Brustkrebs ist keine einzelne Krankheit. Es ist eigentlich eine Gruppe von Krankheiten.
Bei der Diagnose von Brustkrebs ist einer der ersten Schritte, die Ärzte unternehmen, die Identifizierung der Art von Brustkrebs. Der Typ liefert wichtige Informationen darüber, wie sich der Krebs verhalten kann.
Ungefähr 13 Prozent der Frauen in den USA erkranken an invasivem Brustkrebs. Jeder kann unabhängig von seinem Geschlecht HER2-positiven Brustkrebs entwickeln.
Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass jüngere Frauen davon betroffen sind. Rund 20 Prozent aller Brustkrebserkrankungen sind HER2-positiv.
Lesen Sie weiter, um mehr über HER2-positiven Brustkrebs und Ihre Erwartungen zu erfahren.
Was ist HER2-positiver Brustkrebs?
Bei einer Brustbiopsie wird das Gewebe auf Hormonrezeptoren (HR) getestet. Es wurde auch auf den sogenannten humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) getestet. Jeder kann an der Entwicklung von Brustkrebs beteiligt sein.
In einigen Pathologieberichten wird HER2 als HER2 / neu oder ERBB2 (Erb-B2-Rezeptortyrosinkinase 2) bezeichnet. Hormonrezeptoren werden als Östrogen (ER) und Progesteron (PR) identifiziert.
Das HER2 Gen erzeugt HER2-Proteine oder Rezeptoren. Diese Rezeptoren helfen, das Wachstum und die Reparatur von Brustzellen zu kontrollieren. Eine Überexpression des HER2-Proteins führt zu einer außer Kontrolle geratenen Reproduktion von Brustzellen.
HER2-positive Brustkrebserkrankungen sind tendenziell aggressiver als HER2-negative Brustkrebserkrankungen. Neben dem Tumorgrad und dem Krebsstadium bestimmen der HR- und HER2-Status Ihre Behandlungsoptionen.
Lebenserwartung und Ausblick
Schätzungen zufolge werden in den USA im Jahr 2020 mehr als 42.000 Frauen an Brustkrebs sterben.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Aspekte wie die Lebenserwartung und Ihre Aussichten aufgrund vieler individueller Faktoren stark variieren können.
In der Vergangenheit war eine Diagnose mit HER2-positivem Brustkrebs mit schlechten Aussichten verbunden. Fortschritte in der medikamentösen Therapie in den letzten Jahren haben die Behandlungsmöglichkeiten für HER2-positiven Brustkrebs sowie die Aussichten für Menschen mit dieser Krankheit verbessert.
Laut der American Cancer Society reagieren HER2-positive Brustkrebserkrankungen viel häufiger auf Medikamente, die auf das HER2-Protein abzielen, obwohl sie schnell wachsen und sich verbreiten können.
Diese Art der Behandlung wird als gezielte Therapie bezeichnet. Wir werden es gleich genauer besprechen.
Wenn Sie Ihren Ausblick berücksichtigen, muss Ihr Arzt auch viele andere Faktoren analysieren. Unter ihnen sind:
- Stadium bei der Diagnose. Ihre Aussichten sind besser, wenn sich der Brustkrebs zu Beginn der Behandlung nicht oder nur regional ausgebreitet hat. Metastasierter Brustkrebs, bei dem es sich um Krebs handelt, der sich auf entfernte Körperregionen ausgebreitet hat, ist schwerer zu behandeln.
- Größe und Grad des Primärtumors. Dies zeigt an, wie aggressiv der Krebs ist.
- Lymphknotenbeteiligung. Krebs kann sich von den Lymphknoten auf entfernte Organe und Gewebe ausbreiten.
- HR- und HER2-Status. Gezielte Therapien können bei HR-positiven und HER2-positiven Brustkrebserkrankungen eingesetzt werden.
- Allgemeine Gesundheit. Andere gesundheitliche Probleme können die Behandlung erschweren.
- Ansprechen auf die Therapie. Es ist schwer vorherzusagen, ob eine bestimmte Therapie wirksam ist oder unerträgliche Nebenwirkungen hervorruft.
- Alter. Jüngere Frauen und über 60-Jährige haben laut einer Studie möglicherweise schlechtere Aussichten als Frauen mittleren Alters, mit Ausnahme von Frauen mit Brustkrebs im Stadium 3.
Welche Behandlungen gibt es?
Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich eine Kombination von Therapien enthalten, wie zum Beispiel:
- Chirurgie
- Strahlung
- Chemotherapie
- gezielte Behandlungen
Hormonbehandlungen können eine Option für Krebs sein, der auch HR-positiv ist.
Chirurgie
Die Größe, Lage und Anzahl der Tumoren bestimmen die Notwendigkeit einer brusterhaltenden Operation oder Mastektomie und ob die Lymphknoten entfernt werden sollen.
Strahlung
Die Strahlentherapie kann auf alle Krebszellen abzielen, die nach der Operation verbleiben können. Es kann auch verwendet werden, um Tumore zu verkleinern.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Leistungsstarke Medikamente können Krebszellen überall im Körper suchen und zerstören. HER2-positiver Brustkrebs spricht im Allgemeinen gut auf eine Chemotherapie an.
Gezielte Behandlungen
Gezielte Behandlungen greifen einen bestimmten Typ von Krebszellen an. Im Fall von HER2-positivem Brustkrebs würden diese Medikamente auf Zellen abzielen, die das HER2-Protein exprimieren.
Die gezielten Behandlungen für HER2-positiven Brustkrebs umfassen:
Trastuzumab (Herceptin)
Trastuzumab verhindert, dass Krebszellen chemische Signale empfangen, die das Wachstum ankurbeln. Dies geschieht, indem es sich direkt an das HER2-Protein bindet und dadurch eingehende Wachstumssignale blockiert.
Trastuzumab war das erste Medikament, das speziell gegen das HER2-Protein zugelassen wurde. Es war ein Grundpfeiler bei der Behandlung von HER2-postiven Brustkrebserkrankungen.
Insgesamt ist die Anwendung von Trastuzumab in Kombination mit anderen Behandlungsinterventionen wie der Chemotherapie verbunden mit:
- längeres Überleben
- niedrigere 1-Jahres-Sterblichkeitsrate
- längeres krankheitsfreies Fortschreiten, wenn der Krebs noch vorhanden ist, sich aber nicht verschlimmert
- eine hohe Ansprechrate auf die Behandlung
- ein längeres Ansprechen auf die Behandlung
Pertuzumab (Perjeta)
Pertuzumab ist ein Medikament, das ähnlich wie Trastuzumab wirkt. Es bindet jedoch an einen anderen Teil des HER2-Proteins. Es wird oft in Kombination mit Trastuzumab angewendet.
Ado-Trastuzumab-Emtansin (Kadcyla)
Dieses Medikament kombiniert Trastuzumab mit einem Chemotherapeutikum namens Emtansin. Trastuzumab liefert Emtansin direkt an die HER2-positiven Krebszellen.
Es kann verwendet werden, um das Überleben bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs oder zurückgekehrtem Brustkrebs zu verlängern. Es kann auch bei Krebspatienten angewendet werden, die nach einer Chemotherapie und einer HER2-gezielten Therapie vor der Operation noch bestehen (Resterkrankung).
Fam-Trastuzumab Deruxtecan (Enhertu)
Fam-Trastuzumab-Deruxtecan wurde Ende 2019 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Wie Ado-Trastuzumab kombiniert dieses Medikament Trastuzumab mit einem Medikament namens Deruxtecan.
Fam-Trastuzumab-Deruxtecan wird bei HER2-postivem Brustkrebs angewendet, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, insbesondere nachdem bereits zwei oder mehr HER2-zielgerichtete Therapien angewendet wurden.
Es kann auch Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs verabreicht werden, die durch eine Operation nicht entfernt werden können.
Neratinib (Nerlynx)
Neratinib ist eine einjährige Behandlung, die in den frühen Stadien von HER2-positivem Brustkrebs angewendet wird. Es wird Erwachsenen verabreicht, die bereits ein Behandlungsschema mit Trastuzumab abgeschlossen haben.
Ziel von Neratinib ist es, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.
Gezielte Therapien wirken normalerweise von außerhalb der Zelle, um die chemischen Signale zu blockieren, die das Tumorwachstum fördern. Neratinib hingegen beeinflusst chemische Signale aus der Zelle heraus.
Lapatinib (Tykerb)
Lapatinib blockiert Proteine, die ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen. Es kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern, wenn metastasierter Brustkrebs gegen Trastuzumab resistent wird.
Es kann mit einer oralen Chemotherapie oder einer Hormonbehandlung zur Behandlung von metastasierenden Erkrankungen kombiniert werden.
Tucatinib (Tukysa)
Tucatinib wurde erst kürzlich von der FDA zugelassen. Wie Neratinib und Lapatinib blockiert es auch innerhalb der Zelle Signale, die zu unkontrolliertem Wachstum führen.
Tucatinib wird in Kombination mit Trastuzumab und Capecitabin, einem Chemotherapeutikum, angewendet. Es ist zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs zugelassen, der fortgeschritten ist, nicht operativ behandelt werden kann oder metastasiert ist.
Ist es heilbar?
Bei der Erörterung der Krebsbehandlung ist Vorsicht geboten, wenn besprochen wird, ob der Krebs einer Person „geheilt“ ist. Sie werden häufiger feststellen, dass der Begriff "Remission" verwendet wird.
Eine Remission liegt vor, wenn die Krebssymptome signifikant reduziert sind. Es ist möglich, dass die Remission teilweise oder vollständig ist. Bei einer Person mit vollständiger Remission sind alle Anzeichen von Krebs verschwunden.
Ein Krebs wird als geheilt bezeichnet, wenn nach der Behandlung keine Spuren von Krebs mehr im Körper vorhanden sind. Wenn Sie 5 Jahre oder länger in vollständiger Remission waren, kann Ihr Arzt sagen, dass Ihr Krebs geheilt wurde.
Einige Krebszellen können jedoch nach der Behandlung im Körper vorhanden bleiben. Aus diesem Grund ist es möglich, dass der Krebs irgendwann zurückkehren kann.
Aufgrund dieses Risikos wird Ihr Arzt Sie möglicherweise noch viele Jahre lang überwachen, um sicherzustellen, dass Ihr Krebs nicht zurückgekehrt ist.
Verschiedene Faktoren, wie das Stadium des Krebses und das Ansprechen auf die Behandlung, können beeinflussen, ob ein Krebs in Remission geht. Es ist sogar möglich, dass einige Menschen mit metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs eine vollständige Remission erfahren.
Denken Sie daran, dass die Situation jeder Person anders ist.
Kann HER2-positiver Brustkrebs erneut auftreten?
HER2-positiver Brustkrebs ist aggressiver und tritt häufiger wieder auf oder kehrt zurück als HER2-negativer Brustkrebs. Rezidive können jederzeit auftreten, treten jedoch normalerweise innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung auf.
Die gute Nachricht ist, dass ein erneutes Auftreten heute weniger wahrscheinlich ist als jemals zuvor. Dies ist hauptsächlich auf die neuesten gezielten Behandlungen zurückzuführen. Tatsächlich treten bei den meisten Menschen, die wegen HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium behandelt werden, keine Rezidive auf.
Wenn Ihr Brustkrebs auch HR-positiv ist, kann eine Hormontherapie dazu beitragen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Der HR-Status und der HER2-Status können sich ändern. Wenn Brustkrebs erneut auftritt, muss der neue Tumor getestet werden, damit die Behandlung neu bewertet werden kann.
Überlebensraten von HER2-positivem Brustkrebs
Eine Krebsüberlebensrate ist eine Art Statistik, die angibt, wie viel Prozent der Menschen mit der Diagnose einer bestimmten Krebsart nach einer bestimmten Zeit noch am Leben sind.
In der Regel werden die Krebsüberlebensraten über einen Zeitraum von 5 Jahren angegeben.
Derzeit gibt es keine spezifischen Untersuchungen zur Überlebensrate von HER2-positivem Brustkrebs allein. Aktuelle Studien zur Überlebensrate von Brustkrebs gelten für alle Arten.
Laut dem National Cancer Institute sind dies die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Frauen, die zwischen 2010 und 2016 eine Brustkrebsdiagnose erhalten haben:
- Lokalisiert: 98,9 Prozent
- Regional: 85,7 Prozent
- Fern (oder metastasierend): 28,1 Prozent
- Alle Stufen zusammen: 90 Prozent
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies allgemeine Statistiken sind. Sie können Ihr persönliches Ergebnis nicht bestimmen.
Die Langzeitüberlebensstatistik basiert auch auf Personen, die vor Jahren eine Diagnose erhalten haben. Die Behandlung ändert sich rasant und verbessert die Überlebensraten.
Wie ist der Ausblick?
Nach Schätzungen der Forschung haben mehr als 3,5 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten eine Vorgeschichte von Brustkrebs.
Die Aussichten für Menschen mit HER2-positivem Brustkrebs sind unterschiedlich. Fortschritte bei gezielten Therapien verbessern weiterhin die Aussichten für Menschen mit Frühstadium oder metastasierender Erkrankung.
Nach Abschluss der Behandlung von nicht-metastasiertem Brustkrebs müssen Sie noch regelmäßig auf Anzeichen eines erneuten Auftretens testen. Die meisten Nebenwirkungen der Behandlung bessern sich mit der Zeit, einige können jedoch dauerhaft sein. Sie können mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um dauerhafte Auswirkungen zu bewältigen.
Metastasierter Brustkrebs wird nicht als heilbar angesehen. Die Behandlung lindert und behandelt die Symptome und kann so lange fortgesetzt werden, wie sie wirkt. Wenn eine bestimmte Behandlung nicht mehr funktioniert, können Sie zu einer anderen wechseln.