Das ist Schwarze Gesundheitsfragen, eine Serie, die die gesundheitlichen Realitäten der Schwarzen in Amerika beleuchtet. Akilah Cadet, DHSc, MPH, möchte in Zusammenarbeit mit Healthline über Ungleichheiten aufklären, um eine Welt zu inspirieren, in der jeder sein volles Gesundheitspotential entfalten kann, unabhängig von der Hautfarbe.
Was als Flattern begann, würde mein Leben für immer verändern.
Ich war im August 2017 für unsere jährliche Familienreise in einem Flugzeug nach London. Ich bin um die ganze Welt geflogen und war einige Male in London. Deshalb konnte ich das Flattern in meinem Herzen nicht verstehen.
Ich war nicht nervös. Ich war froh, mit meiner Familie auf einer Reise zu sein. Wir sind gelandet und mir ging es gut ... bis wir in Paris ankamen.
Ich hatte so extremen Nachtschweiß, dass ich meinen Schlafanzug ständig waschen musste. Als ich dann die Abteilung für ägyptische Antiquitäten im Louvre genoss, spürte ich die qualvollsten Schmerzen in der Brust.
Niemand in meiner Familie hatte Herz-Kreislauf-Probleme und ich war mein ganzes Leben lang Vegetarier. Ich war ratlos.
Ich dachte, vielleicht versucht ein Geist, mit mir zu sprechen. So verrückt es auch klingen mag, es ist das einzige, was mir im Moment Sinn gemacht hat.
Nach einer großartigen Reise kam ich wieder in Oakland, Kalifornien, an. Während ich meinen Jetlag mit zeitweiligem Schlaf und Fernsehen pflegte, ruckte ich plötzlich hoch.
Mein Herz raste. Ich griff nach meinem Handy, überprüfte meine Herzmonitor-App und stellte fest, dass meine Herzfrequenz 100 Schläge pro Minute (BPM) betrug. Eine normale Ruheherzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 BPM.
Es ergab keinen Sinn.
Am nächsten Tag hatte ich ein Kundengespräch. In der kurzen 5-minütigen Fahrt zum Café musste ich mit Schmerzen im linken Arm vorbeifahren, als meine Herzfrequenz auf 130 BPM anstieg. Obwohl ich kein klinischer Arzt bin, war ich Pre-Med und absolvierte eine medizinische Fakultät. Ich wusste, dass dies Anzeichen eines Herzinfarkts waren.
Aber wie? Ich war gesund
Am nächsten Tag wachte ich kurzatmig und mit Schmerzen auf. Während eines Telefongesprächs mit der Beratungsschwester wurde mein linker Arm taub.
"911 anrufen!" sie schrie wiederholt.
Ich sagte ihr, sie solle eine Nachricht an die Notaufnahme schicken und ich würde mitfahren.
Als 34-jährige schwarze Frau wusste ich, dass ich nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden würde. Selbst mit einer Krankenversicherung ist die Zulassung der einzige Weg, um eine große Krankenwagenrechnung zu vermeiden. Dies sind Dinge, über die Weiße nicht nachdenken müssen.
Mein Nachbar brachte mich in die Notaufnahme. Dies war der Beginn eines langen Weges, falsch diagnostiziert, übersehen, diskriminiert zu werden, fast zu sterben und um eine Diagnose zu kämpfen.
Ich würde irgendwann erfahren, dass es sich um Tachykardie handelt, eine Erkrankung, bei der Ihre Ruheherzfrequenz 100 Schläge pro Minute oder mehr beträgt.
Eine Geschichte medizinischer Gewalt
Das Gesundheitswesen in Amerika wurzelt in der weißen Vormachtstellung.
Alles beginnt mit der Versklavung der Schwarzen, bei der die Weißen die schwarzen Körper als Eigentum betrachteten, um das Ausmaß der von ihnen verursachten Schmerzen und Gewalt zu rechtfertigen.
James Marion Sims war ein weißer Arzt, der versklavte Frauen ohne Betäubung experimentierte und operierte. Er ist heute als "Vater der Gynäkologie" bekannt.
Sims besaßen versklavte Schwarze und waren dafür bekannt, das „Eigentum“ anderer Plantagenbesitzer zu behandeln. Er erfand das heute noch verwendete Vaginalspekulum.
Seine erste Patientin, Lucy, wurde in seinem Buch als „qualvoll“ eingestuft.
Eine 17-jährige versklavte schwarze Frau wurde 30 Mal von Dr. Sims operiert, was zur Perfektion seiner Fisteloperation führte. Anschließend übte er an weißen Frauen mit Anästhesie. Sims glaubten, wie viele Ärzte heute, dass Schwarze keine Schmerzen hatten wie Weiße.
Mit der Emanzipationserklärung von 1865 begannen die Schwarzen, ihr Leben frei zu leben. Diese Freiheit ist weiterhin eine Bedrohung für die weißen supremacistischen Systeme.
Das Gesundheitswesen war in der Vergangenheit eine Möglichkeit, die Dominanz über Schwarze aufrechtzuerhalten, die nur geringfügig subtiler ist als die Sklaverei. In einigen Fällen ist dies immer noch wahr.
Die Tuskegee-Syphilis-Studie ist ein bekanntes Beispiel für die medizinische Gemeinschaft, die schwarze Körper oder schwarze Leben nicht schätzt.
Von 1932 bis 1972 arbeitete das United States Public Health Services mit dem Tuskegee Institute, heute Tuskegee University, dem Historically Black College und der University (HBCU), zusammen, um die Auswirkungen der Syphilis zu untersuchen.
Sechshundert schwarzen Männern, von denen 399 Syphilis hatten, wurde mitgeteilt, dass sie wegen „schlechten Blutes“ behandelt wurden und kostenlose Mahlzeiten, medizinische Versorgung und - wenn es soweit war - eine Bestattungsversicherung erhielten.
Was ihnen nicht gegeben wurde, war die tatsächliche Behandlung ihrer Krankheit, und was für 6 Monate geplant war, dauerte 40 Jahre.
Penicillin erwies sich 1947 als wirksam bei der Behandlung von Syphilis, aber die Forscher informierten diese Männer nie. Eine Überprüfung durch die Regierung im Jahr 1972 ergab, dass die Studie unethisch ist.
Die Familien der teilnehmenden Männer erhielten ein Jahr später 10 Millionen Dollar. Den Nachkommen werden immer noch Wiedergutmachungen gezahlt.
Schwarzer Schmerz ist echt
Obwohl es viele Fälle von Diskrepanzen im Gesundheitswesen für Schwarze von der Geburt bis zur chronischen Krankheit gibt, hat COVID-19 das Gespräch wieder in den Vordergrund gerückt.
Laut einem Bericht der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sank die durchschnittliche Lebenserwartung der Amerikaner im ersten Halbjahr 2020 um ein Jahr. Es ist für schwarze Männer um 3 Jahre und für schwarze Frauen um 2,3 Jahre gesunken.
COVID-19 tötet Schwarze schneller, weil es an demografischen Daten mangelt, weniger Tests in schwarzen Gemeinden durchgeführt werden und weil unser Schmerz und Leiden nicht geglaubt wird.
Dr. Susan Moore, eine schwarze Ärztin und Anwältin, hatte Schwierigkeiten, eine angemessene Behandlung für ihre Schmerzen zu erhalten, während sie sich mit COVID-19 befasste. Der weiße männliche Arzt, der sie behandelte, gab ihr das Gefühl, „drogenabhängig“ zu sein, sagte sie in einem Social-Media-Video. Das habe ich nur allzu viel erlebt.
Moore starb schließlich an COVID-19-Komplikationen. Sie starb, als sie für sich selbst eintrat. Schwarze Menschen haben einen Arzt verloren, der sich für uns einsetzte.
Schwarze Erfolge im Gesundheitswesen
Viele Schwarze haben zu Fortschritten im Gesundheitswesen beigetragen. Die sozialen Determinanten der Gesundheit sind mit dem Gesundheitssystem verbunden.
Die Vertretung schwarzer Führer, Wissenschaftler, Ärzte, Pädagogen und Aktivisten im Gesundheitswesen ist von entscheidender Bedeutung. Ihre Erfahrung und Wertschätzung der schwarzen Kultur, der Gemeinschaft, des Essens und mehr tragen zu einer verbesserten Versorgung bei.
1721 teilte ein versklavter afrikanischer Mann namens Onesimus die afrikanische Impfpraxis. In einem afrikanischen Dorf wurde Eiter von einer infizierten Person in einen Schnitt einer gesunden Person gelegt, um eine Ausbreitung zu verhindern. Diese Technik würde verwendet, um Soldaten während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges zu schützen.
Die Howard University School of Medicine, eine HBCU, wurde 1868 gegründet und hat seitdem unzählige schwarze Ärzte ausgebildet.
Dr. Daniel Hale Williams führte 1893 die erste Herzoperation durch. Sein Patient, der ins Herz gestochen worden war, lebte aufgrund seiner Pionierarbeit 20 Jahre länger.
1951 trug eine schwarze Frau namens Henrietta Lacks unwissentlich ihre Krebszellen zur Wissenschaft bei. Nachdem sie an Gebärmutterhalskrebs gestorben war, wurden ihre widerstandsfähigen und sich schnell vermehrenden Zellen ohne das Wissen oder die Zustimmung ihrer Familie durch die John Hopkins University verwendet.
HeLa-Zellen wurden zu den am häufigsten verwendeten menschlichen Zellen der Welt und halfen bei der Krebsforschung, dem Polio-Impfstoff und der HIV-Behandlung. Die HeLa-Zellen machten der medizinischen Industrie Milliarden von Dollar, während die Familie Lacks nichts erhielt.
Der Moderna COVID-19-Impfstoff ist teilweise auf Kizzimekia Corbett, PhD, eine schwarze Wissenschaftlerin, zurückzuführen. Sie hat dazu beigetragen, innerhalb der Black Community Vertrauen in die Sicherheit und Bedeutung des Impfstoffs aufzubauen.
Was du tun kannst
Befürworten
Wenn Sie schwarz sind, sollten Sie Ihre Patientenrechte verstehen, bevor Sie zu einem Termin, Test oder Verfahren gehen. Wenn Sie in der Lage sind, bringen Sie jemanden mit und ermutigen Sie ihn, sich Notizen zu machen, damit Sie sich auf den Termin konzentrieren können.
Wenn Sie weiß sind, bieten Sie an, diese Person für Ihre schwarzen Freunde zu sein.
Wenn sich ein Arzt weigert, etwas zu testen oder zu verschreiben, das Sie von ihm verlangen, lassen Sie es in Ihrer Krankenakte vermerken. Dies ist eine Möglichkeit, Dinge auszuschließen, das zu bekommen, was Sie brauchen, und medizinisches Fachpersonal zur Rechenschaft zu ziehen.
Lernen, forschen, unterstützen
Lesen Sie das unsterbliche Leben von Henrietta Lacks und erfahren Sie mehr über die Geschichte von ihr und ihrer Familie.
Bestimmen Sie eine für Sie wichtige Gesundheitsursache wie Geburt, Krebs, COVID-19, Asthma und mehr. Es gibt Diskrepanzen in Bezug auf Pflege, Bildung, Anwaltschaft oder Forschung für Schwarze in dem Thema, für das Sie sich leidenschaftlich interessieren.
Erforschen Sie, wo Sie spenden und wie Sie ein Verbündeter sein können.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Beitrags der Schwarzen zur Medizin. Die Geschichte ist expansiv und verändert sich ständig. Es zeigt das Engagement der Schwarzen für die Gesundheit aller Menschen.
Unterstützen Sie schwarze Angehörige der Gesundheitsberufe.
Schwarze Menschen vertrauen ihren Anbietern mehr, wenn sie selbst Schwarze sind. Ein gemeinsames Verständnis mit einem Arzt bietet ein Gefühl der Sicherheit und verbesserte medizinische Ergebnisse.
Leider identifizieren sich nur 5 Prozent der Ärzte in den USA als Schwarze oder Afroamerikaner, während 56,2 Prozent sich als Weiße identifizieren.
Es ist mehr Repräsentation erforderlich, und Sie können diese Bemühungen unterstützen.
Zu unterstützende Organisationen
Die Society of Black Academic Surgeons (SBAS) diversifiziert die Fakultät für akademische Chirurgie, befördert ihre Mitglieder in Führungspositionen und beseitigt gesundheitliche Ungleichheiten gegenüber BIPOC-Patienten.
Die Association of Black Women Physicians (ABWP) ist eine gemeinnützige Organisation, die BIPOC-Frauen im Gesundheitswesen unterstützt. Sie finanzieren Projekte zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten und zur Verbesserung der Gesundheit von Minderheitspatienten.
Die National Medical Association (NMA) setzt sich dafür ein, die Gesundheitsqualität benachteiligter und marginalisierter Gemeinschaften durch berufliche Entwicklung, Anwaltschaft, Gesundheitserziehung, Forschung und Partnerschaften zu verbessern.
Die National Black Nurses Association (NBNA) ist eine gemeinnützige Organisation, die schwarze Krankenschwestern unterstützt und sich für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung von Farbpatienten einsetzt.
Die American Black Chiropractic Association (ABCA) rekrutiert, ermutigt und unterstützt Studenten der schwarzen Chiropraktik. Sie fördern die Führung unter Chiropraktikern, Ausbildern, Technikern und Studenten.
Bring es nach Hause
Während meines vierten Besuchs in der Notaufnahme sah ich aus erster Hand, dass mein Leben für die medizinische Einrichtung keine Rolle spielte.
Ich war erneut von meinem Arzt geschickt worden, um einen Herzinfarkt auszuschließen, und wurde zur gleichen Zeit wie eine weiße Frau in den Vierzigern aufgenommen, die aus genau demselben Grund dort war.
Ich wurde beurteilt und in den Warteraum geschickt. Die weiße Frau wurde beurteilt und erhielt ein Zimmer und eine Infusion.
Schließlich landete ich neben ihr, geteilt durch einen Vorhang.
Ihr Arzt erklärte, dass sie aufgrund einer bereits bestehenden Diagnose höchstwahrscheinlich eine Panikattacke hatte. Sie würde nur zur Sicherheit zugelassen werden. Er sah, dass sie in Panik geriet und sagte, dass etwas verabreicht werden würde, um sie zu beruhigen.
Sie wurde zur Beobachtung über Nacht zugelassen und "von einem der besten Kardiologen betreut".
Ich wurde entlassen, nachdem ich mich geweigert hatte, ein Schmerzmittel anzunehmen, gegen das ich allergisch war. Diese Allergie wurde in meiner Tabelle vermerkt und durch ein helles Band um mein Handgelenk angezeigt. Sobald Tests zeigten, dass ich keinen Herzinfarkt hatte, spielte ich keine Rolle mehr.
Ich war schon dreimal wegen der gleichen Symptome dort gewesen. Ich war im System. Jedes Mal wurde ich gefragt, ob ich Kokain konsumiere oder ob ich nur gestresst bin. Ich wurde nie zur Beobachtung zugelassen oder bekam etwas, um meine Nerven zu beruhigen.
Die Angst der weißen Frau war wichtiger als mein Leben.
Es ist einige Jahre her, seit mein Flattern begann. Nachdem ich ungefähr ein Jahr lang für mich selbst eingetreten war, wurde bei mir eine Diagnose gestellt, und ich litt an Krämpfen der Koronararterien, die auch als stiller Herzinfarkt bekannt sind.
Mein Körper glaubt, jeden Tag einen Herzinfarkt zu haben. Ich habe chronische Schmerzen auf meiner linken Seite vom Kiefer bis zum Oberschenkel. Ich habe regelmäßige Atemnot, Schwäche auf meiner linken Seite und Nachtschweiß.
Tägliche Herzmedikamente haben weniger Schmerzen, aber ich muss immer Nitroglycerin bei mir haben, falls ich tatsächlich einen Herzinfarkt habe. Mein Leben ist für immer verändert.
Mein Zustand bedeutet, dass ich wiederholt genau den Ort besuchen muss, an dem ich es nicht wert bin, gerettet zu werden. Das Gesundheitswesen hat entschieden, dass mein Wert als schwarze Frau nicht wichtig ist.
Trauma oder Pflege?
Schwarze Menschen erhalten nicht die gleiche Gesundheitsversorgung wie Weiße. Wir sind profiliert. Misshandelt. Unsere Schmerzniveaus werden ignoriert. Wir werden entlassen. Das Gesundheitssystem überwacht unseren Körper. Den Ärzten werden Stereotypen beigebracht, die das Leben der Schwarzen weniger wert machen als das der Weißen.
Ich werde für den Rest meines Lebens immer in die Notaufnahme gehen müssen, um sicherzustellen, dass ich die schnellste Behandlung bekomme, wenn ich tatsächlich einen Herzinfarkt habe.
Aber die Notaufnahme ist für mich ein Ort des Traumas. Ich muss um mein Leben kämpfen, während ich um mein Leben kämpfe. Ich hoffe, dass ich und alle Schwarzen eines Tages nicht mehr für die gleiche Fürsorge kämpfen müssen.
Akilah Cadet, MPH, arbeitet mit Technologieunternehmen, gemeinnützigen Organisationen, Einzelhandelsunternehmen und kleinen Unternehmen zusammen, um Strategien für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion zu gewährleisten, die die schwarzen indigenen Farbigen (BIPOC), Frauen und die marginalisierten Gemeinschaften am Arbeitsplatz unterstützen. Als schwarze Frau nutzt sie ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen, um ihre Anti-Rassismus-Arbeit durch Coaching, Strategie, Moderation und organisatorische Veränderungen zu inspirieren. Sie ist stolz darauf, in Oakland, Kalifornien, zu leben, hat eine seltene Herzerkrankung und ist eine stolze Beyoncé-Anwältin. Folge ihr Hier.