Haben Sie Fragen zur Navigation im Leben mit Diabetes? Fragen Sie D’Mine! Unsere wöchentliche Ratgeber-Kolumne, die von dem Veteranen Typ 1 und Diabetes-Autor Wil Dubois moderiert wird. Diese Woche befasst sich Wil mit einem ernsthaften Gesundheitszustand, der kein Diabetes ist, der aber sicherlich durch unsere Pankreaszustände ohne Insulin beeinträchtigt und noch komplizierter werden kann. Ja, manchmal ist alles ein Teufelskreis!
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Carmen, Typ 2 aus Montana, schreibt: ich habe PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) und Diabetes.Einige Leute haben gesagt, dass es mir aufgrund des PCOS möglicherweise schwerer fällt, meinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, aber wie kann ich den Unterschied feststellen? Wenn ich meine Medikamente nehme, aber mein Blutzucker noch ausgeschaltet ist, könnte es etwas sein, das ich gegessen habe, das PCOS oder etwas anderes - wie Stress? Irgendwelche Tipps zur Behandlung speziell für das PCOS?
Wil @ Ask D'Mine antwortet: Es tut mir leid, dass Sie mehr als einen chronischen Kopfschmerz auf Ihrem Teller haben, aber wenn es ein Trost ist, sind Sie nicht die Lone Rangerette: Mehr als ein Viertel der Frauen vor der Menopause mit T2D haben auch PCOS . OK, also nicht ganz beschlussfähig, aber trotzdem eine Menge Leute. Hat es diese große Gruppe mit der BG-Kontrolle schwerer als die anderen drei Viertel?
Bevor wir uns damit befassen, ein Rückblick auf PCOS: Es ist ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen, das den üblichen Menstruationszyklus stört. Und fairerweise sollte ich darauf hinweisen, dass Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom tatsächlich keine Zysten in ihren Eierstöcken haben. "Ja wirklich?" Ja. Ja wirklich. OK ... warum zum Teufel heißt es polyzystisch, wenn es keine Zysten gibt? Ich weiß es nicht genau, aber es ist möglich, dass es begann, weil das hormonelle Ungleichgewicht von PCOS dazu führt, dass Eier nicht aus den Eierstöcken freigesetzt werden und diese nicht freigesetzten Eier flüssigkeitsgefüllte Säcke um sie herum entwickeln, sogenannte Follikel, die wie Perlenketten aussehen im Ultraschall.
Perlen, Zysten. Wer weiß?
Aber verursacht das nicht viel Verwirrung? Besonders für Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde? Ja. Ja tut es. So sehr, dass ein unabhängiges Gremium, das 2013 von den National Institutes of Health (NIH) einberufen wurde, empfahl, dem Syndrom einen neuen Namen zu geben. Aber seitdem scheint es keine Traktion mehr gegeben zu haben.
Wie auch immer, das immer noch so genannte PCOS führt zu einem Spiegel männlicher Hormone, der für das gerechtere Geschlecht höher als gewöhnlich ist und der wiederum eine Reihe negativer Probleme für den weiblichen Körper verursacht, darunter: Deregulierte Menstruationszyklen, verminderte Fruchtbarkeit, erhöhtes Herz Krankheitsrisiko - zusätzlich zu den frauenunfreundlichen Nebenwirkungen von Haarausfall am Kopf sowie Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
Schade.
Die Ursache von PCOS ist noch unbekannt, aber es besteht eine starke Verbindung zwischen ihm und unserem alten Freund Insulin. Schätzungsweise 65-70% der Frauen mit PCOS leiden ebenfalls an Insulinresistenz, und es scheint, dass hohe Insulinspiegel die PCOS-Symptome verschlimmern.
Verursacht Insulinresistenz PCOS? Oder verursacht PCOS die Insulinresistenz? Welches ist das Huhn und welches ist das Ei? Wir sind uns nicht sicher. Und was es noch komplizierter macht, ist, dass ein großer Prozentsatz der Frauen mit POCS übergewichtig oder fettleibig ist und Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, ein höheres Risiko für Insulinresistenz haben.
Jetzt haben wir also ein Huhn, ein Ei und ein ... nun, ich weiß nicht was. Ein Hahnsperma, denke ich. Aber mit drei miteinander verbundenen Faktoren (PCOS, Insulinresistenz und Gewicht) konnte noch niemand die Beziehungen entschlüsseln.
Natürlich wird Insulinresistenz als der Entstehungsprozess von Typ-2-Diabetes angesehen, und tatsächlich finden Sie dort, wo Sie PCOS finden, viel Diabetes. So sehr, dass sowohl die kanadische als auch die amerikanische Diabetes Association ein Screening auf Diabetes bei Frauen fordern, bei denen PCOS diagnostiziert wird.
Was wird unternommen, um PCOS zu reparieren? Antibabypillen werden häufig verwendet, um die Menstruationszyklen wieder in Einklang zu bringen und die Hormone der Mädchen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ironischerweise wird das Typ-2-Starter-Medikament Metformin verwendet, um die Insulin-Leels durch Verringerung der Insulinresistenz zu senken. Darüber hinaus hat sich die umstrittene TZD-Klasse von Medikamenten gegen Diabetes gegen Insulinresistenz bei der Behandlung von PCOS als vielversprechend erwiesen.
OK, jetzt zurück zu Ihren spezifischen Fragen. Erstens, wird es schwieriger sein, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, weil Sie PCOS haben? Das glaube ich nicht. Obwohl PCOS definitiv mit Insulinresistenz assoziiert ist, konnte ich keine Hinweise darauf finden, dass die PCOS-Insulinresistenz bei jemandem ohne PCOS stärker ist als die bei Typ-2-Diabetes festgestellte Insulinresistenz. Ich konnte auch nichts finden, was darauf hindeutet, dass die Hormonstörungen von PCOS zu unregelmäßigeren Blutzuckerspiegeln oder -reaktionen führen würden. Ich glaube also nicht, dass es Ihnen schlechter geht als einer Ihrer Diabetes-Schwestern, die kein PCOS haben, zumindest was die Blutzuckerkontrolle betrifft.
Nun ... ich denke, das ist eine ziemlich breite Aussage, nicht wahr? Schließlich sind keine zwei Fälle von Diabetes gleich, da die Kontrolle durch einfaches Ablegen von zuckerhaltigen Getränken auf die Notwendigkeit mehrerer täglicher Insulinschüsse nicht mehr unter Kontrolle bleibt. Ich denke, was ich damit sagen wollte, ist, dass ich nicht denke, dass es das PCOS ist, wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen und Ihr Blutzucker immer noch ausgeschaltet ist. Runden Sie stattdessen die üblichen (Diabetes-) Verdächtigen auf. Wie Sie vorgeschlagen haben, kann eine BG-Beule durch das Essen einer Mahlzeit mit einem Zuckergehalt entstehen, der über dem liegt, was Ihre Medikamente verarbeiten können. Oder es könnte Stress sein. Oder eine Verschiebung der Aktivität. Oder die Wirkung von Alkohol. Oder… mindestens 42 andere Faktoren. Es scheint jedoch nicht, dass PCOS allein individuelle Blutzuckerspitzen verursacht - obwohl wir hier über Hormonprobleme sprechen, ist also alles möglich.
Irgendwelche Tipps zur Behandlung von PCOS? Auf keinen Fall. Da ich kein Arzt bin, bin ich nicht qualifiziert, Behandlungsratschläge zu geben, geschweige denn zu einem hormonellen Gesundheitsproblem von Frauen, das weit entfernt von meinem Fachgebiet liegt. Ich war jedoch von einer interessanten Sache beeindruckt, als ich das gesamte Problem von Diabetes und PCOS für Sie untersuchte: Da die Symptome von PCOS durch hohe Insulinspiegel verschlimmert werden, suchen Ärzte, die PCOS behandeln, offenbar nach Möglichkeiten, den Insulinspiegel zu senken. Um dies zu tun, empfehlen viele Ärzte Gewichtsverlust, kohlenhydratarme Diäten und Bewegung.
Und das ist ein Trio, mit dem Sie auch bei der Kontrolle des Blutzuckers nichts falsch machen können.
Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere Kenne ich schon Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Betreuung eines zugelassenen Arztes.