Rick, Typ 1 aus Massachusetts, schreibt: Wil, in letzter Zeit wurde viel Aufmerksamkeit auf die Vor- und Nachteile von Typ-2-GLP-1- und SGLT-2-Medikamenten gerichtet, die als Zusatztherapie für Personen mit Typ-1-Diabetes „off label“ hinzugefügt wurden. Was ich nicht gelesen habe, ist, ob man glaubt, dass die kardio-schützenden Wirkungen, die mit T2s auf diese Medikamente beobachtet werden, auch Typ-1-Tickern helfen könnten. Was wissen (oder spekulieren) wir bisher?
Wil @ Ask D’Mine antwortet: Wir wissen tatsächlich einiges, obwohl es, wie Sie gleich sehen werden, für uns möglicherweise keine große Hilfe ist. Bevor wir jedoch darauf eingehen, lohnt es sich, die Geschichte der Entdeckung der kardio-schützenden Wirkungen dieser beiden Klassen von Medikamenten zu erzählen.
Nach der unerwarteten Entdeckung während der wegweisenden ACCORD-Studie, dass die TZD-Klasse von Arzneimitteln das Risiko für Herzinfarkte tatsächlich erhöhen könnte, hat die FDA 2008 Studien zu kardiovaskulären Ergebnissen in das Zulassungsverfahren für alle neuen Diabetes-Medikamente aufgenommen. Dieses neu geforderte tiefe Eintauchen in kardiovaskuläre Ergebnisse war für einige Pharmaunternehmen Gold wert, als sich unerwartet herausstellte, dass zwei neue Klassen von Blutzuckermedikamenten nicht nur dem Herzen keinen Schaden zufügten, sondern tatsächlich dem Herzen helfen könnten! Dies waren GLP-1 und SGLT-2, und die Entdeckung führte schließlich zu neuen Pflegerichtlinien, die diese Wirkstoffe in eine Position nahe der Spitze der Behandlungspyramide für T2 brachten.
Nun möchte ich darauf hinweisen, dass diese Medikamente in dieser Hinsicht nicht gleich sind. In Bezug auf die GLPs zeigen Studien gemischte Ergebnisse, wobei einige Studien zeigen, dass die GLP-1 dem Herzen helfen, während andere Studien darauf hinweisen, dass dieses Medikament eine neutrale Wirkung hat. In der Zwischenzeit sind die Daten zu SGLT-2s so ziemlich ein Knaller, dass sie gut für das Herz sind.
Faszinierend ist, dass in beiden Fällen, obwohl wir den positiven Effekt sehen können, niemand ganz sicher ist, wie die Medikamente dem Herzen helfen - obwohl einige neue Forschungsergebnisse darauf hinweisen, dass sie Aortenplaque unabhängig von Cholesterinspiegeln oder Körpergewicht reduzieren und auch Entzündungen reduzieren.
Was wissen wir also speziell über T1-Ticker und dieses Paar T2-Medikamente?
GLP-1-Anwendung bei Typ-1-Diabetes
Die wenigen Studien zur Verwendung von GLP-1 in T1 haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Während sie sicher für die Senkung des Blutzuckers arbeiten, sind die Beweise für die Hilfe beim Herzen weniger klar. Es ist erwähnenswert, dass einige Untersuchungen zeigen, dass diese Wirkstoffklasse eine kardio-schützende Wirkung sowohl auf T2s als auch auf nicht-diabetische Patienten ausübt.
Trotzdem gibt es nicht viel zu tun. Tatsächlich hat Novo Nordisk - Hersteller von Victoza, einem der führenden GLP-1-Medikamente - vor einigen Jahren beschlossen, die Zulassung dieses Arzneimittels für Typ-1-Medikamente nicht zu beantragen, und dabei schwache Beweise für seine allgemeine Wirksamkeit bei unserer Art angeführt.
SGLT-2-Medikamente und Typ-1-Diabetes
Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die bereits an Herzerkrankungen leiden, scheinen SGLT-2-Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkten beizutragen.Im Vergleich dazu ist mehr über die Verwendung von SGLT-2 in T1 bekannt, und die Medikamente scheinen für unser Herz den gleichen Nutzen zu haben wie für die Herzen anderer - jedoch in einem anderen Bereich mit einem viel größeren Risiko. Mehr dazu in einer Minute. Aber zuerst, wie gut sind SGLT-2-Medikamente für den Ticker?
Die neuesten Daten deuten darauf hin, dass die Einnahme eines SGLT-2-Arzneimittels das Risiko eines „schweren Herzereignisses“ um satte 11% senken kann. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass dieser Vorteil vor allem bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu beobachten ist. Für Leute, die noch keine Herzbeschwerden haben, scheint das Risiko keinen wirklichen Unterschied zu machen.
Vielleicht sind diese Medikamente mehr kardio-heilend als "kardio-schützend".
Natürlich sind bisher praktisch alle Studien an Menschen mit T2 durchgeführt, was sinnvoll ist, da die SGLT-2-Medikamente für die Behandlung von T2 zugelassen sind. Das heißt, die bisher wenig Forschung zu T1-Diabetes scheint die Idee zu stützen, dass SGLT-2 T1-Herzen genauso helfen wie T2-Herzen - das heißt, die meiste Hilfe kommt von denen, die sie am dringendsten brauchen : Menschen mit Diabetes, die bereits CVD haben.
Der Mangel an T1-Daten wird sich jedoch schnell ändern, da ein SGLT-2 bereits für die Verwendung in T1 in Japan und zwei weitere für T1 in Europa zugelassen wurden.
Nun zu diesem zusätzlichen Risiko, das ich erwähnt habe: Während die SGLT-2 bei T1 mit Blutzucker helfen und bei kranken Herzen helfen können, haben sie auch eine ungewöhnliche und gefährliche Nebenwirkung für T1 - sie senken die Blutzuckerschwelle für diabetische Ketoazidose (DKA). Das bedeutet, dass DKA bei niedrigeren Blutzuckerspiegeln einsetzen und schneller zuschlagen kann, ohne einige der üblichen Warnsignale, die wir erwarten - manchmal sogar nur bei leicht erhöhten Glukosespiegeln.
Die FDA hat sogar eine „Black Box“ -Warnung über die ungewöhnlichen Eigenschaften von DKA mit dieser Medikamentenklasse herausgegeben. Und in einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Diabetes-Behandlung, Drs. Joseph Wolfsdorf und Robert Ratner fordern die Ärzte auf, „äußerste Vorsicht“ walten zu lassen, wenn sie SGLT-2 zur Behandlung von Typ-1-Diabetes in Betracht ziehen. Die Autoren schlagen ferner vor, dass für T1s, die SGLT-2s verwenden, eine regelmäßige Überwachung der Blutketone anstelle des Blutzuckers erforderlich ist.
Eine Diskussionsrunde bei den diesjährigen wissenschaftlichen Sitzungen der American Diabetes Association hat jedoch gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Ärzte die Verwendung von SGLT-2-Off-Label für T1 trotz der Risiken unterstützt.
Risiken ausgleichen
Wenn Sie an CVD leiden und sich Blutketontests leisten können (die Streifen sind im Allgemeinen nicht versichert und ungefähr doppelt so teuer wie Glukoseteststreifen bei fast zwei Dollar pro Streifen), könnte ein SGLT-2-Medikament ein Spiel sein -wechsler.
Aber wenn Ihr Ticker vorerst gut tickt und (noch) keine Beweise dafür vorliegen, dass SGLT-2-Medikamente einem gesunden Herzen helfen, scheint das Risiko den Nutzen nicht wert zu sein, IMHO.
Wil Dubois lebt mit Typ-1-Diabetes und ist Autor von fünf Büchern über die Krankheit, darunter "Taming The Tiger" und "Beyond Fingersticks". Er verbrachte viele Jahre damit, Patienten in einem ländlichen medizinischen Zentrum in New Mexico zu behandeln. Als Luftfahrtbegeisterter lebt Wil mit seiner Frau, seinem Sohn und einer zu vielen Katze in Las Vegas, New Mexico.