkrebs verbunden war.
Interessanterweise wurde bei längerer Anwendung der Empfängnisverhütung eine stärkere Verringerung des Endometriumkarzinomrisikos festgestellt. Es wurde auch festgestellt, dass diese Risikominderung nach Absetzen der Pille mehr als 30 Jahre anhält.
Eine frühere systematische Überprüfung stützt diese Ergebnisse. In dieser Übersicht fanden alle Studien heraus, dass die Empfängnisverhütung eine Art Schutzwirkung gegen Endometriumkarzinom zeigte.
Ovarialkarzinom
Eine frühe Analyse von 45 Studien untersuchte den Zusammenhang zwischen oraler Anwendung von Verhütungsmitteln und dem Risiko für Eierstockkrebs. Nach den Ergebnissen der Analyse zeigten orale Kontrazeptiva eine Schutzwirkung gegen Eierstockkrebs.
Wie bei Endometriumkarzinomen war dieses verringerte Risiko umso größer, je länger jemand die Empfängnisverhütung übernahm. Diese Schutzwirkung hielt bis zu 30 Jahre nach Absetzen der Pille an.
Eine neuere Metaanalyse aus dem Jahr 2013 untersuchte den Zusammenhang zwischen oralen Kontrazeptiva und Eierstockkrebs bei Frauen mit der BRCA1 / 2-Mutation weiter. Die Analyse von 14 Gesamtstudien ergab, dass die Empfängnisverhütung das Risiko für Eierstockkrebs schützt, selbst bei Menschen mit diesen Mutationen.
Darmkrebs
In einer Metaanalyse aus dem Jahr 2015 analysierten die Forscher insgesamt 29 Studien, die 15.790 Fälle von Darmkrebs umfassten. Die Ergebnisse zeigten, dass die frühere Anwendung der Empfängnisverhütung mit einem verringerten Risiko für Darmkrebs verbunden war.
Wie in den oben erwähnten früheren Studien wurde eine stärkere Verringerung des Risikos für diejenigen beobachtet, die die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen. Insbesondere wurde die größte Risikominderung nach 42-monatiger Einnahme der Pille beobachtet.
Eine andere Analyse der Beobachtungsstudie der Frauengesundheitsinitiative ergab ähnliche Schutzvorteile oraler Kontrazeptiva. Diese Studie ergab, dass aktuelle und frühere Anwender der Empfängnisverhütung ein geringeres Risiko hatten, an Darmkrebs zu erkranken als diejenigen, die die Empfängnisverhütung noch nie zuvor angewendet hatten.
Leberkrebs
Während mehrere frühe Studien auf eine mögliche Korrelation zwischen Leberkrebsrisiko und Geburtenkontrolle hinwiesen, waren die Ergebnisse widersprüchlich. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 ergab jedoch keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Antibabypillen und Leberkrebs. Alle Studien, die einen möglichen Zusammenhang nachweisen, erwiesen sich als statistisch nicht signifikant.
Wie orale Kontrazeptiva das Krebsrisiko beeinflussen
Untersuchungen haben gezeigt, dass Hormone das Krebsrisiko beeinflussen können, da sie die Art und Weise verändern, wie sich Zellen teilen und differenzieren. Beispielsweise wurde gezeigt, dass sowohl Östrogen als auch Gestagen im Brustgewebe die Zellteilung erhöhen. Dies könnte erklären, warum das Brustkrebsrisiko durch kombinierte orale Kontrazeptiva erhöht wird.
Im Endometrium scheint Östrogen jedoch die Zellteilung zu erhöhen, während Gestagen den gegenteiligen Effekt hat. Dies erklärt, warum die kombinierte Antibabypille eine schützende Wirkung auf bestimmte Krebsarten wie Endometriumkrebs hat. Dies könnte auch erklären, warum Verhütungsoptionen, die nur auf Gestagen beruhen, wie die Minipille oder der Schuss, ein geringeres Risiko bergen.
Letztendlich gibt es viele Faktoren, die das Krebsrisiko außerhalb von Hormonen beeinflussen können, einschließlich anderer Karzinogene, Viren, Lebensgewohnheiten und mehr.
Sprechen Sie mit einem Arzt
Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Krebsrisiko bei der Empfängnisverhütung machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Kranken- und Familienanamnese überprüfen, um festzustellen, welche Form der Empfängnisverhütung für Sie am sichersten ist.
Alternativ können Sie auch andere nicht-hormonelle Verhütungsoptionen in Betracht ziehen, z.
- Kondome für Männer oder Frauen. Kondome sind ein sicherer und kostengünstiger Weg, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn sie richtig angewendet werden. Während männliche Kondome häufiger sind, sind auch weibliche Kondome oder interne Kondome eine Option. Kondome für Männer und Frauen sind zu 79 bis 97 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethode. Das Fruchtbarkeitsbewusstsein beinhaltet keine Hormone, sondern verlässt sich ausschließlich auf die Verfolgung Ihres Menstruationszyklus. Mit dieser Methode verfolgen Sie Ihre Temperatur, Ihren Zervixschleim und andere Symptome, um festzustellen, wann Sie Intimität vermeiden sollten. Das Fruchtbarkeitsbewusstsein ist zu 76 bis 88 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe oder Schwamm. Diaphragmen, Gebärmutterhalskappen und Schwämme waren vor der Einführung der Pille beliebte Verhütungsmethoden. Alle drei Methoden erfordern jedoch die Verwendung von Spermiziden, die bei manchen Menschen zu Reizungen führen können. Membranen sind bis zu 96 Prozent wirksam, gefolgt vom Schwamm (91 Prozent) und der Kappe (86 Prozent).
- Nicht hormonelle Spirale. Kupfer-IUPs sind die einzige nicht-hormonelle Option. Im Gegensatz zum Implantat oder hormonellen IUP bietet das Kupfer-IUP einen Schwangerschaftsschutz ohne Verwendung von Gestagen. Kupfer-Spiralen bieten den besten nicht-hormonellen Schutz bei einer Wirksamkeit von etwa 99,9 Prozent.
Wegbringen
Orale Kontrazeptiva sind eine der wirksamsten Verhütungsmethoden auf dem Markt und haben eine Handvoll anderer positiver gesundheitlicher Vorteile. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass orale Kontrazeptiva das Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs leicht erhöhen können.
Untersuchungen legen jedoch auch nahe, dass Antibabypillen das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Darmkrebs senken können.
Wenn Sie über die Risiken der Empfängnisverhütung besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob der Nutzen die Risiken überwiegt oder ob Sie bessere Optionen in Betracht ziehen können.